• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King I'm Obi..

Hallo Krappe,

erkundige Dich doch mal beim Grillforum Huberti in Eitorf, die waren bis vor der Gründung der BK Deutschland der offizielle Distributor,
Andreas Huberti ist der Geschäftsführer beider Firmen.

Dort kennt man sich bestens mit den BK Grills auch und kann Dir vielleicht auch einen passenden Original Roti-Spiess Set von den beiden OMC Tochterunternehmen
Barbecue Genius
oder
GrillPro
beschaffen.

Einen Monarch 70 gab' es ja wohl mal bzw. es gibt wohl noch als Restposten.
 
Keine Flamme:
Dabei fiehl mir auf, dass beim rechten Brenner nicht aus allen Öffnungen eine Flamme strömte. Kurioserweise kam aus den mittleren Löchern keine Flamme. Vorn und hinten am Brenner jedoch schon. Die Löcher waren aber soweit frei. Wir hatten die Brenner daraufhin nochmal rausgenommen und den von rechts mal in die Mitte getauscht. Alle wieder eingesetzt und nun kam aus allen Öffnungen aller Brenner eine Flamme - warum keine Ahnung. Im Prinzip hätte ich ja getippt, dass der Brenner nicht richtig auf dem Ventil saß. Aber wieso kam dann vorn und hinten am Brenner eine Flamme raus aber nicht an den mitleren Löchern?!

Hab am Wochenende gegrillt. Der Grill heizt auf jeden Fall nun deutlich stärker auf. Jetzt ging das Thermometer problemlos bis über 350° C - habe dann abgebrochen und das Fleisch aufgelegt.

Also auf jeden Fall mal prüfen ob aus allen Brennern Flammen strömen!
 
Obi Angebot bis zu 30%

Hallo Jungs,

bei Obi ist seit heute bis zum 03.08. "Großer Obi Sal€" mit bis zu 30% auf Grills.
Hat sich das schon einer von euch angeschaut, wie da der Kurs für einen Baron 440 bzw. 590 liegt?

Viele Grüße
 
Hallo,
kann man irgendwie einfach herausfinden welcher Obi Broil King führt und welcher nicht?
Falls jemand einen Tipp für Berlin hat wäre das hilfreich.
Grüße
 
Danke, dass habe ich ob der Länge des Threads offensichtlich nicht zur Kenntnis genommen. Immerhin gibt es in Berlin einen Broil Obi. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ein "normaler" BK nicht die bessere Wahl ist. Das mit den unterschiedlichen Maßen für die Roste beruhigt mich, was die nachhaltige Verfügbarkeit von Ersatzteilen angeht, nicht gerade.
Grüße
 
Ich hatte auch mit einem Broil King Baron 590 geliebäugelt.
Laut OBI Hannover ist der aber momentan nicht mehr lieferbar!

Erst wieder nächstes Jahr.

Kann das jemand bestätigen?
 
Nachdem mein Baron nicht so richtig heiß wurde, war heute ein Techniker bei mir. Fehler war schnell gefunden. Es waren die falschen Düsen eingebaut. Jetzt ist alles bestens und so wie ihr es hier auch beschrieben habt. Hätte ich lange rum probieren können....
 
Danke, dass habe ich ob der Länge des Threads offensichtlich nicht zur Kenntnis genommen. Immerhin gibt es in Berlin einen Broil Obi. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ein "normaler" BK nicht die bessere Wahl ist. Das mit den unterschiedlichen Maßen für die Roste beruhigt mich, was die nachhaltige Verfügbarkeit von Ersatzteilen angeht, nicht gerade.
Grüße

Ist eine normaler BK! Er wird halt nur exklusiv bei Obi verkauft in Deutschland. Im Ausland bekommst ihn auch so. Könnte mir auch vorstellen dass sich dies hier nochmal ändern wird. Weiß halt niemand was die vertraglich mit Obi für einen Deal gemacht haben. Aber selbst wenn es so bleibt, Obi ist ja nicht irgendwer und da mache ich mir keine Sorgen wegen der Teile. Zur Not geht es auch sicher direkt über BK.
 
Ist eine normaler BK! Er wird halt nur exklusiv bei Obi verkauft in Deutschland. Im Ausland bekommst ihn auch so. Könnte mir auch vorstellen dass sich dies hier nochmal ändern wird. Weiß halt niemand was die vertraglich mit Obi für einen Deal gemacht haben. Aber selbst wenn es so bleibt, Obi ist ja nicht irgendwer und da mache ich mir keine Sorgen wegen der Teile. Zur Not geht es auch sicher direkt über BK.

MÖÖP! Nun, das stimmt als Pauschalaussage so nicht, die Baron-Serie im OBI-Markt nimmt eindeutig eine Sonderstellung unter den in Deutschland angebotenen BroilKing Grills ein.

Sie wird aus emaillierten Stahblechen gefertigt, gemäß den BroilKing Garantiebedingungen erhält man dadurch auf die Grillkammer lediglich 2 Jahre Garantie, während es bei den Fachhandelsmodellen mit Aludruckgussgehäuse eine Lifetime-Garantie gibt. ;-)

Auszug aus der BroilKing Garantiebeschreibung
Limited Lifetime Warranty We reward quality. This grill features a Lifetime Warranty on the cast aluminum components, 5 years on the stainless steel components and burner system, excluding Flav-R-Wave™, and 2 years on all remaining parts and paint.

Daneben unterscheidet sich die hiesig bei OBI angebotene Baron-Reihe auch im Detail deutlich von den Baron-Grills in den USA. Dort werden diese Grills mit deutlich höherem Anteil an Edelstahlbauteilen(Türen,Haube etc.) anders als für OBI Deutschland hergestellt.

PS:
Ob einem diese Unterschiede wichtig sind, muss ein jeder natürlich für sich selbst entscheiden, aber sie sind vorhanden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MÖÖP! Nun, das stimmt als Pauschalaussage so nicht, die Baron-Serie im OBI-Markt nimmt eindeutig eine Sonderstellung [...]
Daneben unterscheidet sich die hiesig bei OBI angebotene Baron-Reihe auch im Detail deutlich von den Baron-Grills in den USA. Dort werden diese Grills mit deutlich höherem Anteil an Edelstahlbauteilen(Türen,Haube etc.) anders als für OBI Deutschland hergestellt.

PS:
Ob einem diese Unterschiede wichtig sind, muss ein jeder natürlich für sich selbst entscheiden, aber sie sind vorhanden. ;-)
Mag für die USA stimmen, ist aber nicht relevant. In UK wird er so wie bei uns angeboten. Damit ist es ein Standardprodukt:
http://www.broilkingbbq.com/EU/UK/grills/baron-series/baron-series.html

Viel Spaß beim grillen von Michael der aktuell auf dem Smokey Joe grillt da er im Urlaub an der Nordsee ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heisst schon Standardprodukt.

Diese spezielle Baron-Serie wird in D nur gezielt über die OBI Baumärkte vertrieben und nicht wie ansonsten und bislang bei BroilKing üblich über den Grill-Fachhandel.
Der Grund dafür liegt wohl darin begründet sein, eine größere Markenbekanntheit zu erzielen.

Die Garantiezeiten für das Chassis des Baron unterscheiden sich aufgrund der verbauten emaillierten Stahlbleche jedoch deutlich zu den sonst bei BroilKing üblichen Fachhandelsgeräten.
Zudem ist auch die Detailverarbeitung zu den vergleichsweise ähnlich designten Regal-Grills als deutlicher Unterschied hervorzuheben.

Die Entscheidung für ein OBI oder aber Fachhandels-BK-Modell muss natürlich jeder ganz klar für sich selbst treffen, allerdings sollte man sich der genannten Unterschiede vorher
bewusst sein und ggf. auch ein mal Hand anlegen in einer der OBI oder FH- Ausstellungen.

Bei den Gasgrills mit einer Grillkammer aus emaillierten Blechen gibt es rein konstruktionsseitig betrachtet eine breite Auswahl an Alternativen zu den BK-Baronen.
Sei' es nun im unteren, mittleren Preissegment oder aber auch von namenhaften Herstellern wie ODC, Napoleon, Burny, Cadac...etc.
Wenn man lediglich 2 Jahre Garantie auf die Brennkammer erhält, fallen eigentlich so ziemlich alle anderen Grills ebenfalls wieder in die Auswahl,
während einem Käufer bei den Fachhandels-Geräten von BK, Napoleon oder Weber deutlich längere Garantien gewährt werden.

Ich selbst betreibe meinen Fachhandels-Gerät Signet 90 jetzt seit knapp 2 Jahren und konnte mir so gut ein eigenes Bild von den auftretenden Gebrauchsspuren innerhalb der Grillkammer,
der Brenner und FLAV-R-Wave Bleche machen. Für mich persönlich käme eine Konstruktion mit Emailleblechen nicht in Frage,
sondern ich würde bei einem Neukauf entweder wieder zu Alu-Druckguss(BK, Weber) oder aber ggf. auch zu Edelstahl(z.B. Napoleon) greifen.

Jeder so wie er mag' und kann, nur eine objektive Betrachtung die sollte vor dem Kauf schon erfolgen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LTowner,

Die Garantiezeiten für das Chassis des Baron unterscheiden sich aufgrund der verbauten emaillierten Stahlbleche jedoch deutlich zu den sonst bei BroilKing üblichen Fachhandelsgeräten.
Zudem ist auch die Detailverarbeitung zu den vergleichsweise ähnlich designten Regal-Grills als deutlicher Unterschied hervorzuheben.

Als Baron-Besitzer bin ich mir durchaus bewusst, einen "preislich und qualitativ optimierten" Grill gekauft zu haben. Wo genau der Unterschied in der Detailverarbeitung gegenüber dem Regal sein soll, ist mir nicht ganz klar. Auch der Regal (mit dem der Baron sich verlgeichen lassen muss) hat kein Aludruckgussgehäuse, eventuell sind die Materialstärken etwas höher, das war es aber auch (soweit ich das erkennen kann). Signet und Sovereign dagegen haben ein Druckgussgehäuse, sind somit also auch dem Regal bauartbedingt überlegen (sofern man das Gehäuse aus Aluguss als derart überlegen einstuft).

Welche konkreten Unterschiede gibt es denn wirklich zwischen Baron und Regal? Mal abgesehen von Aussehen, Ablageflächen, Reglern (alos eher optischen Merkmalen).

Viele Grüße,
Sebastian
 
Naja, was heisst schon Standardprodukt.

Diese spezielle Baron-Serie wird in D nur gezielt über die OBI Baumärkte vertrieben und nicht wie ansonsten und bislang bei BroilKing üblich über den Grill-Fachhandel.
Der Grund dafür liegt wohl darin begründet sein, eine größere Markenbekanntheit zu erzielen.

Die Garantiezeiten für das Chassis des Baron unterscheiden sich aufgrund der verbauten emaillierten Stahlbleche jedoch deutlich zu den sonst bei BroilKing üblichen Fachhandelsgeräten.
Zudem ist auch die Detailverarbeitung zu den vergleichsweise ähnlich designten Regal-Grills als deutlicher Unterschied hervorzuheben.
Ich denke mal dass 25 Jahre Garantie auf das Gehäuse mir reichen.
Napoleon habe ich mir übrigens auch angesehen. War nicht meins.
 
Ich denke mal dass 25 Jahre Garantie auf das Gehäuse mir reichen.
Napoleon habe ich mir übrigens auch angesehen. War nicht meins.

Dieser Punkt ist durchaus interessant und klärenswert, 25 Jahre wäre natürlich eine ausreichend lange Garantiezeit.

Aber woher entnimmst Du das es 25 Jahre sind? In der hier von mir verlinkten und mir auch so geläufigen BK Garantiebeschreibung steht nix davon das bei BK ein Grillkorpus aus Emailleblech 25 Jahre Garantie hätte.

- Lifetime Warranty für Aludruckguss Gehäuse
- 5 Jahre Bauteile aus Edelstahl(Brenner, jedoch keine Flav-R Wav Bleche)
- 2 Jahre Garantie auf die restlichen Bauteile und die Lackierung

Demnach hätte eine Grillkammer in der Ausführung Emailleblech also nur 2 Jahre Garantie.

Die von Dir verlinkte Seite der Baron-Reihe aus UK sagt dazu nichts anderes, nur die Alugussteile fallen in die Lifetime-Warranty. Beim Baron wären das lediglich die Seitenkappen der Grillhaube. Die Garantiezeiten gelten bei BK wohl global einheitlich, ich lass' mich natürlich gerne von Dir überzeugen, würde aber mich sehr wundern wenn BK Deutschland hier einen Sonderweg geht.

Beim Regal sind auch in der Wanne des Korpus Aludruckgussteile verarbeitet und es wurden hier im Forum von Baron-Interessenten welche dann aber doch zum Regal gegriffen haben, noch einige andere Detailsunterschiede beschrieben, wo der Baron einfacher konstruiert ist.

@Sebastian
Was den Vorteil von Aludruckguss betrifft liegt dieser in der dauerhaften Beständigkeit gegen Korrosion bzw. Rost und Witterungsverhältnisse. Weber baut z.B ausnahmslos Aluwannen, BK ebenfalls in den Fachhandelsgeräten wenn auch je nach Modell nicht unbedingt komplett und bei den oberen Geräteserien von Napoleon ist ebenfalls Aludruckguss verbaut. Emailleblech findet man dagegen überwiegend bei den günstigeren Grillsystemen die über eher geringe Garantiezeiträume verfügen. Daneben gibt es natürlich noch Edelstahlgehäuse in unterschiedlicher Materialgüte am Markt, von NoName-Chinagriller bis FireMagic etc.

