• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger - welche Gewürze fürs Hack?

Chips'n'Bier

Grillkönig
Hallo!
Am Wochenende plane ich, mal wieder ein paar leckere Burger sowie ein paar Rumpsteaks zu machen.
Als Basis für die Burger habe ich 3,5kg American Beef Nacken, den ich dann frisch wolfen werde. Bisher habe ich immer nur ein paar Kapern mitgewolft und dann hack einzig mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Geschmacklich finde ich die bereits fertig gewürzten US-Beef-Burger aus der Metro aber auch ganz lecker und frage mich, wie ich meinem Hack noch etwas mehr Pepp geben könnte.
Wie würzt ihr euer Hack immer? Da ich Hack roh nicht esse, wäre es für mich auch sehr interessant zu wissen, in welcher Menge (in gramm) pro kg Hack die Gewürze Verwendung finden. Probieren würde ich auch dann, allerdings bereite ich das Hack dann immer schnell in der Pfanne zu - ohne Mengenangaben wird dass evtl. etwas zeitaufwendig und nachher ist kein Hack mehr übrig :burger7:
 
1 KG Hack
2 TL Meersalz
2 TL Zitronenpfeffer
1/2 TL frisch gemahlene Muskatnuss
1 TL Dijonsenf

Alles 5 min in der KüMa durchkneten, Patties formen, einfrieren, grillen, fäddisch.

:)
 
Hallo,

ich nehme - wenn ich das Faschierte schon mal würze für die Burger - eigentlich immer nur MD, ev etwas mit Cumin nachwürzen (hab ich im MD immer weniger drinnen), ev. mit frischen Kräutern verfeinern, Lustock, Majoran, Rosy etc ..
:_pröst:

:weizen:
 
Hört sich alles gut an, danke für die Tipps.
Jetzt muss ich mal schauen, für was ich mich am WE entscheide.

Die Rotweinbruger habe ich bereits einmal nachgebaut, war aber nicht wirklich begeistert. Das erhoffte geschmackliche Aha-Erlebnis kam da leider nicht, dafür waren die Vorbereitungen allerdings sehr umfangreich. Aber einen Versuch war es allemal wert.

Ich werde mal die Salz-Zitronenpfeffer-Muskatnuss-Dijonsenf-Variante probieren und noch etwas Majoran und Kreuzkümmel hinzufügen - wenn ich noch Zitronenpfeffer bekomme.

Vielen Dank euch allen!
 
Hi,

gips eigentlich in allen Supermärkten (so ziemlich halt :lol: )

KOT1115.jpg


:weizen:
 

Anhänge

  • KOT1115.jpg
    KOT1115.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 19.480
Also ich hab mal iwo im Netz bei einem Big Kahuna Burger Rezept die Teriyaki-Sauce für mich entdeckt. Grundsätzlich halte ich es zwar am liebsten wie Silberkorn - also pures Hack, nach dem Pressen etwas gepfeffert und gesalzen - aber die Variante mit nem ordentlichen Schuss Teriyaki im Hackfleisch mache ich trotzdem immer wieder gerne. Gerade wenn ich wie du ja meintest "etwas mehr Pfiff" im Pattie haben möchte. Also solltest du zuuuufällig welche im Würzschrank haben, ausprobieren ;) Gibts aber in so ziemlich jedem kleinen Supermarkt auch bei den Asia-Sachen, falls es dich interessieren sollte.

Was ich generell noch anmerken würde ist, dass ich im Gegensatz zu anderen Hackfleich-Gerichten bei Patties lieber sparsam salze, obwohl Hack ja gerne ne ganze Menge Geschmack schluckt :D Aber bei Patties... lieber nachher notfalls noch n bissl Fleur de Sel beim Burger-Basteln drüber :P
 
Hallo,

ich finde das Hack Gewürz überhaupt ist Kreuzkümmel. Aber sonst mache ich meine Burger immer nur mit Salz und Pfeffer.
Ich habe mich auch mal an einem Rezept aus der Grillbibel versucht und es ist gut geworden: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rotweinburger-mit-rosmarin-buns.135792/

Gruß Funky

Hallo Chips´n´beer. Grundsätzlich reicht bei gutem Fliesch S&P. Weiterer Geschmack kommt j adurch Beilagen, Saucen etc. zu stande.

