• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Fred von springlane

Sooooo, meine ersten Steakversuche waren gut - aber verbesserungsfähig.

Fragen an euch:
  • Bekommt ihr auch "nur" das normale Branding vom Rost oder eine komplette Kruste? Ich hatte mir erhofft, eine komplette Kruste zu grillen, aber das bekomme ich nicht hin. Ist am Ende der Abstand von Rost zu Sizzle zu groß? (wenn die Sizzle außerhalb des Grill ists, ist der deutlich geringer)
  • Würzt ihr vorher oder nachher?
  • Behandelt ihr das Fleisch sonst irgendwie vor?
  • Wenn ihr das Fleisch "ziehen" lasst, welche Brenner habt ihr dann noch an?
Hier mal ein Bild meines ersten Steaks:

Anhang anzeigen 1909689
Ich Salze das Fleisch vorher. Die Kruste wird dadurch besser.
 
Also ich nehme meist grobes Salz und tupf es gut an. Also ich bezweifle, dass da groß was passiert. Vorallem durch Pfeffer nicht. Abgesehen davon pfeffert man vorher nicht. Und zudem - das ist nen Grill :D Nicht immer alles so Ernst nehmen was geschrieben wird. Hau drauf das Ding!
 
Hallo,
Ich muss jetzt doch noch mal schreiben…
Mein Balkon möchte bestückt werden, ich weiß aber wirklich nicht was.
Der Barney ist aktuell preislich nach wie vor bei 300 €. Er hat die Sizzle außen. Der Fred hat sie Innen.
Wie jetzt schon geschrieben, sollte man über der Sizzle nicht mit marinierten oder feuchten Fleisch arbeiten, weshalb diese Zone im Fred deluxe ja eigentlich beim normalen Grillen nicht wirklich benutzt wird. Beim indirekten Grillen sollte besser links und rechts ein normaler Brenner, in der Mitte das Grillgut sein, oder? dann wäre doch der Barney, außer man braucht den Garraum nicht unbedingt oder die Größe, besser sein, weil man kann innen feucht arbeiten und außen Chillig kochen und die Sizzle nutzen.
Beim Fred müsste ich darüber hinaus eine Seite immer eingeklappt lassen weil der Balkon nicht so breit ist.
Hat jemand den fred junior oder Barney? Wie hoch werden Temperaturen im Innenraum?
Lg
Daniel
 
Wie jetzt schon geschrieben, sollte man über der Sizzle nicht mit marinierten oder feuchten Fleisch arbeiten, weshalb diese Zone im Fred deluxe ja eigentlich beim normalen Grillen nicht wirklich benutzt wird. Beim indirekten Grillen sollte besser links und rechts ein normaler Brenner, in der Mitte das Grillgut sein, oder?

1. Also heruntertropfender Fleischsaft macht dem Keramikbrenner nix aus, der verbrennt auf der Stelle. Vor Marinade triefendes Neonfleisch solltest du tatsächlich nicht darüber machen, kann die Poren im Brenner verstopfen und wahrscheinlich verbrennen die Gewürze in der Marinade eh nur. Was genau du jetzt mit "normalem Grillen" meinst weiß ich leider nicht.

2. der Keramikbrenner kann beim indirekten Grillen ganz normal genutzt werden, auch der ist regelbar. Viel wichtiger ist aber die Brenner beim Fred sind meines Wissen wie beim Big Fred nur mit einem Splint befestigt und die Positionen können beliebig getauscht werden. Also kannst du dir den Grill je nach Grillmethode so umbauen wie du möchtest.

Schau mal auf der Seite von , da gibt es einen wirklich guten Beitrag zum Big Fred vom Aufbau, Stärken und Schwächen, übers Einbrennen bis zum Praxistest. Hab ich mir nebem dem Beitrag hier auch angesehen, bevor ich den bestellt habe. ;)
 
Sooooo, meine ersten Steakversuche waren gut - aber verbesserungsfähig.

Fragen an euch:
  • Bekommt ihr auch "nur" das normale Branding vom Rost oder eine komplette Kruste? Ich hatte mir erhofft, eine komplette Kruste zu grillen, aber das bekomme ich nicht hin. Ist am Ende der Abstand von Rost zu Sizzle zu groß? (wenn die Sizzle außerhalb des Grill ists, ist der deutlich geringer)
  • Würzt ihr vorher oder nachher?
  • Behandelt ihr das Fleisch sonst irgendwie vor?
  • Wenn ihr das Fleisch "ziehen" lasst, welche Brenner habt ihr dann noch an?
Eine durchgehende Kruste zu bekommen, ist mit einem Gussrost fast nicht möglich. Dazu werden die Roste zu heiss und bevor du Kruste hast, verkohlen die Brandingstreifen.
Maximal vorher salzen (ruhig 1-2 Stunden vorher, dann ist auch grobes Salz „flüssig“, ansonsten vor dem Grillen abklopfen.
Keine Vorbehandlung nötig, selbst gefrorene Steaks kannst du drauflegen.
Welchen Brenner zum gar ziehen ist egal. Wichtig ist, dass das Fleisch indirekt positioniert wird und die Temperatur nicht zu hoch ist (bei mir max. 100 Grad nach Deckelthermo)
 
@dmruhs

für eine druchgehende Kruste, solltest du eine Plancha, Gussplatte, Pfanne verwenden, kein Rost.

