• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Fred von springlane

Der 4 Brenner Big Fred ( ohne Deluxe) ist gerade um 300 Euro zu bekommen. Frage die sich mir stellt: Ich werde viel Steak grillen, sollte ich lieber Geld drauflegen für den Keramik Brenner und noch bis Anfang Februar warten oder zuschlagen?

Wie viel besser ist so ein Steak?

Meiner Meinung nach ja! Meine Steaks vom Keramikbrenner waren bisher klasse.
 
Klingt ja schon mal ( leider) sehr für den Deluxe. Jetzt kommt dann ein weiterer Kandidat ins Rennen: Der Videro G6 von Rösle.
Diesen gibt's gerade, danke Edeka Aktion, für 499€. G6 vs Big Fred Deluxe - wer hat in was das Nachsehen?
 
Hi Loniz,
ich warte auch auf den BigFredBasic,
sieht super aus mit den Rollen, welchen Durchmesser hast du gewählt? 50mm?
Das Gewinde ist M10 oder M12? Viel Luft bleibt da ja nicht mehr am Rand des Kunstoffblocks, ich hatte überlegt mit Einschraubmuttern zu arbeiten aber bei M10 müsste ich mit 12-13mm vorbohren.
Kannst du mir sagen wie dick der Block ist, bzw mit welcher Gewindelänge hast du die Rollen eingeschraubt?

Gruß
Raffnix
 
Ich würde mich auch ganz klar für eine Sizzle Zone aussprechen, da die Steaks wirklich gut werden. Die normalen Rohrbrenner sind bei meinem Fred Deluxe (ohne "Big") gerade in der kalten Jahreszeit und bei windigen Verhältnissen etwas zu schwach auf der Brust für ein krosses Steak.

Bezüglich Pizza: Ich habe bei meinem Fred nun die Sizzle nach links versetzt und den Pizzastein nach rechts über die Rohrbrenner verschoben. Selbstgebautes Cover drüber, alle Brenner Vollgas und die Pizza wurde sehr gut. Zuvor hatte ich ausprobiert, die Sizzle in der Mitte zu belassen und den Stein darüber zu platzieren, dies wurde (wie eigentlich zu erwarten) zu heiß. Die Pizza war schneller von unten dunkel als sie oben drauf fertig war.
 
Hi Loniz,
ich warte auch auf den BigFredBasic,
sieht super aus mit den Rollen, welchen Durchmesser hast du gewählt? 50mm?
Das Gewinde ist M10 oder M12? Viel Luft bleibt da ja nicht mehr am Rand des Kunstoffblocks, ich hatte überlegt mit Einschraubmuttern zu arbeiten aber bei M10 müsste ich mit 12-13mm vorbohren.
Kannst du mir sagen wie dick der Block ist, bzw mit welcher Gewindelänge hast du die Rollen eingeschraubt?

Gruß
Raffnix


Hallo Raffnix,

Bei meiner Methode musst du überhaupt nicht vorbohren.
Auf ebay findest du folgendes:

https://www.ebay.de/itm/neue-graue-...529858?hash=item2869ba9ec2:g:jkYAAOSwrblcCleD
Einfach mit einem Gewindeschneider m12 vorsichtig das Gewinde rein schneiden. Dann kannst du die Rollen mit etwas Loctide oder Kleber (damit auch wirklich nix locker wird) eindrehen. Die Rollen haben einen 30mm Stift und lassen sich bis zum Anschlag eindrehen. Sitzen bombenfest und Rollen super! Kein Vergleich zum original. Wie dick der Kunststoffklotz beim Basic ist weiß ich nicht, auch nicht ob es der gleiche ist wie beim Deluxe. Aber gefühlt würde ich das Loch nicht weiter vergrößern.
Hoffe ich konnte helfen und stehe weiter für Fragen zur Verfügung,!
 
Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder mit der Wärmebildkamera vom Big Fred Deluxe:

RB00017X.JPG

RB00019X.JPG

RB00024X.JPG

RB00022X.JPG


Bilder wurden nach ca. 20 Minuten im Betrieb gemacht.
 

Anhänge

  • RB00017X.JPG
    RB00017X.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 3.582
  • RB00019X.JPG
    RB00019X.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 3.534
  • RB00024X.JPG
    RB00024X.JPG
    21 KB · Aufrufe: 3.561
  • RB00022X.JPG
    RB00022X.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 3.535
Danke für die tollen Aufnahmen! Nach dem letzten Bild hat der Rost ca. 260 Grad - was hat das Deckelthermometer denn so gezeigt?
Nach meinem (zugegeben bescheidenen) Verständnis zeigt die Kamera ja nur Strahlungswärme, stimmt das mit den gemessenen Temperaturen überein?
 
Sehr guter Tipp @Raffnix, vielen Dank. Ich hab die Rollen bestellt und soeben eingebaut in den Big Fred Basic. Hab allerdings nix geklebt. Hoffe, das bleibt auch so fest.
@Loniz , es funktioniert also auch beim Big Fred Basic.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 3.633
Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder zurück :-) . Freut mich, dass inzwischen so viele die gleichen guten Erfahrungen gemacht haben wie ich. Ich hab den Big Fred jetzt fast ein Jahr und habe es noch keien Tag bereut. Es läuft auch im Winter mind. einmal pro Woche. In meinem Bekanntenkreis haben ihn inzwischen auch 5 Leute gekauft :-)
Schon gesehen, jetzt gibt´s noch einen großen Bruder, den Fat Fred mit 4 Brenners und 2 Infrarotzonen
https://www.burnhard.de/gasgrills/fat-fred-6-brenner-gasgrill-deluxe-943529
Das ist natürlich nochmal echt eine Ansage.
Zum Thema Pizza:
Ich habe mir beim Aldi diesen Zweierpack mit den recheckigen Pizzasteinen gekauft. Die sind echt günstig und sehr gut. Die beiden nebeneinander decken fast den komplettbereich der drei normalen Brenner ab.
Denn Grill heitze ich voll auf und die Pizza mache ich auf einem Backpapier fertig. Dann lege ich die Pizza mit dem Backpapier drauf und lasse es max. 2. Minuten liegen. Danach ist der Teig so fest, dass man das Backpapier rausziehen kann. Danach einfach weitere max. 5 Monuten die Pizza auf dem Stein liegen lassen und das Ergebnis ist top.
Was isch auch sehr gerne mache ist Lammrücken.
Bei voller Hitze jede Seite drei Minuten und das Ergebnis war jedesmal grandios!
IMG_20180527_200003.jpg
:
 

Anhänge

  • IMG_20180527_200003.jpg
    IMG_20180527_200003.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 3.584
Moin Moin!Ich bin neu im Verein!✌️Und seid einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Gasgrill!Vor ca. 4 Wochen bin ich auf den Big Fred aufmerksam geworden und heute die Preview bei Burnhard zum Fat Fred gesehen!Ich denke der könnte es werden. Klar nicht ganz so wertig und massiv wie W oder N aber iwo muss der Preis ja herkommen. Beim Newsletter Abo bekommt man nochmal einen 100€ Gutschein für den Grill. Haube und Räucherbox sind auch schon im Paket!
Durch eure meist positiven Eindrücke rückt jetzt meine Kaufentscheidung endlich näher!
Beste Grüße David
 
Hallo David, ich glaube da kannst du nichts falsch machen und der Grill ist durchaus wertiger als es der Preis vermutet lasst. Ich denke bei Napoleon oder broil king legst du in der Kategorie locker 2000€ hin.
Mit dem Gutschein für 799€ für den Fat fred ist das schon top.
Viel Glück strong
 
Danke, das denke ich auch!Suche/informiere mich wirklich schon sehr lange und stand letzte Woche auch kurz davor mit den 2018 LEX zu kaufen!Klar ganz anderes Kaliber aber mir im Moment einfach zu viel Kohle!Wollt mir morgen noch das Video zum Vorstellung vom FF über BBQlicate anschauen um meinen letzten Zweifel auszuräumen!:D
 
Auch ich habe jetzt den Big Fred ein gutes halbes Jahr. Ich kann auch überhaupt nichts negatives sagen. Der Fat Fred ist natürlich schon riesig. Für meine Bedürfnisse sicher etwas zu groß. Trotzdem tolles Teil!
 
Servus,
ich will mir vielleicht den neuen FAT FRED - 6 BRENNER holen.

- Hat jemand schon mit dem Kundendienst Erfahrung Gute/Schlechte?
- Wie sieht es mit Ersatzteilen aus z.B. Infarotbrenner?
Was würde wohl passieren wenn man alle Brenner durch die Infarotbrenner austauscht :hmmmm:
Ja die Garantie geht wohl flöten aber wäre schon mal lustig auszuprobieren oder.
 
....Was würde wohl passieren wenn man alle Brenner durch die Infarotbrenner austauscht :hmmmm:
Ja die Garantie geht wohl flöten aber wäre schon mal lustig auszuprobieren oder.
Keine Ahnung was daran lustig sein soll?
Bin bestimmt nicht „unlustig“, aber für mich wäre das nur bescheuert.. Und absolut sinnfrei.
 
Keine Ahnung was daran lustig sein soll?
Bin bestimmt nicht „unlustig“, aber für mich wäre das nur bescheuert.. Und absolut sinnfrei.

musst es ja nicht machen :keks:

Wieso bescheuert z.B. Napoleon hat das auch schon gemacht und waren mega begeistert von dem Monster.
Manchmal geht es nicht um Sinn es gibt schon Grills mit nur Infarotbrenner also sind nach deiner Meinung
die (Hersteller/Käufer) alle bescheuert und so wäre man mit knapp 1000 Euro bei einem mit 6 Infarotbrenner.
Ob man das brauch oder nicht ist doch jedem selber überlassen...Macnhe wollen es halt Größer/Stärke/Heißer :muh:

Antwort von Springlane wie erwartet:
Theoretisch wäre ein derartiger Umbau möglich.
Allerdings verfällt bei der Durchführung von baulichen Veränderungen am Grill die Garantieleistung des Geräts.
 
Zurück
Oben Unten