• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Burgerpresse aus Materialresten

Wupro

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo erst einmal,

für meine Burger bauten suchte ich nach einer geeigneten Burgerpresse. Fündig wurde ich in meiner Materialrestekiste, daraus ist dann das entstanden:

100er Burgerpresse aus Plexiglas und Alu

k-006.jpg


k-008.jpg


k-009.jpg


k-010.jpg


150 g Testobjekt, Stempel leicht geölt.
k-011.jpg


leider unscharf
k-012.jpg


k-015.jpg

fertig
k-017.jpg



Die Herstellung und die Verwendung der Presse hat richtig Spaß gemacht.


Beste Grüße

Wupro
 

Anhänge

  • k-006.jpg
    k-006.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 3.434
  • k-017.jpg
    k-017.jpg
    81 KB · Aufrufe: 2.842
  • k-015.jpg
    k-015.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 2.839
  • k-012.jpg
    k-012.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 2.926
  • k-011.jpg
    k-011.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 2.863
  • k-010.jpg
    k-010.jpg
    40 KB · Aufrufe: 2.899
  • k-009.jpg
    k-009.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 2.811
  • k-008.jpg
    k-008.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 2.857

ugii

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Aluminium und Lebensmittel? :( :bash:
Das kommt meiner Meinung nach nicht so gut.
 

ugii

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Zuletzt bearbeitet:

bowa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
aus wikipedia:

Gesunde Menschen scheiden Aluminium nach Einnahme relativ hoher Dosen (1 bis 4 Gramm pro Tag) problemlos über die Niere aus. Aufgrund dieser Toxikokinetik ist es verständlich, dass Aluminiumvergiftungen nur bei eingeschränkter Nierenfunktion auftreten. Die drei wichtigsten toxischen Wirkungen sind Anämie (weil es dieselben Speichereiweiße wie Eisen besetzt), Osteopathie (Arthritis) und Enzephalopathie (Gedächtnis- und Sprachstörungen, Antriebslosigkeit und Aggressivität).

also solange du die presse nicht mitisst:rotfll:

EDIT: Sehr schickes Teil übrigends:flash:
 
OP
OP
Wupro

Wupro

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Aluminium und Lebensmittel? :( :bash:
Das kommt meiner Meinung nach nicht so gut.

Also ich denke da die Presse mit Sonnenblumenkernöl geölt ist und der Lebensmittelkontakt nur für Sekunden und auch nur am Rand stattfindet, kann mann das getrost hinnehmen.

Nicht Säurerestent = dito

Beste Grüße

Wupro
 

ugii

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Es kommt immer drauf an was es für ein ALU ist. Ich hätte Edelstahl bevorzugt.
Aber wie wupro sagt ist ja nicht so lange in Kontakt damit geölt.
@bowa ich denke er wird Sie nicht mit essen. :grin:
 
OP
OP
Wupro

Wupro

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Schlau machen

@ Sera

Und man lernt noch was:
Bevor mann die Pferde scheu macht, erst mal schlau machen!: :tisch:



Beste Grüße

Wupro
 

Grilly the Kid

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Super Burgerpresse, sieht ja mal richtig gut aus. :thumb1:

Zu Aluminium sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Im Camping und Outdoorbereich ist Alukochgeschirr Standard. Sogar bei der BW.
In diesem Sinne :prost::prost:
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Schöne Presse ! Sieht Stabil aus. Also Sicherheitsschuhe in der Küche !!! :woot:
Lege beim Pressen ein Stück Butterbrotpapier unter, dann bleibt nichts am Arbeitsbrett hängen. Hast Du Zwiebeln in Deinem Burgerfleisch? Sieht fast nach Fleischpflanzerl aus.
 

bowa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Bei der Bundeswehr heisst das nix:rotfll:

Es steht ja auch auf Kartoffelsäcken "Für Militär oder Viehzucht":grün::rotfll:
 

ugii

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Will hier nicht die Pferde scheu machen und da ich mit Metall und das auch teilweise noch in der Lebensmittelindustrie zu tun habe wollte ich nur meine Meinung kundtun.
P.S. Mein Essen beim Bund war immer mit ALU "gewürzt". :grin:
 

ugii

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hätts ja fast vergessen.

COOL ist Sie ja schon die Presse.
 

obstfreund

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gefällt!
 
OP
OP
Wupro

Wupro

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Bloß das nicht

Schöne Presse ! Sieht Stabil aus. Also Sicherheitsschuhe in der Küche !!! :woot:
Lege beim Pressen ein Stück Butterbrotpapier unter, dann bleibt nichts am Arbeitsbrett hängen. Hast Du Zwiebeln in Deinem Burgerfleisch? Sieht fast nach Fleischpflanzerl aus.

Richtig, Zwiebeln sind drin und reines Rinderhack, P & S, bisschen Öl, Semmelbrösel und ein Ei auf 1000 g Hack.

Beim nächsten mal lasse ich aber die Zwiebeln weg, die Burger werden meiner Ansicht nach fester und schmecken auch besser.

Fleischpflanzerl kommen uns nicht ins Haus.


Beste Grüße

Wupro
 

whitby

weiblich
10+ Jahre im GSV
Richtig, Zwiebeln sind drin und reines Rinderhack, P & S, bisschen Öl, Semmelbrösel und ein Ei auf 1000 g Hack.

Beim nächsten mal lasse ich aber die Zwiebeln weg, die Burger werden meiner Ansicht nach fester und schmecken auch besser.

zwiebeln wenn dann fein gerieben rein und die semmelbrösel und ei kannst du auch weg lassen!
 
OP
OP
Wupro

Wupro

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Experimentiert

Hallo erst einmal,

habe gerade mit der neuen BP experimentiert und dabei auch ein anderes Rezept für die Pattys ausprobiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Man kann durch die Plexiglasscheibe wunderbar die Verdichtung der Pattys beim pressen beobachten und direkt gegensteuern, wenn sich "Hohlräume in den Pattys bilden.
Habe gleich ein paar auf Vorrad gemacht, teilweise auch mit der empfohlenen Kräuterbutterfüllung. Funktioniert prima.
Danke für die Tips

Ein paar Bilder dazu:
k-004.jpg


k-005.jpg


k-006.jpg


k-008.jpg


k-009.jpg


k-010.jpg


k-011.jpg


k-013.jpg


k-014.jpg


Beste Grüße

Wupro
 

Anhänge

  • k-014.jpg
    k-014.jpg
    126 KB · Aufrufe: 1.675
  • k-013.jpg
    k-013.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 1.346
  • k-011.jpg
    k-011.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 1.355
  • k-010.jpg
    k-010.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.453
  • k-009.jpg
    k-009.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 1.356
  • k-008.jpg
    k-008.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 1.382
  • k-006.jpg
    k-006.jpg
    56 KB · Aufrufe: 1.349
  • k-005.jpg
    k-005.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.362
  • k-004.jpg
    k-004.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 1.358
  • k-015.jpg
    k-015.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten