• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal 490 - Edelstahlgrillrost rostet nach 2 Wochen

Isarshark

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe einen neuen Regal 490 Pro mit Edelstahlgrillrost gekauft. Bereits nach zwei Wochen und sechsmaligem Grillen bildet sich laufend eine massive Flugrostschicht auf dem Grillrost. Das ist nicht nur lästig, sondern sieht nach der kurzen Zeit einfach auch scheiße aus.Der Grillrost wurde ausschließlich mit der Original Broil King Edelstahlbürste und ohne Wasser oder sonstige Zusätze gereinigt. Broil King wirbt auf der Homepage damit, dass sie 430er Edelstahl verbauen und dieser korrosionsbeständig ist. Auch auf eine schriftliche Anfrage bei Broil King erhielt ich lediglich die Antwort, dass es durchaus möglich ist, dass sich Flugrost bildet. Ist der 430 Edelstahl so minderwertig ?
Ich besitze ja einiges aus Edelstahl, auch andere Grillroste, da rostet so gut wie gar nichts, obwohl ganzjährig im Freien. Meiner Meinung nach dürfte das bei einem so hochpreisigem Produkt nicht sein, noch dazu nach der kurzen Zeit. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich ? Habt Ihr ähnliches festgestellt ?

Nachtrag Bild:

20180602_192621.jpg
 

Anhänge

  • 20180602_192621.jpg
    20180602_192621.jpg
    665,4 KB · Aufrufe: 5.777
Bild wurde dem Originalbeitrag hinzugefügt. Wie man sieht ist das schon ziemlich heftig und ich persönlich betracvhte das schon nicht mehr als leichten, oberflächlichen Flugrost.
Anzumerken ist noch, dass ich eher ländlich wohne....;-)
 
Sieht für mich aber nicht normal aus. Die Brennerabdeckungen haben ja auch recht viel Roststellen.
Man könnte schon fast vermuten, dass der Werkstoff fehlerhaft ist, so wie sich da der Rost bildet.
Oder der Grill sich in einer extrem korrosiven Umgebung befindet.
 
Wenn das wirklich nur Flugrost ist, der sich dann wegputzen lässt wenn man ich nicht arbeiten lässt, ist die die Qualität des Edelstahls nicht das Problem. Um hier eine Lösung herbei zu führen musst du "nur" die Quelle des Flugrostes finden.

Woraus ist beim Pro zB der Warmhalterost? Wenn der irgendwie emailliert ist, prüfe ob die Emaillie überall unbeschädigt ist. Da sich der Flugrost ja flächig ausbreitet dürfte die Quelle entsprechend groß sein.
 
Reklamieren und auf einen neuen Rost warten.
Ggf. öfters grillen. :D
 
Ich kann nur wiederholen, was hier oft geschrieben wird.

Das ist eine Sache, die du mit dem Händler klären musst.
 
Ich kann nur wiederholen, was hier oft geschrieben wird.

Das ist eine Sache, die du mit dem Händler klären musst.
Schon klar, doch von BroilKing selbst kam diese Antwort:
Hierbei handelt es sich um oberflächliche Korrosion/Flugrost, welche an dem 430er Edelstahl entstehen kann. Diese kommt durch die Marinaden und Fleischsäfte zustande und kann ganz normal mit der Edelstahlreinigungsbürste entfernt werden. Um die Roste immer in einem guten Zustand zu haben, empfehlen wir auch Edelstahlroste regelmäßig zu fetten.


Und nun ?
 
Schon klar, doch von BroilKing selbst kam diese Antwort:
Hierbei handelt es sich um oberflächliche Korrosion/Flugrost, welche an dem 430er Edelstahl entstehen kann. Diese kommt durch die Marinaden und Fleischsäfte zustande und kann ganz normal mit der Edelstahlreinigungsbürste entfernt werden. Um die Roste immer in einem guten Zustand zu haben, empfehlen wir auch Edelstahlroste regelmäßig zu fetten.


Und nun ?

Kucken ob es so wie beschrieben wieder wird.
 
Vielleicht mit einer stinknormalen Stahlbürste oder stinknormalen Aco Pads gereinigt?
Das wäre tödlich für einen Edelstahlrost, da dürfen nur Edelstahlbürsten und -pads ran!
Und es sist sicher, daß das keine Grillmarinadenreste sind? Das Foto ist nicht gut genug, um zu beurteilen, ob das Zeug obendrauf sitzt, oder ob das Fraßlöcher im Metall sind.

Edit: vergiß das mit der Stahlbürste, habe eben gesehen, daß Du oben geschrieben hast, nur die Original Napoleon Edelstahlbürste verwendet zu haben, sorry.
 
Kucken ob es so wie beschrieben wieder wird.
So würde ich es auch machen.

Gleichzeitig da noch mal etwas genauer gucken:
ohne irgendwelche Umweltbelastungen
Ich behaupte, dass das nichtmal Alexander Gerst an seinem aktuellen Aufenthaltsort behaupten kann. Vielleicht lässt sich da doch noch was finden/eindämmen...

Wenn alles nicht hilft, rechtzeitig (weniger als 6 Monate nach Kaufdatum!!) nochmal nachhalen:
Das ist eine Sache, die du mit dem Händler klären musst.
Schon klar, doch von BroilKing selbst kam diese Antwort:

Sofern du nicht direkt bei BK gekauft hast, hast du vielleicht da noch eine Chance: BK muss ggf. haften, wird daher versuchen, sich zu wehren... Ein Händler wird (hoffentlich!!) seinen Kunden unterstützen und kann beim Hersteller ganz anders nachhaken - zumindest, wenn du ihn überzeugen kannst, dass das, was bei dir auftritt nicht normal ist.
 
Wenn du keine Quelle für den Flugrost ausfindig machen kannst, ist der Händler der richtige Ansprechpartner. Im ersten Halbjahr ab Kauf gilt, wenn man so will,

Gewährleistung > Garantie, der Grund ist simpel: Es gilt die Beweislastumkehr, der Händler muss nachweisen das du den Grill einwandfrei von ihm bekommen hast.

Bei Kratzern und Beulen ist das schwieriger, bei Funktuionsstörungen recht simpel. Entweder er kann dir sagen wo dein Fehler liegt, dann hast du eine Lösung des Problems oder er macht darauf einen Gewährleistungsfall und er regelt das zwischen sich und dem Hersteller. Als Kunde hast du damit normalerweise so viel nicht zu tun.

Das einzige Probleme: Die Händler versuchen das zu umgehen und verweisen direkt an den Hersteller, da musst du hartnäckig sein.
 
Also mal ernsthaft:
Wenn mein neuer Grill nach nur 2 Wochen so aussehen würde, würde ich dem Händler voll auf die Eisen gehen.
Dann noch die Brennerabdeckungen, genauso gerostet. Wäre für mich in keiner Weise akzeptabel.
So wie das aussieht, könnte man ja meinen, der Edelstahl hat einige Zeit in eine Salzlösung verbracht.
So sehen, bei mir auf der Arbeit, Edelstahlbauteile nach einem kurzen Salzkammersprühtest aus.
Bei meinem P500 sind, trotz wenig Pflege der Roste, keinerlei solche Stellen und Rostpartikel vorhanden.
 
Das würde ich nicht einmal bei einem 100€ Discountergrill akzeptieren!
Geh deinem Händler auf den Nerv damit, da kann er sich nicht so salopp rausreden.
 
Bevor man ein Fass aufmacht, macht es aber durchaus Sinn wie hoch das Potenzial ist sich bis auf die Knochen zu blamieren. Einige Punkte wurden abgeklärt. Andere gilt es zu prüfen. Ein ganz banaler Fehler wäre zum Beispiel die falsche Nutzung der Grillbürsten. Ich hatte eine von einem großen Markenhersteller, bei der die Borsten aus Edelstahl und der Körper aus einfachem Stahl waren. Etwa zu viel Motivation beim abbürsten und man zieht Stahl auf Edelstahl – das Ergebnis dürfte klar sein. Das könnte hier auch ein Thema sein, und würde zumindest erklären warum da überall Flugrost ansetzt. Ich hab solche Bürsten auch schon im Grill liegen sehen – weil geschützt und griffbereit. Auch hier kanns nur ein Ergebnis geben. Wie schon gesagt, beschädigte Emaillie und andere einfache Stahlbausteile können ebenfalls für Probleme sorgen.


Ich würde erst nach der Quelle suchen und wenn ich nichts finde zum Händler gehen – der muss handeln.
 
Moin, Moin,

am Besten, du gehst bei der Ursachensuche methodisch vor:
- einen Rost ausbauen, vorerst nicht benutzen und neben dem Grilll frei bewittert lagern
-> wenn nur der Rost im Grill rostet, sind äußere Umwelteinflüsse ausgeschlossen
- beide Roste im Grill haben und benutzen aber unterschiedlich reinigen, z. B. einen mit der bisherigen Bürste den anderen metallfrei
-> wenn die Roste gleich bleiben, liegt es nicht an der Reinigung, sondern entweder an den Rosten selbst oder an deinem ätzenden Grillgut :D
 
Hallo zusammen,

Broil King wirbt auf der Homepage damit, dass sie 430er Edelstahl verbauen und dieser korrosionsbeständig ist. Auch auf eine schriftliche Anfrage bei Broil King erhielt ich lediglich die Antwort, dass es durchaus möglich ist, dass sich Flugrost bildet. Ist der 430 Edelstahl so minderwertig ?

Ja der 430 Edelstahl ist minderwertiger als 304 Edelstahl und eben nicht so korrosionsbestaendig. Aber selbst nach 2 Wochen sollte auch 430 noch nicht so aussehen.
 
Zurück
Oben Unten