• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bürgermeisterstück... Foodporn part II

Vielen Dank, Sebastian.

Damit ich das

Ich habe anfangs versucht mit dem Aufsteckblitz zu arbeiten... aber die Bilder waren wieder einmal zu dunkel

richtig verstehe: Du hast einen externen Blitz, der auf den Blitzschuh kommt, und hast schon früher, also quasi immer, zu dunkle Bilder? Ist bei dem externen Blitz die Blitzleistung irgendwie stark nach unten korrigiert? Anders kann ich mir das beschriebene Phänomen nicht erklären....

Ach du liebe Güte... Du stellst Fragen...

Also, mit der Blende arbeite ich, die war meist bei 5,6 - 7
Blitz -0,3 (war es das, was Du gemeint hast???)

Ja, ich stelle Fragen... Aber sie sind leicht zu beantworten, weil sie unter den Dateieigenschaften zu finden sind. Ich darf mal mein angeheängtes Besipiel kurz heranziehen:

Beispiel.jpg




Hier ist alles Interessante aufgelistet.
Unter der ISO-Angabe sieht man, dass ich deine Belichtungskorrektur um 0,3 LWL vorgenommen habe. Wenn Fotos, bei denen ich nicht mit Blitz arbeite, zu hell oder zu dunkel sind (für meinen Geschmack) neige ich zu solchen Belichtungskorrekturen. VHS lässt grüßen. ;)

Cheers
Gerhard

PS: Und jetzt zurück zum Thema, genug es OT
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 518
@Bär Du weißt Sachen... ;)

Von welchem Bild möchtest Du diese Werte denn gerne haben? Ich kopiere sie dann heraus... :-)

Glück Auf
 
Bild Nr. 1 bitte, Sebastian. Aber wirklich wichtig ist's nicht. Und um Deinen Thread nicht weiter zu 'versauen' gerne auch per PN oder E-Mail. Wäre schade um Deinen schönen Bericht.

Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • upload_2015-8-25_8-40-36.png
    upload_2015-8-25_8-40-36.png
    4,2 KB · Aufrufe: 504
Danke, Sebastian.

Also eine Belichtungskorrektur um 0,3 LWL nach oben. Eigentlich vernünftig, bei viel 'Weiß' auf dem Bild, wird ja bei Schneelandschaften auch geraten, um zu vermeiden, dass das Foto zu dunkel wird. Nun könnte man experimentieren, diese Korrektur wegzulassen, oder die Belichtung über den Messmodus 'mittenbetond' oder Spotmessung zu steuern.
Hach, Fotografie ist schon ein interessantes Feld. Vielleicht sollte ich mal einen VHS-Kurs besuchen.....?
 
Und ich hatte mich so über mein gut gelungenes Rib Eye am Freitag und das Roastbeef am Sonntag gefreut.

Und nu' bin ich neidisch... toll.
:t㳳chel:
 
Ein sehr schönes Stück hast du da bekommen! Die "Präsentation" des Food Porns könnte auch auf einem Buch als Titelbild dienen...
 
Jetzt dient es ja erstmal auf der GSV-Seite als Titelbild. Und das absolut zurecht. Einer der besten Beiträge, die ich in letzter Zeit hier gesehen habe. Und das soll die anderen weiß Gott nicht schmälern. Aber hier vereinen sich eine kurzweilige, aber unterhaltsame Geschichte mit Fotos, die viel Ideenreichtum und Liebe zum Produkt widerspiegeln. Dazu passend der wirklich bemerkenswerte Hauptdarsteller der Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten