• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Vertical Charcoal Smoker VCS Erfahrung und Umbau

Hi,

hier noch ein Bild der verbauten Nieten.

Es werden 20 Stück benötigt.

Nachbautipp:
Erst eine Schraube raus, eine Niete rein. Das hält besser und macht weniger Stress.

Anhang anzeigen 1620379
Hallo,
das ich den gleichen Umbau (Nieten anstatt Schrauben) geplant habe:
Hält bei dir noch alles? Weißt du zufällig noch, ob du die kleineren 3mm- oder die größeren 4mm-Nieten benutzt hast und ob es dir Standard-Alunieten waren oder ob du die Teile aus Edelstahl genommen hast?
 
Hallo zusammen

Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe mich dadurch dazu entschlossen den Smoker auch zu kaufen :)
Danke erstmal für eure ganzen tollen Ideen und Anregungen die ich teilweise auch schon umgesetzt habe. (Große Wasserschale und Steinplatte unter dem Kohlekorb)
Zusätzlich habe ich meinem Smoker wie unten auf den Bildern zu sehen noch etwas Größere Räder verpasst, da ich Ihn immer über die Wiese vom Haus weg bewegen will wenn er länger läuft. Damit der Rauch nicht zum Huas zieht, Platz ist genug :)

20220122_115710.jpg


20220122_140301.jpg


20220122_141852.jpg
 
Hallo,
seit zwei Wochen steht auch auf unserer Terrasse ein BK VCS als Ergänzung zur Weber Kugel. Ganz herzlichen Dank für diesen tollen Thread der mir viele tolle Tips und Anregungen geliefert hat. Besonders die ganzen Umbauten und Erweiterungen von Lampentroll finde ich bemerkswert! Ich hoffe, irgendwann diesen ganzen Input auch mal wieder zurück geben zu können!
Tim

PS: Bei meinem neuen VCS ist das Thermometer in der Tür nicht korrekt justiert. Statt 100 Grad C zeigt es satte 140 Grad an. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, der Thermometer nachträglich zu justieren. Hat von Euch jemand einen Tip für Ersatz außer dem originaeln BK Thermometer?
 
Hallo,
seit zwei Wochen steht auch auf unserer Terrasse ein BK VCS als Ergänzung zur Weber Kugel. Ganz herzlichen Dank für diesen tollen Thread der mir viele tolle Tips und Anregungen geliefert hat. Besonders die ganzen Umbauten und Erweiterungen von Lampentroll finde ich bemerkswert! Ich hoffe, irgendwann diesen ganzen Input auch mal wieder zurück geben zu können!
Tim

PS: Bei meinem neuen VCS ist das Thermometer in der Tür nicht korrekt justiert. Statt 100 Grad C zeigt es satte 140 Grad an. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, der Thermometer nachträglich zu justieren. Hat von Euch jemand einen Tip für Ersatz außer dem originaeln BK Thermometer?
Hallo Tim

Ich muss ehrlich sagen das ich das Thermometer nur nutze um zu sehen ob er so langsam auf Temperatur ist. Nutze zum Smoken eigentlich nur mein Grillthermometer, eins auf die mittlere Ebene und eins ins Grillgut.
 
Hallo Tim

Ich muss ehrlich sagen das ich das Thermometer nur nutze um zu sehen ob er so langsam auf Temperatur ist. Nutze zum Smoken eigentlich nur mein Grillthermometer, eins auf die mittlere Ebene und eins ins Grillgut.
Das mache ich generell auch so. Allerdings stört mich ein defektes Teil einfach. Im Moment hoffe ich noch, dass der Verkäufer das Teil als Reklamation ersetzt. Aber da der Smoker offensichtlich nicht mehr zu bekommen ist, ich scheine einen der letzten gekriegt zu haben, weiß ich nicht, wie es noch um die Ersatzteilversorgung bestellt ist.
 
