• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger "Buffet" für bis zu 20 Leute - Ideen?

fiesta

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

meine Göga und ich ziehen nächste Woche nach langem Warten endlich in ein Häuschen mit großem Garten um und haben tatkräftige Unterstützung aller Freunde und der Familie. Natürlich will ich mich bei den Helfern bedanken und die Gelegenheit nutzen, auch direkt eine Art "Housewarming Party" zu veranstalten - immerhin sind ja schon alle da und das bietet sich an.
Nun ist in meinem Freundeskreis schon bekannt, dass ich gerne und gut grille :D
Ich dachte bei der Bewirtschaftung an eine Art Burgerbuffet, also quasi dass ich am Grill stehe und Pattys sowie Buns grille/anröste und die Belegung der Burger dann den Leuten selbst überlasse. Sprich die sollen sich dann den Käse aussuchen (den ich mitgrille) und dann mit Bacon Jam, Jalapenos und anderem selbst belegen.

Habt ihr vielleicht Ideen, was ich da am besten anbieten kann, bzw. wie ich das am besten gestalten kann?

Vielen Dank schon mal ;)
 
Käse würde ich lediglich Cheddar nehmen und nicht als Variation anbieten. Ist zu aufwändig da jedem ne Extrawurst zu braten.


Den Gästen nen großen Tisch zur Verfügung stellen, damit genug Platz zum belegen zur Verfügung steht.
Condiments vorschnibbeln und in Schalen oder 1/6 GN Behältern logisch sinnvoll anordnen. Eventuell alle Condiments doppelt auf dem großen Belege-Tisch zur Verfügung stellen, so dass sich immer zwei, drei Leute gleichzeitig ihre Burger fertigstellen können.

Jemanden in der Hinterhand haben, der schnell fehlende Zutaten nachholen kann, so dass Du Dich voll auf das grillen konzentrieren kannst.

Noch jemanden in der Hinterhand haben, der Dich stets mit kühlem Bier versorgt :prost:
 
Das hört sich nach ner interessanten Geschichte an!
Ich persönlich würde versuchen zwei Arten von Burger zu servieren, mit verschiedenen Toppings.
Also einen klassischen Burger aus Rinderhack. Topping verschiedene Soßen (Bacon Jam, BBQ Soße oder auch nur mit scharfem Senf, Ketchup und Majo.)
Oben drauf dann wahlweise Bacon oder Zwiebelringe, Röstzwiebel, angegrillte Paprika....
Meine Burger mach ich immer mit Cheddar und Gouda. Vielleicht wäre auch sowas wie Parmesanplätzchen auf dem Burger eine Anregung.
Als zweiten Burger würd ich Kontrastprogramm mit Chickenburger vorschlagen. Evtl. Mediteran mit Avocado, Ruccola, Parmesanplätzchen...

Oder auch sowas zum Beispiel: http://www.grillsportverein.de/foru...-burger-avocado-pulled-chicken-burger.235151/

Ein Bauplan zum richtigem belegen der Burger wäre dann auch von Vorteil, wenn sich deine Gäste die Dinger selber zusammenbauen.
Weil wenn, dann gleich richtig ;)
 
dem ist nicht viel hinzuzufügen, wobei ich schon auch einen anderen Käse auch noch in Erwägung ziehen würde, etwas spezielles wie Camembert o.ä.
das wird sicher nicht von jedem 2 gewünscht, Aufwand daher nicht wirklich groß.

Am wichitgsten ist die Hinterhand fürs Bier :D
:weizen:
 
Hallo fiesta,
ich mache morgen meine Gourmetburger mit Hack von der Ente, Gorgonzola, Rotweinzwiebeln,
Rukola und einer Soße aus grobem Senf und Mayonnaise.
Bei Interesse kann ich das Rezept noch etwas genauer beschreiben.
Gruß Karsten
 
Hey Leute, sorry für die späte Antwort.
Danke erst mal für all die Tipps.

Ich glaube, dass ich in dem Fall wirklich frisch grillen sollte. Also nix mit Burger "vorgrillen" und anrichten am Tisch.
@Emeister, der Burger klingt absolut geil - da hätte ich sehr gerne ein Rezept und auch ein paar Fotos ;)

Ich werde aber vermutlich ausschließlich bei Rinderhack bleiben. Bisher haben meine Burger immer jedem geschmeckt... und die Veggies können ja den Salat essen :muh::v:
Das mit dem Bauplan ist eine gute Idee.... ich werde in jedem Fall weiter berichten. Danke Leute :D
 
Also ich hab im letzten Sommer genau das selbe gemacht für 24 Leute.

Ich habe eine Speisekarte mit vier unterschiedlichen Burgern gemacht und kleine Bestellzettel für kreuzchen, Name und Tisch.
Es gab quasi miniburger so das jeder von allem kosten konnte. Das kam bei allen super an weil so jeder auch mal Dinge ausprobieren musste und selbst die ältesten mit fast 80 waren begeistert.

Es gab einen Texasburger mit Pulledpork, Zwiebelmarmelade, Bacon und BBQ Sauce
Einen mexikanischen Burger mit Guacamole, Salsa
Einen klassischen Bacon Cheeseburger
Und einen Elvisburger mit angebratenen Bananen und Bacon

Dazu gab es eine Salatbar mit Coleslaw, Karottensalat und Kartoffelsalat.


Wir konnten durch eine gute Vorbereitung eigentlich alles ziemlich gut innerhalb von 1,5 Stunden abgrillen. Die Mädels mussten zwar gut arbeiten beim belegen und bedienen, aber ich werde das bei der nächsten Feier auf Wunsch wiederholen müssen.
 
und die Veggies können ja den Salat essen
Gibt aber auch schöne Rezepte für vegetarische Paddies aus schwarzen Bohnen oder Dinkel. Die schmecken auch sehr lecker und dieVegi-Fraktion ist nicht aussen vor. Habe selbst einen Vegetarier in der Familie und der kann so mit essen. Alles andere auf dem Bürger ist ja eh vegetarisch.
 
Der Veggie darf sich gerne was bauen aus dem was da ist. Ne Extrawurst gibt's bei mir nicht. Meine Schwägerin ist auch Vegetarier und möchte garnicht das ich mir Umstände mache, andersrum erwarte ich es auch nicht wenn ich bei ihr bin.
Man macht da meines Erachtens viel zu viel Aufriss drum.
 
Naja Hardliner braucht es immer sonst passiert nicht viel. Ich sehe das halt so und fahre damit sehr gut.
Muss jeder selber wissen ob er seiner Linie treu bleibt. Meine Schwägerin meinte mal das die meisten vermeintlichen Veggiegerichte die extra für sie gekocht wurden, jenseits von gut und böse waren. Dann lieber was zusammenbauen was schmeckt. Auswahl gab es bei meiner Feier mehr als genug.
 
Hatte letztes Jahr im Mai das gleiche "Problem", allerdings für weniger Leute (~15).
Als Grill auch nur einen 47er Kettle (auf dem aber für die Burgerverweigerer Nacken-/Bratwürstchen lagen) und einen Q1200.

Buns gebacken nach dem Rezept von @BaconAddict + Laugenbrötchen geholt
Rinderhackpatties mit S+P und Worcestersauce gebaut
Als Käse lediglich Cheddar
Auf Wunsch noch gegrillter Bacon

Dann Jalapenos (Kühne Glasware), frische Gurke, eingelegte Gurkenscheiben, frische Tomate, frischer Salat (afaik Lollo Rosso oÄ), rote Zwiebeln in Ringe geschnitten.

Dann 'ne Honig-Senf-Zwiebel Sauce und 'ne etwas auf schärfer gepimpte Tomatensalsa hier aus dem Forum (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geniale-buns-geniale-burger-stimmt.221318/#post-2019381 - bisschen scrollen, ist unter seinen Bildern zum Buns backen), 'ne Avocado Mayo (die lief gar nicht gut) und die typische 0815 Mayo/Gurken Relish/Senf Sauce (http://www.grillsportverein.de/foru...buns-aka-laugenbroetchen.223416/#post-2056853)

Für die Würstchen gab's noch 2 Arten Currysauce (die auf Pflaumenbasis hier aus dem Board: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/currywurst-mit-fruchtiger-pflaumen-currysauce.118969/)

Buns wurden nach Wunsch angeröstet (hatte die aber am gleichen Tag erst gebacken, waren also eh frisch), Pattie mit Käse je nach Wunschgrad (mimimi, jeder wollte es totgebraten) gebräunt und Rest durften die Jungs und Mädels dann selbst machen.

Leider hat's enorm geregnet (entgegen dem Wetterbericht ..) war also eher alles unbequem, da keinen überdachten Platz (war auf einer mehr oder weniger Baustelle Gartentechnisch... passiert) - kam aber trotzdem gut an. Größerer Grill ist aber definitiv von Vorteil.

Vegetarier oder so gibt's bei uns nicht, daher brauchte ich mir da keine Gedanken drum machen. Einzig eine Diabetikerin, aber die isst dann halt nur das was sie essen darf ;)
 
So Leute, gestern ging die Sache über die Bühne!

6KG Schulterfleisch vom Rind, verarbeitet zu 37 Patties, dazu Teig für ca. 45 Brötchen nach Jörn Fischer.
Dazu: Gurken, Salzgurken, Tomaten, Cheddar, frischer Bacon Jam, gebratener Bacon, Majo, Ketchup, Dijonsenf, Blattsalat, Ruccola, Jalapenós, weiße und rote Zwiebeln.
Als Beilagen gabs diverse Salate (Tomatensalat, Karottensalat, Cole Slaw :thumb1:), das hat angesichts der Masse an Burger für die 15-20 Leute gereicht :D
Viele Fotos gibt's leider nicht, da ich am Umzugstag natürlich doch eher unter Strom stand und die Leute nach dem harten Tag ja auch zügig versorgt werden wollten ;)
Feedback war WAHNSINN, die Leute schmatzten und gaben keine anderen Laute von sich - und das Bacon Jam Rezept darf ich wohl an die halbe Gruppe weiterleiten :D:D:D

Die Vorbereitung am Vorabend - wir sind bis halb 2 morgens gesessen und mussten um 7 wieder aufstehen für den Umzug. Aber wie man sieht haben wir's mit Humor genommen :cool:
IMG_0561.JPG


Das "Happening" nach einem Anstrengen Tag...
IMG_0569.JPG
IMG_0570.JPG
IMG_0571.JPG
IMG_0572.JPG
IMG_0573.JPG



Die Patties hatte ich über Nacht außen liegen gelassen - "Ist ja eh kalt, die werden nicht schlecht"
Leider hatte ich die Rechnung mit der Nachbarskatze nicht gemacht :D Die unteren 6 Patties waren Gott sei Dank durch das Backpapier geschützt und konnten dann noch verwertet werden... zu einem Double Cheeseburger mit Tripple Cheese für heute Mittag:muh: War etwas schwierig zu essen, aber durchaus schmackhaft! :v:

IMG_0574.JPG
IMG_0583.JPG



So, das wars erst mal von mir - ich werde mich dann mal daran machen das ganze Zeug einzuräumen, danke für die vielen Tipps! :)
 

Anhänge

  • IMG_0561.JPG
    IMG_0561.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 6.278
  • IMG_0569.JPG
    IMG_0569.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 6.258
  • IMG_0570.JPG
    IMG_0570.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 6.217
  • IMG_0571.JPG
    IMG_0571.JPG
    179 KB · Aufrufe: 6.204
  • IMG_0572.JPG
    IMG_0572.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 6.220
  • IMG_0573.JPG
    IMG_0573.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 6.190
  • IMG_0574.JPG
    IMG_0574.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 6.168
  • IMG_0583.JPG
    IMG_0583.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 6.403
:sabber:
geht doch nix über gute Burger :metal:

und des Stiegl lässt auch eingie Rückschlüsse zu :D

:weizen:
 
geiler Burger!

mit der Nachbarskatze mal in Richtung SLT schielen :D
(sagt Dir die Sendung "Alf" noch was?)



SLT = Salat Lucky Tomate (Lucky = Nachbarskatze)
 
Natürlich darf man ;) Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte ich die von Kika (das ist ein Möbelhaus bei uns in Österreich) in der Grillabteilung entdeckt. Gibts aber sicher auch wo anders.
 
Zurück
Oben Unten