• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broilking Monarch 320

Hallo zusammen,

Unser Monarch 320 ist nun seit 5 Wochen im Einsatz, und war ca. 10-15 x in Nutzung.
Ist es normal, dass das Edelstahl des Deckels so schnell solche Anlauffarben bekommt?
Mir ist bekannt, dass es zu solchen Anläufen kommen kann, aber nach so kurzer Zeit...

Mein vorheriger Weber sah nach 6 Jahren noch nicht so aus...

Was für Anlauffarben meinst du genau?
Meiner ist jetzt seit April in gebrauch und da ist noch nichts angelaufen, nur dreckig vom Fett und Rauch.
 
Es lässt sich schwer bildlich darstellen.
Rechts und links am Deckel zeigen sich bräunliche Verfärbungen.
Und wir haben nur Kurzgebratenes zubereitet. Mein Cousin hat bei seinem 340 ähnliches entdeckt...

„Fotos entfernt...“
 
Ja genau so sieht es bei mir auch aus. Ich geh davon aus dass es einfach Dreck ist. Bei Gelegenheit will ich mal versuchen ob ich es weg bekomm.
 
Bleib doch ruhig, er hat doch nur gefragt was des für Verfärbungen sind.
 
Danke Sebbo!

Das ist weder Schmauch noch Beschlag. Man nennt es Anlassfarbe!
Ich dachte das VA hätte etwas mehr Güte.

Wenn es normal ist, muss ich auch nichts reklamieren.
Werde mir mal nen sauren Phosphorreiniger nehmen, dann sollte das Blech sich wieder aufhellen lassen.

Dennoch vielen Dank für Eure Antworten...
 
Danke Sebbo!

Das ist weder Schmauch noch Beschlag. Man nennt es Anlassfarbe!
Ich dachte das VA hätte etwas mehr Güte.

Wenn es normal ist, muss ich auch nichts reklamieren.
Werde mir mal nen sauren Phosphorreiniger nehmen, dann sollte das Blech sich wieder aufhellen lassen.

Dennoch vielen Dank für Eure Antworten...

Sorry

Aber, wenn du das sogenau erklären kannst, warum fragst du dann?

Eine "Hitze" oder auch Anlassfarbe zeugt nicht von minderwertigen VA Qualität. So ein dummes Zeug darf man nicht unkommentiert stehen lassen.

Ich empfehle, nicht benutzen. Nur putzen und angucken.
 
Ok.

Will mich dann auch hüten so ein „dummes Zeug“ hier erneut zu posten...

edit: ist für Sebbo interessant. Es war tatsächlich nur Fett, welches beim grillen seitlich am Deckel austritt, und sich dann am Blech niederschlägt.
Ich habe nach dem letzten Grillen, als der Deckel noch handwarm war, diesen mit einen feuchten Spülilappen abgewischt. Sieht wieder fast aus wie neu...
 
Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines Monarch 320. Lieferung und Aufbau gingen zügig von der Hand. Alles ziemlich massiv gebaut. Hatte vorher einen Weber Q1200 Stand. Kein Vergleich. Allein die Standsicherheit ist meilenweit vorn. Dank eines 15% Gutscheins habe ich auch nur ca. 550€ bezahlt.🤑

Das einzige, was mir nicht so gefällt, sind die Drehknöpfe. Die fallen zum Rest in der Wertigkeit etwas ab. Kann man die irgendwie gegen welchen der hochwertigen Serien austauschen? Sind ja nur gesteck.

Ansonsten hat er ca. 20min auf 350°C bei 12°C Außentemperatur gebraucht. Ich freue mich jedenfalls auf anstehende Grillerlebnissen.

Grüße

0249C8C3-37EB-4781-A8D3-BA08ACAFB967.jpeg

4E1851C1-0C7F-4304-AB68-FD7F9C0F4F51.jpeg

9F69FF3F-BBB1-4E8D-829B-79A9EFD8D8B7.jpeg
D6075610-0F21-493A-AF3B-295F77405A3D.jpeg

97FEEBA9-3CDE-4824-9861-9E2883C72A6C.jpeg

A4E13F3F-39E7-43B6-B903-4CC531B0121F.jpeg
 
Danke Sebbo!

Das ist weder Schmauch noch Beschlag. Man nennt es Anlassfarbe!
Ich dachte das VA hätte etwas mehr Güte.

Wenn es normal ist, muss ich auch nichts reklamieren.
Werde mir mal nen sauren Phosphorreiniger nehmen, dann sollte das Blech sich wieder aufhellen lassen.

Dennoch vielen Dank für Eure Antworten...
Hallo,
gehen Anlassfarben nicht mehr in bläuliche? Du hattest von braunen Verfärbungen geschrieben...
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch nur informieren, dass ich gestern Abend einen Broilking Monarch 320 gekauft und aufgebaut habe.
Ich bin sehr begeistert von dem Gerät und es hat für mich einige Vorteile gegenüber dem alten

schönere Optik
deutlich hochwertigere Seitentische
Thermometer mittig angeordnet
3 Stabbrenner anstelle von 2 super 8 Brennern
Tür vorne mit komfortablem Zugang zu der 11 KG Flasche


Alles in allem bis jetzt der für mich perfekte Grill.

heute wird er natürlich eingeweiht ;-)
immer noch zufrieden?
was gab es an Problemen? Wie war der Neupreis?
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte stärker in das Thema Grillen einsteigen.
Habe gerade meinen Weber Q120 verkauft und bin auf der Suche nach einem neuen Gasgrill.

ich habe jetzt gesehen, dass es 2014 die Monarch Serie überarbeitet werden soll:

http://www.grillworld.de/gasgrillge...ill/monarch-serie/1387/monarch-320-neue-serie

für mich doch einige Vorteile gegenüber dem alten:

3 Brenner
Stabbrenner
hochwertigere Seitentische.

was ist eure Meinung zu dem Grill und könnt ihr mir Alternativen in dem Preissegment empfehlen?

Anforderungen:

nicht zu groß (Balkon)
Hochwertiges Gussrost
indirektes Grillen

vielen Dank für eurer Unterstützung!!!
bist du nach den jahren immer noch zufrieden?
 
Zurück
Oben Unten