• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bull vs. Napoleon

Habe mich dann heute vom Summit verabschiedet:
D0435A91-3F81-494C-B2C8-A78F7BCEC9ED.jpeg

Wetter wird ziemlich mies und da schien mir die Zeit reif tschüss zu sagen.
Ich wäre dann jetzt bereit für etwas neues;-)
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Ich habe meinen Bull Brahma vor 2 Wochen bekommen. Bin bis auf ein paar Kleinigkeiten bis jetzt zufrieden. Muss mich noch an die Einstellungen für die Brenner herantasten.
 
Sauber! Viel Spaß mit dem Bull
 
Also ich fang mal an mit meinen Erfahrungen an die ich bis jetzt gesammelt habe. Wie gesagt ich habe ihn ja erst zwei Wochen und muss mich noch herantasten wie z. B. die Brennereinstellung fürs passende Grillgut.

Der Grill kommt ja in zwei verschiedenen Kartons. Einem indem die Brennkammer und einem indem der Unterschrank geliefert wird. Das Hauptaugenmerk was Qualität angeht hat Bull ganz klar auf die Brennkammer gelegt. Der Unterschrank ist für einen Grill in dem Preissegment qualitativ nicht gut. Das spricht meines Erachtens dafür, dass Bull das Hauptaugenmerk auf Käufer legt, die diesen in eine Outdoor Küche einbauen wollen. Denn dafür benötige ich den Unterschrank ja dann nicht.

Positives:
- Die Brennkammer ist sehr gut verarbeitet. Fühlt sich einfach alles super an. Schwerer Deckel. Schwere Gussbrenner. Die ganzen Bleche, der Deckel alles dicker Edelstahl. Alles sauber entgratet. Echt top. Besser wie bei Weber, Broil King und Napoleon.

- Die Metall-Drehregler sind einfach klasse. Fühlt sich super an die zu Benutzen. Habe ich bei keinem anderen Hersteller besser gesehen.

- Der Backburner entwickelt enorme Hitze und Regeln lässt er sich auch.

- Was ich Mega finde ist die einfache Reinigung. Du kannst alle Bleche und Brenner einfach entnehmen und hast dann eine Edelstahl-Kammer die sich durch die glatten Wände sehr einfach reinigen lässt.

- Der Grill wird extrem heiß und das in kurzer Zeit. Was bei dem vielen Edelstahl echt beeindruckend ist.

- Der Grillspieß ist sehr massiv und fühlt sich sehr wertig an.

- Die Edelstahl Plancha ist super. Sehr dickes Material, super verarbeitet.

-Man kann ganz schnell die Gussbrenner durch eine Infrarot Searing Zone ersetzen. Mit der habe ich noch keine Erfahrungen, da ich diese erst noch kaufen werde.

- Richtig tolle Schwerlastrollen die den 150kg Grill einfach bewegen.

Negatives:
- Die gleichmäßige Hitzeverteilung mit der Bull wirbt hab ich noch nicht erlebt. Bei voller Power wird es zwischen den Brennabdeckblechen sehr heiß und direkt über diesen bleibt es kälter. Das passiert auch nach 25 Minuten aufheizen unter Vollgas. Verstehe nicht warum die Abdeckbleche nicht über den ganzen Brennraum verteilt sind so wie bei vielen anderen Herstellern. Das ist mein größter negativer Punkt den ich habe. Aber ich will zu gute halten das ich erst 2 Wochen Erfahrung mit dem Gerät habe. Daher kann auch sein das ich die richtige Brenner-Einstellung für das Problem noch nicht gefunden habe. Dazu gibt es einen Test in einem anderen Thread hier wo man das gut sehen kann:
Beitrag im Thema 'Vergleichstest div. Gasgrills Leistung am Rost, Deckel offen' https://www.grillsportverein.de/for...tung-am-rost-deckel-offen.341706/post-4818252
Wäre super wenn jemand zu dem Punkt seine Erfahrungen teilen könnte. Z. B. Wie ich die Brenner einstellen muss damit die Hitzeverteilung besser wird.

-Der Unterschrank ist leider aus meiner Sicht nicht gut durchdacht und qualitativ schlecht. Wenn man eine 11kg Flasche reinstellt dann wackelt diese ganz schön, da sie auf einem kleinen Blechstreifen steht. Des Weiteren kann man die Plancha nicht gut verstauen, da diese auf dem kleinen Podest überhängt. Zum Teil Scharfkantike Bauteile an denen man sich verletzen kann.

-Die Türen finde ich nicht gut. Die Spaltmaße sind nicht gut, können auch nicht nachjustiert werden und bei der Preisklasse hätte ich mir Softclose gewünscht. Alles in allem kein guter Unterschrank.

-Das Thermometer geht nur bis 280C°. Wenn man den Grill aber volle Pulle aufheizt dann ist der Zeiger weit über die Temperaturanzeige draußen. Dafür geht das Thermometer bis 0C° auf der anderen Seite der Skala. Somit hab ich ein Thermometer das mir die aktuelle Außentemperatur anzeigt aber nicht die Maximaltemperatur. Auch wenn es nur ein Schätzeisen ist. Das finde ich in der Preisklasse auch sehr sehr Bescheiden. Ich kauf mir doch auch kein Auto das 200km/h fährt und der Tacho nur bis 120km/h anzeigt.

-Der Grill wird in China gefertigt. Geht meines Erachtens nach bei der Preisklasse auch nicht. Obwohl man sagen muss dass das Oberteil also der eigentliche Grill sehr gut verarbeitet ist. Bei dem Unterschrank kommt dann aber die Qualität Made in China durch. Andere Hersteller wie Napoleon schaffen es doch auch bei der Prestige Pro Serie diese in Kanada zu fertigen.

-Das Kabel für die Rotisserie ist dermaßen kurz, dass diese nicht mal bis zum Boden reicht. Daher musste ich die Steckdose auch auf halber Höhe anbringen. Eine Betrieb mit einer Kabeltrommel ist da halt auch suboptimal. Wieder ein weiterer Hinweis dafür das Bull die Prio auf Outdoorküchen legt.

-Der Backburner sitzt leider etwas tief. Das macht es ein bisschen umständlich Grillgut das z.B. auf der Plancha ganz hinten liegt nach vorne zu holen.

-Der Preis für die Abdeckhaube ist mit 400€ dermaßen übertrieben und schon fast Unverschämt.

- Wenn der Backburner volle Pulle läuft dann streift der Deckel beim Aufmachen am Korpus.

-Die Aufbau- und Betriebsanleitung ist komplett auf Englisch. Wenn man jetzt kein Techniker ist und kein Englisch kann dann kann man sich schon schwer tun.

Fazit:
Wenn man den Unterschrank mal außen vor lässt und nur den eigentlichen Grill betrachtet ist das ein qualitativ sehr hochwertig verarbeiteter Grill der sich richtig wertig anfühlt und Spaß macht. Dazu kommen die schweren Gussbrenner die eine enorme Leistung entwickeln. Die einfache Reinigung ist ebenfalls richtig super. Daher will ich meinen Bull nicht mehr hergeben.

Sollte sich aber das mit dem unregelmäßigen Temperaturbereich bestätigen finde ich das ein KO Kriterium für diese Preisklasse.

Ob der Grill 5670€ Wert ist muss jeder für sich selber definieren. Meine persönliche Meinung ist, dass es in der Preisklasse doch ein paar Negative Punkte zu viel sind. Gerade beim Unterschrank.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen. Bei Rückfragen könnt ihr euch sehr gerne melden.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
 
Hier noch ein paar Bilder zu meinem Bericht:

Hier die Brenner Abdeckungen mit den großen Lücken dazwischen, bei denen die Hitze höher ist wie direkt über den Abdeckungen:
IMG_20210911_093116.jpg


Hier zwei Bilder vom Unterschrank mit der Plancha die nicht richtig reinpassen will:
IMG_20210911_092946.jpg
IMG_20210911_092817.jpg


Hier der dünne Blechstreifen auf dem die 11kg Flasche wackelt:
IMG_20210911_092853.jpg


Hier die Türen mit den unterschiedlichen Spaltmaßen die ich nicht nach justieren kann:
IMG_20210911_092801.jpg


Made in China:
IMG_20210911_092733.jpg



Das Thermometer mit der für mich unzureichenden Skala:
IMG_20210911_093321.jpg
 
Ich finde die Hitzeverteilung echt o.k. Genug vorheizen ist wichtig. Am Anfang habe ich immer den Fehler gemacht
mit zu viel Hitze (fast immer Vollgas) ans Fleisch zu gehen, da ist einfach die Grillzeit für eine "gleichmäßige" Bräunung
zu kurz. Also vielleicht etwas mit der Temperatur runter.
 
Die Aufbau- und Betriebsanleitung ist komplett auf Englisch.
Nur mal so:
https://www.it-recht-kanzlei.de/bedienungsanleitung-deutsche-sprache-produkte.html

Vielen Hersteller scheint nicht bewusst zu sein, dass sie sich ohne deutsche BDA auf sehr dünnem Eis bewegen, und das schnell mal richtig teuer werden kann.

Deine Türen sehen so aus, als ob der Grill nicht genau gerade stehen würde. Probiere mal testweise, unter ein Rad etwas drunterzulegen. Btw: Sind die Räder höhenverstellbar? Sollte man in der Preislage erwarten.
 
Servus Holli, Danke für deine Hinweise. Grill habe ich komplett ins Wasser gestellt. Räder sind nicht Höhenverstellbar. Ich hab da schon eine andere Lösung was ich mit der Türe mache. Werde da eine geschlitzte Kunststoffscheibe drunterlegen damit die rechte Türe nach oben kommt. Dann dürfte es passen. Ich weiß das man für den Preis was andres erwarten muss. Bin aber für pragmatische Ansätze. Hab da keinen Bock drauf mich mit Grillhändlern oder Herstellern zu streiten ob die Türe getauscht oder die Anleitung nicht rechtskonform ist.
 
Warum nur so lala?

(TL;DR) Am Ende ist es die übliche amerikanische/chinesische „ist doch gut genug“ Masche. Nur das Preisniveau ist ein anderes.

Es ist halt die Summe aus vielen Dingen.
2 Sachen die mir vorher klar waren und die ich bewusst hingenommen habe waren die kleinen Seitenablagen und die nicht vorhanden Regale im Innenraum.
Was ich hätte sehen können/müssen war das die Grillfläche hinten zumindest nicht so einfach nutzbar ist. Blaze baut Grills mit den gleichen China OEM Teilen und macht die Grillfläche zwar kleiner, aber dafür ist dann hinten auch eine glatte grade Rückwand an der man gut arbeiten kann.
Der Schrank ist zwar deutlich steifer als der Wackelpudding meines Weber Summit aber er verwindet sich trotzdem ohne Probleme soweit das die Türen festklemmen.
Das ist nicht umbedingt ein Problem der Waage weil es unter Umständen reicht am Gerät hin und her zu zerren damit die Türen wieder gehen.
Billigste Türkonstruktion und Blech für die Gasflasche kommen dazu.
Bei ~€1100 hätte ich mir mehr erwartet. Möglicherweise muss ich da mehr oder anderes Erwartungsmanagement betreiben.
Die Plancha hat eine schöne Wölbung genauso wie der Warmhalterost. Ich habe mir beide Teile noch einmal in der Ausstellung angeschaut und da waren sie topfeben.
Ein Brenner ist nicht vernünftig eingestellt. Der Keramikbrenner liegt etwas schief auf.
Beides keine schlimmen Sachen sonder einfach nur schlampig.
Ich habe doch einige Schrauben wieder gelöst um Teile etwas zu richten. So quer und krumm mag ich nicht da bin ich Autist.
Der Grillkopf hat überall Streifen von den Produktionsrückständen und zumindest ich bekomme die mit unseren Standard Edelstahlreinigern aus der Küche nicht weg.
Wenn man da was besonders braucht warum dann nicht gleich im Werk die Sache erledigen. So teuer wird in China schon niemand sein das da nicht mal noch jemand drüber gehen kann. In China sind sie auch bei den chemischen Reinigern auch nicht so zimperlich.
Das Ding muss jetzt schon überwältigend gut grillen damit das hier nicht in einem klassischem Fall von Buyer‘s Remorse endet.
 
Hm - hoffe er erfüllt Deine Erwartungen. Bei der Summe muss der Grill schon von selber die Steaks von der IR Zone in den Ruhebereich bringen. :)
 
Danke für die ehrlichen Berichte - ein "ich kann alles und bin top"-Grill scheint es einfach nicht zu geben.
Das hatte ich mir aber eigentlich bei einer ü5k Investition erhofft.
 
Ja. Bei über 5k hatte ich mir das auch erhofft. Es ist halt bloß die Frage nach einer vernünftigen Alternative. Für mich persönlich ist das die maximale Obergrenze daher fallen Lynx und FireMagic raus obwohl diese wahrscheinlich dann die Top Grills sind die alles können. Sind mir einfach zu teuer. Eine Alternative war dann noch der Flammkraft Block D. Da war mir die Grillfläche leider zu klein und ich weiß nicht ob mich die andere Art des Grillens mit den Infrarotbrennern glücklich gemacht hätte. Weber hatte ich Jahrelang. Sind gefühlt qualitativ immer schlechter geworden je erfolgreicher sie wurden. Zwischenzeitig hatte ich einen Napoleon Prestige Pro 500. Da hat der Unterbau angefangen mit Rosten und der Grill hatte Probleme mit der Hitzeentwicklung. Und das Design von Broil King gefällt mir leider nicht. Des Weiteren sollen die ja auch rostanfällig sein wie ich hier schon haufenweise gelesen habe.

Da Lob ich mir den 10€ Dreibeingrill von meinem Kumpel. Da grillen wir schon seit Jahren und haben einfach nix dran auszusetzen.
 
Zurück
Oben Unten