• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot des Monats

Du musst bestimmt erst oben das Bearbeiten aktivieren. Schau mal, ob du da einen Butto, zwischen Menüleiste und Tabelle hast.
 
jep hast recht so geht zwar was aber er rechnet es zu den ersten Zutaten dazu ?

Patrick braucht man einen Exellehrgang dazu oder kannst du mal den Vorgang auf die schnelle schildern ;)
 
Hi Micha,

Du änderst nur unten die Menge der Brote und die gwünschte Laibgröße, dann rechnet er, ausgehend vom Grundrezept in der leinken SPalte, die Zutaten in der rechten Spalte:

upload_2015-3-6_11-39-28.png


upload_2015-3-6_11-39-47.png
 

Anhänge

  • upload_2015-3-6_11-39-28.png
    upload_2015-3-6_11-39-28.png
    7,8 KB · Aufrufe: 287
  • upload_2015-3-6_11-39-47.png
    upload_2015-3-6_11-39-47.png
    6,8 KB · Aufrufe: 284
jep das habe ich ausprobiert und er hat es mir in den grauen Spalten auf der rechten Seite dazu gerechnet ?

ich probiere es gleich noch mal aus
 
alles klar Patrick ... ich wollte zum testen aus 3500g 4 Brote machen nur rechnet er das mal und nicht geteilt
also muss ich die Anzahl der Brote eintragen mal das Gewicht der Brote und dann passt das ... hast du ladschie gemacht :thumb2:
 
Patrick ich hab mir gerade mal dein Rezept vorgenommen und festgestellt das du dein Mehl nicht versäuerst mit dem Anstellgut ... welchen Zweck hat dann dein ASG ?
25g als Geschmacksbeigabe ist gerade mal 1% der Mehlzugabe das wird sich nicht auf den Geschmack auswirken ...
 
Hi Michael, ich bilde mir aber zumindest ein, dass ich es schmecke. Versäuern tu ich nicht, da gebe ich Dir recht. Ich meine aber wirklich, es herauszuschmecken, es bekommt einen herzhafteren Geschmack dadurch.

VG, Patrick
 
Patrick ich finde dein Rezept sehr interessant aber ich würde es versäuern dann wird es bestimmt Bombe :D

du hast 19% Roggenanteil dabei und da sollte man auf jedenfall versäuern ... man sagt so max. 10% Roggenanteil kann man ohne versäuern dran tuen
auch von dem Weizen würde ich einen Teil versäuern

:hmmmm:... ich möchte hier nicht dein gutes Brot auf die Waagschale legen falls das so rüber kommt Patrick nur werde ich für mich da ein paar Änderungen vornehmen und mal testen ;)
 
Hi Micha, ja, das mag schon sein. Ich habe vor zwei Jahren ca. ein paar Versuche gemacht mit Sauerteig und Versäuern und war nicht sonderlich angetan. Eventuell sollte ich das nochmal aufgreifen. Wo ich es schon erfolgreich gemacht habe, war mein Dinkelvollkornbrot damals. Das war eigentlich sehr gut. Stand jetzt gefällt mir "mein" Bauernbrot aber sehr gut - und nicht nur mir. Meine Kumpels fahren ebenfalls total drauf ab. Und von daher war ich die letzten Jahre bemüht, eine gewisse Kontinuität in das Thema zu bringen und nicht weiter zu experimentieren... Aber das kann man ja noch ändern.

VG, Patrick
 
jep ich kenne das auch so ging es mir mit meinen Brötchen auch

aber wie gesagt deine Auflistung liest sich sehr gut und mir kommen da halt gleich ein paar Ideen die ich gerne mal teste ... wenn´s mir schmeckt sag ich dir bescheid :D
 
Ich hab bis jetzt nur das "Rustikale Bauernbrot" gebacken. Nur ist eigentlich gut gesagt bei 36 Laibern. Es schmeckt uns allen gut. Will es aber nicht als Musterbrot hervorstellen. Ich backe also lieber mit und vielleicht wird eins davon das neue TOP Brot.

Gruß
Tobias
 
@Focaccia
Machst du den Roggenschrot selber oder kauft man den? Welche Maschine? (Ich hasse dieses teure Forum!)
Wo kauft man Sesamkerne, Sonnenblumenkerne für einen vernünftigen Preis und evtl in etwas größeren Gebinden?

Gruß
Tobias
 
Ich bekomme das alles bei meinem Müller. Vielleicht gibt es das auch bei dir in der Nähe, einen Mühlenladen. Ansonsten sei die Adlermühle (http://www.adler-muehle.de) wohl auch nicht schlecht und wenn du zu viel Geld hast, kannst auch bei Häussler bestellen. Ansonsten würde ich noch im Reformhaus oder im Bauern- bzw. BIO-Laden, bei der BayWa etc. schauen.

Eine Mühle will ich auch noch, eine Osttiroler Mühle "Family" der Fa Waldner.... :)
 
Ich backe noch nicht allzu lange selbst und habe kein "TOP"- Rezept das ich hier posten könnte. Ich erhoffe mir hier eher ein paar neue Ideen und Anreiz und vielleicht finde ich ja hier mein Lieblingsrezept. Momentan experimentiere ich noch mit verschiedenen Sachen rum. Ich bin also auch eher der "Mitläufer"
 
Ich hab leider noch kein gutes Lieblingsrezept. Bin noch in der Experimentierphase. Wenn ich dann mal zufrieden bin, schicke ich mein Rezept zu einem späteren Zeitpunkt ins Rennen!
 
@baser Alex, eventuell stelle ich mein Lieblingsrezept heute noch ein oder morgen :-)
Aber ich dachte da wir ja erst den 06.03. haben dass es noch nicht so eilig ist :(
 
Zurück
Oben Unten