• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Fred von springlane

Ja das Teil glüht rot 😬
Gegrillt habe ich dry aged Entrecôte auf der Sizzler Zone und grünen Spargel auf mittlerer Hitze (s. Fotos)
Uns hat es sehr gut geschmeckt!!! 😋

C6943F14-4F7C-44A5-8A01-85D62D07E7D2.jpeg


B21EB105-20A0-4912-81C7-9D6778538515.jpeg
 
Er wäre Mittwoch gekommen, hab die Lieferung auf Freitag verschoben ☺️

Gummirollen hatte ich bei der Amazone geordert aber der Stift war zu kurz. Haben daher die mitgelieferten eingebaut.
 
Moin,

bin neu hier und habe mich von diesem Thread inspirieren lassen 😉
Habe mir jetzt den Big Fred 4-Brenner (ohne deluxe, da nicht verfügbar) bestellt und kaufe mir zusätzlich den Infrarotbrenner (wahrscheinlich Bauhaus, da der Rösle derzeit nicht verfügbar ist).
Somit habe ich dann 3-Brenner + Infrarotbrenner, aber ohne Seitenkochfeld, was ich nicht brauche 😉

viele Grüße


Passt der Infrarotbrenner von Bauhaus auch in den Burnhard? Sieht ja auf den ersten Blick identisch aus wie der Rösle-Brenner.
 
Passt der Infrarotbrenner von Bauhaus auch in den Burnhard? Sieht ja auf den ersten Blick identisch aus wie der Rösle-Brenner.

Hi,

mein Grill ist noch unterwegs. Deshalb kann ich es noch nicht prüfen.
Der Brenner sieht aber anders aus, als auf dem Foto bei Bauhaus.
Wenn die Düse passt, werde ich mir ein Blech bauen lassen, um den Brenner einhängen zu können (hinten fehlt das Blech mit den Schlitz):

DB06F8DA-EEBA-4E11-9144-8BD2E870F735.jpeg
B135317A-6F34-4FF7-A06A-FD1F375C1445.jpeg
69E68BD0-F5FE-4081-BF6C-710412ACC5DE.jpeg
9C6C36F0-E855-493E-AB49-7D999B2A2959.jpeg
 
So ich melde mich mal nach kurzer Abstinenz wieder. Aufgrund familiärer Zwischenfälle konnte mich eine Weile nicht mit dem Fred beschäftigen, er stand ca. eine Woche unaufgebaut im Wohnzimmer rum.

Heute Abend habe ich allerdings das erste Mal mit ihm gegrillt. Dem voran ging der wirklich sehr unkomplizierte Aufbau. Mir gefällt an dem ganzen Burnhard-Produkt, dass man merkt, dass die Produktdesigner mitgedacht haben. Das fängt damit an, dass Zubehör, was bei anderen Herstellern einfach extra kostet, in guter Qualität dabei ist (Abdeckplane, Räucherbox) und hört dabei auf, dass viele Schrauben bereits vormontiert und die wenigen zusätzlichen Schrauben bereits vorsortiert sind. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, da ich den Zusammenbau mehrfach unterbrechen musste, aber es ging alleine ziemlich gut.

Die Materialanmutung ist gemessen am Preis wirklich sehr gut, aber hier darf man keine Wunder erwarten. »Build like a Tank« ist anders - dickere Metallwände am Unterbau wirken sich allerdings auch nicht positiv auf das Grillergebnis aus. Die Rollen wirkten auf mich sehr weich laufend, der Grill lässt sich sehr einfach und bequem von A nach B rollen. Der Deckel ist sehr verwindungssteif, wackle ich an ihm über die horizontale Achse, bekomme ich eher den ganzen Grill in Bewegung als nur den Deckel.

Ich habe den Grill zunächst gestern bei kalten 4 Grad und Nieselregen einbrennen lassen. Hier kam ich auf ca. 330° lt. Schätzeisen, allerdings brauchte er für das Erreichen dieses Wertes auch eine Weile (ich habe die Zeit nicht gestoppt). Etwas erstaunt war ich darüber, dass die deutlich milderen Temperaturen heute (12° und kaum Wind) keinen wirklichen Effekt zu haben schienen. Ich kam auch hier auf 330° nach Deckelthermometer, vielleicht schneller (wieder keine Zeit gestoppt). 330° bei 4° und Regen ist denke ich ein sehr ansehnlicher Wert. Kurz war ich etwas enttäuscht, die 350° heute nicht zu knacken, aber das ist eher Psychologie und ich vermute eher äußere Umstände als Ursache (Deckelthermometer können ja schon relativ stark abweichen, ggf. gibt es auch eine gewisse Streuung bei den Thermometern selbst. Halte ich zumindest für wahrscheinlicher als die Ursache an den neuen Brennern zu suchen o.Ä. Ich muss mir unbedingt mal ein Grillthermometer besorgen.

Nun zum Grillergebnis selbst: Ich habe gleich versucht, den Grill so zu nutzen, wie ich es geplant habe; nicht nur für Fleisch, sondern zur Zubereitung ganzer Menüs auf dem Balkon. Herausgekommen ist heute sehr klassisch: Rosmarinkartoffeln mit Zucchini und Roastbeef, alles vom Big Fred.

