• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili Selbstanbauer Thread - Saison 2019

hmmm müsste so zwischen 28-30 grad haben, hatte die abereine woch von der heizmatte genommen und bei den Heizkörper gestellt, da wars nich ganz so warm.
Eine pflanze kamm aber jetzt trotzdem raus also hab ich noch hoffnung

Temperatur passt eigentlich, über 30 Grad sollst du aber nicht kommen - du willst sie ja nicht kochen:D
Rocotos zicken gern mal herum wenns ums keimen geht.
Kann aber auch einfach am Saatgut liegen.
Ich hatte auch mal welches bekommen wo überhaupt nichts gekeimt hat obwohl die Samen nicht alt waren und auch sonst ganz ok ausgesehen haben,
Aber das weiß man vorher nicht und da kann man auch niemanden die Schuld dafür geben.;)

Temperatur passt eigentlich, über 30 Grad sollst du aber nicht kommen - du willst sie ja nicht kochen:D
Rocotos zicken gern mal herum wenns ums keimen geht.
Kann aber auch einfach am Saatgut liegen.
Ich hatte auch mal welches bekommen wo überhaupt nichts gekeimt hat obwohl die Samen nicht alt waren und auch sonst ganz ok ausgesehen haben,
Aber das weiß man vorher nicht und da kann man auch niemanden die Schuld dafür geben.;)
Die Rocotos hab ich bekommen von irgend jemand, keine ahnung wie alt die sind, waren nicht von einem händler

Was ich mich gerade so frage... die Chilis sind ja anscheinend Dunkelkeimer. Wenn ich jetzt so ein Samenkorn in die Erde stecke und damit bedecke, woher weiss das Ding auf welche Seite es wachsen muss? Könnte ja sein dass es im Kokosquelltab nach unten wächst, oder? So rein theoretisch...
Sehr lustig... :-D Aber banal gesagt ist es die Fliehkraft der Erde in diesem Falle. Ich habe darüber mal zu meinen Penne-Zeiten eine kleine Projektarbeit im Bio-Unterricht geschrieben. Dazu gehörte auch ein Experiment, bei dem Samen (schnellkeimende Sprossen) auf einem sich permanent drehenden Teller eines alten Plattenspielers zum Keimen gebracht wurden. Brav wuchsen die Wurzeln horizontal zur Mitte des Tellers und der Sproß nach außen.

Ich habe heute auch die restlichen Pflanzen in 5,7 Liter umgetopft. Alles in kleineren Töpfen sind Sicherheitspflanzen :)
190225_Chilis.jpg
190225_Chilis_1.jpg
190225_Chilis_2.jpg
190225_Chilis_3.jpg
190225_Chilis_4.jpg
190225_Chilis_5.jpg
190225_Chilis_6.jpg
190225_Chilis_7.jpg
190225_Chilis_8.jpg

Anhänge

• 190225_Chilis.jpg
    190225_Chilis.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 363
  • 190225_Chilis_1.jpg
    190225_Chilis_1.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 380
  • 190225_Chilis_2.jpg
    190225_Chilis_2.jpg
    210 KB · Aufrufe: 378
  • 190225_Chilis_3.jpg
    190225_Chilis_3.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 368
  • 190225_Chilis_4.jpg
    190225_Chilis_4.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 366
  • 190225_Chilis_5.jpg
    190225_Chilis_5.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 354
  • 190225_Chilis_7.jpg
    190225_Chilis_7.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 363
  • 190225_Chilis_6.jpg
    190225_Chilis_6.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 359
  • 190225_Chilis_8.jpg
    190225_Chilis_8.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 370
Ui, schon recht gross die kleinen

Jaa, dieses Jahr wachsen die echt sehr gut. Hatte letzte Saison auch gegen Anfang Dezember angefangen und nicht so früh so große Pflanzen.
Die Rocotos werden bald zu groß für die Ecke sein, da muss ich mir was überlegen. Eine M30 habe ich noch über, die wird dann wohl eine extra Rocoto- Ecke beleuchten.

