• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brühwurst "Bierwurst"

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hab heute mal eine Brühwurst nach eigenem Rezept gemacht, es ist etwas an ein Bierwurstrezept angelehnt.
Ich habe hier Bewußt das Feinbrät nicht aus Rind, sondern aus Schweine Schulter gemacht (ich wollte es einfach mal nur aus Schwein machen :-))
Zutaten:
Feinbrät 1,4 Kg Schulter, 200g Eis. Gewürzt mit 30g NPS, 5g Kuttermittel und 5g Göttinger Fertiggewürz.
Grobeinlage 2,4 Kg Nacken, 2 Kg Bauch 0,3 Kg Kammspeck. Gewürzt mit 95g NPS, 15g Göttingergewürz, 2g Knoblauch, 3g Zwiebelgranulat und 8g Senfkörner.
Naja den Rest erzählen erst mal die Bilder, ich habe noch einen Teil im BO Gebacken, das war schon mal sehr lecker. Die Würste habe ich bei 75°C 60 min Gebrüht, jetzt hängen Sie zu Trocknen.
Goe 011.JPG


Goe 013.JPG


Goe 014.JPG


Goe 018.JPG


Goe 019.JPG


Goe 021.JPG


Goe 022.JPG


Goe 023.JPG


Goe 028.JPG


Wenn der Wurstanschnitt morgen auch so ist bin ich voll zu Frieden :v:

Goe 011.JPG


Goe 013.JPG


Goe 014.JPG


Goe 018.JPG


Goe 019.JPG


Goe 021.JPG


Goe 022.JPG


Goe 023.JPG


Goe 028.JPG
 

Anhänge

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Sehr schöne Würste hast du gemacht.
Leberkäs sieht auch lecker aus.
 
OP
OP
Lopo

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke Waldi, ich hab mir viel von deinen Beiträgen abgeschaut. Bist ein guter Lehrmeister :thumb1:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Danke Waldi, ich hab mir viel von deinen Beiträgen abgeschaut. Bist ein guter Lehrmeister :thumb1:
Morgen mache Münchener Weißwürste, kannst mal schauen.

Jetzt habe Leberkäse genau angeschaut, Farbe passt einwandfrei.
Hast du Bierwürste schon gebrüht?
 
OP
OP
Lopo

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja sind schon gebrüht und hängen zum Trocknen im Keller. Morgen zum Frühstück werde ich eine Anschneiden.
 

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn die Würste auch so gut ausschauen beim Anschnitte wie der Leberkäse, dann passt ja alles zusammen, schöne Bilder, da hätte ich auch gerne eine Scheibe Probiert.
Bin auch seit kurzen in die Verwurstung eingestiegen und werde es an diesem Wochenende wieder tun.
Gruß
Pizzaschneider
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Lothar,

der Fleischkäse sieht zum Anbeissen lecker aus :happa:

:prost:
 

The Grillfather

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo Lothar,
toller Fleischkäse sieht zum Reinbeißen aus. :thumb2:
Bei der Bierwurst freue ich mich auf den Anschnitt, im Abo ist die sowieso und nachmachen schon geplant.
Tolle Arbeit.
Gruß
Michael
 

Lunes

.
5+ Jahre im GSV
:thumb1:Super:respekt:
Jetzt noch das Rezept in die Rezeptdatenbank Kategorie "Wurst",
damit ichs nacher leichter Finde,dann wäre ich und einige andere
sehr glücklich.
:anstoßen:greetz aus BZH Lunes:anstoßen:
 

The Grillfather

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Klasse Lothar,
sieht fantastisch aus. :respekt:
werde ich nachbauen.
Gruß
Michael
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Die Wurst sieht klasse aus, bestimmt sehr lecker.
Bisschen mehr Senfkörner schadet auch nicht.
 
OP
OP
Lopo

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Wurst sieht klasse aus, bestimmt sehr lecker.
Bisschen mehr Senfkörner schadet auch nicht.
Hast recht, Senfkörner könnte ruhig die doppelte Menge rein. Aber Geschmacklich trotzdem Sau Lecker (sagt meine Katze auch :-) )
 
OP
OP
Lopo

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Stimmt in Körnerform gibt Senf fast keine Aromen ab, dazu müßte er Gemahlen oder Gemörsert sein. Aber in eine Bierwurst gehören eben Senfkörner und wenn's nur der Optik wegen ist :flash:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Lothar,

auch die Wurst sieht sehr gelungen aus :top:

:prost:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
dazu müßte er Gemahlen oder Gemörsert sein. :flash:
Das stimmt, aber richtig scharfer Senf wird aus braunen Senfkörner hergestellt.
Besonders bekannt Düsseldorfer Senf, wird aus ältester Senfsorte der Welt hergestellt und ist ein Feuersenf.
 
OP
OP
Lopo

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das stimmt, aber richtig scharfer Senf wird aus braunen Senfkörner hergestellt.
Besonders bekannt Düsseldorfer Senf, wird aus ältester Senfsorte der Welt hergestellt und ist ein Feuersenf.
Wem sagst du das in die Löwensenf EXTRA Falle bin ich schon mal nichts Ahnend getappt :evil: ich dachte mir fliegt die Schädeldecke weg :durst:
 
OP
OP
Lopo

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nee Waldi das is nix für mich :eeek: Außer für Rouladen ist bei mir kein scharfer Senf im Einsatz. Für Weißwurst einen süßen Händlmaier und sonst Siebenstern mittelscharf aus der Senffabrik in Oberkotzau (20 Km von mir)
 
Oben Unten