• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili Saison 2021

Hier ist kältebedingt nix los.

IMG_20210514_221444.jpg
 
Ich staune doch über die sehr grünen Daumen einiger, ist mir fast peinlich mein noch nicht blühenden recht winzigen Pflanzen zu zeigen. Ein Gewächshaus wäre schon nett, aber bisher ging es immer ohne. Die letzten zwei Jahre hatten wir mit den Chilenischen Ziegenhorn leider kein Glück. 50 Samen null Pflanzen, dies Jahr habe ich mal den Verkäufer gewechselt und siehe da, aus 50 Samen sind mindestens die Hälfte gekeimt, geht doch.
BD233560-1FDC-4154-AE35-4E5A191AE0FD.jpeg

Nächste Woche wird umgetopft in die finalen 9l Töpfe und wenn der Sommer mal langsam loslegt wird das schon noch.
 
Ich habe mittlerweile die ersten drei Früchte von meinen "Überwinterern" geerntet; 2x Black Pearl und 1x Bolivian Rainbow.
Die waren alle noch sehr klein und auch sehr mild, auf dem Level von Tabasco würde ich sagen, evtl. sogar noch etwas darunter (vermutlich noch zu wenig Sonne und Wärme), aber ansonsten schon recht lecker... Geht gut los die Saison...:-)
 
Geht mir genauso. Viele geringelte, weisse Blätter, null Wachstum in den letzten 2 Wochen.
 
Sodele, dieses Jahr nähert sich nun seinem Ende,
fast alles ist abgeerntet und entweder direkt gegessen oder konserviert.
Bei mir stehen jetzt, des lauen Klimas geschuldet, noch zwei Chilipflanzen und zwei Paprika Pantos draussen.
Solange es hier noch keinen Frost gibt, lasse ich die einfach mal noch stehen und nasche ab und an mal :messer:

Anfang dieses Jahres hatte ich wenig Zeit, dazu Pech mit meinen Samen, deshalb auch erst sehr spät mit der Aussaat angefangen und hing somit mit allem so ziemlich hinterher.
Das wird diesmal anders:
direkt nach Weihnachten werden die ersten Chili in den Tee gepackt und dann in die Saatschalen wandern, damit bei diese bei einem evtl. zeitigem Frühjahr sofort draussen loslegen können.
Geplant ist das die Hälfte später ins Beet, wenn es soweit ist, und die andere Hälfte in Töpfe kommt. Somit bin ich da flexibel wenn das Wetter mal doch Kapriolen schlagen sollte.
Wenn ich die Zeit dazu finde bastel ich mir noch ein einfaches Gewächshaus was den Tomaten auch zugute kommen würde.

So, jetzt zu dem eigentlichen Thema: welche Sorten diesmal?
Normalerweise suche ich mir im Netz bei verschiedenen Händlern immer bestimmte Sorten aus die ich bestelle, oder nehme die Samen von denen die ich bisher angebaut hatte.
Dieses Jahr hatte ich einen kompletten Totalausfall meiner gesammelten Samen der Habaneros, Jalapenos und meiner Cayenne - keine dieser Samen sind aufgegangen.
Keine Ahnung warum.
Die nachbestellten Habbies Orange aus Portugal waren aber prima aufgegangen und bescherten mir immer wieder schärfere Momente.im Leben, aber wie gesagt - leider zu spät gesät.

Ich habe für mich nun ein interessantes, ja auch vielfältiges Angebot im großen Fluß endeckt.
Die Mischung als Ganzes klingt für mich sehr interessant:

pikant bis leicht scharfe Sorten
  • Shishito :Herkunft : Japan Schärfegrad (1-10): 1
  • Biquinho Amarelo :Herkunft : Brasilien Schärfegrad (1-10): 1
  • Biquinho Vermelho :Herkunft : Brasilien Schärfegrad (1-10): 1
  • Poblano :Herkunft : Mexiko Schärfegrad(1-10): 2-3

leicht scharf bis mittelscharfe Sorten
  • Big Jim :Herkunft : New Mexiko Schärfegrad(1-10): 2 bis 4
  • Anaheim :Herkunft : USA Schärfegrad (1-10):3 bis 4
  • Santa Fe Grande:Herkunft : Mexiko/USA Schärfegrad (1-10): 4
  • Pimientos de Padron :Herkunft : Spanien Schärfegrad(1-10): 3 bis 5

mittelscharf bis scharfe Sorten
  • Large Red cherry :Herkunft : Ungarn Schärfegrad (1-10): 5
  • Jalapeno :Herkunft : Mexiko Schärfegrad (1-10): 5-6
  • Hungarian Hot Wax :Herkunft : Ungarn Schärfegrad(1-10): 6
  • Fish Pepper :Herkunft : Afrika Schärfegrad(1-10): 6

scharfe bis feurig scharfe Sorten
  • Lemon Drop : Herkunft : Südamerika Schärfegrad(1-10): 7
  • Cayenne : Herkunft : Südamerika Schärfegrad (1-10): 8
  • Golden Cayenne: Herkunft : Südamerika Schärfegrad (1-10):8
  • Thai Dragon :Herkunft : Thailand Schärfegrad(1-10): 8

feurig scharf bis zur Hölle
  • Bird's Eye : Herkunft : Afrika Schärfegrad(1-10): 9
  • Aji Charapita : Herkunft : Peru Schärfegrad(1-10): 9 (btw. eines der teuersten Chili der Welt, weil selten)
  • Habanero Orange :Herkunft : Karibik Schärfegrad (1-10): 10
  • Carolina Reaper : Herkunft : USA Schärfegrad (1-10): 10+++ momentan die schärfste Chilisorte der Welt

jeweils 5 Samen pro Sorte wird mir reichen, mal schauen was ich davon so alles nutzen werde
Mich würde interessieren was Ihr so plant, wann Ihr mit der Aussaat beginnen werdet, und ansonsten sind natürlich alle Tips und Ideen very welcome.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch Ciliheads da draußen ein gutes Gelingen für 2021 ! :mosh:
wow das ist eine super Zusammenfassung 👍👍👍
 
1822DABB-FB76-4FEC-A8AD-3E8026F1C528.jpeg


🥳🥳🥳🥳 die Scarlett hat gekeimt und schon die nächsten Blätter gebildet! 🥰🎉
 
Ich habe es auch nicht mehr ausgehalten und gestern meine 3x Jalapenos, 3x Serranos und 2x Oro de Ecuador in die Lechuza Kübel ins freie gesetzt. Stehen alle allerdings überdacht (Glasdach). Schaun wir mal, aber bei dem Wetter wird es so schnell bestimmt keine Ernte geben. :frust:

IMG_20210524_170227.jpg
IMG_20210524_170241.jpg
 
Ich habe es auch nicht mehr ausgehalten und gestern meine 3x Jalapenos, 3x Serranos und 2x Oro de Ecuador in die Lechuza Kübel ins freie gesetzt. Stehen alle allerdings überdacht (Glasdach). Schaun wir mal, aber bei dem Wetter wird es so schnell bestimmt keine Ernte geben. :frust:
Sieht gut aus. Das mit dem Wetter kann ich nachvollziehen - ich bin ja nur ein paar km weiter nördlich... Ich habe mich noch nichtmal getraut die Pflanzen nach draußen zu bringen...
 
Sieht gut aus. Das mit dem Wetter kann ich nachvollziehen - ich bin ja nur ein paar km weiter nördlich... Ich habe mich noch nichtmal getraut die Pflanzen nach draußen zu bringen...
Ja, ist totaler Mist. Heute ist das Wetter besonders bescheiden. Habe es schon wieder bereut diese nach draußen zu pflanzen. Egal :frust:
Hatte die Pflanzen aber schon seit Wochen immer mal tagsüber an das Klima, Wind und Sonne (viel war zwar nicht :pfeif:) draußen gewöhnt.
 
Die erste Runde geerntet.
Und so schnell wird es bei dem miesen Wetter keine Zweite geben.

Anhang anzeigen 2537073Anhang anzeigen 2537074Anhang anzeigen 2537075Anhang anzeigen 2537076
@Cruiser Kannst du uns etwas zum Rezept dazu sagen Bitte.


Das ihr schon ernte ist für mich irre , habe noch lange keine Blüten. Wenn ich mich richtig dran erinnere kamen die erst Ende August oder im September. Ich passe dieses Mal genauer auf, dann habe ich viele extra abgebrochen damit die die schon Früchte hatten reif werden. Das war dann fast erst nach dem Ausgraben und das dann nach 14 Tage bis dahin waren sie nur grün, meine unbekannten Balinesen.


Hier sollen es bald wieder bis zu 2 Grad Nachts werden. Heute wieder ein irrer Sturm.
 
Gerne..

Die Füllung:
- 200 g Frischkäse
- 200 g geriebener Cheddar
- 10-12 Scheiben kross gebratener Bacon, kleingehackt
- 1 TL Chilipulver (optional)
Einfach miteinander vermengen

Das Topping:
- 1 Tasse Pankomehl
- 1 Tasse geriebener Parmesan.
- 1/3 Tasse geschmolzene geschmolzene Butter
Mit den Händen vermenegen, bis sich "Streusel" bilden.
Gegebenfalls noch etwas geschmolzene Butter zugeben.

Reicht, je nach größe der Jalas, für ~ 2 Dutzend.

Im Backofen 220 °C O/U-Hitze oberste Schiene 9-10 Minuten.
 
Gerne..

Die Füllung:
- 200 g Frischkäse
- 200 g geriebener Cheddar
- 10-12 Scheiben kross gebratener Bacon, kleingehackt
- 1 TL Chilipulver (optional)
Einfach miteinander vermengen

Das Topping:
- 1 Tasse Pankomehl
- 1 Tasse geriebener Parmesan.
- 1/3 Tasse geschmolzene geschmolzene Butter
Mit den Händen vermenegen, bis sich "Streusel" bilden.
Gegebenfalls noch etwas geschmolzene Butter zugeben.

Reicht, je nach größe der Jalas, für ~ 2 Dutzend.

Im Backofen 220 °C O/U-Hitze oberste Schiene 9-10 Minuten.
Vielen lieben Dank für das Teilen. Klingt interessant.
 
@Regentanz : ....wow....ratz fatz.... :gnade:
Was ist das für ein UFO und wo bekommt man das (link) ?
 
@Regentanz : ....wow....ratz fatz.... :gnade:
Was ist das für ein UFO und wo bekommt man das (link) ?

Hallo Kugelgriller,
Das ist eine Plantui
https://plantui.com/

Das System ist etwas teurer als andere aber ich finde das Design schön. Die 1. und 2. Version der Pumpe hat manchmal Probleme gemacht jetzt kommt Version 3 raus. Der Kundenservice ist extrem gut und die Pflanztöpfe kannst du günstig selbst mit Steinwolle neu befüllen.
 
Zurück
Oben Unten