Das Thermometer an meinem VGS - ist ja das Gleiche - war auch nicht OK. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe das damals einfach reklamiert - beim Händler, weil der ist ja zuständig in so einem Fall, und ich hatte innerhalb weniger Tage ein Neues - direkt von BK...
 
Hallo,
für all diejenigen, die ihren Broil King VCS mit einem BBQ Guru nachrüsten möchten, aber den Griff zum Bohrer scheuen: Es gibt von BBQ Guru einen Adapter für den BK KEG 5000. Der passt auch auf die Lüftung des VCS. Sogar die benötigte Schraube mit Zoll-Gewinde ist dabei.


IMG_2324.jpeg
IMG_2325.jpeg
 
Weiter oben wird als Wasserbehälter ein 1/2 GN Behälter verwendet. Es passt in den Broilking auch ein 2/3 Behälter: Platz für Brennstoff sollte ich nun doch hoffentlich genug haben.

Ich war erst skeptisch, ob ein GN Behälter als Feuerbox geeignet ist, aber beim Schneiden des Lüftungsloches habe ich realisiert, wie verdammt zäh das Material ist. Das sollte funktionieren, denke ich.

IMG_2390.jpg
 
Habe bei mir am Smoker auch den gleichen Adapter wie du für den Guru. Würde mich interssieren wie es bei dir klappt mit den Regelung und wie lange der Behälter so hält wenn er voll ist.
 
Habe bei mir am Smoker auch den gleichen Adapter wie du für den Guru. Würde mich interssieren wie es bei dir klappt mit den Regelung und wie lange der Behälter so hält wenn er voll ist.

So langsam werden der Smoker und ich vielleicht doch noch Freunde. Gestern lief es mit dem neuen Set Up jedenfalls VIEL besser als bislang.

- Die neue Feuerbox (GN 2/3) habe ich mit Hartholzkohle aus Namibia von Premiumholkohle.de gefüllt und dabei am Lüftungsgitte Platz gelassen für die Kohle, die ich extern mit einem Anzündkamin angefeuert habe.

- Über der Feuerbox wurde der Wasserbehälter (GN 1/2) auf einem Rost platziert und mit 5 Litern Wasser gefüllt.

- Die Temperatur stieg sehr schnell auf 150° obwohl 120° am BBQ Guru eingestell waren und die Temperatur ging auch nicht runter

- Ich habe dann folgende Überlegung angestellt: Die GN 1/2 ist von der Grundfläche her deutlich kleiner als die originale Wasserschale. Die Hitze hat also die Möglichkeit, an allen Seiten des Wasserbehälters ungehindert nach oben zu ziehen. Dieser Überlegung folgend habe ich dann die originale Wasserschale noch über dem GN Wasserbehälter platziert - quasi als Hitzebarriere - und siehe da: Jetzt lief es wie gewünscht. Der Guru hielt die Temperatur wunderbar konstant

- Bei der Aktion mit der zusätzlichen Wasserschale hatte ich auch noch etwas Kohle aus der Feuerbox entfernt die ich dann nach 5-6 Stunden wieder nachgelegt habe.

- Der Feuerbox GN Behälter hat sich an der Stelle mit der stärksten Hitze zwar ein bisschen verfärbt, aber davon abgesehen kann ich keine Veränderung feststellen.
 

Anhänge

  • IMG_2392.jpeg
    IMG_2392.jpeg
    571,8 KB · Aufrufe: 20
Der BBQ Guru PartyQ gefiel mir wegen seiner Netzunabhängigkeit und ich war recht glücklich, als ich einen fast neuwertigen bekam. Die Erkenntnis, dass der Batteriebetrieb des PartyQ für Longjobs aber dann doch vielleicht nicht ganz optimal ist, folgte dann aber doch recht bald. Ein Netzkabel wollte ich dann aber trotzdem nicht zum Grill verlegen, weshalb ich sehr interessiert war, als ich an anderer Stelle hier im Furom einen Bericht über den Inkbird laß. Give it a try, dachte ich und nun hängt das Teil am Broil King in dem Adapter des BBQ Gurus. Es hat zu Beginn nich 100%ig gepasst, da der Stutzen des Inkbird einen knappen Milimeter dünner ist, asl der des BBQ Gurus. Mit ein wenig Schrumpfschlauch unter der Gummiummantelung des Stutzens ließ sich das jedoch schnell und einfach ausgleichen und nun passt er wie angegossen.
 

Anhänge

  • Inkbird.jpg
    Inkbird.jpg
    747,7 KB · Aufrufe: 16
Da mir die Lösung, den GN 1/2 Wasserbehälter auf ein Rost zu stellen nicht wirklich gefallen hat, habe ich mir einen passenden Rahmen aus 1,5mm starkem Edelstahlblech schneiden lassen, in den der GN Behälter wunderbar hineinpasst. Das war nun fürs erste die letzte Modifikation.
 

Anhänge

  • Rahmen.jpeg
    Rahmen.jpeg
    593,2 KB · Aufrufe: 15
Der BBQ Guru PasrtyQ gefiel mir wegen seiner Netzunabhängigkeit und ich war recht glücklich, als ich einen fast neuwertigen bekam. Die Erkenntnis, dass der Batteriebetrieb des PartyQ für Longjobs aber dann doch vielleicht nicht ganz optimal ist, folgte dann aber doch recht bald. Ein Netzkabel wollte ich dann aber trotzdem nicht zum Grill verlegen, weshalb ich sehr interessiert war, als ich an anderer Stelle hier im Furom einen Bericht über den Inkbird laß. Give it a try, dachte ich und nun hängt das Teil am Broil King in dem Adapter des BBQ Gurus. Es hat zu Beginn nich 100%ig gepasst, da der Stutzen des Inkbird einen knappen Milimeter dünner ist, asl der des BBQ Gurus. Mit ein wenig Schrumpfschlauch unter der Gummiummantelung des Stutzens ließ sich das jedoch schnell und einfach ausgleichen und nun passt er wie angegossen.
Ich habe bei mir den Wlanthermo am BK hängen und bin damit bis jetzt auch super zufreiden. Der Akku hält auch mal für längere Jobs wenn der Lüfter mal nicht gebraucht wird.
Dein Adapter für den GN-Behält ist ne gute Idee. kommt auf die Todo-Liste.
 
Ich habe bei mir den Wlanthermo am BK hängen und bin damit bis jetzt auch super zufreiden. Der Akku hält auch mal für längere Jobs wenn der Lüfter mal nicht gebraucht wird.
Dein Adapter für den GN-Behält ist ne gute Idee. kommt auf die Todo-Liste.
Mir ist gerade noch eine Idee gekommen, die Dir dann vielleicht auch gefällt:

Problem: Man weiß nie rechtzeitig, wann man Wasser nachfüllen muss. Erst wenn das Wasser komplett verdampft ist und die Garraumtemperatur nach oben schießt, weiß man, dass es Zeit ist. Viel besser wäre es doch, man wird vorher gewarnt, dass nicht mehr viel Wasser im Tank ist.

Lösung: Mein Inkbird hat, wie viele andere dieser Funkthermometer auch, mehr Fühleranschlüsse als man wirklich braucht. Meiner hat vier; wenn ich viele brauche, wären es drei, einer ist immer übrig. Wenn man diesen "überzähligen" Fühler jetzt mit einem Halter im Wassertank so positioniert, dass er nicht auf dem Boden liegt, sondern darüber, dann würde er, solange er unter Wasser ist maximal 100° anzeigen. Fällt der Wasserstand unter den Fühler, geht die Temperatur, die der Fühler anzeigt, hoch und man weiß, es wird Zeit, zur Gießkanne zu greifen.

UPDATE: Gerade mal im Schuppen geschaut, ob ich da nicht irgend etwas passendes liegen habe und siehe da .... Ein bisschen Schrupfschlauch um den Fühler und für einen ersten Testlauf wird es reichen.
 

Anhänge

  • IMG_2408.jpg
    IMG_2408.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten