Also ich fang mal an mit meinen Erfahrungen an die ich bis jetzt gesammelt habe. Wie gesagt ich habe ihn ja erst zwei Wochen und muss mich noch herantasten wie z. B. die Brennereinstellung fürs passende Grillgut.
Der Grill kommt ja in zwei verschiedenen Kartons. Einem indem die Brennkammer und einem indem der Unterschrank geliefert wird. Das Hauptaugenmerk was Qualität angeht hat Bull ganz klar auf die Brennkammer gelegt. Der Unterschrank ist für einen Grill in dem Preissegment qualitativ nicht gut. Das spricht meines Erachtens dafür, dass Bull das Hauptaugenmerk auf Käufer legt, die diesen in eine Outdoor Küche einbauen wollen. Denn dafür benötige ich den Unterschrank ja dann nicht.
Positives:
- Die Brennkammer ist sehr gut verarbeitet. Fühlt sich einfach alles super an. Schwerer Deckel. Schwere Gussbrenner. Die ganzen Bleche, der Deckel alles dicker Edelstahl. Alles sauber entgratet. Echt top. Besser wie bei Weber, Broil King und Napoleon.
- Die Metall-Drehregler sind einfach klasse. Fühlt sich super an die zu Benutzen. Habe ich bei keinem anderen Hersteller besser gesehen.
- Der Backburner entwickelt enorme Hitze und Regeln lässt er sich auch.
- Was ich Mega finde ist die einfache Reinigung. Du kannst alle Bleche und Brenner einfach entnehmen und hast dann eine Edelstahl-Kammer die sich durch die glatten Wände sehr einfach reinigen lässt.
- Der Grill wird extrem heiß und das in kurzer Zeit. Was bei dem vielen Edelstahl echt beeindruckend ist.
- Der Grillspieß ist sehr massiv und fühlt sich sehr wertig an.
- Die Edelstahl Plancha ist super. Sehr dickes Material, super verarbeitet.
-Man kann ganz schnell die Gussbrenner durch eine Infrarot Searing Zone ersetzen. Mit der habe ich noch keine Erfahrungen, da ich diese erst noch kaufen werde.
- Richtig tolle Schwerlastrollen die den 150kg Grill einfach bewegen.
Negatives:
- Die gleichmäßige Hitzeverteilung mit der Bull wirbt hab ich noch nicht erlebt. Bei voller Power wird es zwischen den Brennabdeckblechen sehr heiß und direkt über diesen bleibt es kälter. Das passiert auch nach 25 Minuten aufheizen unter Vollgas. Verstehe nicht warum die Abdeckbleche nicht über den ganzen Brennraum verteilt sind so wie bei vielen anderen Herstellern. Das ist mein größter negativer Punkt den ich habe. Aber ich will zu gute halten das ich erst 2 Wochen Erfahrung mit dem Gerät habe. Daher kann auch sein das ich die richtige Brenner-Einstellung für das Problem noch nicht gefunden habe. Dazu gibt es einen Test in einem anderen Thread hier wo man das gut sehen kann:
Beitrag im Thema 'Vergleichstest div. Gasgrills Leistung am Rost, Deckel offen'
https://www.grillsportverein.de/for...tung-am-rost-deckel-offen.341706/post-4818252
Wäre super wenn jemand zu dem Punkt seine Erfahrungen teilen könnte. Z. B. Wie ich die Brenner einstellen muss damit die Hitzeverteilung besser wird.
-Der Unterschrank ist leider aus meiner Sicht nicht gut durchdacht und qualitativ schlecht. Wenn man eine 11kg Flasche reinstellt dann wackelt diese ganz schön, da sie auf einem kleinen Blechstreifen steht. Des Weiteren kann man die Plancha nicht gut verstauen, da diese auf dem kleinen Podest überhängt. Zum Teil Scharfkantike Bauteile an denen man sich verletzen kann.
-Die Türen finde ich nicht gut. Die Spaltmaße sind nicht gut, können auch nicht nachjustiert werden und bei der Preisklasse hätte ich mir Softclose gewünscht. Alles in allem kein guter Unterschrank.
-Das Thermometer geht nur bis 280C°. Wenn man den Grill aber volle Pulle aufheizt dann ist der Zeiger weit über die Temperaturanzeige draußen. Dafür geht das Thermometer bis 0C° auf der anderen Seite der Skala. Somit hab ich ein Thermometer das mir die aktuelle Außentemperatur anzeigt aber nicht die Maximaltemperatur. Auch wenn es nur ein Schätzeisen ist. Das finde ich in der Preisklasse auch sehr sehr Bescheiden. Ich kauf mir doch auch kein Auto das 200km/h fährt und der Tacho nur bis 120km/h anzeigt.
-Der Grill wird in China gefertigt. Geht meines Erachtens nach bei der Preisklasse auch nicht. Obwohl man sagen muss dass das Oberteil also der eigentliche Grill sehr gut verarbeitet ist. Bei dem Unterschrank kommt dann aber die Qualität Made in China durch. Andere Hersteller wie Napoleon schaffen es doch auch bei der Prestige Pro Serie diese in Kanada zu fertigen.
-Das Kabel für die Rotisserie ist dermaßen kurz, dass diese nicht mal bis zum Boden reicht. Daher musste ich die Steckdose auch auf halber Höhe anbringen. Eine Betrieb mit einer Kabeltrommel ist da halt auch suboptimal. Wieder ein weiterer Hinweis dafür das Bull die Prio auf Outdoorküchen legt.
-Der Backburner sitzt leider etwas tief. Das macht es ein bisschen umständlich Grillgut das z.B. auf der Plancha ganz hinten liegt nach vorne zu holen.
-Der Preis für die Abdeckhaube ist mit 400€ dermaßen übertrieben und schon fast Unverschämt.
- Wenn der Backburner volle Pulle läuft dann streift der Deckel beim Aufmachen am Korpus.
-Die Aufbau- und Betriebsanleitung ist komplett auf Englisch. Wenn man jetzt kein Techniker ist und kein Englisch kann dann kann man sich schon schwer tun.
Fazit:
Wenn man den Unterschrank mal außen vor lässt und nur den eigentlichen Grill betrachtet ist das ein qualitativ sehr hochwertig verarbeiteter Grill der sich richtig wertig anfühlt und Spaß macht. Dazu kommen die schweren Gussbrenner die eine enorme Leistung entwickeln. Die einfache Reinigung ist ebenfalls richtig super. Daher will ich meinen Bull nicht mehr hergeben.
Sollte sich aber das mit dem unregelmäßigen Temperaturbereich bestätigen finde ich das ein KO Kriterium für diese Preisklasse.
Ob der Grill 5670€ Wert ist muss jeder für sich selber definieren. Meine persönliche Meinung ist, dass es in der Preisklasse doch ein paar Negative Punkte zu viel sind. Gerade beim Unterschrank.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen. Bei Rückfragen könnt ihr euch sehr gerne melden.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.