Ich schliße mich aber Funkygriller an, daß die Rosmarinburger aus der Bibel echt genial sind.

Mengen? Viel Knobi und viel Rosmarin :-)

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rosmarinburger-mit-rotweinglasur.129369/
 
Hi Chips'n'Bier,

ich würze keine (Rind) Burger. Es kommen doch noch so viele Saucen und Beilagen dazu. Mir reicht das.

Alles Andere sind dann Fleischpflanzer´l.

:ks::ks:
 
Ich war bisher selber immer schon sehr sparsam beim würzen (S&P und dann auch mal zusätzlich Kapern), aber neben meinen Gästen finde auch ich, dass das Fleisch auch gerne etwas gewürzt schmecken darf. Es soll auf keinen Fall überzogen sein und wie eine Bulette rüberkommen, aber der Geschmack von ungewürztem Hack in Verbindung mit den Saucen und anderen Beilagen kommt bei mir persönlich nicht gut an - der geschmackliche Gegensatz ist mir dann zu hart.
Die Big Kahuna-Burger hatte ich auch schon und habe auch noch Teryiaki-Sauce über, das probiere ich dann evtl. beim nächsten Mal - und "nächste Male" gibt es bei Burgern eine Menge ;-)
 
Bei selbstgewolften Burgern nehme ich nur 2g frisch gemahlenen feinen Pfeffer und 2g zerdrücktes Maldon Sea Salt, pro Kilo fettem Rinderhack.

Mehr ist zuviel...
 
:hmmmm:

das ist natürlich nicht so gut … also ich habs in den "meisten" Billa's, Spar's, im Merkur gesehen/gefunden, bei unserem Adeg allerdings nicht, ist wohl "zu klein" der Laden :lol:

Sorry, daß ich dir lange Zähne und Hoffnung gmacht habe, die sich dann net erfüllt hat :_tja:

:weizen:
 
Hmm, ich war heute in zwei Edekas, einem famila, in der Metro, bei Penny, beim dänischen Netto und beim deutschen Netto. Ergebnis: keiner kennt auch nur Zitronenpfeffer :sad:

hm... komisch, scheinbar von Region zu Region unterschiedlich. Bei unserem Famila, dem dänischen Netto und Edeka gibt es den Pfeffer ohne Probs. Beim dän. Netto ist der meist bei diesem Papp-Kräuteraufsteller. Beim Famila gibts den im Fuchs-Regal... viell. hilfts ja doch :)

Ich nehme übrigens nur S+P und ne Prise Piment, reicht :grin:

Gruß Tim
 
Nimm eine mittelscharfe Chili, z.B. Jalapeno. Chili bei direkter Hitze schön grillen bis sie fast schwarz ist. Haut abziehen, Kerne rauskratzen. Dann das Mark mit dem Messer kleinhacken und ins Hackfleisch.

Gruss
El Grillo
 
Ich habe immer jeweils erst die Gewürzregale in Eigenregie durchforstet und dann immer noch (weil ich ja nichts gefunden habe) Mitarbeiter befragt. Im Norden (um Hamburg herum) kennt man Zitronenpfeffer nicht einmal. Ich selber habe auch gedacht, dass es sich um eine spezielle Pfeffersorte handelt, war dann überrascht, dass es eine Gewürzmischung ist.
Habe jetzt im Internet was bestellt (Zutaten: Weißer Pfeffer, Zitronenschalen, Curcuma, Anis, Nana-Minze) und bin gespannt.

Mit Hackmischungen werde ich sicherlich noch oft experimentieren, richtig gut gemacht Frikadellen sind nämlich bei mir auch ein Dauerbrenner.
 
Zurück
Oben Unten