• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

CharBroil Deluxe Electric Smoker

Wie ist eigentlich die Rauchentwicklung bei euren Smokern so?
Ich war ja jetzt gestern Mal dabei und finde das da nicht wirklich was kommt... Das einzige was man gesehen hat war viel Wasserdampf. Aber Mal für ne Stunde oder so richtig schön rauchen tut es nicht... Was für Chips nehmt ihr denn?
 
Ich habe oft die Weber-Chips verwendet, kann mich nicht beschweren. Natuerlich raucht es keine 8 Stunden wie in der Anleitung beschrieben aber 2 bis 3 Stunden haut das gut hin...

Gruss,
Michael
 
Mhh. Dann muss ich da nochmal danach schauen...
Ich hab gestern die Box halb voll in den kalten Smoker gestellt und dann das PH gestartet in der Hoffnung das es dann schön qualmt wenn das Fleisch rein kommt. War aber nix. Es hat zwar leicht nach dem Holz gerochen aber kein sichtbarer Qualm.

Wenn man übrigens mit Wasser gefüllte Schwedenschale mit in den Smoker stellt passt die eingestellte Temperatur bei mir recht gut zu der realen Innentemperatur.
 
...ich muss dazu sagen, normalerweise mache ich die Box voll. Ausserdem habe ich die wetterseitigen Luftschlitze oben und unten zugeklebt weil da sonst direkt der Wind drauf steht... das hat evtl. auch noch einen Einfluss...

Gruss,
Michael
 
Hallo!

Ich habe den ganzen Thread gelesen und bin jetzt sehr unsicher geworden.

Eigentlich wollte ich meinen El Fuego Portland gehen den CharBroil austauschen. In erster Linie wegen der Temperaturstabilität und vor allem wegen der Temperatursonde. Ich hatte es schon mehrfach, dass mein Fleisch beim Nachtbetrieb morgens über der gewünschten KT und damit etwas trocken war.

Bestehen die Temperaturprobleme immer noch? Ich meine, die KT-Sonde macht ja keinen Sinn, wenn dabei der Smoker voll aufheizt während man lieber ca. 110° hätte.
Funktioniert die Abschalt- und Warmhaltfunktion?

Grüße
 
nach vielem Hin und Hertesten, kann ich für mich sagen, dass der CB OK ist für richtig Heißräuchern. Ich denke ich würde mich beim nächsten mal für etwas Hochwertigeres entscheiden(z.B.Borniak) mich nervt das abhängig sein vom inneren Bereich(wegen CB auf wieder zu etc. beim Auffüllen der Späne) das lösen andere besser! Ich werde nichtsdestotrotz, den Cb nun mal Umbauen mit Externem Kalträuchergenerator, bastele eh gern herum.Gibt ja dazu auch in diesem Fred gut Ideen dazu.
 
Also meiner raucht ca. 2 Stunden, völlig ausreichend. Ich nehme die Charbroil-Räucherchips Apfel und bin sehr zufrieden damit.
 
Hat schon jemand ein bisschen experimentiert wie groß die Holzschnipsel im Idealfall sein sollten? Hab bisher die Weber genommen (waren noch über) und bin noch ganz zufrieden. Die Char-Broil Schnipsel sind ja relativ grob wenn ich mir die Produktbilder so anschau.
 
Na klar. Die Char-Broil Räucherchips/chunks funktionieren prächtig. Besonders Apfel finde ich sehr angenehm. :)
 
Hallo zusammen...
habe heute den Smoker erstmals getestet. Habe die Char Broil Hickory Räucherchips verwendet, und die Box 2/3 befällt. Es hat ca 1,5 Stunden ordentlich geraucht ... allerdings nach 2 Stunden fast gar nicht mehr. Ist dies normal oder muss man Räucherchips nachlegen oder die box mit komplett neuen befüllen ? Viele Grüße Michi
 
Moin,
Ja, das würde ich als normal ansehen. Musst Du halt neu füllen wenn Du mehr Smoke-Aroma willst. Ist bei mir genauso...

Gruß,
Michael
 
Moin,

ich habe mich extra wegen des Digismokers hier angemeldet. Ich habe ihn seit einem Jahr und habe ähnliche Probleme. Die Temperatur im Garraum weicht stark von der eingestellten ab. Aber nicht nur das. Seit neuestem geht die Temperatur nach der PH Phase immer weiter runter, sodas es auch nicht mehr zu rauchen beginnt. Schätze es ist das Heizelement. Hat jemand auch das Problem? Finde es für den Preis schon sehr nervig das es o viele Probleme gibt.
 
Hallo GS Fans,
nachdem ich nun ein paar Jahre mich am elFeugo ausgelassen habe wollte ich es etwas einfacher mit der Temperatursteuerung haben und habe mir vor 10 Tagen den Char Broil Digitalsmoker geholt.


Nach dem Einbrennen habe ich mich dann gleich an mein erstes Gericht gemacht, Lachs auf Salzstein mit Rauch und KT Messer des ChaBro.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und war auch super lecker. Ich habe mich nur gewundert das es so schnell ging und habe dann mal meine igrill angesteckt und als nächstes PP gemacht mit Einstellung 107°C und KT 93°C. Nach ca. 40 Minuten ging der ChaBro immer wieder aus, bzw. in den Warmhaltemodus. Am Bedienteil konnte man auch nichts mehr einstellen, erst nach aus/ein schalten konnte man die Einstellungen wieder vornehmen.
Der Temperaturverlauf sieht nicht berauschend aus und auch immer wieder zu hoch. Ergebnis des PP, er bescheiden da mit 3 Stunden auch zu schnell.

Nächster Versuch, Roast Beef ohne KT Messung am ChaBro, eingestellt 120°C aber der ChaBro kamm nicht über 100°C dauerhaft. KT habe ich mit dem iGrill gemessen genauso wie die Garraum Temperatur. Ich habe den ChaBro mal dahin dümpeln lassen und das Ergebnis war Top.

Ich habe hier Beiträge von 2017 gelesen, die das Problem beschreiebn, aber ich dachte beim 2020 Modell wäre das Problem gelöst.

hat irgendeiner vom Support schon mal eine Lösung bekommen, sodass es richtig funktioniert?

Gruß
Noberty

Temperaturverlauf_mit_ KT_Messung_107°C.PNG


Temperaturverlauf_ohne KT_Messung_120°C.jpg


IMG_3728.JPG


IMG_3729.JPG


IMG_3696.JPG
 
Ich hatte letztes Jahr mal bei CB nach gefragt, "es ist wohl normal mit den Temperaturunterschieden von 10 bis 15 °".
Ich stelle die Temperatur immer tiefer ein messe extern und taste mich dann an die gewünschte Temperatur ran.
Den Fühler nehme ich nur, wenn es mal wirklich schnell gehen soll.
Bin aber trotzdem zufrieden mit meinen Digi.
 
Ich habe heute die Vardagen Backform 402.569.75 bei Ikea entdeckt mit 38x26 und 2cm hoch passt perfekt in Smoker.
 
Meine Erfahrung mit dem Smoker :

Den Originalen Fühler habe ich nie benutzt, besitze 2 Mavericks und hab auf der obersten Ebene den Fühler platziert. Starte immer im PH Modus dann stelle ich 20min auf Vollgas also 135° damit die Pellets ordentlich rauchen, dann schalte ich AUS/EIN und stelle auf zw 93 und 95° am Gerät das sind dann 110° mit dem Maverick und 12 Stunden. Beginnen tue ich meistens zwischen 21-22 Uhr auf Nacht damit ich die Nachbarn mit dem Rauch nicht belästige, die Box fülle ich 3/4 voll mit Kirsch oder Hickory Pellets (ca. 4-5 Stunden Rauch).Ich warte dann so ca. 30 min und beobachte die Temperatur ....das hält immer und dann geh ich schlafen. Am Morgen dann habe ich meistens knapp 70° Kerntemperatur.

Dann wird gewickelt und bis zu Mittag ist immer alles fertig und Butterweich. Übrigens habe ich so schon mehrmals Rinderschulter ca. 3kg oder Rindergab auch ca. 3kg zubereitet.
 
Hat schon mal jemand den CB ohne Vorheizphase PH genutzt? Also einfach Grillgut reinpacken, Zieltemperatur bei gefüllter Räucherbox einstellen und los geht's. Klar, dass sich dann die Grillzeit entsprechend verlängert. Müsste doch auch funktionieren, oder?
 
Zurück
Oben Unten