• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Charbroil Gasgrill

Wie sieht es denn mit dem Thema Rauchentwicklung aus? Habe eine sehr streitsüchtige Nachbarin, die wegen unseres Kohlegrills immer Theater macht. Deshalb möchte ich auf Gasgrill umstellen. In anderen Threads habe ich gelesen, dass der T-36G aufgrund des Infrared-Systems null Qualm verursacht (es sei denn, man arbeitet mit Wood-Chips). Andere Gasgrills würden durchaus qualmen.
Stimmt das so? Kenne mich mit Gas leider noch zu wenig aus. Bisher gabs bei uns immer nur Holz als Brennstoff :D
 
Wie sieht es denn mit dem Thema Rauchentwicklung aus? Habe eine sehr streitsüchtige Nachbarin, die wegen unseres Kohlegrills immer Theater macht. Deshalb möchte ich auf Gasgrill umstellen. In anderen Threads habe ich gelesen, dass der T-36G aufgrund des Infrared-Systems null Qualm verursacht (es sei denn, man arbeitet mit Wood-Chips). Andere Gasgrills würden durchaus qualmen.
Stimmt das so? Kenne mich mit Gas leider noch zu wenig aus. Bisher gabs bei uns immer nur Holz als Brennstoff :D

Das kann ich so nicht bestätigen. Tatsächlich tropft weniger Flüssigkeit auf die Brennerabdeckungen, das erklärt der Typ im Video auch ganz gut aber wo Hitze und Fett, da Qualm. Die Frage ist immer mitwas Du vergleichst.Ein Holzhohlegrill qualmt beim anzünden die ersten Minuten bis er Temperatur hat, das macht ein Gasgrill nicht, wenn er saubere Roste hat. Beim grillen selbst liegt es meiner Meinung nach weniger an der Technik des Grills sondern an der Temperatur und daran, wie viel Fett, Marinade und Fleischsaft auf die Brennerabdeckung tropfen.
 
Danke für das Video. Die Qualmentwicklung da ist aber schon nicht von schlechten Eltern. Während des reinen Grillens hatte ich bei meiner Kohlekugel immer weniger.

Liegt das im Video ausschließlich an der Temperatur, bzw. muss ich mit diesem Qualm bei jedem Gasgrill rechnen? Ich dachte immer, Gas und Elektro würden kaum qualmen und wären deshalb auch bei Nachbar-Diskussionen kein Problem.
 
Schau mal bei 2:10, die Thermometer stehen auf Anschlag, das sind 350°C. So um 2:20-3:15 erklärt er den Qualm auch recht gut, "vaporized grease" Ich kann mir nicht vostellen, dass ein Holzkohlegrill weniger qualmt, hier tropfen Fett und Fleischsaft direkt auf die glühende Kohle.
 
Der Kerl sagt ja eindeutig, dass die enorme Menge an Rauch dem System geschuldet ist.

Klar rauchts bei meinem Grill auch mehr oder weniger stark in Abhängigkeit vom Grillgut, solche Rauchschwaden hatte ich allerdings noch nie. Und ich habe schon allerhand Fettiges zubereitet.
 
Das heißt bei einem "normalen" Gasgrill-System und geringerer Temperatur kann ich von deutlich weniger Qualm ausgehen, richtig?

Will nur vermeiden, dass ich ein paar Hundert Euro für einen Grill ausgebe und mir die Dame von Gegenüber gleich beim Angrillen ins Gesicht springt^^

Den Kohlegrill hatte ich bisher immer nur bis maximal 250 Grad laufen, meistens sogar kühler.
 
Indirektes Gasgrillen dann also nicht? Das wiederum würde mir schon einiges helfen. Denn ein kurzes Anbraten wird sicher kaum Gemecker auslösen, wenn der Qualm schnell weg ist und indirektes Grillen nicht qualmt.
 
Genau so ist das @bakongriller. Der Qualm entsteht, wie bereits erwähnt, durch Fett, das verbrennt. Beim indirekten Grillen entsteht kein, bis minimaler Rauch. Es sei denn du nimmst Räucherholz :D. Dann hätte die Nachbarin auch wieder ihren Spaß ;)
 
Ok, vielen Dank. Dann werde ich mich von T-36G wohl verabschieden, wenn er systembedingt sogar noch mehr Rauch produziert. Stattdessen wirds dann ein normales Sportgerät und ich grille hauptsächlich indirekt.
 
Hallo zusammen,
habe den Char Broil T-47G gestern bei Hornbach vor Ort für 486€ bestellt.
Normal kostet dieser dort momentan 699€. Habe ihn dann im Netz bei Moebel-Shop.de für 599€ gefunden, dort gibt es dann noch aktuell einen 10% Gutschein im Netz ( 48872433465555 ), wären wir also bei 540€. Auf diesen Preis gibt Hornbach dann nochmal 10%, somit wären wir bei 486€. Nur so als Tipp wenn jemand aktuell einen Char Broil T-47G benötigt!!!

:essen::
 
Hallo,
Bin ebenfalls am überlegen mir einen Charbroil T-47g anzulegen.

Hatte mir aber überlegt, diesen als Built-In zu benutzen. Also quasi den Unterschrank ablassen, fertig.
Ist das überhaupt möglich?

Und meine zweite Frage: wenn ich den einbaue heißt es automatisch (bei meinen Gegebenheiten), dass er im Winter und sonst wann den Witterungen komplett ausgesetzt ist (abgedeckt durch eine Plane). Da ein paar Leute hier von Roststellen berichten wäre meine Frage: rostet der wirklich so und ist damit als Dauer-Außenstehender Grill nicht wirklich geeignet?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Sollte theoretisch möglich sein, es wird 430er Edelstahl verwendet - besser gehts nicht!
 
Hallo Zusammen,
habe mir auch den TG 36 zugelegt und bin sehr zufrieden. Anbei einige Fotos.
Ich würde gerne die Rollen austauschen da sie mir einfach zu laut sind beim rollen. Kann mir jemand sagen welches Gewinde die Rollen haben?

Viele Grüße

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    146,7 KB · Aufrufe: 4.219
  • image.jpeg
    image.jpeg
    226,6 KB · Aufrufe: 4.035
  • image.jpeg
    image.jpeg
    239,7 KB · Aufrufe: 4.001
  • image.jpeg
    image.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 4.026
  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 4.021
  • image.jpeg
    image.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 4.017
  • image.jpeg
    image.jpeg
    189,6 KB · Aufrufe: 4.033
  • image.jpeg
    image.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 4.038
,,,,,, es wird 430er Edelstahl verwendet - besser gehts nicht!

Hallo,

naja, soo toll ist 430er nicht.. normal 'Edelstahl' halt.. bei der Temp-Belastung ( zumindest f. Brenner und Abdeckbleche etc) wäre 3o4 wesentlich besser und beständiger .. aber halt auch teurer...
Metaller-Grüsse sendet
lupus_ch
 
Hallo,

naja, soo toll ist 430er nicht.. normal 'Edelstahl' halt.. bei der Temp-Belastung ( zumindest f. Brenner und Abdeckbleche etc) wäre 3o4 wesentlich besser und beständiger .. aber halt auch teurer...
Metaller-Grüsse sendet
lupus_ch
Yo, aber welcher Hersteller verwendet zu dem Preis besseren Edelstahl? Eher schlechteren....
 
.. ich kenn' nichtmal viele Hersteller die bei dem Preis überhaupt Edelstahl in erwähnenswerten Mengen verbauen..:metal: Heavy Metal halt ...
 
Hallo, ich bin ganz neu hier, habe ebenfalls den Char broil t36g hier stehen, und eine Frage dazu.

Es geht um Drehspieße. Da ja der Deckel recht schnell sehr niedrig wird, ist meine Frage ob ein Spieß mit dickem Huhn drauf, überhaupt noch unter die Haube passt ? Über dem Ablagerost sind ja geradenoch 2 finger Breit platz nach oben..

Also hat jemand von euch schon einen Spieß an seinem Char Broil montiert ?
 
Zurück
Oben Unten