• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal 490 - Edelstahlgrillrost rostet nach 2 Wochen

Hallole,

Edelstahl heißt nicht rostfrei. Wenn es nach 2 Wochen rostet handelt es sich nicht um einen rostfreien Stahl. Wenn dies - rostfrei - versprochen wurde hast Du Glück, ansonsten hängst Du am Wohlwollen des Services.

Die Masche mit Edelstahl etwas hochwertiges zu suggerieren ist ein beliebter Marketingtrick.

Grüßle
 
Hallo,

ist es vielleicht möglich, dass der Rost von den Flav-R Blechen kommt, wenn diese rosten und aus einem anderem Edelstahl gefertigt sind? Hier mal der Zusand meiner damaligen BK Baron Bleche von 02/2018. Neu sahen die glänzend aus und laut BK sind die aus Edelstahl, rosten aber laut Hersteller aufgrund der Marinaden (bei uns nur Öl+Gewürze, kein Fleisch aus der Fertigpackung).
Die BK Tube Brenner waren bei mir auch Rostanfällig, einer nach einer Wintersaison sogar aufgeplatzt. Auch wenn ich da einen Edelstahl Rost drüberlege wird der über den Winter auch anfangen zu rosten, wenn der ganze Kram drunter mir schon wegrostet.
Jedoch nach 2 Wochen Betrieb ist es nicht akzeptabel.



Anhang anzeigen 2118682
So sehen meine Flavorbars auch aus. Und wenn ich im Hintergrund dein Rost sehe, ist meins ebenso verrostet. Tendenziell sogar schlimmer. Und das weitestgehend ohne Neonfleisch.
Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich meine Roste beim Baron schon eingebrannt habe...
 
Hallole,

Edelstahl heißt nicht rostfrei. Wenn es nach 2 Wochen rostet handelt es sich nicht um einen rostfreien Stahl. Wenn dies - rostfrei - versprochen wurde hast Du Glück, ansonsten hängst Du am Wohlwollen des Services.

Die Masche mit Edelstahl etwas hochwertiges zu suggerieren ist ein beliebter Marketingtrick.

Grüßle
Wie gesagt, auch rostfreier Edelstahl rostet (je nach Sorte), wenn er mit ordentlich Salz, Chlor (Schwimmbad) oder eben normalen Eisen-/Stahlpartikeln in Berührung kommt.
Im Übrigen denke ich nicht, daß einer der hier genannten Grills bei Edelstahl keine üblich rostfreie Varianten einsetzt.
 
Wie gesagt, auch rostfreier Edelstahl rostet (je nach Sorte), wenn er mit ordentlich Salz, Chlor (Schwimmbad) oder eben normalen Eisen-/Stahlpartikeln in Berührung kommt.
Jede Legierung hat ihre Vor- und Nachteile bezüglich gewissen Umgebungsparameter.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Edelstahl und der Eigenschaft rostfrei. Gar keinen. Die Definition von Edelstahl ist uralt und betrifft die Restmenge an gewissen Verunreinigungen. Mehr nicht. Für das Marketing klingt aber toll.

Es werden wohl die allermeisten rostfreien Stähle die Anforderung an Edelstahl erfüllen, aber das ist nur ein Nebeneffekt der kontrollierten Legiererei.
Grüßle
 
Moin, mache ein Rost mal sauber und lege es für eine Woche wo anders hin nur nicht im Kanal. Mein BK Baron ist 5 Jahre alt aber noch nicht so vergammelt. Ich habe Gussroste darauf lege ich im Winter Zewa und gieße etwas Oel drüber fertig
 
Wenn etwas nicht von selbst rostet, dann V4A. Gern im Schwimmbadbau verwendet. Flugrost kann trotzdem auftreten. Noch besser, ist Kontaktkorrosion mit Metallen, welche in der Spannungsreihe weiter unten stehen.

Edelstahl ist eben nicht immer „edel“.
 
Moin zusammen,
hier mal ein paar Bilder von meinem Regal S490 Nach 2 Wochen Benutzung.
In dieser Preisklasse sollte die Qualität schon eine andere sein.
Die Reklamation bei Broil King läuft schon seit 9 Tagen und noch keine Antwort.

632BF6C7-7BB6-42BC-AFEE-D925FD04C137.jpeg


909B0EAA-E30D-419A-8762-4CDF3863E17A.jpeg


B8FE1428-E6CB-468C-836A-083CFAACEB32.jpeg


035E6613-E00B-4FD6-9862-F6B9CAABD8C7.jpeg


766F0FAC-86CA-4A2E-8A6E-BD2561469AB8.jpeg
 
Moin zusammen,
hier mal ein paar Bilder von meinem Regal S490 Nach 2 Wochen Benutzung.
Vielleicht solltest du den Rost mal richtig abbürsten? Ein Edelstahlrost bleibt in der Benutzung nicht glänzend silber. Nutz doch mal die Suchfunktion im Forum bzgl. Edelstahlroste zur Information.
 
Zwei Wochen in Benutzung? Hast du jeden Tag gegrillt? Mehrmals ...

Die flammabweiser / Flavourbars sehen ziemlich normal aus. Die kohleartigen rückstände in der Fettwanne sehen so aus, als ob es da gebrannt hätte. Das würde auch das Aussehen der Roste - zumindest teilweise - erklären, das auf extreme Hitze schließen lässt. Du fährst doch sicher nicht immer "volle Pulle", oder?

Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an: nach der Benutzung den noch warmen Rost (gut) abbürsten, vor der Benutzung aufheizen und gründlich abbürsten. Die Patina, die sich so bildet, schützt auch vor (Flug-) Rost.
 
Ich grille schon ein paar Tage auf Edelstahlrosten anderer Hersteller und keiner hat jemals gerostet.
Und ein Grill ist ja zum benutzen da🥩
Die Roste und der Grill wurden nach Bedienungsanleitung eingebrannt und auch nach dem grillen werden diese normal mit einer Edelstahlbürste gereinigt.
Wenn aber z.B. der Rost von der Sizzlezone nach der ersten Benutzung und anschließendem reinigen mit der Bürste bei normaler Luftfeuchtigkeit Rost ansetzt, stimmt was mit dem Material nicht, bzw. ist von minderster Qualität.
dass ein Grill durch herabtropfende Fette etc. Ablagerungen hat ist klar.
aber auch die Flavor Bars, welche aus Edelstahl sein sollen, sind vom Material schon fragwürdig in der Preisklasse von 2000€.
 
nach der Benutzung den noch warmen Rost (gut) abbürsten
Moin, Moin, meinst du jetzt den warmen Rost abbürsten oder den anderen Rost :D:D:D ? Den silbernen oder den roten? :rotfll:

Ob die Rückstände tatsächlich Eisenoxid vom Edelstahlrost sind oder fest anhaftende Grillrückstände, darüber gibt viele Freds hier im Forum. Fakt ist: nach dem Grillen sauber ausbrennen und die verkohlten Rückstände mit einer (---nichtrostenden---) Bürste entfernen. Wenn der Grill nicht dauernd feucht wird oder an der Nordseeküste steht, dann dürfte sich das Problem automatisch erledigen.
 
Ich denke dies spricht für sich nach der ersten Benutzung mit purem Fleisch
Du hast ja reklamiert ... kann zur Zeit etwas dauern, bis sich jemand meldet ... läuft ja fast alles nur online ... Lass uns wissen, was rauskommt.
 
Scheint wohl neu zu sein, dass das Rost des Infrarotbrenners nun längs verläuft? Bei meinem vom letzten Jahr sind die Streben quer.
 
Ja da war noch was.
ich habe keine Antwort von Broil King erhalten. Die haben es ausgesessen. Nachdem ich meinem Händler Druck gemacht habe, hat er nochmals bei Broil King nachgefragt und hat die Antwort vom Serviceleistungen bekommen, das die Reklamation nicht anerkannt wird.
mein Händler hat mir dann angeboten sie Roste auszutauschen mit dem Hinweis, das dies das Problem nicht lösen würde. ( die haben da wohl dreck am Stecken)
Er hat mir dann die Edelstahl Gussroste mit einer geringen Zuzahlung angeboten. Diese sind perfekt und kein Vergleich zu den Edelstahlrosten. Einen geringen Pflegeaufwand haben sie durch den Gussanteil.
 
Einen geringen Pflegeaufwand haben sie durch den Gussanteil.

Das verstehe ich nicht, was ist der "Gussanteil" bei dem Rost und welchen Pflegeaufwand verbindest du mit diesem "Gussanteil" ??

Außerdem meine ICH das jeder Grillrost gepflegt werden muss bzw. sollte und wenn es sich nur um das kurze abbürsten nach dem Grillen beschränkt.
Auch ein Edelstahlrost braucht Pflege, irgendwann würde auch das beste Material zerbrösel weil mit Salzen und Hitze gearbeitet wird.
Edelstahl oder auch Edelstahlguss verzeihen dem Nutzer schon eine Menge aber ein wenig Zuwendung brauchen sie schon.
Es soll jeder seinen Grill oder die Roste so pflegen wie er es will aber ICH finde es nicht so toll wenn die Fleischreste am Rost bis zum nächsten Grillen vergammeln und die Salze das Material zersetzen.

Wenn der Grillrost abgebürstet und mit ein wenig Fett eingesprüht ist wird sich zu 100% KEIN Rost bilden.
Vielleicht mal drüber Nachdenken und evtl. was ändern.
 
Zurück
Oben Unten