• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Caso Dry Ager- Problem nach 1 Woche (gelöst bzw fehler gefunden)

Ruparr

Putenfleischesser
Hallo zusammen,
Nach langer überlegung und beschäftigung mit thema habe ich mir einen caso dry ager zugelegt. Natürlich nen kompletten rücken vom metzgerfachhandel geholt (deutsche faerse). Alles in den schrank rein gepackt. Nun ging auch alles gut. Bis gestern abend.... der schrank kühlt nicht mehr weiter runter als 9 grad. Heute morgen um 5 uhr hab ich dann fest gestellt, dass eis an der rückwand war. Dies hab entfernt. Leider keine besserung. Hat mir jemand ein tip ? Schrank steht nun mehr als 30 cm von der wand weg. Feuchte auf 73. temp soll auf 3 grad.. jetzt hBe ich natürlich angst um mein 280euro fleisch. Wenn ich die probleme gelöst habe gibt auch erfahrungsberichte :)
Besten dank schonmal
 
OP
OP
Ruparr

Ruparr

Putenfleischesser
Also habe das problem noch am selben tag lösen können. Hinter der sichtbaren rückwand befand sich auch viel eis. Welches ich abgetaut habe. Ich nehme an, dass meine 18 kg fleisch zu anfang an doch etwas viel feuchtigkeit abgegeben hat. Seither funktioniert alles tip top.
Damit ist das problem gelöst und andere können aus meinem fehler lernen.
Wie erwähnt folgt ein testbericht. Beste grüsse
 
OP
OP
Ruparr

Ruparr

Putenfleischesser
Sodele nun noch wie gewünscht die bilder :) gekauft habe ich ein komplettes roastbeef von der färse. Einkaufspreis lag bei ca 15 euro das kilo. Danach entsprechend klein gemacht und in den dry ager con caso.
Beim zerteilen gab es zwei punkte für mich: alles muss in den schrank. Filetanteil so wenig als möglich zerteilen.

IMG_20170822_112242.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170822_112242.jpg
    IMG_20170822_112242.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 3.446
OP
OP
Ruparr

Ruparr

Putenfleischesser
Nach einer woche. Anmerkung: wie bereits erwähnt scheint mir die menge für das gerät zu hoch. Musste heute zum zweiten mal abtauen da die 9 grad marke nicht unterschritten wurde. Das fleisch derweil in den kühlschrank :) aber hier das fleisch nach 1 woche. Riecht schon sehr geil..

IMG_20170827_212330.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170827_212330.jpg
    IMG_20170827_212330.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 3.715

d0m1

Metzger
5+ Jahre im GSV
Wie viel Fleisch passt denn dann rein?
Bzw. anders formuliert... Platztechnisch passt offensichtlich soviel, wie bei dir rein :) Aber wie viel packt das Gerät max.? Gibt´s da irgendwelche angaben vom Hersteller?

LG
 
OP
OP
Ruparr

Ruparr

Putenfleischesser
Der hersteller sagt da nichts dazu. Ich hab mir halt gedacht dass ich das ding voll machen kann :) aber ist auch irgendwie logisch, dass die Feuchtigkeit irgendwo hin muss... leider nicht in die tropfschale sondern per eis an die rückwand. Aber für knapp 1000 tacken... im moment noch nicht überzeugt.
@ kimble ich les mir nachher mal die beiträge durch. Vielen dank für den hinweis. !!!

@ dom1 bei mir sind jetzt 16kg drinnen. Die nächste runde versuche ich mal die hälfte. Mal schauen ob der das dann besser packt.

Natürlich gibt es bald weitere infos bzw bilder.

Beste grüsse
 

apu80

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Respekt 16 Kilo ist nicht ohne. Wir haben gerade 11 Kilo drin und das finde ich schon sehr an der Grenze.

@Ruparr was hast du da für Einlegeböden drin? Das sind doch nicht die von Caso oder?
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
@Ruparr was hast du da für Einlegeböden drin? Das sind doch nicht die von Caso oder?

Doch, die neu überarbeitete Version vom Caso wird jetzt mit diesen Böden ausgeliefert was ich persönlich auch besser finde.

Auch der Wasserstandssensor für das Frischwasser wurde geändert - da sind jetzt 2 Elektroden in der Gehäusewand des Frischwasserbehälters eingelassen.

Die LED-Beleuchtung ist nun nicht mehr blau sondern weiß.
 
OP
OP
Ruparr

Ruparr

Putenfleischesser
@dOm1 genau gute frage, hast du auch eis probleme ?
Frage an dich: lässt du das uv licht auch immer an ?

Was mich auch bisschen stört bzw. Was man verbessern könnte: fleischbeleuchtung von aussen zuschaltbar. Wir haben das ding extra ins esszimmer gestellt um den anblick zu geniessen und nun müsste man immer die türe öffnen um das licht an zu machen. Somit wird ja dann immer das raumklima im schrank zerstört..
Weiterhin wäre eine akustische alarmgebung von vorteil. Also wenn die temp über einen bestimmten wert steigt.
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
Das UV-Licht soll man, entsprechend der aktualisierten Bedienungsanleitung, während der Reifung nicht einschalten. Es dient der Entkeimung vor/nach der Nutzung.
 
OP
OP
Ruparr

Ruparr

Putenfleischesser
Ja, das habe ich auch gelesen. Denke aber dass das dem fleisch nicht schadet. Meiner meinung nach steht das in der anleitung weil es in deutschland halt eben nicht sein darf (also fleisch mit dem uv licht bescheinen)
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
Ich kann es nicht beurteilen, bin ja kein Lebensmittelchemiker :) Mein erstes Bone-In Rib-Eye am Knochen habe ich allerdings auch mit eingeschaltetem UV-Licht gereift und habe es überlebt. Negative Auswirkungen konnte ich keine feststellen.
 
OP
OP
Ruparr

Ruparr

Putenfleischesser
Ja, so sehe ich das auch. In meinem fall denke ich: ich achte extrem auf die Hygiene, dennoch befinde ich mich als amateur nicht in einem professionellen metzgerbetrieb :) da schadet eine zusätzliche entkeimung nicht.
Hinweis: mit diesem thread möchte ich auch alle (zumindest mir) aufgekommenen fragen beantwurten bzw. Besprechen. Somit kann jeder der sich mit dem thema beschäftigt profitieren.
Hinweis 2: gross und klein schreibung berücksichtige ich nicht ;)
 

Kimble

Mr. Seafood & Dr. Tartuffel
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hinweis 2: gross und klein schreibung berücksichtige ich nicht ;)
So etwas erschwert nicht nur deutlich das Lesen sondern kann schnell zu Missverständnissen führen

Die Spinnen!
Die spinnen!

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Wenn sich andere Zeit zum Antworten nehmen, sollte man auch selbst die Zeit aufwenden, halbwegs lesbare Texte zu schreiben. ;-)
 
Oben Unten