Btw, wieviel Wasser benötigen die chilis überhaupt pro Tag?
Die einen sagen viel, die anderen wenig.
Bin mittlerweile komplett irritierto_O

@Meteora 360 was sollen die umgedrehten Plastikbecher bewirken?

Die habe ich lediglich an die Pflanzen gestellt, da sie nach dem umtopfen etwas schlapp waren und aufgrund ihrer Höhe nicht so recht wieder aufstehen wollten.
Binde Pflanzen ungerne an Stäbe während sie noch wachsen, da ich denke, dass sie von Anfang an aus eigener Kraft stehen können sollten, um stark zu werden.
Die Becher waren daher nur eine kleine Hilfe, um wieder hoch zu kommen :)

Btw, wieviel Wasser benötigen die chilis überhaupt pro Tag?
Die einen sagen viel, die anderen wenig.
Bin mittlerweile komplett irritierto_O

Das kann man pauschal nicht beantworten denke ich. Die ersten 2 Wochen nach dem umtopfen gieße ich nur alle paar Tage, manchmal auch nur einmal pro Woche. Ich schaue halt, dass die Erde feucht ist. Manchmal wird eine Pflanze auch zu trocken, aber das zeigt sie dann rechtzeitig an, indem die Blätter hängen.
Wenn die Töpfe dann durchwurzelt sind gibts öfter was. Da muss man ein Gefühl für entwickeln :)
Zu nass sollten sie nie stehen, vor allem keine Staunässe. Immer leicht feucht ist optimal :)

ich glaube das kann man nicht pauschal sagen, da auch viel Feuchtigkeit einfach durch die Außenbedingung (Wärme / Sonneneinstrahlung) verdunstet...
Ist dein Topf schwarz, isoliert ...
Wie groß ist dein Erdvolumen und dadurch auch Pflanze? Je größer die Pflanze je mehr Wasser braucht sie auch...

aktuell stehen meine Pflänzchen alle auf einem nassen Vlies ;-)

Wie groß ist dein Erdvolumen und dadurch auch Pflanze? Je größer die Pflanze je mehr Wasser braucht sie auch...

Wichtiger Punkt! :)
Ist grundsätzlich so, allerdings sollte man auch beachten, dass umso größer der Topf ist, desto seltener muss gegossen werden. 14 Liter- Töpfe gieße ich im Hochsommer mindestens täglich, 30 Liter Töpfe halten da länger vor, auch wenn die Pflanze den Topf durchwurzelt hat.

Kleine Frage an die Experten... meine Chilis gedeihen prächtig. Habanaero's, Bishopfcrown, Jalapenos. Nur die Numex Jalapeno Lemon Spice will nicht so recht. Von viert sind nur zwei gekeimt. Bei einer scheint aber irgendwie was schief zu laufen. Sie hat mittlerweilen wunderschöne Keimblätter, jedoch will einfach kein echtes Blattpaar wachsen. Da wo der Blattansatz sein sollte, ist nur ein kleiner Knubbel zu sehen.

Kann das sein dass da noch was geht? Von der Grösse der Pflanze und der Zeit seit dem Keimen müssten da schon lang mindestens zwei echte Blattpaare vorhanden sein. Gendefekt oder woher kommt so was?

Kann das sein dass da noch was geht? Von der Grösse der Pflanze und der Zeit seit dem Keimen müssten da schon lang mindestens zwei echte Blattpaare vorhanden sein. Gendefekt oder woher kommt so was?

Es gibt auch immer mal Keimlinge, die einen Knacks weg haben und leider nicht wachsen. Selten, aber kommt vor.
Wie lange tut sich denn schon nichts? Ist der Keimling ansonsten vital, also schön grün? In welcher Erde steht er?

Zurück
Oben Unten