• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Campingaz 4 Series

Gestern hab ich den Grill übrigens eingeweiht...zuerst natürlich "eingebrannt", also ne halbe Stunde auf Vollgas. Hierbei hat sich wohl mein Digitalthermometer verabschiedet. Die Deckelanzeige war am Anschlag, also über 350 Grad. Inwieweit das der tatsächlichen Temperatur auf dem Rost entspricht kann ich daher leider nicht sagen.

Zur Feier des Tages, hab ich dann gleich mal mein 1. BBC probiert. Ohne großen Schnickschnack nur Salz, Pfeffer und Paprika an den Hahn und dann bei 180 Grad (laut Deckel) 80 min ab auf den Rost.
Das Ergebnis war ein sehr zartes Fleisch. Allerdings war die Haut nicht überall knusprig...vielleicht beim nächsten Federtier mit mehr Temperatur arbeiten.
IMAG0628.jpg

Anhänge

• IMAG0628.jpg
    IMAG0628.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 11.308
das stimmt zwar dass das Gas Luftzufuhr braucht um abzubrennen, dieses Scheunentor hinten würde ich trotzdem mit nem Blech zumachen bzw reduzieren damit dir nicht so viel Hitze verloren geht

Warum glauben eigentlich alle, die Konstrukteure hätten da nur deshalb Löcher reingemacht, um die Käufer zu ärgern ?
Die Idee ist nicht von den Konstrukteuren!
Das ist von den Versicherern, damit die nicht zahlen müssen wenn da was passiert und sich heraus stellt, daß da wegen irgendwelchen Basteleien die Betriebserlaubnis erloschen ist. :-D

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle meine ersten Grillerfahrungen zum 4SeriesCast Iron EXS berichten, aber das wird wohl noch ein wenig dauern…
Mein erster Gasgrill, bestellt u.a. auch wegen der 25%, schnell geliefert und am Abend gleich angefangen, aufzubauen. Aufbauanleitung ist ok, manchmal muss man zweimal hingucken, weil die Perspektive auf dem Plan etwas täuscht (meiner Meinung nach) aber wenn man sich eingeguckt hat, läuft’s. Da ich am späten Abend im Wohnzimmer angefangen habe und es nicht sonderlich hell war, habe ich erst am nächsten Tag, als ich das Schmuckstück auf den Balkon befördert hatte, entdeckt, dass mindestens ein Fuß mit Blasen im Lack überzogen war und an der Kante der Lack auch schon abblätterte. Shit... weil man die Füße zuerst anschraubt und ich schon halb fertig war, grrr. In dem Moment waren auch noch zwei Schrauben nicht auffindbar, die zum Befestigen des Seitenkochers wichtig waren.
Jetzt gings los:
Ich habe alle Zettel; Broschüren und den Lieferschein untersucht, um irgendwo eine Telefonnummer (in dem Moment dachte ich ja noch an eine HOTLINE) zu finden. In der Benutzungsanleitung war dann am Ende unter dem Kleingedruckten eine Telefonnummer zu finden. Eine Stimme vom Band hat dann Sprechzeiten, wie eine Apotheke (ohne Nachtdienst) verkündet. Am Mittwochabend um 18 Uhr ging also nix mehr.
Donnerstagvormittag angerufen (ab 8:30!!), da sagte mir eine nette Dame, dass ich Fotos schicken solle, aber nicht dass es ihr leid tut oder sie ganz schnell helfen oder…. Abends Fotos gemacht und eine Email geschrieben und am Samstag abgeschickt, weil ja Freitag sowieso Feiertag war und sicher keiner meine Mail liest. Aber das haben Sie wohl bis heute auch noch nicht. Bei jedem kleinen und großen Händler kriegt man doch gleich eine Eingangsbestätigung oder so was, aber hier nicht… Ich hoffe nun auf ein Wunder und halte Euch auf dem Laufenden.
Grüßle

Hallo GrillmausE,

das ist natürlich Saublöd gelaufen mit den Lackschäden. Kann aber deine Kritik (bei Kontakt sowie Verarbeitung) nicht bestätigen. Wollte per Mail von Campingaz ne Info, die am gleichen Tag beantwortet wurde.
Genauso wurde mir von der Hotline sofort weiter geholfen, da ich einen langen tiefen Kratzer (vermutlich vom Transport) in der Frontpanele hatte.
Die haben mir einfach ohne groß zu fragen, kostenlos ein neues Teil geschickt.

Hoffe deine Geschichte geht noch gut aus. Halt uns auf dem laufenden.

Hallo zusammen, ich bekomme auch die besagten 25% und habe mich ein wenig mit den campingaz grills beschäftigt. Auf den ersten Blick sehen die im Internet nicht schlecht aus und was du vom Support erzählst macht auch Hoffnung. Zumal es auf die Brenner bis zu 5 Jahre Garantie gibt. Also alles in allem nicht schlecht. Ich hab irgendwo gelesen dass camingaz mit den neuen grills die führenden Hersteller ins Visier nehmen will, also alles in allem ganz spannend bei den Preisen.

Gibt es von euch schon neue Erfahrungen? Hat vielleicht jemand den Grill mit RBS?

Grüße, Christian

@Fraenki und @oBaBa ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen mit den campingaz Grills. Gibt es schon neue Erfahrungen? Haben eigentlich beide Modelle keine Rückwand (also der Unterschrank)? Kommen die Grills gut über 300 Grad? Wie ist eure Meinung zu der Verarbeitung, Wertigkeit? Grüße, Christian

Hallo Zusammen

Gibt es schon neue Erkenntnisse? Ich überlege mir den 4 Series RBS® LXS zu zulegen. Meine Kenntnisse sind allerdings sehr rudimentär.

Ein paar Fragen:

- Ist der Unterschrank nicht geschlossen? Laut Homepage Beschreibung steht da geschlossener Unterschrank
- Was stört dich an RBS, bzw. warum wolltest du dieses Brennersystem nicht (immerhin kostet RBS ja nochmal etwas mehr, vielleicht nehme ich den dann doch nicht)?
- Stabilität soweit ok? Vielleicht war das nur ne Ausnahme im Baumarkt.

@longshangs ich bin auch gerade kurz davor mir den cast iron exs mit 4 brennern zu kaufen, allerdings ist es echt schwer an Infos zu kommen. Ich hab mir den series 3 rbs bei obi angeguckt, der hat auf mich einen stabilen und wertigen Eindruck gemacht. Je nach Modell ist der Unterschrank komplett geschlossen oder nicht (steht jeweils in der artikelbeschreibung).
Ich hatte mich auch erst für die rbs Brenner interessiert, bei campingaz gibt es die schon recht lange. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass die nicht über 300 Grad kommen, daher werde ich mir wohl die klassische Variante kaufen, die gemäß diesem threat ja gut auf Temperatur kommen soll.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, grüße Christian

Das ist natürlich ein Argument. Die Frage ist, benötigt man die 300°? Wenn ja, für was? Sorry wenn es eine dumme Frage ist, aber ich bin wirklich nicht so firm darin.
Der Grillbericht bei http://www.outdoor-cooking-blog.de/ausrustung/testbericht-campingaz-3-series-rbs-l-gasgrill/ liest sich jedenfalls ganz gut, keine Rede von zu "schwacher" Hitze.

Der Unterschied 4 Series Cast Iron EXS zum RBS liegt bei 150 Euro. Das finde ich schon ne Hausnummer.

@longshangs ich hab momentan einen Grill von obi mit 2 brennern, der kommt maximal auf 220 Grad, damit kann man auch fast alles grillen, aber wenn z.b. einen Brenner aus macht, um indirekt weiterzumachen, ist das zu wenig.

300 Grad benötigt man zum scharfen anbraten und bis zu 350 grad z.b. für Pizza. Nicht zu verachten, ist auch, dass man den Grill nach dem grillen auf volle Power dreht und das verbleibende fett, pyrolyse mäßig abgefackelt wird. Daher muss ein Grill, das für mich schon hergeben.

Was viele machen ist die Lücke hinten am Grill zu schliessen. Das wäre eine Option, um mehr aus dem Grill rauszuholen, aber besser wäre natürlich, wenn man das gar nicht erst machen muss.

Wegen der 150 EUR Unterschied und der Unsicherheit wegen der Power, habe ich mich für die klassische Variante entschieden, aus meiner Sicht, das bessere preisleistungsverhältnis, bei geringerem Risiko (da man nicht wirklich viele Erfahrungsberichte zu den campingaz grills hier findet und man sich den Grill bei mir in der Nähe nicht in echt angucken / ausprobieren kann).

Ich finde es nur ein wenig merkwürdig, dass bei dem cast iron exs Guss Brenner verbaut sind, auf die es ein Jahr weniger Garantie gibt, als auf die Edelstahl Brenner der kleineren grills.
Da es aber ein umfangreiches Ersatzteilsortiment gibt und ein Brenner scheinbar nur 10 EUR kostet, nehme ich das in kauf.

Berichte auf jeden Fall mal wie du dich entscheidest und falls du den Grill vor mir bekommst, natürlich auch über deine Erfahrungen (ich bin jetzt noch 1,5 Wochen im Urlaub und bestelle den Grill dann erst anschließend bzw so, dass er dann zeitnah da ist).

Grüße, Christian

Hallo !

Da ich auch zu dem "25% Campingaz Rabatt" Mitarbeitern gehöre (noch bis Ende Juni),
würde mich mal interessieren wie die derzeitigen Käufer mit den Grills zu zufrieden sind.

Der Support (laut einem Kollegen, der allerdings mehr Outdoor Sachen von denen hat) soll eigentlich ganz okay,
sein, insb. die Ersatzteilversorgung scheint wohl im vergleich sehr gut zu sein, gegenüber anderen durchaus höherpreisigen Modellen).

GrillGruß

Nach grob 6 Wochen in denen ich Besitzer eines 4Series classic L+ bin, kann ich noch nix negatives berichten. Das einzige was mich etwas stört, ist der hinten offene Unterschrank.
Über den Service kann ich auch nicht meckern. Das versprochene Ersatzteil kam postwendend.

Auch die Temperaturen im Garraum übersteigen die 300er Marke ohne Probleme, wenn alle 4 Brenner auf voller Leistung stehen. Leider kann ich nicht genau sagen wieviel, denn mein Maverick-Thermometer steigt ab 300° aus...

Gruß Frank

Ich habe einen Campingaz-Grill mit RBS-Technologie (den C-Line 1900) und ich muss sagen, dass mich RBS immer öfter massiv stört: Da die Temperaturverteilung konstruktionsbedingt sehr ungleichmäßig ist, verliert man einfach Grillfläche und das Grillen wir nicht einfacher. Spieße sind immer am Rand verbrannt etc.

Mein nächster Grill wird sicher kein RBS mehr haben.

LG,

GruberMa

So, der cast iron exs ist bestellt... Samstag bin ich aus dem Urlaub zurück, wäre natürlich super, wenn ich ihn dann zeitnah aufbauen und ausprobieren könnte :D:suchet:
Grüße,
Christian

So, der cast iron exs ist bestellt... Samstag bin ich aus dem Urlaub zurück, wäre natürlich super, wenn ich ihn dann zeitnah aufbauen und ausprobieren könnte :D:suchet:
Bin ebenfalls bei dem Grill mit im Boot. Der Preis war einfach zu heiß ;)
Ich hätte mir zwar lieber einen Broil King Regal 590 gekauft, beim 3-fachen Preis bin ich dann aber doch ans Überlegen gekommen. Auch wenn ich gerne einen Backburner und klassische Guss- oder Edelstahlroste gehabt hätte.

Zurück
Oben Unten