• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger - welche Gewürze fürs Hack?

Mhhh, ich mag Kümmel sehr gerne. Werde ich mal probieren. Die Patties mit dem Zitronenpfeffer kommen bei meinen Gästen und mir sehr gut an, aber ich probiere auch gerne mal wieder was anderes.
Habe gerade neulich mehrere Varianten aus 8kg Rindernacken gemacht: eine Charge mit der Zitronenpfeffermischung, eine Charge mit S&B und eine Charge mit fein gemahlenem Steakpfeffer vom Blockhouse. Haben alle ihre Berechtigungen gehabt.
Ich kann wirklich nur empfehlen, mal verschiedene Würzmischungen zu probieren, meine Küche hat das unheimlich bereichert.
 
@Chips'n Bier: Bitte nicht Kümmel mit Kreuzkümmel verwechseln!

Meistens würze ich Burger mit S+P (meist wie beim Steak, nach dem Braten)

Eine wirklich tolle Variante ist eine Mischung aus Salz, Paprika, Prise Zucker, Pfeffer, Muskat, Cumin, Senfpulver und... Bokshornkleesaat...
Idealerweise einige Stunden vor der Zubereitung untermengen, damit die Aromen Zeit haben sich zu entfalten.

Wenn's schnell gehen muss kommt Apache oder MD rein.

Auf Okraschotes Mischung bin ich schon jetzt gespannt. :)
 
Ich halt's auch ganz klassisch - Salz und Pfeffer.

Evtl. mache ich dann auf den fertigen Burger noch ein bißchen Blockhouse Steak-Pfeffer.
 
Kümmel und Kreuzkümmel verwechseln?
Ich meine nicht Cumin, sondern Kümmel. Das Gewürz, was ich auch gerne an meine Pellkartoffeln mache, wenn ich Kartoffeln und Quark essen möchte; das Gewürz, welches man auf Kümmelstangen beim Bäcker findet. Kümmel eben ;)

Der Unterschied ist mir also bekannt, und gerade deshalb kann ich mir Kümmel auch hervorragend in Patties vorstellen. Ich würde ihn vorher wohl mahlen, damit man die Konsistenz der Kümmelkörner nicht mir Knorpeln verwechselt (die es bei mir nicht mehr in Burgern gibt, seit ich mein Hack selber herstelle).
 
ich nehme eigentlich auch S+P. Habe letzens noch feingehackte zwiebel mit reingemacht.
Durch die zwiebel ist dann irgendwie noch Wasser im Fleisch entstanden.

Das normale Wasser aus dem Hack bekomme ich immer durch einwickeln in Küchenpapier oder Küchenhandtuch raus.
Erschreckend was da bei Supermarkt-hack noch rausgeht.
Wieviel Fettanteil hat denn normales Supermarkt Rinderhack durchschnittlich so?

Hatte am Wochenende Frische Rinderhack Patties (100g) von Kaufland ausprobiert (9,99/kg).
War erst skeptisch wg dem sichtbar hohen Fettanteil, aber sie waren klasse.
Das einzige war das ich sie mit meiner Burgerpresse umgepresst habe., da lassen sich dann auch andere Patties als 100g bauen.
 
Ach Kümmel kannste gern mit rein machen, dann noch n wenig Zwiebeln, S+P und… ja….
Fertig ist… ähm… Fleischpflanzerl! ;)

Fertigpatties kommen nicht mehr auf den Burger!
Sauteuer und mehr Wasser als Fleisch! :thumbdown:
 
Ich hab mal zum salz und pfeffer noch rauchsalz, kreuzkümmel, und auf 1kilo rinderhack 50ml kirschsaft.
Kommt echt net schlecht und mal was anderes
 
Eigentlich nur Salz und Pfeffer! Am besten handgemörsert. Sehr lecker ist auch frischen Thymian beizugeben, ist allerdings dann eine Abwandlung! :-)
 
Selbst durchgedrehtes Fleisch gibt (bzw lässt) dem Burger viel ursprüngliches Aroma, ein wenig S&P, gelegentlich baue ich noch kleine Tomatenwürfel mit ins Hack ein. Die Tomaten geben dem Fleisch (finde ich) noch eine zusätzlich Saftigkeit, sodaß auch eher mageres Fleisch genommen werden kann. Da freut sich dann auch meine Frau.
 
Eigentlich nur Salz und Pfeffer nach dem Braten wie bei einem Steak
LG Iris
 
Ach Kümmel kannste gern mit rein machen, dann noch n wenig Zwiebeln, S+P und… ja….
Fertig ist… ähm… Fleischpflanzerl! ;)

Fertigpatties kommen nicht mehr auf den Burger!
Sauteuer und mehr Wasser als Fleisch! :thumbdown:

Wenns nur das Wasser wäre ... Die Dinger schmecken so richtig ekelhaft und haben noch dazu eine wiederliche Konsistenz. Kennt noch jemand die Heiße Hexe aus den 90ern? An den Fraß muss ich bei Fertigpatties immer denken :puke2:

Ja, früher war einfach alles besser :D

Doc :)
 
Ich hatte die echt nur 1-2x, das war echt wiederlich!

Wo kommt eigentlich das Hack aus der Metro her!?
 
Zurück
Oben Unten