• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal 490 Pro, Signet 390 oder Baron S490

@skorbit

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr meinen ersten Gasgrill gekauft, ein Tepro mit Roti und Backburner + 4 Brennern für damals um die 550€. Da ich viel low & slow mache dachte ich, er würde mir reichen. Das Problem ist nur, dass er wirklich Temperaturprobleme hat. Wenn ich z.B. in der Mitte des Garraumes etwas mit 110°C zubereiten möchte schaffen es die beiden äußeren Brenner auf voller Stufe nicht diese Temperatur zu erreichen / zu halten. Wenn ich aber einen dritten Brenner hinzu schalte reicht der Platz nicht mehr zum indirekten grillen.


Ich habe mir nun einen Baron S490 bestellt, da ich nicht unendlich viel Geld ausgeben möchte (und immer noch viel auf der Weber Kugel mache) und Broil King immer ganz gut bewertet wird. Was mir Sorgen macht ist die geringe Brennerleistung in kW. Bei meinem Grill sind pro Brenner schon 3,5kW angegeben, bei dem Broilking ist es deutlich weniger.

Wie sind eure Erfahrungen was Temperaturen betrifft? Ist es mit diesem Grill möglich mit zwei Brennern problemlos 110°C zu erreichen und zu halten (auch im Winter bei -10°C Außentemperatur, er steht überdacht im Wintergarten aber bei Außentemperatur) und auch mal ein Steak richtig scharf anzugrillen bzw. mit dem Pizzastein eine Pizza sehr heiß zuzubereiten oder sollte ich stornieren und mir was anderes suchen? Es sollte allerdings neu sein, 4 Brenner besitzen und eben nicht viel mehr kosten als die 1200€ für den Baron.

Hallo,

in mir kommen Zweifel auf bzgl. des Baron S490.
Meint ihr, es wäre doch besser einen Regal 490pro zu wählen?

Es geht mir dabei rein um die Leistungsfähigkeit des Grills, Beleuchtungen oder Edelstahlroste sind mir dabei egal. Auch wird er immer überdacht und windgeschützt stehen.

ich habe schon öfter etwas direkt nach dem Kauf (mit etwas Verlust natürlich) weiterverkauft, weil ich mich umentschieden habe. Oder ich frage mal bei Santos an, ob ich nicht nächstes WE doch mal vorbeischauen kann, den ungeöffneten Baron wieder zurückgebe (und natürlich die Anlieferkosten übernehme!) und dafür direkt einen Regal wieder mitnehme.

Ja. Die Sache ist halt, wenn der Baron meine Anforderungen erfüllt brauche ich absolut nichts von dem, was der Regal mehr bietet.

Ich denke ich werde es beim Baron belassen und dann berichten.

Hallo,

ohne Erbsen zählen zu wollen möchte ich dies dennoch mit einem Zitat von der Santos Webseite korrigieren:

"Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware in Deutschland innerhalb von 1-3 Werktagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 5-6 Werktagen nach Auftragsbestätigung (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung)."

Hast du schon die Rechnung und Versandbestätigung per Email? In besagter Email schreibt Santos explizit 3-5 Werktage

stimmt. Morgen ist der 5. Werktag. Lieferung bisher nicht angekündigt, also auch dies nicht eingehalten :)

Wenn er allerdings länger brauchen sollte als mein aktueller, dann wäre das fast schon ein Rückgabegrund :)
Naja ich hoffe ich erwarte nicht zu viel, wenn er erstmal aufgebaut ist, ist es vorbei. Dann wird ein Upgrade zum Regal schwierig werden. Wobei die von der Beschreibung her doch sehr ähnlich sein sollten.

Naja sagen wir mal so: Würde ich heute bestellen / hin fahren, würde ich den Regal nehmen :-)

Aber ich werde sicher auch mit dem Baron glücklich.
 
@d0m1
Ich finde ja auch das die ganze Geschichte auch von Svendae's Seiten nicht sehr glücklich ist/war, allerdings wüsste ich jetzt trotzdem nicht wie er eine Mitschuld an der falschen Lieferung haben sollte...
Wie ich schon gesagt habe, ich denke es ist für ihn wirklich das Beste. So kann er das Teil auf alle Fälle zurück senden ohne das ihm kosten dafür berechnet werden können. Und dann wird er denke jetzt so schlau sein und den Weg zum nächsten großen Grillladen auf sich nehmen, alles angrabbeln und dann den wirklich richtigen für ihn in den Kofferraum packen.
 
