• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brühwurst "Bierwurst"

Lopo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Ich hab heute mal eine Brühwurst nach eigenem Rezept gemacht, es ist etwas an ein Bierwurstrezept angelehnt.
Ich habe hier Bewußt das Feinbrät nicht aus Rind, sondern aus Schweine Schulter gemacht (ich wollte es einfach mal nur aus Schwein machen :-))
Zutaten:
Feinbrät 1,4 Kg Schulter, 200g Eis. Gewürzt mit 30g NPS, 5g Kuttermittel und 5g Göttinger Fertiggewürz.
Grobeinlage 2,4 Kg Nacken, 2 Kg Bauch 0,3 Kg Kammspeck. Gewürzt mit 95g NPS, 15g Göttingergewürz, 2g Knoblauch, 3g Zwiebelgranulat und 8g Senfkörner.
Naja den Rest erzählen erst mal die Bilder, ich habe noch einen Teil im BO Gebacken, das war schon mal sehr lecker. Die Würste habe ich bei 75°C 60 min Gebrüht, jetzt hängen Sie zu Trocknen.
Goe 011.JPG


Goe 013.JPG


Goe 014.JPG


Goe 018.JPG


Goe 019.JPG


Goe 021.JPG


Goe 022.JPG


Goe 023.JPG


Goe 028.JPG


Wenn der Wurstanschnitt morgen auch so ist bin ich voll zu Frieden :v:

Goe 011.JPG


Goe 013.JPG


Goe 014.JPG


Goe 018.JPG


Goe 019.JPG


Goe 021.JPG


Goe 022.JPG


Goe 023.JPG


Goe 028.JPG
 

Anhänge

  • Goe 011.JPG
    Goe 011.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 2.945
  • Goe 028.JPG
    Goe 028.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 2.751
  • Goe 023.JPG
    Goe 023.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 2.733
  • Goe 022.JPG
    Goe 022.JPG
    264 KB · Aufrufe: 2.680
  • Goe 021.JPG
    Goe 021.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 2.827
  • Goe 019.JPG
    Goe 019.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 2.743
  • Goe 018.JPG
    Goe 018.JPG
    337,6 KB · Aufrufe: 2.749
  • Goe 014.JPG
    Goe 014.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 2.726
  • Goe 013.JPG
    Goe 013.JPG
    301,9 KB · Aufrufe: 2.741
Sehr schöne Würste hast du gemacht.
Leberkäs sieht auch lecker aus.
 
Danke Waldi, ich hab mir viel von deinen Beiträgen abgeschaut. Bist ein guter Lehrmeister :thumb1:
 
Danke Waldi, ich hab mir viel von deinen Beiträgen abgeschaut. Bist ein guter Lehrmeister :thumb1:

Morgen mache Münchener Weißwürste, kannst mal schauen.

Jetzt habe Leberkäse genau angeschaut, Farbe passt einwandfrei.
Hast du Bierwürste schon gebrüht?
 
Ja sind schon gebrüht und hängen zum Trocknen im Keller. Morgen zum Frühstück werde ich eine Anschneiden.
 
Wenn die Würste auch so gut ausschauen beim Anschnitte wie der Leberkäse, dann passt ja alles zusammen, schöne Bilder, da hätte ich auch gerne eine Scheibe Probiert.
Bin auch seit kurzen in die Verwurstung eingestiegen und werde es an diesem Wochenende wieder tun.
Gruß
Pizzaschneider
 
Moin Lothar,

der Fleischkäse sieht zum Anbeissen lecker aus :happa:

:prost:
 
Hallo Lothar,
toller Fleischkäse sieht zum Reinbeißen aus. :thumb2:
Bei der Bierwurst freue ich mich auf den Anschnitt, im Abo ist die sowieso und nachmachen schon geplant.
Tolle Arbeit.
Gruß
Michael
 
:thumb1:Super:respekt:
Jetzt noch das Rezept in die Rezeptdatenbank Kategorie "Wurst",
damit ichs nacher leichter Finde,dann wäre ich und einige andere
sehr glücklich.
:anstoßen:greetz aus BZH Lunes:anstoßen:
 
Die Wurst sieht klasse aus, bestimmt sehr lecker.
Bisschen mehr Senfkörner schadet auch nicht.
 
Die Wurst sieht klasse aus, bestimmt sehr lecker.
Bisschen mehr Senfkörner schadet auch nicht.

Hast recht, Senfkörner könnte ruhig die doppelte Menge rein. Aber Geschmacklich trotzdem Sau Lecker (sagt meine Katze auch :-) )
 
Stimmt in Körnerform gibt Senf fast keine Aromen ab, dazu müßte er Gemahlen oder Gemörsert sein. Aber in eine Bierwurst gehören eben Senfkörner und wenn's nur der Optik wegen ist :flash:
 
Moin Lothar,

auch die Wurst sieht sehr gelungen aus :top:

:prost:
 
dazu müßte er Gemahlen oder Gemörsert sein. :flash:

Das stimmt, aber richtig scharfer Senf wird aus braunen Senfkörner hergestellt.
Besonders bekannt Düsseldorfer Senf, wird aus ältester Senfsorte der Welt hergestellt und ist ein Feuersenf.
 
Das stimmt, aber richtig scharfer Senf wird aus braunen Senfkörner hergestellt.
Besonders bekannt Düsseldorfer Senf, wird aus ältester Senfsorte der Welt hergestellt und ist ein Feuersenf.

Wem sagst du das in die Löwensenf EXTRA Falle bin ich schon mal nichts Ahnend getappt :evil: ich dachte mir fliegt die Schädeldecke weg :durst:
 
Wem sagst du das in die Löwensenf EXTRA Falle bin ich schon mal nichts Ahnend getappt :evil: ich dachte mir fliegt die Schädeldecke weg :durst:

Ich meine das
ECHT-D~1.JPG


Oder Bayerischer Develey Senf
P1060140.jpg
 

Anhänge

  • ECHT-D~1.JPG
    ECHT-D~1.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 2.525
  • P1060140.jpg
    P1060140.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 2.198
Zuletzt bearbeitet:
Nee Waldi das is nix für mich :eeek: Außer für Rouladen ist bei mir kein scharfer Senf im Einsatz. Für Weißwurst einen süßen Händlmaier und sonst Siebenstern mittelscharf aus der Senffabrik in Oberkotzau (20 Km von mir)
 
Zurück
Oben Unten