• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Chili Selbstanbauer Thread - Saison 2019

LuckyFloh

Metzgermeister
Für alles was 2019 schön scharf werden soll... ich als unerfahrener Selbstzüchter werde hier natürlich auch mit berichten von den Samen die mir freundlicherweise die Uschi @schweinemami zugeschickt hat.

Bei mir wirds....
Rocotos, Habanero, Glockenchili ( Bishops Crown) geben.

Also auf eine gute Ernte im Jahr 2019
 

Lotharius

Grillkönig
Habe schon die ersten gesät! Das Keimverhalten war sehr unterschiedlich .
Mai sehen,
 

Brownale

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ich werde auch in den kommenden Tagen starten. Auf dem Plan stehen wieder Habaneros, Bishopcrown und neu Numex Jalapeno Lemon Spice.
 

LaphroaigPX

Grillkaiser
Hab meine auch dieses Wochenende ausgesät
2xAji Pineapple
2xGolden Marconi
2xJalapeño Conchos
2xJamaican Scotch Bonnet TFM
2xJoe´s Long Cayenne
2xLombardo
2xLunchbox Orange
2xRamiro
2xRocoto
2xSerrano
2xThai orange hot
2xTrinidad Scorpion Moruga Yellow
 

Meteora 360

Bundesgrillminister
Ich habe dieses Jahr eine recht kleine Saison, aber so kann ich mich um die einzelnen Sorten besser kümmern. Und für Eigenbedarf und Freunde reicht es dicke :)

Ausgesät habe ich alles am 01.12.
Werde heute Abend mal ein paar aktuelle Bilder der Kleinen posten :)

Annuum
Black Scorpion Tongue
Antep Aci Dolma
NuMex Pinata
Han Rim Gwari Put
Aci Sivri
Czech Black
Sigaretta
Doe Hill
Korita
Brown Thai TQ Pepper

Chinense
Scotch Bonnet Allen Boatman TF
SA-Hangu
Orange Flash F6

Pubescens

Montufar
Cape Gondol
Ulupica x Locoto
Rio Huallaga
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich habe bereits nach Weihnachten ausgesägt und am 1.1. „umgetopft“ ;-)
Stand am 1.1.:cool:
FB188336-E63E-45FD-844D-131BF3B03E34.jpeg


Ausgesät wurden Samen von letztem Jahr...
  • Etiuda (Paprika)
  • Cheyenne
  • Jalapenos
  • Crown
  • Jolokina
  • Peach Habanero
 

Anhänge

Meteora 360

Bundesgrillminister
Hier mal ein schnell fotografierter, aktueller Stand :)
190121_Chilis.jpg
190121_Chilis_1.jpg
190121_Chilis_2.jpg
190121_Chilis_3.jpg
190121_Chilis_4.jpg
190121_Chilis_5.jpg
190121_Chilis_6.jpg
190121_Chilis_7.jpg
190121_Chilis_8.jpg
190121_Chilis_9.jpg
190121_Chilis_10.jpg
190121_Chilis_11.jpg
 

Anhänge

Brownale

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Jetzt mal ernsthaft gefragt.... Was zum Geier macht ihr mit so vielen Chilis? Da brennt dir der Arsch ja 10 Jahre lang!

Ich hatte 2018 sechs Pflänzchen und wusste nicht mehr wohin mitden Chilis.
 

LaphroaigPX

Grillkaiser
Jetzt mal ernsthaft gefragt.... Was zum Geier macht ihr mit so vielen Chilis? Da brennt dir der Arsch ja 10 Jahre lang!

Ich hatte 2018 sechs Pflänzchen und wusste nicht mehr wohin mitden Chilis.
Bei mir sind die meisten nicht so scharf, die werden dann so gefuttert zb im Salat
Die anderen werden zu hot sauces verarbeitet und pulver
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich finde die Chili Pflanzen optisch sehr schön da schön bunt...
aus dem Grund habe ich auch mehr als diese nur als "Nutzpflanze" zu sehen...
 

Meteora 360

Bundesgrillminister
Jetzt mal ernsthaft gefragt.... Was zum Geier macht ihr mit so vielen Chilis? Da brennt dir der Arsch ja 10 Jahre lang!

Ich hatte 2018 sechs Pflänzchen und wusste nicht mehr wohin mitden Chilis.
Ich verarbeite viel zu Pulver. Damit man auch eine schöne Menge Pulver bekommt, braucht es auch reichtlich Rohmasse. Geräuchertes Chilipulver ist auch super.
Dazu dann selbstgemachte Hot- und BBQ- Sauces.
Dann wird noch einiges frisch verwendet, bisschen was eingefroren.

Habe auch schon selber Tabasco gemacht. Da brauchts auch genug Masse für :)

Und dann bin ich einfach neugierig auf viele Sorten, die müssen also einfach angebaut werden :D
 

Brownale

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Und jetzt noch eine sinvolle Frage... Wie lange kann ich die Samen in Kamillentee einweichen? Am einfachsten wäre natürlich wenn die 24 Stunden baden könnten. Dann gäbe es für mich keine Frühschicht wie mit 12 Stunden.
 

Meteora 360

Bundesgrillminister
@Brownale
24 Stunden ist auf jeden Fall möglich! :)
Ich weiche schon seit 2 oder 3 Saisons gar nicht mehr ein. Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nur bei Wildsorten oder extrem zickigen Sorten.
Bei mir ist dieses Jahr alles innerhalb von 2 Wochen gekeimt, ohne einweichen.
 

Micha1187

Veganer
Ich steige hier auch mal als Neuling in der zweiten Saison in das Geschehen ein. Nachdem ich letztes Jahr zu vorsichtig war bei der Auswahl der Chilis (bezogen auf die Schärfe) habe ich mich dieses Jahr mal etwas mehr getraut. :D Im Vergleich zu den meisten jedoch nach wie vor noch moderat in der Schärfe.

Am 20.01 habe ich folgende Sorten ausgesäht:
- Sigaretta
- NuMex Pinata Jalapeno
- Pimientos des Padron
- Hot Lemon
- Snackpaprika Rot für Wuki´s Kindergartenbox :)

Bin sehr gespannt wieviele letztendlich keimen, da ich es - wie letztes Jahr auch - nicht sonderlich professionell angehe. Ein kleines Aufzuchtgewächshaus ohne künstliches Licht und ohne Heizmatte muss langen.
 

Brownale

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Seit gestern Abend liegen die Samen im Kamillentee. Heute kommen sie nun in die Kokos-Tabs. Konnte es doch nicht sein lassen und hab mir gestern noch zwei Pack Samen gekauft :D. Ausgesät werden:

Habanero Orange
Bishopcrown
Numex Jalapeno Lemon Spice
Teufelskuss
Jalapeno (stinknormal)

Habe etwas gestaunt als ich gestern die normalen Jalapenos ausgepackt hatte. Die waren all mit einer rot-metalisierten Farbe überzogen. Hat sich dann gleich etwas abgelöst im Teebad. Jemand eine Ahnung was das ist oder wozu das gut sein soll?
 

Brownale

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Was ich mich gerade so frage... die Chilis sind ja anscheinend Dunkelkeimer. Wenn ich jetzt so ein Samenkorn in die Erde stecke und damit bedecke, woher weiss das Ding auf welche Seite es wachsen muss? Könnte ja sein dass es im Kokosquelltab nach unten wächst, oder? So rein theoretisch...
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Aus dem gleichen Grund, warum du nicht an der Deckel läufst...
mach die Augen zu und du weißt immer noch wo oben und wo unten ist, oder?
 

Brownale

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ich stelle nun mal die gewagte These in den Raum, dass ich schlauer bin als ein getrockneter Chili-Samen. Nicht viel, aber doch ein bischen :D.

Edit hat für mich gegooglet und macht mich noch Schlauer!
 
Oben Unten