• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

CharBroil Deluxe Electric Smoker

Ich lasse bei meinem Borniak den Rauch über die ganze Zeit mitlaufen.
Ich habe hier ein wenig mit gelesen.
Ich denke beim heiss räuchern ist der Unterschied zum Borniak die Isolierung (Borniak wird aussen nicht heiss) und der Rauch Dauer. Der Borniak läugt auch mal 12 Stunden ohne das der Qualm aus geht.
Über die Grösse brauchen wir gar nicht reden in meinem 150er passen 90 paar Würste rein.
Ich finde man muss das kalträuchern auch erwähnen, denn hast du mal so ein Ding, dann wirst du immer mehr damit machen. Gruss Uwe

Anhang anzeigen 1474557

Anhang anzeigen 1474558

Anhang anzeigen 1474559

Anhang anzeigen 1474560

Anhang anzeigen 1474561

Anhang anzeigen 1474563

Anhang anzeigen 1474564

Anhang anzeigen 1474565

Anhang anzeigen 1474566

Anhang anzeigen 1474567

Anhang anzeigen 1474568

Anhang anzeigen 1474570

Anhang anzeigen 1474571

Anhang anzeigen 1474572

Anhang anzeigen 1474573

Was sind das für Würste und wie räucherst du die?
 
Also man kann natürlich den Rauch die ganze Zeit mit laufen lassen. Die einen sagen, dass das Fleisch den Rauchgeschmack nur bis zu einer gewissen Temperatur annimmt, andere verpassen dem Fleisch erst zum Schluss eine Rauchnote.
Alles ist vermutlich richtig - zudem mag auch nicht jeder ein kräftiges Raucharoma. Je nach verwendetem Holz kann es Sinn machen mit der Rauchzugabe aufzuhören. Bei einem Catering neulich hab ich nach 2 Stunde aufgehört. In meinen Augen hätte es ruhig noch ein wenig mehr Rauch vertragen.
Du wirst Dich da selber rantasten müssen. Geschmack, Holz, Fleisch sind alles Faktoren. Der Borniak und andere Elektro-Smoker sind schon fast Automaten, aber ein wenig Beeinflussung durch den Mensch sollte doch noch da sein.
 
@Brocken ich schreibe das Rezept heute Abend hier ein...
@gadh ja du Gast absolut recht, auch ich habe die Anfänger Fehler gemacht und alles zu Tode geräuchert.... weniger ist oft mehr...
Eine zu starke Rauch Note ist meistens nicht gut, es ist nicht schlimm wenn die Leute sagen, ist fein aber hätte mehr Rauch sein können... dagegen ist es nicht so schön wenn die Leute sagen,das mag ich nicht essen das ist viel zu rauchig....
Dahinter es nur ein Weg und der heisst Versuch macht klug....
Wünsche euch allen einen tollen Tag
Gruss uwe
 
Bin gerade auf den Fred hier gestoßen... der Charbroil wäre mir definitiv zu klein.

Ich habe den Borniak UW-70, der ist ein gutes Stück größer und wenn man mal etwas mehr macht wird der Platz schnell knapp.
 
Das hängt natürlich immer vom Bedarf ab. Bei mir geht es hauptsächlich um Ribs, Pulled Pork und so Sachen und das auch nur im Familienumfeld. Da glaube ich wird der kleine reichen. Und zur Not hab ich ja auch noch ne Weber-Kugel und nen kleinen Napoleon Gasgrill. Also ich werde alle satt bekommen. ;-)
 
Schon richtig... kommt aber nicht nur auf die Menge an sondern auch darauf was man räuchern möchte.

Eine Lachsseite wird im Borniak hängend noch passen, im Charbroil schon nicht mehr.
 
Die Diskussionen über die Größe gibt es hier ja regelmäßig. Wenn man einen Borniak UW-70 in den Raum wirft, dann kommt direkt der Ratschlag nimm den UW-150. Das muss jeder individuell entscheiden. Ich bin eher der Freund der kleineren Version. Ich tendiere eher zum zweiten Borniak. Dann kann man auch BBQ machen, wenn man nebenbei kalträuchert - ihr seht man kann sich alles schön reden.;)
Ich hatte neulich 6 Schweinenacken im Borniak und es war noch Platz...
Die meisten kommen sicherlich auch mit weniger Platz aus.
 
Hast schon Recht - ich wollte hier letztlich auch nur aufzeigen dass man sich mit der Größe ganz schön vertun kann.

Du hattest 6 Nacken im "normalen" UW-70 ? Meiner war mit 5 schon überfordert dauerte "ewig" bis er mal über 100 Grad kam. Soweit ich mich erinnere erst als das Fleisch selbst schon >60 Grad KT hatte.

Wenn man da größeres vor hat im Borniak lohnt sich die BBQ-Variante des UW-70 bzw direkt auf den UW-150 zu gehen.
 
Natürlich hast du Recht ... aber am Schluss muss man auch die Leute haben, die diese ganze Lachsseite dann auch essen. ;-) Und gerade bei mir ist es so, dass ich gerne verschiedene Sachen anbiete ... also Fisch, Fleisch und Gemüse ... und dann sind die jeweiligen Mengen eh schon kleiner. und auf Vorrat möchte ich auch nicht produzieren, weil dann kann ich meine Geräte seltener bedienen. ;-)
 
Geht hier ja auch nicht um eine "Einzelfallberatung" sondern darum noch unschlüssigen Kollegen aufzuzeigen worauf man achten sollte.

Auf den ersten Blick kam mir der Charbroil so vor als wäre er ungefähr gleich große wie der UW-70 von Borniak... nach bisschen googlen stellte sich das als Irrglaube heraus ;)
 
Für den Einstieg ins Smoken sind die Geräte sicherlich super. Aber bei den angegebenen Heizleistungen muss man auf das Große Catering allerdings verzichten.

Bei 5 -6 Nacken würde ich dann eher zum WSM 57 tendieren in Verbindung mit einem BBQ Guru oder Party oder wie immer.

Räuchern und kalträuchern sollte darin auch gehen.
 
Auch eine Versandmitteilung bekommen. Soll morgen angeliefert werden. So ein Sch...... Jetzt bin ich bis Samstagabend beruflich unterwegs.
 
So eine Lachsseite kann man doch auch legen. Oder ändert das den Geschmack? In meinen Tischräucherofen (Bild) wird die Lachsseite und auch andere Fische immer gelegt. Schmecken auch gut.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    707 KB · Aufrufe: 2.694
ich habe hier eben noch verlinkt wie ich die Würste gemacht habe....

Sehr schön... die werde ich auf jeden Fall "nachbauen" :)

Du schreibst im Blog dass die Würste vakuumiert nahezug unbegrenzt haltbar sind. Lagerst Du sie dann gekühlt oder reicht Raumtemperatur ?

Und dann noch: wiviel Chipotle en Adobo würdest Du empfehlen um eine mittlere Schärfe zu erzielen ?
 
Du hattest 6 Nacken im "normalen" UW-70 ? Meiner war mit 5 schon überfordert dauerte "ewig" bis er mal über 100 Grad kam. Soweit ich mich erinnere erst als das Fleisch selbst schon >60 Grad KT hatte.

Jo. Die Edelstahl-Variante aber das dürfte ja keine Rolle gespielt haben. Temperatur auf MAX ne Stunde oder so laufen lassen. Dann 6 Nacken rein. Temperatur weiter auf MAX gelassen und den Rauchgenerator an. Irgendwann bei 66-67°C kamen die ersten Schweinebraten raus. Dann habe ich das Thermostat auf 70°C gestellt und nach und nach die restlichen Schweinenacken rausgenommen und in Scheiben geschnitten bis alles aufgegessen wurde. Hat nicht so lange gedauert. Im Watersmoker hab ich weitere Braten gehabt. Die waren vom Temperaturverlauf minimal schneller. Allerdings waren die auch gespritzt und lagen leicht vorher auf dem Rost. Das mag auch Zufall gewesen sein.

Unten auf dem Abtropfblech hab ich ne Schale mit Sand als Temperaturpuffer gehabt.
 
Nach welcher Zeitspanne hattest Du die KT von 66/67 Grad erreicht und hast Du auch die GT gemessen ?

Ich hatte bei mir den Ofen auf 130 Grad vorgeheizt und dann die 5 Nacken mit einer KT von ca. 10 Grad rein getan. Am Anfang ging die abgesunkene Temperatur im Borniak nicht über 65 Grad obwohl auch der Rauchgenerator eingehängt war und lief... erst als die KT der Nacken gut anstieg stieg auch die GT langsam wieder an.

Bei einem früheren Einsatz mit 2 Nacken hatte ich das Problem nicht.
 
Zeitspanne 4 -4,5 Stunden. Hab nur einen Nacken dauerhaft überwacht und dann per Thermapen entschieden welcher zuerst rauskommt. Vermutlich war der erste nach 4 Stunden fertig. Nach 4,5 Stunden war dann Zeit - Buffet wurde eröffnet.
Temperatur des Garraums? Keine Ahnung wurde gemessen, aber mir ist nichts aufgefallen. Das hätte ich gemerkt. Ich bin beim BBQ eher entspannt. Hab nebenbei geholfen beim Aufbau der Party, Werder bei sky verfolgt,...
Halte hin und wieder meine Hand über den Rauchabzug - sowohl beim Watersmoker als auch beim Borniak und hin und wieder ein Blick auf die Kerntemperatur.
Beim nächsten Mal achte ich drauf
 
Zurück
Oben Unten