• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili Saison 2021

Meine Ausbeute der letzten Tage.
20211010_093406.jpg

Die Pflanzen hängen noch voll aber ich habe das Gefühl dass da leider nicht mehr viel kommen wird. Reifen viel langsamer seit es kühler geworden ist. Gebe den Pflanzen noch 2 Wochen.
 
Mal wieder eine Teilernte.
obere Reihe von links: Trinidad Scorpion, Habanero Naranja, Jamaican Scotch Bonnet
untere Reihe von links: Habaneros Tangerine Bell, (1 Test Red Savina), Habaneros Red

Auch diese Ernte kommt in den Dörrer und dann sehe ich mal, ob gemahlen wird (ist wahrscheinlich aber ein Verstoß gegen das
Kriegswaffengesetz oder ob sie in die diversen Mühlen kommen.
…und es hängen immer noch so viele an den Pflanzen (z.B. Thai Orange oder die Red Savina). Es war eine sehr gute Chili Saison!
618F26C0-029B-420E-A09F-9971EE87A2E2.jpeg
 
Uff! Dieses Wochenende 48h nonstop getrocknet, die Dinger waren extrem hydriert. Zum Schluss noch ein kleines Häufchen gemahlen im Gasi gefinished und in einen Gewürzstreuer abgefüllt. Drei der schärfsten (Bhut, Trinidad Scorpion, Carolina Reaper) drin, das Pulver hat echt Dampf :burn:
IMG_20211010_173743.jpg
 
Heute die übrig gebliebene Chili Pflanzen abgeerntet und verarbeitet :)

3 Stunden im Herd "vorgetrocknet" (ca.70°)
2 Stunden im Borniak mit Rauch fertig getrocknet (nur Rauchgenerator, keine Heizung)
und im Standmixer pulverisiert

Herrliches Aroma - rauchig - fruchtig - feurig

IMG_20211007_081256.jpg
IMG_20211007_204723.jpg
IMG_20211010_135143.jpg
IMG_20211010_163815.jpg
 
Dann waren sie noch nicht trocken genug. Jalapenos sind ziemlich dickwandig und brauchen entsprechend lange bis sie wirklich trocken sind.

Ich benutze dafür so eine billige elektrische Schlagmühle.
 
Die verklebt nur und das Ergebniss ist bescheiden.
Genau, wenn es klebt unbedingt länger trocknen, hat bei einigen dieses Mal bei mir locker 30h mit 70 Grad gebraucht. Ich nutze zum mahlen diese hier. Funktioniert seit Jahren gut.

Tipp:
Wenn verklebt das Gemahlene in Brocken auf einem Backpapier auf ein Küchenrack legen und noch etwas in den Gasi mit 80-100 Grad, dann wird es schön trocken und kann nochmals in die Mühle gegeben werden.
 
Hallo,


könntet ihr mir einen Tipp geben wie ich die Chili am besten zu Pulver verarbeite?

Vielen Dank

Hier auch: billige elektrische Schlagmühle, die nur für Chilis und Parasolstiele verwendet wird.

Aber, Achtung:
Nach dem Mahlen nicht gleich öffnen, sondern etwas gegen den Deckel klopfen und dann einige Sekunden warten, bis sich der Staub in der Mühle gesetzt hat. :-D
 
Guten Morgen,

es nähern sich die Nachtfröste (Heute 4 Grad) und die Sträucher hängen voll.

Mir sind die Chilis zu scharf...nächstes Jahr neuer Versuch mit milden Sorten!

Das Forum hat mir viel gegeben und gebe ich zurück!


Wer möchte darf sich gern Chilies bei mir abholen bzw gegen Versandkosten verschicke ich sie auch.

bitte per PN melden.

zur Auswahl stehen:

Shishito mild

Poblano mild

Guindilla mild

Big Jim Leicht scharf-mittelscharf

Santa Fe Grande Leicht scharf-mittelscharf

Anaheim Leicht scharf-mittelscharf

Pimentos de Padron Leicht scharf-mittelscharf

Large Red Cherry mittelscharf-scharf

Jalapeno mittelscharf-scharf

Hungarian Hot Wax mittelscharf-scharf

Fisch Pepper mittelscharf-scharf

Lemon Drop scharf bis Feurig

Cayenne scharf bis Feurig

Golden Cayenne scharf bis Feurig

Thai Dragon scharf bis Feurig

Westlandia scharf bis Feurig

Chiltepin scharf bis Feurig

Jindungo scharf bis Feurig



feurige Grüsse Stephan
Gerade klingelt Herr DHL, ein Paket, schwer, das ich es fast hätte fallengelassen. Crazy Stephan @Miesertyp hat mir Chilis geschickt.
Ich dachte eigentlich an ein zwei handvoll. Aber sowas....
20211012_162100.jpg


Wie soll ich das wieder gutmachen ?
Vielen vielen Dank.
 
Ich überlege was ich mit dieser Menge anstelle, ich denke Teil trocknen und Soßen....
 
Zurück
Oben Unten