• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Brotbackzeit] Fladenbrot - fluffig & lecker wie vom türkischen Bäcker [BO & Pizzastein]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
M@hl...äh...Brotzeit werte Sportfreunde,

die Zeiten der Pandemie sowie die Energiekrise haben Spuren hinterlassen - leider haben viele kleine Handwerksbetriebe nicht überlebt.
Was soll man daher machen, wenn der TBdV seine Backstube schließen musste?

Genau, man versucht etwas vergleichbares in der Region zu finden und probiert sich durch diverse Quellen.
Resultat: Große Enttäuschung - von merkwürdigen Fladen ohne Geschmack bis hin zu grausiger Industrieware war alles dabei.
Dabei wollte ich doch nur wieder einfaches und leckeres Fladenbrot kaufen.

Also gut, dann hilft wie so oft nur die eigene Herstellung - da weiß man wenigstens was drin ist.

Zutaten:
500 g Weizenmehl Typ 550
300 g Wasser
50 g Naturjoghurt 3,5%
20 g Olivenöl
12 g Salz
5 g frische Hefe / altern. 2 g Trockenhefe
~~~~~~~~~
1 Vollei
2 EL Wasser
1 EL Olivenöl
Sesam
Schwarzkümmel
50 ml Wasser zum Beschwaden

Wir streben eine lange Gare über 24 Std. bei 6 Grad im Kühlschrank an.
Hierzu wird das Salz im Wasser aufgelöst, anschließend kommt die Hefe hinzu.
Das Salz-Hefe-Wassergemisch mit dem Mehl, Joghurt, Olivenöl vermengen.
Wenn der Teig eine zäh-geschmeidige Konsistenz bekommen hat, darf er sich abgedeckt für 30 Min. bei RT ausruhen.
Dann den Teig in einer leicht eingeölten Schüssel per S&F auf Spannung bringen, rundwirken und 1 weitere Stunde bei RT gehen lassen.
Danach geht es abgedeckt für 24 Std. in den Kühli.....

Bilders:

IMG_20230124_145107.jpg



Gare nach 24 Std.
Der Teig hat mehr als das Doppelte an Volumen gewonnen....

IMG_20230125_120720_hdr.jpg



Nun wird portioniert.
Ich hatte mich für 4 kleine Brote entschieden.
Möglich sind aber auch 2 mittlere oder ein großes.
Der Teig ist in diesem Stadium immer noch sehr klebrig und schwer formbar.
Rundwirken und ca. 30 Min Stückgare im BO bei eingeschaltetem Licht. Die Wärme der Glühbirne eignet sich hervorragend dazu.

IMG_20230125_121820_hdr.jpg



Ergebnis der Stückgare....
Leider ist mir bei einigen Teiglingen die Abdeckfolie angepappt - blöder weise vergessen die Oberfläche mit etwas Olivenöl oder Mehl zu benetzen :bash:

IMG_20230125_131143_hdr.jpg

IMG_20230125_131152_hdr.jpg


Da bei dieser Größe immer nur 2 Brote auf den Pizzastein passen, durfte sich der Rest weiter ausruhen ;-)

IMG_20230125_132238.jpg



Teiglinge ausarbeiten, die Höhe hierbei sollte in etwa 2cm betragen, und mit dem Ei-Waser-Olivenöl-Gemisch bestreichen.
Hier ist zwingend darauf zu achten das der Teig die Luftblasen nicht verliert - wir wollen ja fluffiges Fladenbrot.
Als Topping mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.

IMG_20230125_134924_hdr.jpg


Umsetzen in den bei 220 Grad vorgeheizten Ofen und nach dem Einschießen zügig Beschwaden.

IMG_20230125_135112_hdr.jpg


Die Backzeit beträgt ca. 20 - 30 Min - je nach gewünschter Bräunung
Sieht dann so aus......

20230125190246_IMG_4594.JPG
20230125185319_IMG_4592.JPG
20230125190304_IMG_4596.JPG


Anschnitt....

20230125190516_IMG_4599.JPG
20230125190702_IMG_4603.JPG


Das Ergebnis war genau so wie wir es lieben und von unserem damaligen Bäcker kannten.
Locker, fluffig und sehr schmackhaft - so muss ehrliches Fladenbrot schmecken.

2 Brote sind bereits vertilgt, die andere Hälfte liegt im Gletscher.
Bin jetzt schon sehr gespannt wie das Brot nach einer kurzen Aufbackphase schmeckt.


Leute, backt selber Brot - es lohnt sich definitiv :-)
 
Frank kannst du noch was zum Muster sagen?
Wie hast du es gemacht?

Schaut gut aus und Fladenbrot wollte ich schon lange mal selbst backen, habe mich aber nie so richtig getraut
 
Klasse Ergebnis
Habe ich schon mal gespeichert
 
Frank kannst du noch was zum Muster sagen?
Ja, klar.....das ist eine ganz einfache Geschichte.
Wie hast du es gemacht?

Halte zu Einstechen den Zeige-Mittel-Ringfinger zusammen und drücke damit horizontal sowie vertikal ein Quadratmuster in den Teig.
Und das kräftig - bloß nicht zu wenig, sonst siehst du es hinterher nicht mehr wenn der Teig aufgeht.
Alternativ kannst du auch den Rücken eines Brotschneidemessers / langen Löffelstiel / etc. verwenden.
Da ich aber das Ei-Wasser-Ölgemisch eh mit der Hand auftrage, steche ich mit den Fingern ein.

Schaut gut aus und Fladenbrot wollte ich schon lange mal selbst backen, habe mich aber nie so richtig getraut

Trau dich, es ist einfacher als du denkst.
Einzige Schwierigkeit ist der klebrige Teig - aber auch damit bist du ja vertraut.
 
Eben noch ein Nachtrag zur Abkühlphase:

Nach dem Backen sollte das Brot auf einem Gitter auskühlen und während dessen mit einem sauberen Baumwolltuch / Küchentuch abgedeckt werden.

Dadurch bleibt das Brot sehr weich und fluffig.

Wer lieber eine krosse, trockene Oberfläche möchte verzichtet darauf.
Ich persönlich finde allerdings, dass das Abdecken grundsätzlich dazu gehört damit das Brot so wird wie vom TBdV.
 
Das könnte man durchaus mal nachbauen. Sieht wirklich gut aus. In unserer Gegend macht kein Bäcker Fladenbrot. Wir müssen bei Bedarf immer auf Lidl- oder Tegutbäcker zurück greifen.
 
Das könnte man durchaus mal nachbauen.
Das wäre unbedingt zu empfehlen.
Sieht wirklich gut aus.
Danke :-)
In unserer Gegend macht kein Bäcker Fladenbrot. Wir müssen bei Bedarf immer auf Lidl- oder Tegutbäcker zurück greifen.
Erlaubt ist was schmeckt, aber genau da lag für mich das Problem.
Diese Fertigfladen aus dem Supermarkt haben eigentlich, bis auf den Namen, rein gar nichts mit einem türkischen Fladenbrot gemein.
Außerdem werden bei industriellem Brot meist zusätzliche Enzyme und weitere Helferlein verwendet - ich finde sowas gehört einfach nicht in ein ehrliches Brot.
 
Geilomat.

Wieso werde ich den Gedanken nicht los, der Backwahn könnte Dich jetzt auch infiziert sein!?
Danke :-)
Allein der Seb @5E8A5T14N ist Schuld, so hat er das damals bei mir auch mit dem Thema Pizza geschafft 🥴
Ein ganz umtriebiger Geselle, da musste wirklich aufpassen 🙃
 
Wow das schaut sehr gut aus :woot:
Speicher ich mir sofort ab :thumb2:

Nach dem Backen sollte das Brot auf einem Gitter auskühlen und während dessen mit einem unbenutzten Baumwolltuch / Küchentuch abgedeckt werden.
Mach ich mit Lepinje auch immer so :thumb2:
 
Mega, Bookmark zum Nachbauen gesetzt :::Sabber:!:
 
Wow das schaut sehr gut aus :woot:
Speicher ich mir sofort ab :thumb2:
Dank über Dank Bernd :-)
Ich freu mich wenn ihr euch freut.

Mach ich mit Lepinje auch immer so :thumb2:
Und genau das steht immer noch ziemlich weit oben auf meiner endlos offenen Backskala ;-)

Wie geil ist das denn bitte?

Bookmark gesetzt, Nachbau wird zeitnah umgesetzt

Geil lecker, vielleicht? :D
Freut mich wenn es zum Nachmachen anregt - bislang hatte ich hier im Forum nichts vergleichbares gefunden, so dachte ich mir: Schreibs mal nieder.
Gutes Gelingen Ina, bin auf dein Ergebnis gespannt.
Optimaler Weise sollte es nach dem ersten, ungeduldigen Probierbiss dann innen so aussehen....

20230125194312_IMG_4628.JPG




Mega, Bookmark zum Nachbauen gesetzt :::Sabber:!:
Besten Dank - ich freue mich :-)
 
So da bin ich und bleibe ich denn mir gefällt was ich da sehe!
Tolles Fladenbrot und danke für das Rezept!
Ein Lesezeichen ist dran und ich werde mich daran versuchen. Die Betonung liegt bei versuchen.
Merci
 
Dank über Dank Bernd :-)
Ich freu mich wenn ihr euch freut.


Und genau das steht immer noch ziemlich weit oben auf meiner endlos offenen Backskala ;-)



Geil lecker, vielleicht? :D
Freut mich wenn es zum Nachmachen anregt - bislang hatte ich hier im Forum nichts vergleichbares gefunden, so dachte ich mir: Schreibs mal nieder.
Gutes Gelingen Ina, bin auf dein Ergebnis gespannt.
Optimaler Weise sollte es nach dem ersten, ungeduldigen Probierbiss dann innen so aussehen....

Anhang anzeigen 3040151




Besten Dank - ich freue mich :-)
Danke für das Biss-Bild.
Ich werde mein Bestes geben 🙂
 
Absolut Klasse :cook: :cook: Wir lieben diese Brote. Vielen Dank für das Zeigen und das Rezept.
 
Zurück
Oben Unten