• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Candy-Bacon - Alle Jahr wieder - weils so genial schmeckt

Einfach geil! Du hast mich mit dem Zeug ja eh angesteckt. Und wenn ich das jetzt so sehe.... :sabber:


Andere Frage: wieviel Kilo sind das und was machst Du mit so viel? Hält sich das lange im Vakuum?
Es waren 2 magere kleine Bäuche also eine homeopathische Menge....
Du wirst nicht glauben wieviele Freunde sich melden, wenn sie da ein Bild von sehen..
Aber er schmeckt einfach echt super !!!
Die halten, rein Theoretisch wenn du sie nicht vorher isst im Vakuum problemlos im Kühli auch bis zu inem Jahr .
lg MArtin
 
Hallo Martin,
morgen wird eine frische Ladung bei mir eingepökelt.
Für das nächste Mal; Akaziensirup geht auch. ;)
Immer je nach dem was man zur Hand hat.
Apropos, hat schon einer das mit Honig ausprobiert?
Mit Honig gehts genaus... aber man nimmt was man hat :)
Mit Honig hab ich es noch nicht probiert ...
Aber wer weis wenn ich wieder auf was vergesse....nächstes mal vielleicht ;)
Aber man testet ja eh gerne... und der Rübensirup passt auch perfekt !!
 
Servus miteinander,
hat schon mal jemand Wildfleisch so eingelegt? Habe Heute wieder Candy Bacon verteilt unter anderem an meinen Kumpel, ein alter Jäger. Der hat ein Stück Wildschwein und Rehrücken übrig, wollte das mal probieren und evtl. hat da jemand Erfahrung mit Sweet Wild!😉
Denk mir KT darf nicht zu hoch sein, sonst wird’s trocken! Candy Bacon mach ich mit 72-74 Grad KT, gefühlsmäßig könnt’s schmecken die siasse Wuidsau with Sweet Bambi!😋

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!
 
Ich bin grad auf das Rezept gestoßen und frage mich ob man das ganze auch kalträuchern kann. Habe schon Putenbrust mit Honig kalt geräuchert, also müsste es doch gehen. Kam jemand von euch auch schon auf die Idee und könnte mir berichten ob es gelungen ist und vor allem wie es schmeckt im Vergleich zum heißgeräuchertem Bacon.
 
Mein aktuelles Rezept ist ungefähr so....


Candy-Bacon
salzig/pfeffrig/süß - ein Traum

Fleisch:
Schön durchwachsenen Bauch

Gewürze je Kg Fleisch:
15 g NPS
10 g Salz
25 g Brauner Zucker
10 g Pfeffer schwarz geschrotet
10 g Pfeffer bunt geschrotet
35 ml Ahornsirup oder Zuckerrübensirup

Zubereitung:
Vom Schweinebauch die Knorpel und die Schwarte entfernen.
Die Gewürze abwiegen und zusammenmischen.
Den Bauch damit einreiben – die gesamte Mischung verwenden!!
Anschließend einen Vacuumbeutel vorbereiten, der etwas länger ist als der Bauch, und den gewürzten Speck hinein geben.
Nun den Sirup hinein schütten.


Beim vakuumieren darauf achten das die Flüssigkeit nicht mitgezogen wird.

Jetzt bekommt er noch eine leichte Massage und dann darf er für eine Woche in den Kühlschrank,
wo er ab und zu gewendet wird, damit sich die Flüssigkeit darin schön auf dem Bauch verteilt und einziehen kann.

Eine Woche ist ganz schön lang wenn man darauf wartet…

Das Vakuum Sackerl aufgeschnitten, und es kommt einem schon ein angenehmer Duft in die Nase.
Der Geruch lässt schon erahnen was das gutes werden wird.




Den Smoker oder Grill oder Räucherschrank befeuern.

Ziel GT 120°C
Ziel KT 75°C

Danach das Fleisch aus dem Räucherschrank entnehmen und abkühlen lassen.

Himmlisch !! Die Kombination - scharf – süß – salzig !!!!
Ziel KT ca. 75°C


lg MAsi
 
Ich habe den jetzt auch schon einige Male gemacht, echt lecker. Danke für das Rezept @masi.
Wie lange ist der ungefähr gekühlt im Vakuum haltbar? Bisher sind meine zwar immer recht schnell verschwunden, aber interessieren würde es mich.

C77860B8-D2A5-4A7D-9921-4BBF0E05D6F9.jpeg
D61B615F-286F-4937-ABB3-BEEBC2E9E142.jpeg
445DFBF2-4BBD-4EF1-99AD-C043248B5B8F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten