• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Celebrating: Bratkartoffeln

Hammhh-let

GSV-Ravioli-Anfixer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Heute sollte mal die Beilage im Rampenlicht stehen. Eine schöne Wurst vom Grill wird‘s zwar geben, aber heute als Hauptgericht gibt‘s

Bratkartoffeln

wie ich sie am liebsten mag.


Es gibt natürlich unzählige Rezepte und Varianten, die meisten haben sich wahrscheinlich von Mama oder Oma abgeguckt, wie es „richtig“ geht :D Für mich müssen Bratkartoffeln absolut kross sein, Speck und Zwiebeln müssen dabei sein. An Butter darf man nicht sparen, wer Diät macht, isst besser was anderes.

Ich mag es aber, wenn die Kartoffeln etwas dicker sind und innen schön fluffig-weich. Das bedeutet: Anbraten allein funktioniert nicht. „Früher“ hieß es ja immer, Kartoffeln vom Vortag nehmen. Ich folge dem gleichen Prinzip, variiere aber etwas:

Die Kartoffeln confiere ich mit etwas Butter und Aromen, kühle sie danach runter und brate anschließend bei mittel-hoher Hitze in Butter. Dabei nutze ich Sous-vide.


So mache ich es konkret:

Festkochende Kartoffeln nehmen, schälen und erstmal in kaltes Wasser legen. Knoblauch und Rosmarin vorbereiten:


853E8C94-DC60-4915-A758-9E010A3CE9D3.jpeg

2A459EE4-0313-4F24-A8DE-77BF4D34978F.jpeg

5E384D0E-EC0B-4B7C-9E97-F7220CEBDEC3.jpeg



Heute am Sonntag mal die gute Butter ;-)

7E3BF0EA-37C6-422A-B668-96E23E13A4DC.jpeg



Ich lasse die Butter schmelzen und gebe Knoblauch, Rosmarin, Pfeffer und Salz dazu. Nicht braten, nur warm werden lassen und aromatisieren.

87F6ED1B-6C4C-4571-9C56-F693212679BD.jpeg

84C06DFD-1BB4-40DF-9E25-5228C07B4153.jpeg

ED2F89F4-EDD4-4A72-B9B9-E159E2810B0A.jpeg



Das kommt dann in einen Vakuumbeutel und für 1,5 - 2 Stunden bei 85°C ins Becken.

Kartoffeln sous vide vorgaren (mit und ohne Butter) ist nicht neu - im Internet heißt es meist so 30-45 Minuten bei 70° - 85°. Die Methode ist super, das gibt tolle Bratkartoffeln, klasse Gratin usw. - aber alles unter 90 Minuten ist viel zu kurz. Meiner Erfahrung nach sind 85°C und knapp 2 Stunden perfekt.

E1964B6C-6630-4EC2-B988-834CE76E06A6.jpeg

9C8989CC-F3F4-4395-B693-AAB4AB47C5AE.jpeg



Wenn es fertig ist, auspacken und abkühlen lassen. Das Fett kann man auffangen, oder man kühlt alles gemeinsam im Vakuumbeutel. Auf jeden Fall sollte es mehr oder weniger ordentlich abgeschreckt und dann einmal richtig kalt werden. Ich habe mal gelesen, dass das gut für das Stärkegerüst ist und tatsächlich habe ich den Eindruck, dass sich das alles sehr gut auf die Konsistenz auswirkt. Vielleicht ist das aber auch nur (Aber)glaube :rotfll:


A72E190E-98F2-4B26-971E-E0137998C065.jpeg

E7006890-D5CF-4770-90A2-03692E35B954.jpeg

81F0F64D-43B0-4E56-99DB-594BE1B93522.jpeg

06181B64-CC02-4CC3-8089-629BF5A9EDA1.jpeg



Speck und Zwiebeln fertig machen:

903282B8-FED5-4B02-9493-35C36A8CF31F.jpeg



Und dann bei mittelhoher Hitze anbraten. Ich schneide ca. 5 mm dicke Scheiben und lege sie schön nebeneinander in die Pfanne. Wenn ich mehr brauche, nehme ich zwei Pfannen. Das lohnt sich, so wird die Bräunung super. Zu viele Kartoffeln in der Pfanne kühlt zunächst die Pfanne zu stark ab und die Bräunung wird, wenn die Scheiben über- und untereinander liegen unregelmäßig.

C1B0F942-FF54-4520-B5FA-F5ED4D8E57CB.jpeg

12DC9700-822C-48AB-B8CF-9A535E664CB4.jpeg

AD3734FD-770F-40C0-BF05-BC834E24CFA7.jpeg



Speck und Zwiebeln mache ich immer parallel - nur in einer separaten Pfanne werden SOWOHL die Kartoffeln als auch Speck und Zwiebeln perfekt. Bloß nicht alles in eine Pfanne - auch mit Timing ist das ein unnötiger Kompromiss.

5F800AB2-9B5F-4216-A828-FDFFAD49DCB5.jpeg

33A41A03-1AC3-48E5-8A46-F349678E1978.jpeg



Kartoffeln mit Zange wenden - einmal reicht. Mit dem Pfannenheber macht man die Töften nur kaputt, und auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, so ist es weitaus entspannter, als wenn man die ganze Zeit hektisch rührt.

EF2EA178-02A7-4AFD-AE07-A619F5758D97.jpeg

4B28625F-6220-4208-8A3C-33C2A9A71EAA.jpeg

0394FE34-B4A4-48D8-A64A-70D95A067A19.jpeg

EB75AC55-AF1F-43D0-961B-DB900F0B5410.jpeg



Heute ne Wurst dazu, danach nur noch auf den Teller:

F91BAA85-701B-4D91-BCD0-0137282715EC.jpeg


190D4580-34E1-4392-BEA2-4DF762C052B7.jpeg

73B3A114-DC97-4204-B4C0-36EE39D6D6E9.jpeg



Es ist n bissle aufwändig, aber es lohnt sich. Für andere „Hauptgerichte“ oder Komponenten macht man sich ja auch oft große Mühe, also warum nicht auch ab und an mal für ne Kartoffel ;-)

Danke fürs reinschauen!
 
Fantastische Bratkartoffeln!
Die krosse Kruste mit dem fruchtfleischigen Kern wären auch genau meine! :thumb1:
 
Bei den Bratkartoffeln hätte ich wohl gerne mitgefeiert. 😍
 
Moin Christoph,

das hast du fein gemacht
top.gif


Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 
Ich esse gute Bratkartoffeln lieber als Pommes und die hier sehen klasse aus. :thumb2:

Warum nimmst du festkochende Kartoffeln?
Hast du mal mit mehligen probiert?
Ich nehme IMMER und zu ALLEM mehlige Kartoffeln, ich kann mit den festkochenden nix anfangen, ich mache die aber auch nicht Sous Vide.
Und knusprig müssen sie sein, KNUSPRIG genau wie deine aussehen. :thumb2:

Pommes Frites sollten übrigens auch knusprig sein, sollte man nicht glauben, wenn man z.B. bei McDonalds oder in den meisten Restauraunts welche bestellt.
Das ist meisten traurig was man da kriegt, ich bestelle meist Bratkartoffeln.
 
@Hammhh-let , ich bin SPRACHLOS, da haste es wirklich zelebriert...
Ich bin zwar der Meinung, daß Du mit Pellkartoffeln von Vortag auch gut gefahren wärest....und als letztes, sie sehen wie Chips aus....
Nichtsdestotrotz, so viel Liebe muß honoriert werden
:thumb2:
 
Warum nimmst du festkochende Kartoffeln?
Hast du mal mit mehligen probiert?
Ich nehme IMMER und zu ALLEM mehlige Kartoffeln, ich kann mit den festkochenden nix anfangen, ich mache die aber auch nicht Sous Vide.

Hmm… Ja, bei mir ist es genau umgekehrt ;-)

Ich nehme zu allem festkochende, tatsächlich kann ich mit den mehlig kochenden nichts anfangen :D

Ich glaube, man kann die meisten Sachen mit jeder Sorte hinbekommen. Vielleicht etwas andere Herangehensweise. Das führt dann dazu, dass man so einen Blödsinn wie Kartoffeln sous vide macht :D
 
@Hammhh-let , ich bin SPRACHLOS, da haste es wirklich zelebriert...
Ich bin zwar der Meinung, daß Du mit Pellkartoffeln von Vortag auch gut gefahren wärest....und als letztes, sie sehen wie Chips aus....
Nichtsdestotrotz, so viel Liebe muß honoriert werden
:thumb2:

Stimmt. Hätte sicher auch gut funktioniert. Bei sowas wie Bratkartoffeln gibt es sicher viele Wege, die nach Rom führen.
 
Klasse Bratkartoffeln mit einer sehr geilen Kruste 🤤:wiegeil:🤤
Aber kurze Frage: Warum machst du die erst SV bzw. benutzt vorgebaute Kartoffeln? Hatte damals auch so gemacht (vorgegart).
Bis ich es mal mit rohen Kartoffeln in der (Guss)Eisenpfanne ausprobiert hatte. Das Ergebnis war ebenso super.
 
Wow...! Großes Kino... :thumb2:
 
Einfache Gerichte auf ein hohes Niveau zu heben ist wirklich eine Kunst - ganz großartig. Das ist wirklich klasse und Du bist Wiederholungstäter :thumb1:
 
Aber kurze Frage: Warum machst du die erst SV bzw. benutzt vorgebaute Kartoffeln? Hatte damals auch so gemacht (vorgegart).
Bis ich es mal mit rohen Kartoffeln in der (Guss)Eisenpfanne ausprobiert hatte. Das Ergebnis war ebenso super.

Hmm… Ich muss gestehen, ich habe früher so viele Bratkartoffeln verbockt, woran genau es gescheitert ist, kann ich garnicht mal sagen. Irgendwie habe ich es mit rohen Kartoffeln nie richtig hinbekommen. Mit der Methode oben hingegen funktioniert es reproduzierbar perfekt. Jedes Mal… Denke mal, ist so meine Methode, wie ich zuverlässig das bekomme, was ich will.

Glaube aber, andere kriegen „ihre“ Bratkartoffeln jeweils auch reproduzierbar hin.
 
Einfach Gerichte auf ein hohes Niveau zu heben ist wirklich eine Kunst - ganz großartig. Das ist wirklich klasse und Du bist Wiederholungstäter :thumb1:

Danke! Und ganz genau: Das einfache ist oft das Beste. Und an einem für sich persönlich perfekten Gericht zu tüfteln macht schon Spaß! ;-)
 
Gäste: "BOOOOOOAH! Die Kartoffeln sind aber geil! Wie hast Du das so hingekriegt?"

Du: "Habe ich so gemacht:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
."

Gäste: "OK."

Daher macht man so etwas für sich und seine Liebsten und lässt die Gäste so was im Sterne Restaurant für teuer Geld essen :lach:

Danke, dass Du mir wieder zu einem so interessanten Bookmark verholfen hast!

Gruß

Balkonglut
 
Danke! Und ganz genau: Das einfache ist oft das Beste. Und an einem für sich persönlich perfekten Gericht zu tüfteln macht schon Spaß! ;-)
Ein Hinweis: Schau mal ob Du in Deiner Region die französischen Salzwasser-Kartoffeln La Bonotte bekommst (falls nicht schicke ich Dir mal ein Kilo zur Probe). Die heben das Thema Bratkartoffeln nochmals auf ein anderes Niveau, denn sie sind wie dafür gemacht (dann allerdings roh angebraten).
 
Ein Hinweis: Schau mal ob Du in Deiner Region die französischen Salzwasser-Kartoffeln La Bonotte bekommst (falls nicht schicke ich Dir mal ein Kilo zur Probe). Die heben das Thema Bratkartoffeln nochmals auf ein anderes Niveau, denn die sind wie dafür gemacht (dann allerdings roh angebraten).

Danke für den Hinweis. Das werde ich auf jeden Fall machen! Das Bessere ist der Feind des Guten - und gerade diese Art des Ausprobierens macht mir großen Spaß! 😍
 
Super schöne Bratkartoffeln hast Du gemacht :messer:
 
Zurück
Oben Unten