Gruß
Thomas
 
Hat jemand hier zufällig das Springlane Digitalthermometer mit den 3 Messfühlern schon ausprobiert? Für den aufgerufenen Preis scheinbar ein tolles Teil.
 
Mein Zubehör ist heute geliefert worden.
Bei der Wendeplatte von Burnhard ist die Beschichtung an den Rändern unsauber (s. Fotos)

Brauche bitte eure Erfahrung:
Frage 1: kann das ein Problem werden?
Frage 2: wozu braucht man das Teil eigentlich?
Ich wollte es über dem Keramikbrenner für Mariniertes und Burger nutzen. Oder mal Scampis / Oktopus draufhauen, ohne dass mir was durch den Rost flutscht.
Macht das überhaupt Sinn???

3. Lohnt sich das Sear Grate?
Ich liebäugle mit dem Sear Grate, damit ich Fauli für mein Grillmuster über dem Keramikbrenner nicht wenden muss. Grillgut kann hier wohl auch schlechter durchfallen.
Wäre das vielleicht die bessere Alternative zur Wendeplatte?

Hat jemand hier zufällig das Springlane Digitalthermometer mit den 3 Messfühlern schon ausprobiert? Für den aufgerufenen Preis scheinbar ein tolles Teil.

Schau mal hier, da gibt es viele Bewertungen dazu.
https://www.amazon.de/dp/B07CQMJTS8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_

Ich habe mir dort ein „Grillthermometer Bluetooth, Digital Wireless BBQ Thermometer Grill mit 4 Sonden, Funk Thermometer “ von Soulcker gekauft. Kann bis auf 6 Sonden erweitert werden. Die ersten beiden Tests waren sehr zufriedenstellend 👍🏼

8C5E0165-727B-4D44-BFB2-628293298FDE.jpeg


BE202DED-A7A5-47EC-A0AF-2448F9F1CBC4.jpeg
 
Bei der Wendeplatte von Burnhard ist die Beschichtung an den Rändern unsauber (s. Fotos)

Brauche bitte eure Erfahrung:
Frage 1: kann das ein Problem werden?
Hi, war bei mir ja auch so, noch etwas extremer. (siehe weiter oben). Die Platte geht heute auf die Rückreise mit der Bitte um Ersatzlieferung.


Dein Verwendungszweck zu Frage 2 ist glaub ich schon ganz richtig. Damit nichts durchpurzelt.
 
@Essensprinzessin die Platte ist so wie sie ist völlig in Ordnung, dünn einölen, einbrennen, nochmal dünn einölen und die sieht aus wie neu. Mein erster Dopf sah am Deckel deutlich schlimmer aus, dank intensiver Nutzung und ein wenig Pflege sieht man davon auch nix mehr.

Frage 2 hast du dir selbst beantwortet, son Spiegelei auf nem normaler Rost wäre ne Herausforderung ;) - außerdem schützt die Platte den Brenner und du bekommst eine durchgängige Kruste.
 
Auf das Sear Grate kannst du dank Platte eigentlich verzichten, eine durchgängige Kruste geht mit letzterer deutlich leichter.
Wäre auch meine Vermutung gewesen. Ich sehe keinen Vorteil durch das Gitter und mit der Platte hat man noch eine 2. Seite mit anderer Beschaffenheit. Nur um ein Karomuster in einem Arbeitsgang zu erhalten finde ich das Geld rausgeschmissen.
 
Danke für eure Antworten 👍🏼

Dann geh ich jetzt mal die Wendeplatte einbrennen und freue mich über das gesparte Geld durch den Nicht—Erwerb des Sear Grates 😁

Heute Abend gibt es Feta-Päckchen und Antipasti-Zucchini - beides vom Grill. Eventuell mache ich die Focaccia auf dem Burnhard Pizzastein.

An Ostern probiere ich mit Lachs die Zedernholzbretter aus und am Montag gibt es Burger von der Wendeplatte. Ich werde berichten.

Schöne Feiertage und happy grilling 🍻
 
Passt der Infrarotbrenner von Bauhaus auch in den Burnhard? Sieht ja auf den ersten Blick identisch aus wie der Rösle-Brenner.

Moin,

so, habe mir beim Schlosser einen „Adapter“ für die Aufhängung hinten für den Infrarotbrenner vom Bauhaus fertigen lassen. Jetzt liegt der Brenner perfekt in meinem Big Fred - habe auch schon ein Steak auf dem Keramikbrenner gegrillt - ok, war lecker, aber mir fehlt noch ein wenig Übung, um es perfekt hinzubekommen.

Grüße

C9F7516B-7047-452E-8379-10046067F3A4.jpeg


F599B72E-0874-483F-98E9-2CE78A151D51.jpeg


9E64BE13-961D-476A-B111-47A7631AF919.jpeg
 
Zurück
Oben Unten