• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Casy´s Pulled Pork im Smoker

Casy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

mein "erstes Mal" soll nun am Samstag um 17:00 Uhr stattfinden - also die Zeit um das Pulled Pork zu vernaschen. Ich habe vor alles selbst zu machen und würde hier gerne einerseits meinen Plan vorstellen und es wäre andererseits schön die für mich offenen Fragen beantwortet zu bekommen.

Voraussetzungen:
- netter Lette seit vier Wochen
- Erfahrung: PP null, ansonsten BeerButtChicken, Bacon Bomb und Nackenbraten bis KT 72 Grad.

Also starte ich mal mit dem Plan:

- Nackenstück vom MmV, ca. 2,4 Kilogramm
- Gerubbt 24 Stunden vorher mit .... Magic Rub
- Start, also das Setup, mit einem Minion-Ring in der SFB
- Zugabe von Hickory-Spänen auf dem ersten Dittel des Minion-Rings
- Temperatur GK: 100-120
- Temperatur KT: ca. 95 Grad
- anschliessend Jehova mit Warmwasserpulle boxed.
- Weiteres: Rub w.o., eigene BBQ-Sauce, Krautsalat (alles selbst zubereitet - natürlich nach Rezept - Erfahrung fehlt halt)

Meine Fragen:
1. Heizen nur über die SFB, nichts im Pit. Ok?
2. Fleisch nur auf den Rost im Pit, darunter auf dem Kohlerost die Auffangschale für die Ausdünstungen. Vielleicht irgendwo (wo?) noch ne Schale mit Wasser? Sinnvoll?
3. Start mit dem Anheizen Freitag abend um 23:00 Uhr, Fleisch drauf gegen 23:30/00:00 Uhr - Zu früh, zu spät damit Essen um 17:00 Uhr möglich ist?
4. Wenn Minion verbraucht ist, neu anlegen (auskehren etc. ist dann logisch) oder eher mit Holzscheiten (Kirsch/Pflaume) weitermachen?
5. Live-Vergrillung hier im Thread, soweit möglich, erwünscht?
6. Thema hier im Forum richtig, oder kommt sowas in "Rezepte" ?

Das war es erstmal.

Antworten und Anmerkungen und Kritiken gerne erwünscht - bitte jedoch nicht Off-topic (nicht hilfreich, wenn Live-Vergrillung erwünscht). ;)

Liebe Grüße
Carsten
 
Machs lieber zeitiger drauf und halte es dann lieber paar Stunden Warm. Ist besser für die Nerven ;)
 
1 - ja
2 - ja. Wasserschale? Noch nie benutzt
3 - würde um 22 Uhr auflegen. PP lässt sich wunderbar warm halten und eine ruhephase ist eh sinnvoll. Lieber eine Stunde warm halten, als nicht rechtzeitig fertig werden (meine Meinung)
4 - ich pers. habe briketts nur noch drin, wenn ich schlafen bin. Sonst Holz
5 - Mir hat die live vergrillung beim ersten mal geholfen. Und gelesen wird das sicher auch ;)
6 - verkehrt ist es nicht ;)



Viel Erfolg! Wird schon klappen ;)
Im falle einer live vergrillung werde ich mich dazu setzen :)

PS: alles da oben nur meine Meinung. Kein Fachwissen ;)
 
Hey erstes PP ist eine spannende Aktion :ballballa:

nachdem du das gleiche Sportgerät hast, kannst dir ja meinen Beitrag bezüglich PP und Minionring im Letten zu gemüte führen.
klick hier
Fang lieber schon um 22:00 Uhr an. Sicher ist sicher meins hatte unendlich lange Blödphasen.

Wasserschale brauchst du nicht. Habe auch nur die Abtropfschale unterm PP.

Viel Erfolg :cook:

Und ein live Bericht ist immer gut sonst ist mir im Büro wieder langeweilig
 
Moin Moin,

meine Erfahrungen bis jetzt waren das ich mit 15 Stunden Grillzeit immer aus gekommen bin. Würde dir aber auch zu einem früheren Start raten da wenn es länger dauert du deine Nerven schonst und deine Gäste die Laune behalten. Eine Wasserschüssel habe ich bis jetzt nie verwendet mein letztes PP war mit Knochen und bis jetzt das beste das Fleisch löste sich schon beim zuschauen. Befeuerung mach ich ausschließlich mit Holz bischen Sport muss ja sein. Ich wünsch dir viel Glück beim ersten PP und behalte die Ruhe. Und :bilder: von der Aktion.
 
Machs lieber zeitiger drauf und halte es dann lieber paar Stunden Warm. Ist besser für die Nerven ;)

ok

Viel Erfolg! Wird schon klappen ;)
Im falle einer live vergrillung werde ich mich dazu setzen :)

you are welcome

[...]
Viel Erfolg :cook:

Und ein live Bericht ist immer gut sonst ist mir im Büro wieder langeweilig

Danke, aber bist Du tatsächlich Freitag nacht und Samstags im Büro? Mh, okay, dann gerne ;)



Ich wünsch dir viel Glück beim ersten PP und behalte die Ruhe. Und :bilder: von der Aktion.

Vielen dank, das macht Mut und Bilder kommen....

:prost:
 
Start der Vorbereitungen

Es ist Donnerstag, 22:00 Uhr.

Zeit zu beginnen. Raichlens Rub vorbereitet:
  • 2EL Paprikapulver mild
  • 4TL brauner Zucker
  • 2TL Paprikapulver scharf
  • 1TL Salz
  • 1TL Selleriesalz
  • 1TL Knoblauchsalz
  • 1TL gemahlene Senfkörner
  • 1TL Pfeffer, schwarz
  • 1TL Zwiebelpulver

Dann den Brocken mal aus dem Kühlschrank geholt. Er hat jetzt 3,1 kg, Knochen inklusive. Der soll auch dran bleiben:
attachment.php


Zuerst habe ich diesen dann eingesenft:
attachment.php


dann brav gerubbt:
attachment.php


und dann eingewickelt - und ab in den Kühlschrank
attachment.php


Reicht für heute - morgen kommt der Salat und dann... dann geht es los... so zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr.....

Bin sehr gespannt.....

1stpp004.jpg


1stpp001.jpg


1stpp002.jpg


1stpp003.jpg
 

Anhänge

  • 1stpp004.jpg
    1stpp004.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 1.348
  • 1stpp001.jpg
    1stpp001.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 1.336
  • 1stpp002.jpg
    1stpp002.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.339
  • 1stpp003.jpg
    1stpp003.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 1.323
Zuletzt bearbeitet:
schaut schon mal gut aus!
Will am Sonntag mein erstes PP machen - im neuen GMG PelletSmoker.
Für deine "Vorarbeit" in Sachen Tipps bin ich dir sehr dankbar. Werde einfach mal nachmachen...

Fleisch ist einfach ein Schweinenacken - oder? Ist der üblicherweise mit Knochen? Ich kenne den hier nur als Halsgrat vom Grill oder als einfacher Schweinebfraten in der Wirtschaft...

Also, wie gehts weiter?
 
Ja Schweinenacken. Ich glaube Rind wäre bei Pulled Pork Kontraproduktiv :D

Zuletzt hatte ich einen aus der metro Ohne Knochen. Aber kein pp daraus gemacht. Diesmal mit Knochen.

Wie geht's weiter?
Erstmal abwarten, arbeiten und nachher den Krautsalat beginnen.

Start zwischen 2200 und 2300 Uhr hier im fred. Bin vorher noch auf einer grillparty :rolleyes:
 
Ich bin zwar noch arbeiten, aber meine GöGa hat schon mit dem Weißkohl weitergemacht. Nur Fleisch auf die Buns ist ja blöde:

corpus delicti
uploadfromtaptalk1342791614342.jpg


Gevierteilt
uploadfromtaptalk1342791668265.jpg


Mal die brotmaschine rausgekramt
uploadfromtaptalk1342791717283.jpg


dann schaut das so aus
uploadfromtaptalk1342791751130.jpg


Jetzt gleich stampfen und über Nacht ruhen lassen

Bis später
Casy
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1342791614342.jpg
    uploadfromtaptalk1342791614342.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 754
  • uploadfromtaptalk1342791668265.jpg
    uploadfromtaptalk1342791668265.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 750
  • uploadfromtaptalk1342791717283.jpg
    uploadfromtaptalk1342791717283.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 758
  • uploadfromtaptalk1342791751130.jpg
    uploadfromtaptalk1342791751130.jpg
    74 KB · Aufrufe: 761
Aber Kümmel nicht vergessen.
Irgendwie vergessen so viele immer wieder den Kümmel.

Gruß
Stuka
 
Na wie schauts aus? Läuft die Lok?
 
Jo, Entschuldigung :D

2230 Uhr Setup einrichten.
uploadfromtaptalk1342819585851.jpg

Azk gefüllt, Start.

2300 warten.... Aufs fertig werden der gk
uploadfromtaptalk1342819638220.jpg



......

:beer:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1342819585851.jpg
    uploadfromtaptalk1342819585851.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 737
  • uploadfromtaptalk1342819638220.jpg
    uploadfromtaptalk1342819638220.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 712
So. 0000 Uhr. Fleisch liegt auf.
Erste Erkenntnis. Ich bin ein Idiot. Habe natürlich vergessen, das Fleisch vorher aus der Kühlung zu nehmen. Okay, nächste mal besser.

Der Start
uploadfromtaptalk1342822355007.jpg


Temperatur geht so. Gk scheint okay, kt... Nun ja...
uploadfromtaptalk1342822411177.jpg


Hickory auf die Kohle, vielleicht bisschen viel... Wurscht. Auch nicht zu ändern....
uploadfromtaptalk1342822468263.jpg



Wir werden sehen.....
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1342822355007.jpg
    uploadfromtaptalk1342822355007.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 695
  • uploadfromtaptalk1342822411177.jpg
    uploadfromtaptalk1342822411177.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 696
  • uploadfromtaptalk1342822468263.jpg
    uploadfromtaptalk1342822468263.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 743
0030

Wird schon.... Flasche leer, Temperatur soweit konstant, zeit für ein paar Stunden Schlaf, bis das 731 mich weckt.
uploadfromtaptalk1342823757041.jpg


Sfb halb offen, Kamin 2/3 offen

Bis gleich,
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1342823757041.jpg
    uploadfromtaptalk1342823757041.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 807
Du machst ja fast alles richtig.....nur das Bier.....…

Gruß Stuka
 
0445

Blöd Phase erreicht.aber nur meine persönliche!

731 schlug keinen Alarm.

Minion aufgebraucht und kt von 52 fällt runter.
uploadfromtaptalk1342840709766.jpg


Neuen Ring gebaut....
uploadfromtaptalk1342840738539.jpg


Abwarten..... Grrr
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1342840709766.jpg
    uploadfromtaptalk1342840709766.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 712
  • uploadfromtaptalk1342840738539.jpg
    uploadfromtaptalk1342840738539.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 775
0545

Scheint wieder zu laufen.

Gk: 113 Grad
Kt: 49 und fällt nicht mehr.
 
Ich frag mich gerade wofür du nen Smoker hast wenn du ihn wie eine Kugel nutzt :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten