• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char Broil Kamander

Der Kamander ist nicht schlecht. Vor allem hat er richtig viel Power. Wie gesagt, vielleicht hatte ich 2x ein Montagsgerät, das erste hatte immerhin nicht einen solchen Rost gezeigt.
 
Also ich würde schon sagen. Ich habe sehr schnell Temperaturen über 400 Grad erzielen können. Also meiner Meinung nach war er wesentlich schneller und heißer als beispielsweise eine Weberkugel. Und das bei weniger Verbrauch.
 
Also ich würde schon sagen. Ich habe sehr schnell Temperaturen über 400 Grad erzielen können. Also meiner Meinung nach war er wesentlich schneller und heißer als beispielsweise eine Weberkugel. Und das bei weniger Verbrauch.
Ich verstehe das Prinzip schon. Der Grill ist vom Isolationsdesign sehr gut. Aber materialtechnisch hat man an der Qualität gespart. Aus meiner Sicht sollte man dann eher weniger gut isolierte Grill benutzen die eine viel bessere Qualitat haben, wenn man ein Preislimit setzt.
400° ist in einer Minute (bei extrem schweren Rosten entsprechend später) in einem Grill unter 200 € spielend erreicht. Die Grillgrates sind bis 375° empfohlen. Da ist man immer am Limit und muss die in den indirekten Bereich ziehen.
IMG_20201222_190559.jpg
IMG_20201213_141915.jpg

Dann auch die Gefahr der Pyrolyse - siehe Graufärbung.
IMG_20201222_191538.jpg

Klar sind das Beispiele mit etwas zu viel Briketts... Aber technisch keine Herausforderung.
Da kommt schon die Frage:wozu muss es ein Kamander sein?
 
Weil er schöner ist als dein Dancook? :o:cop:

BTW, ich halt nicht viel davon, mit den Thermometerpistolen die Temp zu messen. Ich glaube, dass es da erhebliche Abweichungen zu einem auf dem Rost platzierten Thermometer gibt. Kann mich natürlich auch irren. Aber ich finde 400 Grad für einen Kugelgrill keinesfalls als normal.
 
Weil er schöner ist als dein Dancook? :o:cop:
Das ist akzeptiert.. :)

Die Laser sind sehr gut um mir zu sagen wann ich schwarze Flecken ans Fleisch bekomme. Ob das 400° oder mehr sind spielt keine Rolle. Der Grill ist kurzfristig unbrauchbar
Bei meinem Eisenrost erkenne ich an Oberflächen Farbe wann es zu viel ist. Auch da unbrauchbar. Das gleich bei Edelstahl...Da bleibt nur noch Pyrolyse Dreck.
IMG_20200526_181610.jpg

Das sind nur Beispiele.
Aber ich finde 400 Grad für einen Kugelgrill keinesfalls als normal.
Ich finde viel zu viele Anfänger machen sich Sorgen um die Leistung von simplen Holzkohlegrills.
 
Ich finde das klar, dass der Kettle in dem Beispiel heißer war. Die Glut war ja auch viel näher am Thermometer.

Also ein glühende Brikett ist im Kugelgrill genauso heiß, wie im Ei oder sonst wo. Die Frage ist ja auch nicht, wie heiß glüht das Brikett, sondern die Frage ist, was macht dein Grill daraus. Und das fand ich beim Kamander schon beeindruckend.

Ich bekomme den WSC unter ähnlichen Bedingungen nicht so schnell so heiß wie ich damals den Kamander bekommen habe. Woran immer das auch liegt. Trotzdem bin ich mit dem WSC extremst zufrieden. Wie gesagt, für mich der derzeit beste Holzkohlegrill.
 
Trotzdem bin ich mit dem WSC extremst zufrieden. Wie gesagt, für mich der derzeit beste Holzkohlegrill.
Das ist ausser Frage dass es einer der Besten ist. Hier ging es aber um den Billig Grill Kamander.
Da weise ich auf Alternativen in der Preislage hin.
Die beschriebenen Grills würde ich nicht benutzen wenn sie den Zweck nicht sehr gut erfüllen.
 
Naja, billig... die UVP liegt bei 700 €. Das ist für mich schon im höherpreisigen Segment. Hier in D bekommt man ihn kaum unter 400 €. Wenn ich den Materialeinsatz mit einer Weberkugel vergleiche, habe ich mit dem Kamander mehr. Definitiv. Wenn er nicht rostet...
In Amiland bekommt man ihn dagegen schon mal für 99 $. Das ist er allemal wert. :-)
 
In Amiland bekommt man ihn dagegen schon mal für 99 $.
Es ist zumindest der günstigste mittelgroße Kamado (52cm), ein Monolith LeChef kostet über 1500€ mit 55cm.
Eine kleinerer KEG über 1100€.
Ich glaube der Kamander ist 250€ wert, braucht dann aber Pflege. Die Weberkugel ist in der Basis ein 100$ Grill, der Dancook ein 170€ Grill. Plus noch mal etwas Zubehör. Dann sind die Grills schon sehr gut nutzbar und durch das gute Material mit 10-15 Jahren Funktionsgarantie abgedeckt.
 
Moin liebe Kamander Gemeinde.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen..


An die Langzeitbesitzer - kann man den Kamander empfehlen?
Irgendwelche Größen Probleme im Laufe der Zeit?

Rost? - der eine Beitrag, nach 6 Wochen Rost (ohne Ende).. Andere Erfahrungen? Montagsgerät?

Grüße
Kevin
Ich besitze den Kamander jetzt seit 2018 und bin mehr als zufrieden. Bei mir steht er ohne Abdeckung im Freien, ob Sommer oder Winter. Selbst vorletzte Woche, wo die Temperaturen tagsüber -10 Grad betrugen konnte ich den Kamander relativ flott auf 350 Grad hochheizen (Steak). Da brauchte ich keine Angst zu haben, dass die Keramik reißt wie bei nem "Standard Keramikgrill".
Rost habe ich so gut wie keinen, immer genügend Platz auf dem Rost und muss keine Angst haben, dass sich am heißen grill ein Kind die Finger verbrennt, wenn mal Besuch mit Kindern da ist.
Die einzge "Schwachstelle" die der Grill mMn hat ist der, dass er die Temperatur bei Long-Jobs nicht ganz so konstant hält wie ein Keramikgrill. Besser als jede "Weberkugel" aber nicht ganz so konstant wie ein Keramik-Ei.

Es gibt aber immer zwei Meinungen. Meine ist sehr positiv und ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.
 
Die einzge "Schwachstelle" die der Grill mMn hat ist der, dass er die Temperatur bei Long-Jobs nicht ganz so konstant hält wie ein Keramikgrill. Besser als jede "Weberkugel" aber nicht ganz so konstant wie ein Keramik-Ei.

Es gibt aber immer zwei Meinungen.
Wenn jemand das Grillgefühl am Kamander mag und mit dem Pfelgeaufwand zurecht kommt ist das Ok.
Das Argument mit der Laufruhe erinnert an die Zeit als alle fanden „die mechanischen Blackberry Tastaturen sind die Besten, Touchscreen funktioniert nicht“
55552AE9-7310-42E5-A9FD-DCDBF6D97E17.jpeg

Durch den Einsatz einer simplen Lüftersteuerung ist das Thema der Laufruhe auch bei den Baumarktgrills angekommen.
 
Welchen Pflegeaufwand? Außer Asche auslehren 6nd ab und zu den Grillrost von Grillrückständen freibrennen ist da kein Pflegeaufwand? Wie pflegdt du denn deinen Kamander?
 
Bei allen Grills ist das so... Wenn die heiss werden fangen die zu Rosten an. Die Emaille Beschichtung geht ab, der Chrom verschwindet, selbst der Edelstahl entchromt. Da ist man immer mit dem Trennspray aktiv oder mit Feuchttüchern. Je mehr man Richtung Discounter Qualität geht umso so schlimmer. Oder auch schlimm pflegebedürftig sind Sonderanfertigungen aus Eisen, wenn man kein Edelstahl will weil sich das verformt oder man die Oberfläche nicht will.
 
Ist das bei dir so? Bei meinem Kamander brauch ich kein Trennspray und/oder Feuchttücher. Ab und zu mal mit nem feuchten Schwamm die Ablagen reinigen reicht. Ein wenig rost ist nur auf dem Kohlerost und die Schrauben innen im Deckel. Meine alte Weberkugel ist da schon nach drei Jahren durchgerostet.

Hast du eigentlich selbst einen Kamander oder sind dss nur Vermutungen und Verallgemeinerungen? Klar, der Kamander ist nicht High-End aber sein Geld mehr als wert!
 
Ich habe keinen Kamander. Aber ich sehe aus was für einem Material der Grill vergleichsweise aufwendig gefertigt ist.
Schau Dir die Beschwerden in den Foren an.
Ich bin fest davon überzeugt dass der Grill OK ist, zu einem moderaten Preis wenn man den Pflegebedarf beachtet.
Ist das bei dir so?
Ja, das ist so.
 
Ist das bei dir so? Bei meinem Kamander brauch ich kein Trennspray und/oder Feuchttücher. Ab und zu mal mit nem feuchten Schwamm die Ablagen reinigen reicht. Ein wenig rost ist nur auf dem Kohlerost und die Schrauben innen im Deckel. Meine alte Weberkugel ist da schon nach drei Jahren durchgerostet.

Hast du eigentlich selbst einen Kamander oder sind dss nur Vermutungen und Verallgemeinerungen? Klar, der Kamander ist nicht High-End aber sein Geld mehr als wert!
Ich habe ja Bilder von meinem Kamander gepostet. Das war der Stand nach 6 Wochen. Und da war es Sommer und hat vielleicht 1x geregnet.
Die Wasserschalle, die ja emailliert war, war bei mir nie mit Wasser, sondern nur mit Spielkastensand gefüllt und mit einer doppelten Lage Alufolie gegen Schmutz gesichert. Und das Teil hat trotzdem nach 6 Wochen übele Rostflecken aufgewiesen.
 
Moin liebe Kamander Gemeinde.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen..


An die Langzeitbesitzer - kann man den Kamander empfehlen?
Irgendwelche Größen Probleme im Laufe der Zeit?

Rost? - der eine Beitrag, nach 6 Wochen Rost (ohne Ende).. Andere Erfahrungen? Montagsgerät?

Grüße
Kevin

Ich habe den Kammander jetzt ca 4 Wochen, seinen "kleinen Bruder" den Kettleman seit 2026, der stand auch schon im Regen uns steht immer draussen. Was soll ich sagen? Ein paar Unterlegscheiben haben Kantenrost, der Rest hat nix. Der Kamander ist sehr gut verarbeitet, es würde mich wundern wenn er rostet. Im Fall von Tfrensch tippe ich auf einen Schaden zB durch Entfetter oder Säure bei der Produktion.
 
Ich habe keinen Kamander. Aber ich sehe aus was für einem Material der Grill vergleichsweise aufwendig gefertigt ist.
Schau Dir die Beschwerden in den Foren an. Anhang anzeigen 2451054
Ich bin fest davon überzeugt dass der Grill OK ist, zu einem moderaten Preis wenn man den Pflegebedarf beachtet.

Ja, das ist so.

Du solltest dann aber auch Bilder Posten, die von einem Kamander stammen. Das Bild hier zeigt KEINEN Char Broil Kamander.
Sieht eher aus wie ein alter Akorn-Grill.

Also bitte Deinen Post "ausbessern" oder löschen. Das führt leider zu Missverständnissen.
 
So sieht mein Kamander aus. Gekauft Anfang 2018. Stand seit dem immer draußen ohne Abdeckung. Pflege: Den Edelstahltisch mit Spühli gereinigt und ab und zu nach dem Grillen den Grill auf 400 Grad hochgefahren um Fleischreste zu "entsorgen".
20210221_155143.jpg

20210221_155148.jpg


20210221_155159.jpg
 
Zurück
Oben Unten