• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Fred von springlane

Mir ist schon bewusst, dass es Grills gibt, welche mittels mehren Keramikbrennern grillen. Allerdings mit einer völlig anderen Wärmeleitung/Verteilung und auch anderer Brennerhardware.
Nicht vergleichbar mit der Art Grill, von dem hier die Rede ist.

Ich bleibe dabei, ist für mich bescheuert und sinnfrei. Nur weil etwas theoretisch möglich ist.. (da gäbe es so viel auf der Welt)
Aber jedem das Seine, du wirst bestimmt richtig viel Fürsprecher dafür bekommen und ich wünsche
viel Spass ber der Versuchsreihe :thumb2:
 
Ich finde auf jeden Fall, dass Burnhard da die Hausaufgaben gemacht hat, weil ein paar Dinge, die beim Big Fred kritisiert wurden, jetzt behoben sind.
Ich habe z.B. gelesen, dass die beiden Seitenteile klappbar sind um weniger Platz zu benötigen. Das ist echt praktisch.
Wenn der Fat Fred auch noch besserer bzw. stabilere Rollen hat als der Big Fred, dann wäre es perfekt. Ich befürchte allerdings da sind die gleichen drauf.
Den ganzen Grill mit Keramikbrenner auszustatten, halte ich auch eher für nicht sinnvoll, weil man sich dadurch schon sehr einschränkt. Der Keramikbrenner ist super aber halt auch nicht für alles geeignet. Allerdings finde ich es schade, dass der Kommentar darauf gleich so unfreundlich ausfällt.
Ich fand dieses Forum gerade deshalb so gut, weil die Umgangsformen bisher immer freundlich, sachlich und konstruktiv verlaufen sind.

Bis bald
Strong
 
Mein neues/gebrauchtes Sportgerät!Es ist jetzt doch ein Napoleon Rogue 525 geworden!Habe ein unschlagbares Angebot für diesen Grill bekommen.Ich bin Happy!Das lange Suchen hat ein Ende!

8F14D552-F666-48DE-8DE9-6827AE199C7D.jpeg
 

Anhänge

  • 8F14D552-F666-48DE-8DE9-6827AE199C7D.jpeg
    8F14D552-F666-48DE-8DE9-6827AE199C7D.jpeg
    587,8 KB · Aufrufe: 3.501
Glückwunsch, schönes Teil und du wirst bestimmt zufrieden sein :thumb1:
 
Sehr schön :thumb2:

Glückwunsch zum Neuen und viel Spaß damit - bin sicher, den wirst du haben ...
 
Liebe Communitiy,
wer von euch kann mir sagen, wie breit genau die einzelnen Grillroste bei 3-Brenner und 4-Brenner Fred sind? Ich bin noch am zweifeln welcher es werden soll.
Würde nämlich gern einen Teil des Rosts mit einer Gusseisenplatte ausstatten. Die von Burnhard passt ja nur beim 4-Brenner Modell genau. Gibt es denn eine Alternative dazu bzw. gibt es passendes Modell, dass einen der drei roste beim 3-Brenner ersetzen kann?
Besten Dank für eure Hilfe!
Markus
 
Hy Markus,
ich denke die Roste sind gleich breit bei beiden Modellen. Beim Big Fred sind es 3 gleiche Roste und ich tausche ab und zu einen gegen die Gussplatte von Burnhard aus. Die ist genauso breit wie der Rost.
Ich würde Dir echt den 4-Brenner Fred empfehlen. Ich glaube wenn Du den kleineren nimmst, dann bereust Du es nach kurzer Zeit und man kauft sich so was ja nicht alle paar Monate. Ein paar Freunde von mir haben sich auch den Big Fred gekauft und am Anfang mit dem kleineren spekuliert. Aber alle sind im Nachhinein froh, dass sie es nicht gemacht und den größeren genommen haben.
Viel Glück und viele Grüße
Strong
 
Hallo Strong,
die Modelle haben ja alle 3 einzelne Roste. Die Grillfläche ist aber 62,5cm bzw. 72cm in der Breite. Die Frage ist nun nur, gibt es "Luft" zwischen den Rosten, oder sind sie 62,5:3=20,8cm bzw. 72:3=24cm breit und passen genau?
Die von Burnhard verkaufte Gussplatte ist genau 24cm breit. Die würde also nur beim Big Fred mit den 4 Brennern wirklich passen (also genau 1 Rost ersetzen).
VG, Markus
 
Also etwas Luft ist dazwischen, aber nicht viel.
Ich messe heute Abend mal einen Rost nach und schreibe die genaue Breite.
Sorry wegen der ersten Antwort :-( ,dann passt es natürlich beim "kleinen" Fred nicht. Ist aber dann ja erst recht ein Grund für den größeren :-)
VG Strong
 
23,5 x 41,5 cm. Das ist das exakte Maß einer Grillplatte aus Guß für den Big Fred Deluxe.
Die Gußplatte für den Burnhard ist aktuell nicht lieferbar, sie wird laut Kundenservice überarbeitet und ist bald wieder im Programm. BTW, ich würde definitiv den Big Fred Deluxe nehmen.
 
Ich stimme Strong zu - nimm den Big Fred! Abgesehen davon kannst du auch Grillplatten nehmen die nur in der Tiefe passen. Du musst ja nicht zwingend den Rost mit der Grillplatte tauschen. Leg sie einfach drauf. Hitzetechnisch wird das wohl kaum einen großen Unterschied machen.
 
... Du musst ja nicht zwingend den Rost mit der Grillplatte tauschen. Leg sie einfach drauf. Hitzetechnisch wird das wohl kaum einen großen Unterschied machen.

Da stimme ich dir zu. Aber leider finde ich keine geeigneten Platten, die genau passen mit 41,5cm. Dann müsste sie halt kleiner werden.

Was würdet ihr mir prinzipiell empfehlen? Edelstahl Plancha oder Gusseisenplatte? Gibt ja einen Thread die die Edelstahl Plancha eines Metallbetriebs, Loppnow oder so. Die sieht echt gut aus. Ich würde sie über den Keramikbrenner legen um ihn bei Nichtgebrauch zu schützen. Wäre der zu heiß für Edelstahl mit 4mm Dicke, also verzieht es sich?
 
Also die Chance dass er sich verzieht ist schon gegeben bei Edelstahl. Das neigt halt zum verziehen.
Ich habe letzte Woche nach dem Grillen den Keramikbrenner aus Versehen voll aufgedreht und hatte die Gussplatte drüber. Das Ding hat komplett geglüht :-), sonst ist aber nix passiert,
Da wäre der Edelstahl Plancha sicher im Dreieck gesprungen :-). Ich denke beides ist ok, je nachdem was man macht und wenn Du einen Blechpatscher kennst, der eine Biegemaschine hat, dass ist das bestimmt auch nicht teuer.
 
aktuell :off-topic:, aber passt ja zum Titel.

Warte seit langem auf den Fred jr. (2Brenner) Deluxe (+Sizzle), der seit einiger Zeit ja angekündigt ist.
Heute dann sprang das "Lieferbar ab" auf grün: 2-3 Werktage,

AAAAAAABEEEEERR

40 Euro teurer als die ganze Zeit in der Ankündigung...

Gute Geschäftspraxis...:wow:

Ich vermute, die hauen zum Starttermin wieder n Angebot (20%, 99€, oder so) raus, dann machts natürlich Sinn, den vorher schonmal bisschen teurer zu machen:finger::finger:


PS: Ach ja. und nein, ich brauche den "größeren" wirklich nicht. Also wirklich nicht. Nein nein. Auch nicht à la: mehr Grillfläche, größerer Garraum etc...
Sind zu zweit, hab ne 57er Weberkugel, n Porti und ne Gartenhütte voll mit DO epfen, Pizzaring, und ähnlichem Kleinscheiss
 
Zurück
Oben Unten