• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Caso Dry Ager- Problem nach 1 Woche (gelöst bzw fehler gefunden)

@ : Okay...das mit den 55% scheint mir jetzt auch auf den 1. Denkansatz recht niedrig zu sein...
Von meinem 1. Versuch weiß ich die Eckdaten was Luftfeuchte und Temperatur angeht nimmer so genau...aber beim 2. Versuch war es im Naturdarm und da startete ich mit 20Grad Celsius und 90% LF.
Da musste ich echt ins Bad mit meinem Zeug weil meine GöGa sonst die Scheidung eingereicht hätte...
Aber wie erwähnt, es war die Startbedingung bei der Reifung... (war aber auch falsch vermute ich, weil die Wurst schmeckte ranzig; wofür ich aber noch keine Erklärung gefunden habe).
Es wäre sicherlich interessant zu wissen, wie deine Startbedingungen sind/waren....

sonnige Grüße :D
 
Hallo zusammen, das Problem mit dem Eis scheint sich gebessert zu haben. Musste den Schrank nur noch nach ca. 1,5 Wochen abtauen.
Jetzt warte ich noch 1 Woche dann sind es 4 Wochen im Anschluss ist Ernte.
Werde Bilder machen :)
 
Das Thema ist zwar nicht mehr ganz aktuell, allerdings habe ich meinen Caso Dry Ager erst seit ein paar Tagen am laufen und ein kleines Problem mit der Luftfeuchtigkeit.

Ich habe seit 5 Tagen ein Stück T-bone am reifen.
Meine Temperatur habe ich auf 2°C gestellt. --> Hält der Kühlschrank auch konstant.
Eisbildung hab ich auch keine

Meine Luftfeuchtigkeit habe ich auf 80% gestellt. Diese wurde aber noch nicht erreicht. Der Wert schwankt etwas zwischen 60-65 %.

Kann mir jemand helfen oder kennt jemand dieses Problem ?

Mfg
 
Hallo Ruparr,
Das sind Schrank Daten.
Daher meine Frage. Sind dies verlässliche Angaben oder sollte ich mir ein externes Messgerät zur Überwachung anschaffen ?
 
Ich habe seit 5 Tagen ein Stück T-bone am reifen.
Meine Temperatur habe ich auf 2°C gestellt. --> Hält der Kühlschrank auch konstant.
Eisbildung hab ich auch keine

Meine Luftfeuchtigkeit habe ich auf 80% gestellt. Diese wurde aber noch nicht erreicht. Der Wert schwankt etwas zwischen 60-65 %.

Kann mir jemand helfen oder kennt jemand dieses Problem ?

Mfg


Hmmm ...

- hast Du genügend Wasser im Wassertank?
- ist um den Schrank genügend Platz für die Luftzirkulation außerhalb des Schranks?
- hast Du den Schrank evtl. im Wohnzimmer stehen? In der Heizperiode (Winter) herrscht in beheizten Räumer meist sehr trockene Luft. Evtl. reicht die Befeuchtungskapazität des Schranks nicht aus um den ausgetauschten Anteil sehr trockener Luft zu befeuchten.
- öffnest Du den Schrank oft?

Normalerweise sind die Schrank-Daten verlässlich genug, denn nach diesen Daten regelt der Schrank ja auch.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo Onkelchen,

Auf diese Aspekte habe ich eigtl alle geachtet.

Wassertank ist voll.
Platz rundherum beträgt gut 80 cm zur Wand
Schrank steht im unbeheizten Keller
Öffne den Schrank nur kurz um die Anzeige auf Luftfeuchtigkeit umzustellen

Andere Frage
Ist es schädlich wenn die Luftfeuchtigkeit eher nur bei 65-70 steht?
 
Okay. Sorry die Materie ist noch etwas neu für mich. Ich hätte einen Rinderrücken bei 2Grad und 70 bis 80% Luftfeuchtigkeit gehängt. Ist ein Unterschied von 60 zu 70% oder 70 zu 80%Luftfeuchtigkeit im verlust spürbar ?

Merkt man einen Unterschied ob mit oder ohne Salz gereift wurde?
 
Umso höher die Luftfeuchtigkeit umso langsamer trocknet das Fleisch ab.

Nen Rinderrücken würde ich bei 70-80% Luftfeuchtigkeit und 4 Grad 3 bis 5 Wochen reifen... aber da muss letztlich jeder für sich ausprobieren wo einem das Ergebnis am besten gefällt.

Auch wenn bekannte Größen im Profibereicht mit Salz arbeiten habe ich an dessen Wirkung im Reifeschrank so meine Zweifel.

Ich habe schon mit und ohne Salzsteine gereift und konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
 
Okay vielen Dank. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen. Was ich jedoch noch nicht wirklich gefunden habe ist das Thema Schimmel. Erkennung guter und schlechter Schimmel. Gibt es diesbezüglich etwas im Inet? Vom Buch Dry Aged und Co bin ich auch ein wenig enttäuscht.

Was mich auch noch ein wenig verunsichert ist die Uv -Lampe. Sie soll nicht direkt auf das fleisch leuchten. Beim Landing gibt es ja die Entkeimungsbox. Lasst Ihr die Lampe beim Caso laufen oder nicht?
 
Hallo Karsten,

Also zunächst solltest du die Sache ganz ruhig angehen :)
Probiere mit Stücken wie Hohe Rippe diverse Dinge aus (so mach es mittlerweile) das Fleischstück finde ich für mich Preis Leistung mässig super gut.
Beachte: Jedes Stüxk Fleisch ist anders. Ich hatte auch schon Fleisch welches nach dem dryagen nach „Kuhstall“ geschmeckt hat und da ich auf dem Dorf wohne weiss ich wie das riecht :)
Mein Tip ist wirklich, fang mit günstigem Fleisch an und arbeite dich dann hoch. Wenn ein Ergebnis mal gegrillt nicht so gut schmeckt, mach Burger draus. Da schmeckt man meisT eh nur die Sosse.

Ist aber alles nur meine Meinung bzw. Erfahrung.

Zum Salz: Ich mach es nicht mehr rein, da mir die untere Schale rostet....
Zur UV Lampe: die ist bei mir immer an.

Beste Grüße
 
Ich lass die UV nen halben Tag laufen bevor ich Fleisch rein gebe, dann nicht mehr.

Wenn man beim Fleisch vorbereiten sauber arbeitet passiert dann nichts mehr. Jedenfalls ist so bei mir noch nie was passiert.
 
Das kann natürlich auch sein. Hygiene ist natürlich sau wichtig. Handschuhe sind immer wichtig.
Ob die uv lampe aber gefährlich für das Fleisch ist kann ich nicht beantworten.
Als Elektriker der auch Metzgereien betreut, kann ich nur sagen dass uv Lampen nicht das schlechte sind....
Aber ich teste mal das nächste stück ohne uv lampe.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten