• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char Broil Kamander

Der sieht definitiv besser aus als meiner nach 6 Wochen.
 
Stand seit dem immer draußen ohne Abdeckung.
Wenn das repräsentativ ist kann man nicht meckern...
IMG_20210118_205659.jpg
 
Wenn das repräsentativ ist kann man nicht meckern...
Aber nein, dazu müsste ich viele Kamander haben, die alle die gleiche "Abnutzung" zeigen.

Ich hatte auch mal ein Auto, das war in 2 Jahren 23 mal in der Werkstatt (Motorprobleme). Ein Freund hatte das gleiche Modell, gleiches Baujahr, der hat das Auto ohne Probleme 10 Jahre gefahren.

Repräsentativ ist nur ein Wort ohne Bedeutung.

Mein Grill ist so wie auf den Bildern zu sehen. Evtl. habe ich Glück gehabt. Ich bin jedoch zufrieden.
 
Bei allen Grills ist das so... Wenn die heiss werden fangen die zu Rosten an. Die Emaille Beschichtung geht ab, der Chrom verschwindet, selbst der Edelstahl entchromt. Da ist man immer mit dem Trennspray aktiv oder mit Feuchttüchern. Je mehr man Richtung Discounter Qualität geht umso so schlimmer. Oder auch schlimm pflegebedürftig sind Sonderanfertigungen aus Eisen, wenn man kein Edelstahl will weil sich das verformt oder man die Oberfläche nicht will.
Du wirst auf dem gesamten Grillmarkt nichts vergleichbares zum Dancook finden!

Klar gibts auch andere sehr langlebige Grills, PK zum Beispiel, aber diese spielen in einer ganz anderen preislichen Liga!
Mein Dancook wird bald acht Jahre alt und der Zustand ist wirklich noch sehr gut.
Natürlich rostet auch hier die Feuerschale aus Edelstahl, was aber nicht dramatisch ist.
Dieses Jahr braucht er, denke ich, ein neues Kohlerost, ansonsten habe ich bisher drei Grillroste verschlissen.
Verschlissen ist hier auch das richtige Wort. Grillrost und Kohlerost sind einfach Verschleißteile.

Von daher verstehe ich die Aussage von @waltherman durchaus.

Ein emaillierter Grill wird immer mehr Pflege brauchen als einer aus Edelstahl und Alu.
Gerade wenn die Emaille mal gerissen oder abgeplatzt ist merkt man den Unterschied!

Einen weiteren Unterschied spürt man dann von einem qualitativ hochwertig emaillierten Produkt zur Baumarkt bzw. Discounter Qualität.

@basslife
sei mir bitte nicht böse, aber für einen zwei Jahre alten Grill in der 400€ bis 500€ Klasse sieht der Grill nicht mehr sonderlich gut aus.

Man kann dem Grill zugute halten, dass er der günstigste „Metall Kamadostyle“ Grill auf dem deutschen Markt ist.
Dennoch bin ich auch der Meinung dass er eher in der 250€ Region besser angesiedelt wäre.

Vielleicht täusche ich mich ja aber auch mit meiner Einschätzung.
Ich würde mich freuen wenn du weiter bezüglich der Langzeitqualität des Kamander berichtes.

Im übrigen hatte ich selbst mal einen KEG und auch hier ist die Qualität nicht perfekt!
 
@basslife
sei mir bitte nicht böse, aber für einen zwei Jahre alten Grill in der 400€ bis 500€ Klasse sieht der Grill nicht mehr sonderlich gut aus.

Man kann dem Grill zugute halten, dass er der günstigste „Metall Kamadostyle“ Grill auf dem deutschen Markt ist.
Dennoch bin ich auch der Meinung dass er eher in der 250€ Region besser angesiedelt wäre.

Vielleicht täusche ich mich ja aber auch mit meiner Einschätzung.
Ich würde mich freuen wenn du weiter bezüglich der Langzeitqualität des Kamander berichtes.

Im übrigen hatte ich selbst mal einen KEG und auch hier ist die Qualität nicht perfekt!

Ich bin Dir doch nicht böse. :anstoޥn:

Der Grill könnte mit ein wenig "Pflege" ja auch besser aussehen. Doch darum ging es ja in der Ausgangsfrage nicht.
Da ging es über Langzeiterfahrung und ich fand/finde es einfach nur fair, dass hierzu auch Personen schreiben, die den Grill auch wirklich haben.
Es ging auch nicht darum, ob der Kamander besser, schlechter oder irgendwie vergleichbar mir einem anderen Grill ist. Ich vergleiche auch nicht Äpfel mit einer Scheibe Brot.
Meine ganze Aussage ging dahin, dass ICH zufrieden mit dem Gerät bin, auch für den Preis. Hatte auch mal einen Monolith. Damit war ich nicht zufrieden. Vor ein paar Jahren habe ich mir in einem Discounter einen "Edelstahlgrill" für 40 Euro gekauft. Der hielt auch viele Jahre ohne zu rosten und der war für mich 1a mit Sternchen.

Zum Thema Grillroste, von denen du schon drei "verschlissen" hast.... Der Grillrost von meinem "40"-Euro Discounter Edelstahlgrill" wird dieses Jahr 10 Jahre alt und wird noch regelmäßig dafür genutzt über offenem Feuer etwas zu "brutzeln".

Zurück zum Kamander, welcher durchaus nicht perfekt ist. Sicherlich hat der auch seine Schwächen, vor allem, wenn man ihn mit nem Komodo Kamado vergleicht, welcher sicherlich gegenüber einem Grill aus reinem V2A-Stahl auch schwächen bei manchen Grillarten hat...

Fazit....Ich finde das Ding gut! :grill:
 
Ich verstehe gar nicht, warum hier immer wieder versucht wird, dem Grill einen Wert mitzugeben, dem er nicht hat.

Der Kamander spielt nicht mit in der "400 bis 500 €"-Liga. Wenn das Gerät in den USA regulär verkauft wird für 199$ und im Sonderangebot für 99$, dann ist das der Wert. Wir sollten jetzt mal nicht blauäugig die Augen verschließen. Nur weil Charbroil sich hinstellt und für den Kamander 699€ aufruft, ist er es wohl nicht wert, denn für den Preis kauft ihn niemand. Also verkauft man uns mit vermeintlichen Sonderangeboten für um die 400 € für blöd. Die Deutschen fallen wegen ihrer Geiz ist Geil-Mentalität darauf rein: "Wow, von 700 auf 400 runtergesetzt, fast die Hälfte... muss ich haben."
 
Ich verstehe gar nicht, warum hier immer wieder versucht wird, dem Grill einen Wert mitzugeben, dem er nicht hat.

Das sehe ich genau so. Ich finde auch, dass ein "guter" Keramikgrill nicht 1000 Euro kosten muss.

Ich denke auch, dass man den Kamander für ca. 250 Euro anbieten sollte und auch könnte. Aber wir Deutschen zahlen ja auch für andere Produkte mehr als unsere Nachbarn.
Ich wollte damals einen Keramikgrill (keinen mini) oder einen KEG haben. Beide waren mir zu teuer. Der Kamander hat preislich gepasst und ich bin nach wie vor zufrieden. Ob er nun das Geld wert ist muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Genau.

Ich denke, der Kamander ist ein absolut hervorragender Grill, wenn man gewisse Ansprüche nach hinten stellt und ihn nicht mit KEG oder WSC auf eine Stufe heben will. Mir wäre er, nachdem ich ihn hatte und ausprobiert hatte, durchaus die 300 bis 400 € wert, wenn das Rostproblem nicht gewesen wäre. 99$ finde ich zu wenig, alleine wenn man mal das Gewicht an verbautem Stahl als Anhaltspunkt nimmt.
 
Ob der Grill sein Geld wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

@Tfrensch
Vom Prinzip her hast du Recht, der Grill spielt nicht im 400€ bzw. 500€ Bereich.
Allerdings bringt es hier in keinen was die US Preise als Referenz heranzuziehen.
Denn zu diesem Preis bekommt man den Grill in D einfach nicht.
Wobei der US Preis sicherlich der realistischere Preis ist.

Zum Preis aus Übersee ist der Grill wahrscheinlich sogar ein top Angebot!

@basslife
Zu Grillrosten, ich hatte bisher als Hauptgrillrost immer nur verchromte bzw. emailliierte Grillroste im Dancook und diese halten einfach nun mal nicht ewig.
Bei Grillrosten aus Edelstahl oder Guss, würde es natürlich anders aussehen...
 
Da ging es über Langzeiterfahrung und ich fand/finde es einfach nur fair, dass hierzu auch Personen schreiben, die den Grill auch wirklich haben.
Hier muss man dazusagen dass es solche und solche Besitzer gibt. Hier hilft es überhaupt nicht wenn 70% sagen der Chrom hält über 10 Jahre und bei mir ist der nach einer Saison ab.
IMG_20201223_061345.jpg

Wenn man über Langzeiterfahrungen spricht muss man auch den Pfelgeaufwand kennen.
Ich fette z. B. den Kohlerost aus Edelstahl...
IMG_20200425_082004.jpg

Und den Grillrost aus ggf. Baustahl...
IMG_20200705_111356.jpg

Manche Banken, mache ich nie am Emaille
IMG_20201213_142841.jpg

Dann ist auch die Frage: Wer zieht in die Pyrolysezone hoch...
IMG_20201213_141951.jpg

Mach ich oft... Und das alles immer wieder.
Man muss bei einer Beurteilung immer das Verhalten der Leute beachten und das Material vom Grill. Die Marke ist da eher nebensächlich.
 
Ich habe den Kamander nun schon ein paar Tage und kann bisher fast nur positives berichten.
Bekommen habe ich ihn für 499 Euro bei einem Ladenausverkauf. Original verpackt.

- Aufbau hat mein 13 jähriger Sohn mit meiner Hilfe in 40 Minuten erledigt.
- Dann den Grill mal auf max. Temperatur gebracht (1 Anzündkamin voll Billigholzkohle in 20 Minuten auf 425 Grad (Deckelthermometer))
- Bisher 2x Flachgrillen, 1x Paella, 1x Moink-Balls, 1x Lachs, 1x Beer-Can-Chicken, 1x Krustenbraten,1x dicke Rippe nach der 3-2-1 Methode.... alles TOP!
- Temperatur ist gut zu regeln und pendelt sich nach dem öffnen innerhalb von 20-30 Sekunden wieder auf die eingestellte Temperatur ein.
- Lt. meinem Maverick-Thermometer schwankte die Temperatur wärend der 6-Stunden dicke Rippe (3-2-1) zwischen 113Grad und 117Grad.

Negativ konnte ich bisher nur beobachten, dass bei komplett geschlossenen Ventilen die Kohle trotzdem weiterglüht, wenn man den Grill mit Kohle vollaufgefüllt hat. Wenn man nur zwei Hände voll Kohle anzündet funktioniert auch das "Ausmachen" des Grills. Das konnte mein Monolith besser.

Trotz des "Mangels" bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Grill.
Moin,

ich überlege gerade ob ich mir einen KEG oder die Variante von Char Broil zulegen soll und wollte mal fragen ob Du nach 2,5 Jahren Benutzung immer noch so zufrieden mit dem Char Broil bist. Danke für eine kurze Rückmeldung.

Grüße
 
Moin,

ich überlege gerade ob ich mir einen KEG oder die Variante von Char Broil zulegen soll und wollte mal fragen ob Du nach 2,5 Jahren Benutzung immer noch so zufrieden mit dem Char Broil bist. Danke für eine kurze Rückmeldung.

Grüße
Ich bin mit meinem Char-Broil Kamander zufrieden. Ob man den direkt mit dem KEG vergleichen kann ... Ich bin mit meinem zufrieden!
 
Hab den heute mal live gesehen... das Gerät ist im Wortsinn absolut preiswert! 👍
 
Werde wohl für 399 mit Abdeckung und Pizzastein zuschlagen.
 
Bin auch am überlegen mir den zu kaufen. Meine Keramik hat leider eine Riss bekommen...gibt es auch die Möglichkeit einen Spieß bei dem Kamander zu verwenden. ich würde gerne Gyros usw darauf Grillen
 
Hol Dir doch einen Vertikal Grill z. B. von Dancook dazu. Dürfte billiger sein. Und Du hast gleich einen DO Tisch.
 
Zurück
Oben Unten