• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King I'm Obi..

Hm,
ich stehe vor der gleichen Frage und würde auch gerne wissen was man am besten kaufen kann.
Normalerweiße würde mein Auto mich Morgen zu einem Grilländler führen und ich ziehe in Betracht den Regal 490 incl. Drehspieß zu kaufen.
Aber zu dem Baron ist das natürlich auch ein riesen Unterschied was den Preis betrifft......
Also noch jemand mitteilen kann ob der Baron ebenwertig ist, dann könnte er morgen auch nach OBI gehen.....

Auf der anderen Seite gebe ich natürlich auch lieber ein paar Euro mehr aus und ich habe meine Ruhe.
Denn 1000,00 € für einen Grill der mich nach 2-3 Jahren ärgert muss auch nicht sein.

Lieben Gruß und eine feines grilliges Wochenende.
 
Hallo Kaoli,

also ich hab seit einer Woche den Baron 490 vom Obi und habe nun schon dreimal damit gegrillt. Ich bin bis jetzt total begeistert von dem Grill. Er läuft einwandfrei und ist in 19 min bei 300 C. Die Verarbeitung finde ich gut und man hat bei dem Gerät einen Back und Sideburner für nen guten Preis.

Gruß Sebastian
 
So, es ist vollbracht.
Es ist jetzt tatsächlich der Broil King Baron 590 geworden.
Der Aufbau hat ca. 2 Stunden (alleine) gedauert.
Es passte alles ziemlich gut. Die Schrauben musste ich zum Teil mit ziemlicher Kraftanstrengung rein schrauben. Ich habe das alles lieber per Hand gemacht. Die Schraubenköpfe sahen mir nicht sooo wertig aus, aber ein Schraubenzueher Größe PH2 passte perfekt.
Gestern dann das erste Grillen :thumb1:

Ein paar Berner Würstchen, etwas Hühnerfilet und Steaks.
Positiv: der Baron ist gut regulierbar, auch das Huhn war außen nicht zu dunkel, aber durch.

Negativ: die Brenner, speziell einer, liefen nicht gleichmäßig!! :t㳳chel:
Ich füge mal ein Bild ein:

Brenner.JPG


Das Bild zeigt schon den "Bestzustand" , manchmal waren noch weniger Flammen zu sehen. Das ganze wurde begleitet durch ein "puckerndes", flackerndes Geräusch.

Heute sieht das Brennerbild schon besser aus, aber das Geräusch ist noch zu hören.

Meine Frage: brennen sich die Brenner erst noch ein? Gibt es so etwas?

Oder sollte ich das reklamieren, wenn das Geräusch bleibt?
 

Anhänge

  • Brenner.JPG
    Brenner.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 3.299
Seltsam. Das Flammenbild ist nur die ersten Minuten ungleichmässig, danach ist es optisch in Ordnung.
Allerdings ist da noch ein leichtes, unregelmässiges Geräusch. Aber vielleicht bin ich da jetzt auch schon übersensibel.....
Kann man das alleine an der Optik beurteilen?
Dann stelle ich nochmal Fotos rein.
 
Nach dem Start:
Brenner 1.JPG



Brenner 2.JPG



Nach 1 - 2 Minuten:

Brenner 3.JPG




Nach 6 Minuten:

Brenner 4.JPG



Brenner 5.JPG


Flammenbild o.k.?
Ungleichmäßig? Rötliche Spitzen?
Temperatur geht auf gut 300 Grad

Brenner 6.JPG
 

Anhänge

  • Brenner 1.JPG
    Brenner 1.JPG
    376,2 KB · Aufrufe: 4.100
  • Brenner 2.JPG
    Brenner 2.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 3.248
  • Brenner 3.JPG
    Brenner 3.JPG
    336,3 KB · Aufrufe: 3.309
  • Brenner 4.JPG
    Brenner 4.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 4.649
  • Brenner 5.JPG
    Brenner 5.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 3.328
  • Brenner 6.JPG
    Brenner 6.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 3.291
Mir hat mal ein Händler gesagt, der Grill muss unbedingt in Waage stehen um ein gleichmäßiges Flammenbild zu bekommen. Da ich den Grill aber öfter verschiebe und der Untergrung gepflastert ist, ist mir das zu aufwendig. Übrigens finde ich dein Flammenbild recht ordentlich. Die rötlichen Spitzten sind minimal.
 
Und ist es in Ordnung, dass es so lange dauert bis das Flammenbild o.k. ist?
Ich verstehe nicht warum es dafür über 5 Minuten braucht.
Warum ist das Flammenbild die ersten Minuten so schlecht?
 
Sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich den Grill nicht kenne. Wenn die Wärmeverteilung stimmt, wenn nichts pfeift oder blubbert, und wenn Du mit dem Grill gut zurecht kommst, würde ich mich damit abfinden.
Nach meiner Erfahrung kann es sehr fummelig sein das ganze optimal einzustellen. Mal ist es der Wind, mal die Außentemperatur, dann meint man man hat jetzt die richtige Einstellung gefunden und dann geht beim nächsten Grillen der "Spaß" von vorn los, weil es wieder nicht passt.
 
Gerade in Verbindung mit dem Geräusch, was du oben beschrieben hast, würde ich mich damit nicht zufrieden geben und das zumindest mal an BK zurückmelden, die wissen dann vermutlich besser ob das ok ist oder ob da etwas "behandlungsbedürftig" ist.
 
Moin zusammen!
Ich hoffe, dass ich nicht ein neueren Threat übergangen habe. Aber ich wollte auch mal hier meine Erfahrungen kund tun und nicht nur "stiller Leser" spielen.
Aaalso Ausgangsituation war, dass ich einen Q3000 aus Dänemark hatte, das Grillen immer mehr für mich entdeckt habe und dieser dann nicht mehr hinreichte. Also Q weg neuer her...
Ich habe lange Hin und Her überlegt und mich auch hier im Forum schlau gelesen und beraten wurde ich auch.
Ins Auge gefasst hatte ich dann einen Weber Spirit (auch evtl. wieder aus DK) oder einen Napoleon oder halt den Broilking.
Und so las und las ich: ...über kälter werdende Spirits, Explosionen in BK und rostende Napoleons...
Nach langem Überlegen kam ich dann zu dem Schluss, dass es in meiner Preiskategorie 500-800 Euro wohl nie einen Grill gibt, der frei von Mängeln oder negativen Erfahrungen ist.
Über Kleinanzeigen habe ich mir nun einen BK Baron 490 gekauft. Er ist ein Jahr alt, der Preis war fair.
Folgende Mängel konnte ich verzeichnen:
- Rost an Fettauffangschale - und abflusswanne
- Halterungen der Brenner sind entweder nie eingebaut gewesen oder in Gänze vergammelt
- Flammenbild der Brenner ist nicht besonders synchron in Teilen kommt es zu kleinen Aussätzern
Ich habe bezüglich der Mängel eine Email an OBI geschrieben und bekam auch am selben Tag eine freundliche Antwort zurück. Man kümmert sich um mein Problem. Bislang keine Ausflüchte, Einschränkungen, Wenn und Abers. Ich hoffe das bleibt so :-)

Zum Grill:
Ich bin total begeistert! Er wirkt auf mich nicht weniger gut oder schlecht verarbeitet als ein Spirit oder andere BK was das Anfassen angeht (um die Unterschiede im Material weiß ich!). Vieles was bei anderen Herstellern teueres Zubehör (Drehspieß, Seitenkocher, Gussrost, Heckbrenner) ist bekomme ich hier gratis dazu.
Der Grill lässt sich binnen 20 Minuten auf über 300 Grad bringen. Und ich bekomme meine 11kg Gas im Grill verstaut.

Schlussendlich ist man hinterher immer schlauer. Aber bislang denke ich, dass ich einen guten Grill mit ausreichender Garantie bekommen habe. Wenn diese endet ist es ja auch nicht, so dass der Grill damit kaputt ist, es kostet halt nur dann mein Geld. Pech kann man auch mit anderen Grills haben.
Wie gesagt, ich habe hier auch von Napis gelesen die aus Edelstahl sind und auch gerostet haben.
Weber steht für gute Garantie, ich hatte einen Weber aus DK (wohl gemerkt es war ein Geschenk, ich konnte nichts dafür) und Weber Deutschland hat sich total quer gestellt was die Garantie anging. Selbst als ich auf meine Kosten einen deutschen Brennersatz verbauen wollte, bekam ich keine Teile zugeschickt. Die Argumentation war irgendwie verständlich aber für mich echt doof! "Ihr Grill ist für Dänemark, die arbeiten mit anderem Druck, deswegen dürfen Sie ihn hier nicht betreiben und haben keine Garantie. Ersatzteile schicken wir Ihnen nicht, da dies ein Umbau wäre, den wir durch einen Leihen nicht verantworten wollen."

Also zusammenfassend:
-Auf die Fre... fallen kann man wohl immer, zumindest im Bereich bis 1000 Euro.
-Der Baron bietet viel Leistung für "wenig" Geld.
-Garantie ist vorhanden und auch wenn diese abläuft ist es wohl kein Todesstoß



Habt ihr zu den Mängeln die ich oben aufgelistet habe, ähnliche Erfahrungen? Und kann mir jemand etwas zum Langzeittest also 24 Monate plus nennen?
 
Moin Leute, auch wenn das hier ein Monolog wird, will ich aber doch gerne erzählen wie es weiter geht, denn man will ja andere vor einem "Schicksal" bewahren oder ander teilhaben lassen an einer guten Entscheidung :-)
Die oben beschriebenen Mängel habe ich an Obi geschickt. Ich bekam dann eine Kopie der Mail einer Frau an einen Herrn, wo diese ihm schrieb, dass man mich unterstützen wolle. Dann eine Email von dem Herrn an Broilking. Broilking verwies darauf, dass nicht das Reklamationsformular genutzt wurde und schickte eine Anleitung zur Brennerreinigung bei. Diese Email bekam ich dann von Obi weitergeleitet, ohne weitere Lösungsvorschläge oder einen "nächsten Schritt". Das fand ich schlecht!
Ich habe daraufhin eine Mail an Broilking geschrieben, den Mailverkehr mit mir OBI und BK angehangen und Fotos sowie das Formular (soweit ich es denn ausfüllen konnte) angehangen und geschrieben, dass OBI's Service wohl hier leider zu Ende sei.
Am nächsten Tag, habe ich eine Email von Broilking bekommen und alle Teile werden mir nun kostenfrei übersandt. Die Brenner habe ich leider nicht nochmal erwähnt, durch die Reinigung funktionieren auch 2 Brenner wieder. Wie es mit dem 3. weitergeht werde ich berichten.
Unter'm Strich finde ich aber, dass mehr an Service (von Broilking!) nicht geht! Ich fühle mich hierdurch echt bestätigt in meiner Entscheidung :-)
 
Schöner Bericht und gut zu hören, dass Broilking so einen guten Service hat. Ich mache mir auch grade meine Gedanken, welchen Gasgrill ich mir holen soll und da sind solche Berichte in meinen Augen Gold wert :-)
 
Kann ich so bestätigen. BK-Support ist in meinen Augen allererste Sahne.
Die Zündung an meinem Seitenbrenner ging nicht immer auf Anhieb. Darauf hin habe ich BK gefragt, ob es am Kabel, an der Zündkerze oder am Brenner selber liegen kann und ob sie mir das entsprechende Teil zuschicken können.
2 Tage später hatte direkt ALLE genannten Teile bei mir zu Hause. Die restlichen Teile könne ich behalten.

Es war dann übrigens die Zündkerze...
Aber Hey, alles ohne langes wenn und aber. Fand ich sehr Kundenfreundlich.
 
Moin Leute, auch wenn das hier ein Monolog wird, will ich aber doch gerne erzählen wie es weiter geht, denn man will ja andere vor einem "Schicksal" bewahren oder ander teilhaben lassen an einer guten Entscheidung :-)
Die oben beschriebenen Mängel habe ich an Obi geschickt. Ich bekam dann eine Kopie der Mail einer Frau an einen Herrn, wo diese ihm schrieb, dass man mich unterstützen wolle. Dann eine Email von dem Herrn an Broilking. Broilking verwies darauf, dass nicht das Reklamationsformular genutzt wurde und schickte eine Anleitung zur Brennerreinigung bei. Diese Email bekam ich dann von Obi weitergeleitet, ohne weitere Lösungsvorschläge oder einen "nächsten Schritt". Das fand ich schlecht!
Ich habe daraufhin eine Mail an Broilking geschrieben, den Mailverkehr mit mir OBI und BK angehangen und Fotos sowie das Formular (soweit ich es denn ausfüllen konnte) angehangen und geschrieben, dass OBI's Service wohl hier leider zu Ende sei.
Am nächsten Tag, habe ich eine Email von Broilking bekommen und alle Teile werden mir nun kostenfrei übersandt. Die Brenner habe ich leider nicht nochmal erwähnt, durch die Reinigung funktionieren auch 2 Brenner wieder. Wie es mit dem 3. weitergeht werde ich berichten.
Unter'm Strich finde ich aber, dass mehr an Service (von Broilking!) nicht geht! Ich fühle mich hierdurch echt bestätigt in meiner Entscheidung :-)

Hey,

super, dass du schreibst, wie´s weiterging. An der Anleitung, wie die Brenner zu reinigen sind, wäre ich auch interessiert. Würdest du mir diese zuschicken?
Oder steht da mehr oder weniger nur drin, dass man sie ausbauen und mit einer Drahtbürste reinigen soll?
 
Moinsen,
ich überlegte gerade einen zweiten Kaufberatungsthread aufzumachen aber dachte wo es diesen schon gibt versuche ich es hier erst mal.
Ich bin hin und hergerissen und brauche euren Rat :-O

Mein Budget ist maximal 1000EUR (gern weniger da Nachwuchs ansteht und das alles schon genug kostet :-).
Ich hatte mich auf den BK Monarch 390 eingeschossen, da ich Seitenkocher, BB und Roti mit dabei haben möchte. Der Signet 390 ist etwas überm Budget aber war auch im engeren Kreis. Nun habe ich im Obi ja den Baron 490 für 999EUR gesehen. Der bietet fast das gleiche wie der Monarch/Signet nur mit 4 Brennern (und ggf. abweichende KW Leistung bei den Brennern). Nur das Gehäuse ist eben nicht komplett aus Aludruck sondern unten so n Edelstahlblech oder so.
Demnächst gibts im Obi 15% so dass ich den für 850EUR kaufen könnte.

Leider schreckt mit aber das Thema Aludruckgehäuse etwas ab. Ich habe hier in einem Thread gelesen und auf Youtube in Klaus seinem Video gehört, dass er darum nur 300-320 Grad maximal erreichen soll während da Monarch und Signet ja schon die 350Grad knacken. Andere schreiben, dass ihr Baron 350 schafft. Da ich gern auch öfter mal Pizza machen möchte, ist mir das Thema Temperatur schon wichtig.

Was bzw. zu welchen Grill würdet ihr mir raten?
 
Raten würde ich dir, bei deiner Vorauswahl, zum Signet 390 (mit Preisverhandlung?)

Nach dem was man hier im Forum hört, soll der Baron aber auch locker 'ne Pizza machen können.
Er wird aber evtl. etwas windempfindlicher sein. Vielleicht daher die unterschiedlichen Meinungen.
 
Moinsen,
ich überlegte gerade einen zweiten Kaufberatungsthread aufzumachen aber dachte wo es diesen schon gibt versuche ich es hier erst mal.
Ich bin hin und hergerissen und brauche euren Rat :-O

Mein Budget ist maximal 1000EUR (gern weniger da Nachwuchs ansteht und das alles schon genug kostet :-).
Ich hatte mich auf den BK Monarch 390 eingeschossen, da ich Seitenkocher, BB und Roti mit dabei haben möchte. Der Signet 390 ist etwas überm Budget aber war auch im engeren Kreis. Nun habe ich im Obi ja den Baron 490 für 999EUR gesehen. Der bietet fast das gleiche wie der Monarch/Signet nur mit 4 Brennern (und ggf. abweichende KW Leistung bei den Brennern). Nur das Gehäuse ist eben nicht komplett aus Aludruck sondern unten so n Edelstahlblech oder so.
Demnächst gibts im Obi 15% so dass ich den für 850EUR kaufen könnte.

Leider schreckt mit aber das Thema Aludruckgehäuse etwas ab. Ich habe hier in einem Thread gelesen und auf Youtube in Klaus seinem Video gehört, dass er darum nur 300-320 Grad maximal erreichen soll während da Monarch und Signet ja schon die 350Grad knacken. Andere schreiben, dass ihr Baron 350 schafft. Da ich gern auch öfter mal Pizza machen möchte, ist mir das Thema Temperatur schon wichtig.

Was bzw. zu welchen Grill würdet ihr mir raten?

Moin,

die Qual der Wahl.... Jeder der zufrieden ist mit seinem Grill, wird die seinen empfehlen...
Wäre ja auch verwunderlich, wenn es nicht so wäre.

Letztendlich wird's ne Bauchentscheidung....

Viel Spass dabei
 
Moin,

die Qual der Wahl.... Jeder der zufrieden ist mit seinem Grill, wird die seinen empfehlen...
Wäre ja auch verwunderlich, wenn es nicht so wäre.

Letztendlich wird's ne Bauchentscheidung....

Viel Spass dabei

Naja waere halt schön wenn jemand der den Baron hat was dazu sagen kann evtl. Hilft das schon weiter
 
Mal einen passenden Thread raussuchen und per PN versuchen.
Vielleicht schaut ja auch gerade nur keiner von denen genau hier vorbei.
Versuch macht klug.
 
Zurück
Oben Unten