• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili Saison 2021

IMG_20201221_152822.jpg
 
Sodele, dieses Jahr nähert sich nun seinem Ende,
fast alles ist abgeerntet und entweder direkt gegessen oder konserviert.
Bei mir stehen jetzt, des lauen Klimas geschuldet, noch zwei Chilipflanzen und zwei Paprika Pantos draussen.
Solange es hier noch keinen Frost gibt, lasse ich die einfach mal noch stehen und nasche ab und an mal :messer:

Anfang dieses Jahres hatte ich wenig Zeit, dazu Pech mit meinen Samen, deshalb auch erst sehr spät mit der Aussaat angefangen und hing somit mit allem so ziemlich hinterher.
Das wird diesmal anders:
direkt nach Weihnachten werden die ersten Chili in den Tee gepackt und dann in die Saatschalen wandern, damit bei diese bei einem evtl. zeitigem Frühjahr sofort draussen loslegen können.
Geplant ist das die Hälfte später ins Beet, wenn es soweit ist, und die andere Hälfte in Töpfe kommt. Somit bin ich da flexibel wenn das Wetter mal doch Kapriolen schlagen sollte.
Wenn ich die Zeit dazu finde bastel ich mir noch ein einfaches Gewächshaus was den Tomaten auch zugute kommen würde.

So, jetzt zu dem eigentlichen Thema: welche Sorten diesmal?
Normalerweise suche ich mir im Netz bei verschiedenen Händlern immer bestimmte Sorten aus die ich bestelle, oder nehme die Samen von denen die ich bisher angebaut hatte.
Dieses Jahr hatte ich einen kompletten Totalausfall meiner gesammelten Samen der Habaneros, Jalapenos und meiner Cayenne - keine dieser Samen sind aufgegangen.
Keine Ahnung warum.
Die nachbestellten Habbies Orange aus Portugal waren aber prima aufgegangen und bescherten mir immer wieder schärfere Momente.im Leben, aber wie gesagt - leider zu spät gesät.

Ich habe für mich nun ein interessantes, ja auch vielfältiges Angebot im großen Fluß endeckt.
Die Mischung als Ganzes klingt für mich sehr interessant:

pikant bis leicht scharfe Sorten
  • Shishito :Herkunft : Japan Schärfegrad (1-10): 1
  • Biquinho Amarelo :Herkunft : Brasilien Schärfegrad (1-10): 1
  • Biquinho Vermelho :Herkunft : Brasilien Schärfegrad (1-10): 1
  • Poblano :Herkunft : Mexiko Schärfegrad(1-10): 2-3

leicht scharf bis mittelscharfe Sorten
  • Big Jim :Herkunft : New Mexiko Schärfegrad(1-10): 2 bis 4
  • Anaheim :Herkunft : USA Schärfegrad (1-10):3 bis 4
  • Santa Fe Grande:Herkunft : Mexiko/USA Schärfegrad (1-10): 4
  • Pimientos de Padron :Herkunft : Spanien Schärfegrad(1-10): 3 bis 5

mittelscharf bis scharfe Sorten
  • Large Red cherry :Herkunft : Ungarn Schärfegrad (1-10): 5
  • Jalapeno :Herkunft : Mexiko Schärfegrad (1-10): 5-6
  • Hungarian Hot Wax :Herkunft : Ungarn Schärfegrad(1-10): 6
  • Fish Pepper :Herkunft : Afrika Schärfegrad(1-10): 6

scharfe bis feurig scharfe Sorten
  • Lemon Drop : Herkunft : Südamerika Schärfegrad(1-10): 7
  • Cayenne : Herkunft : Südamerika Schärfegrad (1-10): 8
  • Golden Cayenne: Herkunft : Südamerika Schärfegrad (1-10):8
  • Thai Dragon :Herkunft : Thailand Schärfegrad(1-10): 8

feurig scharf bis zur Hölle
  • Bird's Eye : Herkunft : Afrika Schärfegrad(1-10): 9
  • Aji Charapita : Herkunft : Peru Schärfegrad(1-10): 9 (btw. eines der teuersten Chili der Welt, weil selten)
  • Habanero Orange :Herkunft : Karibik Schärfegrad (1-10): 10
  • Carolina Reaper : Herkunft : USA Schärfegrad (1-10): 10+++ momentan die schärfste Chilisorte der Welt

jeweils 5 Samen pro Sorte wird mir reichen, mal schauen was ich davon so alles nutzen werde
Mich würde interessieren was Ihr so plant, wann Ihr mit der Aussaat beginnen werdet, und ansonsten sind natürlich alle Tips und Ideen very welcome.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch Ciliheads da draußen ein gutes Gelingen für 2021 ! :mosh:
Die wollte ich auch bestellen, der Wibo war dagegen weil er vermutlich dann hybride bekommt..
 
Wo kauft Ihr euer Saatgut; außer amazon?
Ich hatte zuletzt bei mopeppers.at gekauft, suche aber nach ein wenig mehr Auswahl.

Danke.
Etwas spät die Antwort, aber ich kann dir wenn du in Ö suchst Stekovics im Burgenland empfehlen.
 
Zweieinhalb Wochen hat es gedauert, bis die ersten ihre Köpfe heben. Keimquote also erst 2/30...

Aber immerhin! :-D

IMG_20210107_074418~2.jpg



Edit
09.01.: 08/30
10.01.: 11/30
11.01.: 16/30
12.01.: 21/30
13.01.: 25/30

(von manchen Sorten habe ich zwei Samen je Tab gesät, die "Bolivian Rainbow" zeigt keinerlei Bewegung)
 
Moin,
Einen schönen Mix hast du dir da zusammengestellt.
danke für die schöne Zusammenfassung. Ich baue nun schon seit inigen Jahren mehr oder weniger erfolgreich Chilis auf Balkon und Terrasse an und überlege grade, was ich für 2021 anziehen will...
Mal sehen, ob ich mir aus der Liste noch das ein oder andere dazu bestelle - würd gern mal etwas Richtung Habanero/ Scotch Bonnet o.ä. versuchen - wobei es mir weniger auf diese extreme Schärfe als mehr auf Geschmack/Verwendbarkeit ankommt...

Viele Grüße, Lars

P.S. Ich hab hier eine ganze Saatgut vom eigenen Anbau genommen, falls noch jemand Interesse hat, kann ich mal schauen, was ich genau habe...
 
Habanero/ Scotch Bonnet
Regelrechte Aroma-Bomben sind:

Red Dominica Habanero
Caribbean Red
Red Sabrina/Savina
Jamaican Scotch Bonnet TFM

Die sind klasse für Hot Sauces, Jerk-Marinaden, Pico de Gallo, Suppen/Eintöpfe etc.

Mit dem Klassiker

Orange Habanero

machst du auch nichts verkehrt.

Vom Aroma her sind außerdem

7pot

in den verschiedensten Ausprägungen zu empfehlen. Die sind dann allerdings schon extrem scharf.

Ich bevorzuge daher Habaneros und Scotch Bonnets. Da stimmt für mich das Verhältnis von Genuss zu Schmerz. ;-)
 
Welcher Jalas nehmt ihr für Jalapeño - Poppers?
Wer Probleme mit Blattläusen hat, sollte mal überall Knoblauchzehen zwischen die einzelnen Pflanzen stecken. Bei meinen Jalas und Buschbohnen hat es geholfen; zumal auch noch Knoblauch geerntet werden kann.
LG, Frank
 
Habe sie jedes Jahr mitte Januar - also heute - losgelegt.

28 Sorten

mal sehen wieviele der ca 400 Samen aufgehen:-)

Die Anzuchtgewächsboxen stehen auf Heizmatten und sobald was keimt bekommen Sie etwas Kunstsonne :-)

C3DCE820-93CA-45BB-99DA-1EE9373841E3.jpeg


451AF062-A7F9-4AA1-8AB2-E999FE664D5E.jpeg


2EE754B1-2387-41A6-8E21-717315CBA16D.jpeg


C9BBE45B-116F-471F-B06A-1FC8E81BE8BE.jpeg
 
Ich bin neu dabei! Nächste Woche säe ich aus. Habe heute bestellt:
Milde Habanero-Chili 'Habanero Dulce' (Capsicum chinense)
Chili 'Jalapeño' (Capsicum annuum) Bio
Glockenchili (Capsicum baccatum) Bio
 
@GON Mamutbaum und verschiedene Tannen?! :eek: Wow, ich staune!
Hast du das schon mal probiert, oder ist das dein erster Versuch?
Mammutbäume schon oft ... gehen auch auf ... Hab aber leider noch keinen über 20 cm und winterhart bekommen ... hatte ein paar Töpfe über und die Samen rumliegen ... falls es mal klappt darf er dann in den Garten :-)
 
Zurück
Oben Unten