Wenn ich in meinen Signet schaue, sehe ich die Einflüsse des Grillguts nach 2 Jahren intensiver Nutzung deutlich an den Innereien, das Gehäuse selbst zeigt jedoch ausser Ruß und Verkrustungen keinerlei Verschleiß oder Alterung. Mein Grill steht ganzjährig auf dem Balkon und wird ebenso ganzjährig genutzt, per PN tausche ich gerne auch weitere Erfahrungen zu den Gebrauchsspuren an meinem Fachhandels-BK aus.

Nochmal, mir geht es hier lediglich darum die OBI und Fachhandels-BKs objektiv zu beschreiben, mehr nicht. Gleichmacherei finde ich unpassend, denn es gibt bei BK die erwähnten Unterschiede zwischen Fachhandels- und OBI-Geräten, eindeutig. Ob man den Mehrpreis beim Fachhandelsmodell gewillt ist zu zahlen, kann und soll jeder bitte selbst entscheiden! Wenn sich andere Forenmitglieder vor einer anstehenden Kaufentscheidung jedoch nach Unterschieden erkundigen, so finde ich das diese auch aufgezeigt werden sollten. Ich hätte nach wenigen Monaten Signet-Besitz auch noch nichts objektiv über die Langzeitstandfestigkeit berichten oder diesen gar uneingeschränkt weiterempfehlen können.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 25 Jahren steht im Info Flyer für die Broilking im Obi. Liegt in den Märkten aus und findet sich auch hier: http://www.broilkingbbq.com/DE/landing/obi_main.html

Eine wirkliche Lifetime Garantie ist übrigens in Deutschland nicht zulässig. Es bedeutet daher Max. 30 Jahre.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 25 Jahren steht im Info Flyer für die Broilking im Obi. Liegt in den Märkten aus und findet sich auch hier: Broil King - Great Barbecues Every Time

Eine wirkliche Lifetime Garantie ist übrigens in Deutschland nicht zulässig. Es bedeutet daher Max. 30 Jahre.

Viele Grüße

Nun gut wenn es in schriftlicher Form bestätigt wurde, durch wen auch immer ist es eigentlich auch bindend. Trotzdem erscheint ws recht merkwürdig das im Rest der Welt für den Baron andere Bedingungen genannt werden, und eine Hersteller-Garantie liegt ja eigentlich auch beim Hersteller und nicht beim einem Händler. Aber egal, so wäre es auch hier im Forum ein mal belegt woher die Aussage "25jährige Garantie auf die Gehäuse" stammt und wie gesagt zumindest auch für OBI im Schadensfall bindend. Bleibt also nur noch abzuwarten wie sich der Baron im Langzeitbetrieb verhält und wie gut die Garantieabwicklung bei OBI über die Jahre funktioniert.

Mich würde jetzt noch interessieren, was eigentlich in der Bedienungsanleitung des Barons zum Thema Garantie steht? Bei meinem Signet finden sich dort die sonst global beschriebenen BK-Garantieaussagen wieder.(Lifetime auf Aluguss, 5 Jahre auf Edelstahlteile und 2 Jahre auf die restlichen Teile und Lackierung.)

Übrigens was die lebenslange Garantie und eine Limitierung bei uns in D auf max. 30 Jahre betrifft, scheint es dieser Anwaltskanzlei nach wohl ein weitverbreiteter Irrglaube zu sein. Lebenslang, darf auch wirklich lebenslang bedeuten wenn Produkte damit beworben werden, bei denen mit einer wirklich langen Haltbarkeit/Funktion zu rechnen ist. Sprich' wenn der Eindruck der Ware und Garantieaussage zusammen passen können.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sache mit der Garantie.aber ehrlich gesagt glaube ich eh nicht das jemals in Anspruch zu nehmen. Kommt bestimmt vorher der Zeitpunkt wo ich was neues will :) Abgesehen davon, vielleicht ist bis dahin der Preis für Gas so teuer das ich was anderes brauche. Zum Beispiel einen Pellet Grill.

Zur Anleitung kann ich jetzt nichts sagen da ich im Urlaub bin. Ich meine aber es ist die gleiche Anleitung wie beim Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten