• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Die Idee sieht gut aus mit der Silikon Matte.
Ich würde die nur nicht kleben weil Du ja dann die Auflage so versaust.
Könnte mir vorstellen das die ohne alles etwas fester und rutschfest aufliegt weil es Silikon ist.
 
Also die Seiten teile werden jetzt nicht soooooo Mega heiß auch wenn ich den grill auf 350+ hochheize... Die Frage ist was treibst du auf den Ablagen das du sie so schützen willst ? Tesa Power strips eventuell ?
 
Na Ja die Pulverbeschichtung am Royal 340 ist schon OK.
Aber wenn man da mit etwas aus versehen drüber schabt ist der Kratzer drin.
Dauerhafte Befestigung wie Kleber auf der Ablage zum Schutz ist da schon schwierig.
Die Idee mit den Power Strips finde ich da schon praktikabel um auf der Ablage was zu befestigen.:thumb2:
Würde ich Saisongemäß wechseln. Hitze ist nicht das Problem, richtig.
Aber wie vieles was irgendwo dauerhaft aufgebracht ist hinterlässt es Spuren.
Ich persönlich hatte an eine Holzplatte auf der Ablage gedacht.
 
Es geht einfach um Schutz vor Kratzern. Wenn man Mal die Zange oder Messer oder sonst was drauf lässt. Also wenn da die Sonne drauf knallt werden die Ablagen bei meinem Monarch Scheisse Heiss. Lange hälst die Hand da nicht drauf wenn überhaupt
 
Hi Flip,

Und das Gewitter bei euch vorbei und bereit zum Fotoshooting für den Spieß :)

hat einer von euch ne Idee wie man die Temperatur ein wenig drosseln kann ? Ich habe selbst bei einem Brenner auf kleinster Stufe und ner grillzange als Abstandhalter am Deckel noch 150 grad im Garraum :) für das ein oder andere Gericht nen Tick zu viel :)
 
Heute der Test mit 2 Damen auf dem Grill.
Hat gut geschmeckt jetzt kann es beim nächsten mal an die Feinheiten gehen.
Einstellungen, mittlerer Brenner aus, rechts und links auf etwa 1/3 . 2 Stunden bei etwa 175 Grad.

20180909_133615.jpg
 

Anhänge

  • 20180909_133615.jpg
    20180909_133615.jpg
    671,6 KB · Aufrufe: 2.658
Hallo liebe Grillsport-Kollegen

Nach langen Recherchen hier im Forum und persönlichen Begutachtungen habe ich mich für den Broil King Royal 340 entschieden.

Vielen Dank besonders an den Thread: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/broil-king-royal-320-erfahrungsberichte.243765/
Dieser hat mich sehr positiv bei meiner Entscheidung beeinflusst.

Da ich dieses Forum sehr hilfreich finde möchte ich mich mit einem kurzen Erfahrungsbericht zum Broil King Royal 340 revanchieren.


Das Sportgerät kam sehr ordentlich auf einer Einwegpalette geliefert.
Anhang anzeigen 1686246

Auch die weiter Verpackung war einwandfrei.
Anhang anzeigen 1686248

Dann wurde ausgepackt und nach Anleitung montiert. Der komplette Brennraum mit Brennern usw. war bereits Vormontiert.
Anhang anzeigen 1686249

Also Räder an die Grundplatte, Seitenteile an den Brennraum und zusammen das Ganze.
Der Zusammenbau verlief problemlos und alles passte rein, wo es sollte. Einzig das Flexrohr der Zuleitung war etwas störrisch bei der Montage des Haltewinkels.
Anhang anzeigen 1686250

Hier einmal der Vormontierte Brennraum.
Anhang anzeigen 1686251
Anhang anzeigen 1686252

So sieht das gute Stück mit seiner lackierten und klappbaren Seitenablage bzw. dem Seitenbrenner aus.
Anhang anzeigen 1686253


Und so dann in voller Pracht.
Anhang anzeigen 1686254
Anhang anzeigen 1686260


Die Gussroste waren auch nochmal separat verpackt.
Anhang anzeigen 1686259


Dann die erste Feuerprobe. Das Flammbild war zuerst recht stotternd, hat sich aber nach kurzer zeit gelegt.
Anhang anzeigen 1686255
Anhang anzeigen 1686256
Anhang anzeigen 1686257


Hier das Bild mit eingebautem Flav-R-Wave™ Verdampfungssystem.
Anhang anzeigen 1686258


Nun ging es an Einbrennen. Nach 10 min Vollgas.
Anhang anzeigen 1686262

Dann wurde das Gussrost noch mit Kokosöl beidseitig eingerieben und ebenfalls erst 10 min auf Vollgas und dann noch 20 min auf Halbgas eingebrannt. Das Grillthermometer war danach auch bei über 350°C.
Anhang anzeigen 1686263


Dann sollte das gute Stück auch nicht lange auf seinen ersten Einsatz warten müssen.
Es gab zwei gut 3cm dicke Rip-Eye-Steaks mit jeweils etwa 500g auf den Rost.
Anhang anzeigen 1686264


Nach dem 2-2-2-2 Prinzip waren diese zu perfekten Medium-Rare Steaks geworden.
Anhang anzeigen 1686265
Anhang anzeigen 1686266

Anhang anzeigen 1686261
Servus, mich würde mal interessieren, ob Du den Grill noch hast? Wenn ja, wie zufrieden bist Du nach der Zeit jetzt mit deiner Entscheidung?
VG
Massl
 
Moin @Womblecopter

bei meinem Post oben handelte es sich um den 320er.
Tipp von mir: Nimm auf jeden Fall den 340 mit Seitenbrenner. Auch wenn Du momentan den Nutzen noch nicht siehst, das kommt noch. ;)
Zum Gutschein:
Falls Du Dir den 340 bestellen willst, dann den Grill auf der Homepage von santosgrills.de aussuchen und bei der Bestellung das Häkchen bei "Ich habe einen Gutschein" setzen.
Anschließend in das neue Feld " gsv-2018" (ohne Häkchen) eingeben und Du bekommst 10 % auf Deinen Einkauf. :thumb2:
Somit kostet der Grill nur 539,10 €. :thumb1:
Diese Auskunft war kostenfrei! :D :cool: :D

Munter bleiben,
Arnd
Ich würde mich auch nur noch für die Variante mit Seitenbrenner entscheiden :-)
 
Hallo zusammen. Den Broil King Royal 340 gibt's momentan über Mydealz mit 12% Rabatt bei 360bbq, also für etwa 525 Euronen mit Visa, bei Vorkasse noch etwas günstiger. Meiner wurde innerhalb weniger Stunden versendet und ist unterwegs.
Sitze seitdem wie auf Kohlen, obwohl Gasgrill😀
 
Die Antwort zu deiner Frage hier:
https://www.grillsportverein.de/for...ll-und-habe-keine-ahnung.323999/#post-4131224
Mein Thermometer geht bis Anschlag nach etwa 20 Minuten.
Ich habe Gussroste, die sind nach knapp 2 Jahren einwandfrei.
Der Grill wird nach dem Gebrauch frei gebrannt und die Roste eingeölt.
Das reicht um die Sachen sauber zu halten.
Achtre darauf nicht zuviel mariniertes in den Brennraum zu lassen.
Ich bin sehr zufrieden bisher.
 
Hi zusammen,
ich habe mich nach längerem Querlesen (fast) für den Royal 340 entschieden. 2 Sachen machen mir etwas Sorgen:

- ich grille gern mal auf niedriger Temperatur. PP, Spare Ribs usw. Der Grill muss daher also auch niedrige 100-130 Grad schaffen. Danach wurde hier auch schon mal vergeblich gefragt. Hat wirklich kein Besitzer einen Tipp, wie man das mit dem Gerät zustande bringt? Oder anders: geht es wirklich nicht? Das wäre glaube ich das Aus für den Grill.

- die Grillfläche kommt mir von der Zahl her eher klein vor. Sogar meine 57er-Weber-Kugel hat mehr. Ich muss aber zugeben, dass wir die meiste Zeit zu zweit grillen. Maximal sind wir zu sechst. Platzprobleme habe ich auf meinem Weber auch noch nie gehabt und auch die wirklich sehr aussagekräftigen Bilder hier im Thread beruhigen mich etwas. Dennoch bleibt ein unbestimmtes Gefühl, dass die Fläche für den Preis irgendwie zu mickrig ist. Meine zweite Frage lautet also: sind die Besitzer des 340er hier auch nach längerer Zeit mit der Grillfläche zufrieden? Oder schielt man nach einer gewissen Zeit doch auf Grills mit größerer Grillfläche?

Wäre super, wenn hier jemand was dazu sagen könnte.
 
Hallo,
also die Frage der Temperatur, so niedrig auf 100 Grad habe ich noch nicht gerillt.
Es ist auch eine Frage des wo und wie der Grill steht. Steht er sehr frei oder wie bei mir umhaust.
Ich war vor 2 Wochen bei etwa 120 Grad mit 2 Brenner auf unterste Stufe.
Man muss etwas spielen aber ich denke das sollte klappen.
Bitte bedenken der Deckel ist hoch und es wir oben gemessen.

Die Grillfläche erst am Sonntag für einen Kollegen hier genau gemessen: Grillfläche maximal 56 cm breit und 37,5 cm tief.
Auch hier ist der persönliche Eindruck von mir, vollkommen ausreichend.
Man bekommt 2 sehr große Dosenhähnchen aufrecht nebeneinander in den Grill. (Grillroste raus genommen)
8 Leute bekomme ich mit dem Gerät spielend bedient. 6 Leute sollten überhaupt kein Problem sein.
Der Vorteil ist das der Warmhalterost mit dem Deckel zurück klappt, damit wird die gesamte Grillfläche frei und dazu ist er recht groß.

Ich bin nach etwa 2 Jahren immer noch rundum zufrieden.
 
Also zum Niedrigtemperaturgaren kann ich noch nichts sagen. Habe den Grill erst eine Weile und aufgrund Zeitmangel noch keine größeren Sachen machen können sondern zweimal nur Flachgrillen zum Antesten.
Die Gran Parino Nackensteaks waren der Hammer.

Aber vom Gefühl her dürfte mit einem Brenner auf niedrigster Stufe unter 130° funktionieren.

Ich denke für bis zu sechs Personen reicht der BK Royal 340 locker. Er macht auf hoher Stufe ordentlich Dampf und der Warmhalterost ist schön groß.
 
Hallo zusammen,
jetzt hänge ich mich einfach mal dran und gebe ein erstes Feedback zu meiner neuen Anschaffung: Broil King Royal 340.
Mein WEBER q200 ist einfach in die Jahre gekommen, daher war es an der Zeit über eine Neuanschaffung nachzudenken. Der schnelle Verkauf des q200 und ein Top Angebot für den Royal 340 schafften innerhalb ein paar Tagen entsprechende Fakten :-) Gestern durfte ich den Grill abholen und natürlich gleich aufbauen.

Positiv:
- Gute Anleitung zum Aufbau. Dauer: knapp 75 min. Es blieben keine Teile oder Schrauben übrig 👍
- Stabiler Eindruck
- Perfekte Maße für unsere Bedürfnisse. Einfach genial, dass man die seitlichen Tische abklappen kann. So lässt sich der Grill ideal in der "Ecke" verstauen.
- Beim Ausbrennen wurde relativ zügig eine Temperatur >300 Grad erreicht.
- Positiv hat mich auch die Temperaturregelung überrascht. Kein Vergleich zum q200 (wobei hier auch keinen direkten Vergleich
anstellen kann)
- Grillwagen mit Türe, einfacher Zugang zur Gasflasche.
- Zubehör: Abdeckhaube macht einen hervorragenden Eindruck.

Neutral:
- An manchen Stellen lässt die Verarbeitungsqualität doch zu wünschen übrig.
Ich will jetzt nicht päpstlicher als der Papst sein, aber der Deckel sieht eher nach einer B-Ware aus. Kann man auf dem Foto nicht optimal erkennen, aber bei einer Qualitätskontrolle dürfe so etwas das Haus nicht verlassen.
Die Drehknöpfe für die 3 Hauptbrenner machen einen "billigen Eindruck" und werden mit Sicherheit von mir ausgetauscht. Hat hier jemand einen Tipp? Das gleich trifft auch auf die großen Räder des Rollwagens zu.

Negativ:
- Leider funktionierte die Seitenkochplatte nicht, hier musste ich die Zündung neu ausrichten bzw. justieren. Das gleiche Problem
betrifft den mittleren und rechten Brenner. Beide zünden leider nicht bzw. nur wenn ich ein Stabfeuerzeug verwende. Das nervt halt in der Summe. Jetzt weiß ich nicht, wie ich am einfachsten an die Elektroden komme.

Für einen Daumen hoch reicht es noch nicht, hier werde ich mich noch um die Probleme kümmern müssen. Wird schon werden... ;-)

Jetzt wünsche ich noch einen schönen Sonntag bzw. Muttertag.

VG, Thomas

Deckel.jpg


Grill.jpg
 
Hallo und erst einmal Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
Ja das mit dem Deckel scheint durchgängig so zu sein.
Meiner sieht ähnlich aus, aber es stört mich nicht.
Das mit dem Zünden sollte so aber nicht sein.
Da würde ich einmal suchen ob alles richtig justiert ist.
Normal gehen die Brenner der Reihe nach an, wenn einer schon brennt, auch ohne die Zündung zu betätigen.
Die Elektroden sitzen vorne unten in der Leiste wo auch die Trennbleche eingesteckt sind.
 
Herzlichen Dank erst mal für die Rückmeldungen auf meine Fragen. Ich habe mich jetzt endgültig entschieden und bin nun auf der Suche nach dem besten Online-Angebot. Ich hoffe, das darf hier in diesem Forenbereich gefragt werden, sonst bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.

Bei den üblichen Verdächtigen 360bbq, grillfuerst und Santos ist der Royal 340 momentan durchgängig mit 599 aufgeführt. Bei grillfuerst gibt es zu diesem Preis noch die Fettschiene dazu, die sicherlich nötig ist.

Santos gibt für die 599 die Abdeckhaube mit dazu. Damit wäre das wohl das beste Angebot momentan.

Hat sonst noch jemand einen Tipp, wie/wo man noch mehr sparen kann? Falls es wichtig ist: ich hätte sehr gern noch ein Drehspieß zum Grill, würde mir den notfalls aber auch separat kaufen.

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.
 
Ich weiß nicht ob es bei Santos noch % gibt wenn man hier im Forum ist.
Meine gelesen zu haben das es leider nicht mehr geht.
Die Fettschiene kann man auch einfach selber bauen.
Blöd ist halt das Broil King nicht so wie Weber bei den Baumärkten mal in einer Aktion zu haben ist.
 
Zurück
Oben Unten