Der Keramikbrenner ist für mich wirklich ein Highlight. Ich habe lange kein außen so krosses und innen so gleichmäßig rosa-saftiges Steak mehr gegessen, auch wenn ich mir keine Mühe gegeben habe, ein ordentliches Muster hinzubekommen und die Sizzle vermutlich noch ein paar Minuten länger hätte aufheizen können (auf der Sizzle, die vielleicht 3 Minuten vorher angelaufen ist, von jeder Seite ca. 60-70 Sekunden gegrillt und danach auf dem Warmhalterost ca. 15 Minuten bei 170-180 Grad am Deckel ziehen lassen, während Kartoffeln und Zucchini garten. Für den ersten Versuch bin ich mehr als zufrieden mit dem Big Fred Deluxe :).
IMG_5757.jpeg
 
Was soll denn da durchrosten, wenn eine kleine Macke drin ist?
Wenn die Emaillierung beschädigt ist kann das Gusseisen darunter doch rosten. Ist doch mit allen beschichteten (unedlen) Stählen/Metallen so. Wenn ein verzinktes Stahlteil z.B. eine Beschädigung hat fängt es auch früher oder später dort an zu rosten.
Man muss die Gussroste ja nicht umsonst einbrennen und pflegen, damit eine Schutzschicht erhalten bleibt.

@Remedy Lane schöner Bericht und tolle Vergrillung.
Ich bin gestern dann endlich mal zum Einbrennen gekommen. Bei 340°C (Deckelthermometer) war schluss. Ich war aber echt begeistert wie schnell die Temperatur ansteigt.
Die Premiere soll dann am Freitag aus 10 3-2-1-Kotelettrippchen bestehen. Da geht es ja etwas kühler im Grill zu. Bin schon ganz aufgeregt :pigface:
 
Hab ihn seit August. Hab den ganzen Winter durchgegrillt und bin immer noch sehr zufrieden.

Wenn ich bitten darf...

Krass ... SCNR

:lolaway::rotfl:
:clap2:

Schuldigung.

Ich hoffe nur Ihr seid so redselig und "zeigefreudig", wenn es ums Grillen geht. Denn in den eigentliche Fachforen sehe ich ziemlich wenig bis garnichts vom Fred...
:bilder:

Ich wünsche mir auch mehr Posts, Berichte, Tests, Bilder in den Fachforen von den Burnhard grills...
 
So, nach reiflicher Überlegung hab ich vorhin zugeschlagen und den Big Fred Deluxe bestellt, danke 50€ „Osterfeuer“Gutschein ist die Wendeplatte gleich mit in den Einkaufswagen gehüpft. :D Ich freu mich, Berichte folgen in 4-5 Wochen
 
Gestern von burnhard Bescheid bekommen das der big Fred wieder zu bestellen ist, direkt zugeschlagen. Heute schicken die den 50€ Code. Das ist mal sch... timing 🙄
 
Gestern von burnhard Bescheid bekommen das der big Fred wieder zu bestellen ist, direkt zugeschlagen. Heute schicken die den 50€ Code. Das ist mal sch... timing 🙄
Vom Kauf zurücktreten, stornieren und mit Gutschein neu bestellen. Wo ist das Problem?
Alternativ anrufen, Thema schildern und schauen, ob sie 50 Euro runtergehen.
 
Vom Kauf zurücktreten, stornieren und mit Gutschein neu bestellen. Wo ist das Problem?
Alternativ anrufen, Thema schildern und schauen, ob sie 50 Euro runtergehen.
Ich habe kein Problem, sondern mich nur über das timing geärgert.😉
Angerufen habe ich schon, da könnte mir aber nicht helfen. Dann wollte ich auf der Seite stornieren, ging aber nicht. Werde heute wieder anrufen 🙄
 
Auf jeden Fall auch per Mail vom Kaufvertrag zurücktreten. Sollten Sie den Grill trotzdem senden, einfach Annahme verweigern. Kannst du denen ja auch am Telefon so sagen, die Speditionskosten sparen die sich dann sicher gerne.
Gehe davon aus, dass man dir einfach 50 Euro Rabatt gibt, wäre die einfachste und unkomplizierteste Variante und für einen guten Service eigentlich ohne groß nachzudenken erste Wahl.
 
Die Freds haben ja alle den/die Keramikbrenner innen, seht ihr da Nachteile mit Brenner innenliegend unter Gussrost, keine Möglichkeit das Rost höher zu stellen etc.?

Bin da irgendwie noch unsicher. In der Preisklasse gefallen mir die Freds aber am besten. Schwanke noch zwischen dem Fat Fred und dem Big Fred. Breitere Sizzle Zone erscheint mir nicht schlecht für größere Stücke...
 
Sooooo, meine ersten Steakversuche waren gut - aber verbesserungsfähig.

Fragen an euch:
  • Bekommt ihr auch "nur" das normale Branding vom Rost oder eine komplette Kruste? Ich hatte mir erhofft, eine komplette Kruste zu grillen, aber das bekomme ich nicht hin. Ist am Ende der Abstand von Rost zu Sizzle zu groß? (wenn die Sizzle außerhalb des Grill ists, ist der deutlich geringer)
  • Würzt ihr vorher oder nachher?
  • Behandelt ihr das Fleisch sonst irgendwie vor?
  • Wenn ihr das Fleisch "ziehen" lasst, welche Brenner habt ihr dann noch an?
Hier mal ein Bild meines ersten Steaks:

IMG_1688.JPG
 
Zurück
Oben Unten