Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten.
Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute,
gestern haben wir die Kuppel gemauert. Mit den Sägespänen hat ganz gut funktioniert. die müssen aber wirklich klatschnass sein. Deshalb haben wir vorher eine Folie im Brennraum ausgelegt, damit das Wasser ablaufen kann. In der Mitte haben wir noch 2 Betonsteine reingestellt, das spart Späne. Statt den leeren Kalksäcken wie im Film kann man auch Zeitungen nehmen. Ansonsten war´s eine schöne Schufterei, nach 5 Stunden war die Kuppel gemauert. Jetzt werden wir mal 3 Tage warten und dann den Backraum ausräumen.
Bilder vom Mauern kommen noch...
so hier noch die Bilder vom Mauern des Gewölbes.
Heut Mittag hab ich spaßhalber mal einige Steine von der Tür rausgenommen. Hat gut ausgeschaut, dann hab ich gleich ausgeräumt und die Fugen gesäubert. Dafür das wir keine Maurer sind,
ist das nicht einmal so schlecht. Noch einige Stellen nachspachteln und gut. Die Folie ganz am Anfang auf dem Boden hat sich als klasse Idee herausgestellt. Die Mengen an Wasser die noch in den
Spänen war hätte den Boden komplett durchnässt. Die beiden Betonsteine in der Mitte hab ich auf eine Moosgummimatte gestellt. Damit konnte ich die Steine dann ganz einfach rausziehen. Jetzt kann der Ofen langsam durchtrocknen. Nächste Woche mach ich dann die Züge und den Kamin. Vielleicht wird's ja noch was vor dem strengen Winter der angekündigt ist.
soweit sind wir bis heut gekommen. Jetzt nur noch die Aussenwände fertigmachen, den Kamin aufbauen und schon könnten wir noch vor dem Frost vorsichtig anfeuern.....
Servus Grillsportfreunde,
der Kamin ist gesetzt. Jetzt muß nur noch die ganze Feuchtigkeit raus. Ich heiz den Ofen momentan mit dem Propangasbrenner für die Bitumenbahnen auf´m Dach täglich 5 Minuten auf. Da kommt einen die Feuchtigkeit der Steine dann entgegen. Den Segmentsturz mach ich nun doch nicht selber. Die Stürze kann man innerhalb von 1 Woche nach Maß geliefert bekommen. Mal schaun ob das klappt.
dank des schönen Wetters in München konnten wir fast noch alles fertigmachen. Heute hat es Nachmittags 19 Grad gehabt (18.11.2015).Ich hoffe morgen schaff ich noch den Verputz auf die Segmentstürze zu bekommen und die Fliesen verfugen. Backraum mach ich jede Nacht mit einem Heizlüfter gut auf 40 Grad warm. Die Ziegel sind mittlerweile gut ausgetrocknet. Jetzt muß ich nochmals 2 Säcke Vermiculite bestellen, dann ist der Brennraum von aussen gut isoliert. Zum Schluss kommen noch 2 Platten Fermacel als Abdeckung auf den Ofen . Die rechte Aussenseite werd ich nicht mehr schöner verputzen, da komm noch eine Trespa Platte davor.
ja die Ausgleichsstützen schaun wackliger aus als sie waren. Das geile Wetter hat mich nun die letzen Woche richtig angetrieben. Ab Morgen ist Winter angesagt.
Alles soweit noch geschafft. Jetzt wird der Brennraum weiter in der Nacht mit Heizlüfter getrocknet. Anfang Dezember mach ich mal ein Feuer.
Danke für Euren Beistand bei dem Projekt.
@Krabbenleber: Wie meinst Du das mit der Schornsteinklappe ? Die sollte schon so bleiben, was hab ich übersehen?