• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bruco's kleine Schinkenräucherei 2019

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
3 kg Schulter ... das reicht uns dann wieder für ein Jahr ;)

Kurz die Daten :

pro kg Fleisch :
35g NPS
2g Pfeffer
1g Knoblauchgranulat
2g brauner Zucker
1 Lorbeerblatt
4 Wacholderbeeren
2g Koriander
alles gemörsert

3 Wochen Vakuumpökeln

2 Tage trocknen im Keller

5-6 mal räuchern mit Buchen-Räuchermehl von @Spiccy

:bilder:

DSC_0368.JPG
DSC_0369.JPG
DSC_0370.JPG
DSC_0371.JPG
DSC_0528.JPG
DSC_0531.JPG
DSC_0552.JPG
DSC_0553.JPG


noch ein paar mal räuchern und dann gehts weiter ;)
 
Servus Bernd , sieht klasse aus. :thumb1:

Ist der Räucherschrank aus dem ZDF Fred?
 
Schaut schon sehr gut aus!!
Warum hängst Du die Stücke nicht direkt auf die Stangen? Das würde den Schnurverbrauch deutlich reduzieren :D
 
Hallo Bernd,
Schöner Beginn, da bleib ich dran.
Ich hab auch schon 6 Kilo Schweinelachs und 6 Kilo Käse im Vakuum. Bald geht die Räucherei dann los. Für den Bericht war ich bislang zu faul ;-)
Ich bleibe dran, bis dann!
Daniel
 
Hallo Bernd, verheißungsvoller Start...
ABO 😋
 
Moin Bernd, sieht nach einem gutem Start aus ...
 
Schöner Start! Ich habe leider noch nicht begonnen.
 
sauber Bernd, sieht schon klasse aus :thumb2:
 
Ist der Räucherschrank aus dem ZDF Fred?
ZDF ... :hmmmm: Was meinst du da genau ?

Warum hängst Du die Stücke nicht direkt auf die Stangen? Das würde den Schnurverbrauch deutlich reduzieren :D
Also wenn du solche Metallhaken meinst ... da hab ich keine ... zu teuer ;)

Hy @Bruco, muß schon sagen: Du denkst doch sehr eigennützig.
Bin halt ein Einzelkind ... :D:D

Ich habe leider noch nicht begonnen.
Da bist du mir ein paar Wochen voraus 😉.
Ja, ich hab heuer mal ein paar Wochen früher angefangen.
Nicht dass es mir wieder so geht wie vor 2 Jahren.
Da hatte es im Dezember etliche Tage lang 2stellige Minusgrade ;)
 
Servus Bernd,

schaut schon alles gut aus. Du bist mir da schon ein paar Schritte voraus, bei mir pökelt das Fleisch erst seit einer Woche, ich hole aber heute noch Nachschub beim Metzger.
 
Ah Ok ... nein ;) Hab mir den Räucherschrank vor ein paar Jahren nachdem ich mich da hier im GSV ein bisschen eingelesen, hatte selbst gebastelt.

Nö ohne Haken. Einfach mit der Schnur auf die Stange hängen. Hat auch den Vorteil, daß Du die Schinken mitsamt der Stange rausheben kannst und gleich so zum Reifen aufhängst.
Anhang anzeigen 2040142
Ja OK ... :thumb2:
Aber ich lass die immer nach dem Räuchern im Räucherschrank hängen. Dann kommen die eh gleich ins Vakuum und werden dann größtenteils eingefroren ;)
 
...das sieht alles so einfach aus, aber bisher hab ich mich da noch nicht rangetraut. Muss ich aber nun wohl, denn das sieht jetzt schon lecker aus. Danke für‘s Anfixen, Bernd.... :D

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben Unten