Fahre gerade zum santos...

Und von der Diskussion zum Termin und ob Regel oder Baron weiß santos doch nichts...

Wie soll das etwas beeinflussen?
 
Fahre gerade zum santos...

Und von der Diskussion zum Termin und ob Regel oder Baron weiß santos doch nichts...

Wie soll das etwas beeinflussen?

Das passt doch.
Dann sollen sie dir noch ein bisschen Zubehör zum Regal dazupacken oder nen wirklich guten Preis machen, immerhin sparen sie den Rück- und erneuten Hin-Transport wenn du den Napi gleich zu ihnen bringst.
Dann sind alle glücklich :kugel:
 
Fahre gerade zum santos...

Und von der Diskussion zum Termin und ob Regel oder Baron weiß santos doch nichts...

Wie soll das etwas beeinflussen?
Berichte auf jeden Fall welcher es geworden ist und was Santos zur Falschlieferung getan hat bzw. Dir mit Zubehör entgegen gekommen ist.
 
Es ist ein Regal, 25eur Nachlass auf Zubehör habe ich bekommen.

Gleich geht's wieder nach Hause, durch sehr viel Stau...
 
Freut mich auf jeden Fall für dich das es der Regal geworden ist.
Die 25€ für Zubehör finde ich echt ein Witz, dafür dass sie zweimal die Spedition sparen!
 
Edit: So, nun mal meine Zusammenfassung / Fazit vom gesamten Kauf:


1. Baron S490 bestellt am 03.05
2. Email mit Rabattcode für Zubehör erhalten und (neue, extra!) Bestellung mit Grillsachen aufgegeben
3. Email bekommen, dass Rabattcode ungültig ist und ich mitteilen soll, ob ich den Code oder 10% auf den Grill haben möchte. | Wertung: mangelhaft. Einfach keinen Code verschicken, wenn er keine Gültigkeit besitzt. Lässt sich sicher um Shopsystem umsetzen.
4. Angerufen und mitgeteilt, dass 10% auf den Grill angerechnet werden sollen und Bestellung 2 (Zubehör) storniert werden soll.
5. Versand vom Grill am 04.05 | Wertung: sehr gut
6. Lieferung soll nach 7 Werktagen am 11.05 erfolgen | Wertung: eigentlich voll ok, wenn nicht vor Kauf mit 1-3 Tagen geworben werden würde
7. Lieferung "erfolgt". Leider falscher Grill mit div. Empfängerangaben, einer davon war ich. Grill nicht angenommen und den Fahrer wieder mitnehmen lassen | Wertung: mangelhaft, aber kann mal passieren.
8. Direkt zu Santos. >700km mit viel Stau dank Falschlieferung. Vor Ort dann Diskussion, weil bereits getätigte Zahlung für den Baron nicht auf Regal angerechnet werden soll. Nach einiger Zeit dann "ausnahmsweise" doch. | Wertung: Kundenservice ausreichend.
9. Frage, ob man mir wegen des Ärgers und Aufwands noch etwas entgegen kommt beim Grill. Gegenfrage, was ich mir denn so vorstelle. Ich sage, ich hätte gerne die Gussplatte passend zum Regal, da meine bereits gekaufte für den Baron ja nun nicht passt. Daraufhin vom VK die Gegenfrage: "Sie wissen was der Regal kostet?" Ich: "Ja, ca. 1800€". VK: "Sehen Sie, bei dem Preis liegt da nicht mehr viel drin. Ich kann Ihnen die Gusseisenplatte vergünstigt für 25€ weniger anbieten".




Mein Gesamtfazit: Sicher nicht mein letzter Grill, aber ganz sicher das letzte mal bei Santos. Viele haben dort sehr gute Erfahrungen gemacht, ich leider nicht.

Letztlich bin ich aber froh, nun doch einen Regal zu haben. Wer weiß, ob ich mir hinterher nicht immer Gedanken gemacht hätte...

Das Thema "Händler" ist für mich damit auch erstmal erledigt, ich konzentriere mich nun auf den Grill :) Schade übrigens, dass BK die Edelstahlvarianten nicht auch mit schwarzer Lackierung anbietet. Ich finde ihn in schwarz optisch wesentlich hübscher.
 
Viel Spaß mit dem Grill! Ich denke, direkt mehr auszugeben (und vor allem nach deinen vorhergehenden Postings), ist das nun sicherlich die richtige Entscheidung.
Dass der Regal (ich gehe vom 490 aus?) sicherlich alle deine gewünschten "Bereiche" abdecken kann, ist sicher :)
Viel Spaß und nicht vergessen............. :bilder:
 
Sorry, aber du bist jetzt nicht wirklich >700km, in Worten siebenhundert, gefahren, um dann von denen noch nen Grill zu kaufen, und zwar nen teureren, auf den du 25€ sprich 1,38% Preisnachlass quasi bekommen hast, indem du noch ne Grillplatte extra gekauft hast. Was die Rechnung wieder verfälscht.
Ich weiß, dass das ein Forum ist und ich es auch sehr begrüße, wenn alle nett sind, aber mal ehrlich. Der lacht dich doch aus. Der Regal S490 Pro kostet in den USA 999$, also fast die Hälfte. Das ist der VK im Laden. Was der im EK bzw der Fertigung kostet will ich gar nicht wissen. Verschifft kostet das wenige Cent im Container, fast billiger als per Straße in den USA. Einfuhrsteuer und Umsatzsteuer drauf, ok. Also die 10%, die du auf den Baron hattest, die hast du bekommen. Sag bitte ja-bitte. Alleine 700km Sprit und Abnutzung, das mal 2.
Wertung Kundenservice: Frechheit!! Wenn die Geschichte stimmt, dann würde ich bei denen noch nicht einmal für geschenkt was nehmen wollen.
Sorry nochmal-wirklich. Das musste echt raus. Ich hoffe, dass du echt so viel Spaß mit dem Grill haben wirst wie ich. Ein geiles Teil, das echt vielseitig und hochwertig ist. Wir sind auf die ersten Bilder gespannt!!
Ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich. Hab Spaß mit dem Grill! Das ist das wichtigste...
 
So, gestern wie versprochen geliefert und sogar das Richtige :D. Dann gestern abend aufgebaut. Das ist mein erster Grill, den ich jemals aufgebaut habe. Davor hatte ich einen schon fertigen aus dem Baumarkt für 300€. Vielleicht bin ich als Metaller ein wenig penibel, aber für 1299€ erwartet man irgendwie eine andere Qualität. Die Teile die schon vom Werk aus angebaut sind, sind teilweise nicht richtig fest, teilweise aber auch schon überdreht, sodass die Schrauben kaum noch halt haben. Dann fehlt mir bei einem Brenner die Sicherungsklammer, bei meinem Backburner ist die JetFire-Zündung bis ins Nirvana verbogen und dann fehlt noch eine Schraube für das untere hintere Stück Blech, weil anscheind auch hier die Schraube überdreht wurde und nicht mehr packt. Irgendwie enttäuschend für soviel Moneys oder ich habe ein Montagsgerät.

Und dann kapiere ich nicht, vielleicht war es auch schon zu spät gesern um 00:30 Uhr, wie diese längliche U-Form Edelstahlleiste über die Brenner montiert werden soll. Steht leider nicht in der Beschreibung. Das muss ich mir heute nochmal in Ruhe angucken, denn nur drauflegen wäre ja ein wenig zu locker.

IMG_2651.JPG

IMG_2654.JPG

IMG_2655.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2651.JPG
    IMG_2651.JPG
    339 KB · Aufrufe: 1.904
  • IMG_2654.JPG
    IMG_2654.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 1.859
  • IMG_2655.JPG
    IMG_2655.JPG
    412 KB · Aufrufe: 1.883
Sorry, aber du bist jetzt nicht wirklich >700km, in Worten siebenhundert, gefahren, um dann von denen noch nen Grill zu kaufen, und zwar nen teureren, auf den du 25€ sprich 1,38% Preisnachlass quasi bekommen hast, indem du noch ne Grillplatte extra gekauft hast. Was die Rechnung wieder verfälscht.
Ich weiß, dass das ein Forum ist und ich es auch sehr begrüße, wenn alle nett sind, aber mal ehrlich. Der lacht dich doch aus. Der Regal S490 Pro kostet in den USA 999$, also fast die Hälfte. Das ist der VK im Laden. Was der im EK bzw der Fertigung kostet will ich gar nicht wissen. Verschifft kostet das wenige Cent im Container, fast billiger als per Straße in den USA. Einfuhrsteuer und Umsatzsteuer drauf, ok. Also die 10%, die du auf den Baron hattest, die hast du bekommen. Sag bitte ja-bitte. Alleine 700km Sprit und Abnutzung, das mal 2.
Wertung Kundenservice: Frechheit!! Wenn die Geschichte stimmt, dann würde ich bei denen noch nicht einmal für geschenkt was nehmen wollen.
Sorry nochmal-wirklich. Das musste echt raus. Ich hoffe, dass du echt so viel Spaß mit dem Grill haben wirst wie ich. Ein geiles Teil, das echt vielseitig und hochwertig ist. Wir sind auf die ersten Bilder gespannt!!
Ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich. Hab Spaß mit dem Grill! Das ist das wichtigste...


Glaub mir ich sehe es wie du, die Sache ist, ich wollte den Grill nun unbedingt sofort haben, dies hat der VK sicher auch gewusst und genutzt.

Deswegen: einmal in den sauren Apfel beißen, dafür Grill haben und in Zukunft einen großen Bogen um Santos.

Ich habe natürlich auch die 10% GSV Rabatt auf den Regal bekommen, dass muss erwähnt sein ! Das hatte ich nicht extra erwähnt, da ich dachte, dass dies klar wäre, immerhin bekommt die jeder, der davon weiß.

Und 700km gesamt, es waren 360km pro Strecke.

Ich wollte da auch nicht unbedingt das Maximum heraus schlagen, aber zumindest die Dieselkosten hatte ich mir erhofft. Für lange Diskussionen war ich aber nicht aufgelegt.

Wie gesagt, für mich ist das Thema damit erledigt. Ich habe endlich was ich wollte und sehe es einfach positiv: nun ist es doch noch ein Regal!

Angepisst wegen diesem Beitrag bin ich sicher nicht. Der einzige Beitrag, der mich hier bisher angepisst hat war von dem Typen, der meinte dass das ganze wohl er meine Schuld sei. Aber über so ein Gewäsch steh ich drüber.



@7ibe:

Hmm ich würde es direkt an BK melden, der Service soll ja gut sein. Hoffe, du hast trotzdem deinen Spaß damit. Und ich wäre sehr interessiert an einem Bericht zur Leistung des Baron, würde mich sehr freuen.
 
Wie gesagt, für mich ist das Thema damit erledigt. Ich habe endlich was ich wollte und sehe es einfach positiv: nun ist es doch noch ein Regal!

Du warst ja jettz vor Ort. Ich habe zumindest bei Broil King leider nicht den vergleich gehabt. Was hat dich zum Regal bewegt? Die zusätzlichen Features, wie Licht, gröeres Rost etc. oder war es doch Qualität, wenn ja woran hast du die fest gemacht?

Vielen Dank
 
Ich habe sie mir im Laden nichtmal angeguckt. Für mich war klar, dass ich unbedingt einen BK wollte. Und da standen nur Baron S und Regal zur Wahl, wobei ich anfangs nicht mehr als 1300 investieren wollte. Nach und nach machte sich aber die Sorge breit, dass die Leistung mir oben rum nicht reichen könnte.

Der Rest von Regal interessiert mich null. Beleuchtung? Brauche ich nicht. Die paar cm Rost sind auch egal, hätte sogar lieber Guss gehabt, freunde mich aber auch mit Edelstahl an. Mein alter Grill hat sogar mehr Grillfläche.


Wenn der Baron annähernd die gleiche Temperatur für Pizza schafft wie der Regal könnte man eigentlich sagen, dass der Aufpreis für mich sinnlos war. Aber ich muss mir nun keine Gedanken mehr drum machen oder hinterher zweifeln / mich ärgern und das ist es mir dann wert.
 
Hi,wäre schön,Wenn die Leute die sich in der letzten Zeit den Baron S 490 gekauft haben,mehr drüber berichten würden,Danke.
Spiele auch mit dem Gedanken ihn mir zu holen,ich weiß das die anderen teureren Modelle natürlich besser und hochwertiger sind.
 
So, erster Heizvorgang läuft. Der ganz rechte Brenner ploppt in einem relativ schnellen Takt, mal sehen ob sich das noch gibt.



edit:

So, ausbrennen ist seit einiger Zeit durch, Temperatur lief bis Anschlag. Höllenhitze bei offenem Deckel, kannte ich so vom alten Grill nicht. Aber die Roste ließen sich kaum noch entfernen, ich vermute, dass die sich mehr ausdehnen bei der Hitze als der Grill und dadurch klemmen.

Der rechte Brenner ploppt aber immer noch, trotzdem scheint er mehr Hitze zu haben als der zweite von rechts. Ich habe Bratwurst auf den beiden rechten Brennern zum testen gemacht, ging auf dem äußeren ploppenden schneller.

Insgesamt war die Bratwurst mit 2 Brennern und offenem Deckel schneller schön braun als bei dem alten Grill mit 4 Brennern und geschlossenem Deckel, sehr gut. Das war sozusagen schon mein "Hardcore-Test" :)


Was mir nicht gefällt ist, dass die Brenner nicht einzeln zünden. Allerdings ist ja auch nur 1 Zünder für jeweils 2 Brenner vorhanden, beim alten Grill war an jedem Brenner einer dran. Dadurch war dieser auch zündwilliger als der Regal. Ich habe es nicht geschafft, einen der mittleren Brenner zu zünden ohne einen der äußeren mit zu starten.

Die Verarbeitungsqualität (Kanten, Schrauben, Gewinde, ...) ist etwa auf dem Niveau wie ich es bei 800€ erwarten würde, nur leicht besser als bei meinem vorherigen Tepro (Keansburg). Im zusammengebauten Zustand ist er allerdings wesentlich wertiger und stabiler und macht was her.

Was so gar nicht geht ist die Elektrik. Sehr rudimentär beschrieben in der Anleitung würde ich dort so manchem Laien Probleme zugestehen. Zusätzlich gibt es kleine Lichtbögen zwischen den einzelnen Kontakten an der Zündbox, habe hier direkt die Kabel mit Schrumpfschlauch nachisoliert. Dort war mein Tepro sogar hochwertiger! Zusätzlich sind die Kabelschuhe minderer Qualität.

Ansonsten ist der Grill wirklich "massiv", die Flavor-bars und die Roste sind beeindruckend im Vergleich zum Tepro. Die Brenner sind auch deutlich massiver, voluminöser und größer. Wie es da sein kann, dass die im Tepro angeblich 12,8 kW haben während es beim Regal nur 11,x sind?


Ich freue mich auf Erfahrungen anderer zum Baron S490 :)



edit 2: Wie ich heute erfahren habe liegt der Grillfürst nur ca. 180km von mir entfernt, außerdem hat er wohl auch noch einen Store in Hannover (60km). Das wird dann wohl in Zukunft, wenn ich mal wieder was größeres brauche, meine Anlaufstelle :)
 
Heute mal Pizzastein getestet. Nach 30 Min. 400°C an der Oberfläche, gemessen mit Infrarot-Thermometer



edit: Habe nun die ersten Steaks gemacht. Vorgeheizt mit 4 Brennern und dann gegrillt auf zwei Brennern (hätte beim alten nur "Graufleisch" ergeben). Dieser Grill entfacht ein Höllenfeuer, die Steaks sind mir fast verbrannt.

Da muss ich mich erstmal dran gewöhnen :) Aber die Brenner ploppen immer noch und es ist nicht nur einer, wie ich nun gemerkt habe. Aber so lange die Leistung stimmt dürfte das ja kein Problem sein oder?
 
Zurück
Oben Unten