• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Burger & Crème Brulée zur Fasenacht

G

Gast-JUhGDW

Guest
Hallo zusammen,

da ich, genauso wie Frank, ein großer Karnevalsjeck bin, habe ich die Zeit während unseres Fastnachtsumzugs genutzt um für meinen Schwiegervater Burger und Crème Brulée zu zaubern.

Nächstes Wochende ist zwar erst Burger Wochenende, aber leider :hmmmm: werde ich da wohl eher ein Brisket bei Franklin BBQ in Austin,TX zu mir nehmen :D

Und ein Betrag von unserer Gitte (Holledauerin) blieb bei mir im Gedächtnis und so sollte es zum Nachtisch die französische Creme geben.


Die Förmchen hatten wir noch am Samstag bei meinem Lieblingsschundladen TK-Maxx gefunden.

4 flache feuerfeste Porzellanschälchen mit Griff von Kaiser Backformen für 9,99€.

Beim Rezept wurde auch streng nach der Holledauerin vorgegangen.



Beim Teigschleifen muß ich mich langsam mal etwas zurückhalten. Zwei Brötchen sind beim Backen aufgrund der Spannung aufgeplatzt :woot:

burger-brulee-1.jpg




Die anderen Brötchen waren aber so schön wie immer.....

burger-brulee-2.jpg




Den Käse habe ich diesmal mit einer Rundform ausgestochen. Dann läuft er nicht so siffig in den Grill rein.

burger-brulee-3.jpg




Brötchen in der Nachmittagssonne.

burger-brulee-4.jpg





4 Patties auf den Grill geschmissen, Käse drauf....

burger-brulee-5.jpg



Käse schlägt Blasen

burger-brulee-6.jpg




Ein leckerer Burger....

burger-brulee-7.jpg





Und ein Zweiter. Es ist zwar abgedroschen, aber Burger gehen wirklich immer :D

burger-brulee-8.jpg





Dann wurden 4 Eigelb mit 40gr Zucker und dem Mark einer westindischen Vanilleschote zusammengerührt....

burger-brulee-9.jpg





Noch mehr rühren....

burger-brulee-10.jpg





Zu dem Eigelb kam dann aufgekochte 375ml Sahne, 125ml Milch und die ausgekratzte Vanilleschote.

Ab in die Förmchen und bei 90 Grad für 1,5 Stunden in den Ofen

burger-brulee-11.jpg



Zum Abkühlen kam das Ganze auf die wohltemperierte Terrasse (1,5 Grad)
Nach 2 Stunden dann auf ein Holzbrett für die Feuerbehandlung.


burger-brulee-12.jpg




Brauner Zucker drüber

burger-brulee-13.jpg




Und dann kam der Lurch zum Einsatz. Einfach gut das Teil....

burger-brulee-14.jpg




Sieht schon mal gut aus....

burger-brulee-15.jpg





Und der letzte der Mohikaner

burger-brulee-16.jpg





Das war saulecker und die Creme wurde sogar fest. Oben heiß, unten kalt :happa:


Danke in die Holledau für ein nachkochsicheres Rezept :danke:
 

Anhänge

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Na das schaut mal lecker aus. Sehr schöner schlichter Burger. Astrein! Da wär ich gern Gast gewesen

Gruß Baschdi
 
OP
OP
G

Gast-lwgoiy

Guest
Sehr geil!
Die Idee mit dem runden Ausstechen der Käsescheiben hat was....
Das werde ich kopieren bevor es beim Patentamt angemeldet ist. :lol:
 
OP
OP
G

Gast-JUhGDW

Guest
Sehr geil!
Die Idee mit dem runden Ausstechen der Käsescheiben hat was....
Das werde ich kopieren bevor es beim Patentamt angemeldet ist. :lol:
Verflixt...man muß hier höllisch aufpassen ;)
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Es freut mich, dass es gelungen ist. Deine Burger sehen aber auch richtig gut aus. Könnt ich jetzt einen vertragen.
 
OP
OP
G

Gast-JUhGDW

Guest
Farbenblind? ;)

2x Burger und 2 mal Creme würd ich wohl auch nehmen:sabber:
Ja ich bin rot/grün blind. Aber es war wirklich brauner Zucker.....

"Terra Bona" Brauner Rohrzucker. EAN Code: 4006544497609 :D
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das Burger-Menü nehme ich auch :happa:

:prost:
 

grillsam

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
sauber!:gratuliere:

und danke für's crème brulée rezept!

lg günter
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mal wieder sehr schöne Burger Marcus :D
 

ernesto007

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Tolle Burger gemacht, aber eine Frage, wie hat der BVB 09 gespielt.:hmmmm:
alaaf aus Bonn
(don't mess with Texas)
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Käse rund ausstechen - man sieht hier doch immer wieder etwas Neues !!:thumb2:

Nen Burger und ne Creme Brulee hätt ich auch gern gehabt !:messer:

Gruß Matthias
 

Chris2309

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Burger sehen sehr lecker aus !

Für mich bitte auch einen :-)
Gott sei Dank, ist nächste Woche BURGERWOCHENENDE :gratuliere:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Warum hast du denn keine eckigen Buns gebacken Marcus?
Dann würde das mit dem Käse passen.
Hmmmmmmm, du solltest dann vielleicht die gegrillten Patties eckig ausstechen...

:muhahaha:

:trinkbrüder:
 

ralfdiver

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht alles sehr appetitlich aus. :thumb2:
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Den Käse habe ich diesmal mit einer Rundform ausgestochen. Dann läuft er nicht so siffig in den Grill rein.
Wer sein Grillzeug nutzt, der putzt! :ballballa:


Ich tät dann mal gerne so ein akurates Burgerlein zum Frühstück haben wollen. :sabber:
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
die brüllende Chreme sieht sehr deliziös aus :woot:
 
Oben Unten