• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Chilli Anbau-Tagebuch

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So,

Heute 09.01.2010 habe ich meine (Cruiser´s) Chillis eingeplanzt. 7 Sorten a 8 Stück.

- Rocotto Orange
- Jolokia
- Thai Chili
- Habanero Rot
- Scotch Bonnet
- Jalapeno
- Big Sun

09.01.2010.JPG


09.01.2010 2.JPG
 

Aske

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Auch hier bleib ich mal mir dran.
Ich hab mir heute erst Jalapeno und Skotch Bonnet als Samen geordert und hoffe, dass ich mir dieses Jahr endlich ein Gewächshaus zulegen kann.

Viel Erfolg!
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Und ich dachte ich sei verrückt, um diese Zeit die chili Saat anzuziehen. Es ist meine Premiere, daher noch Temperaturkontrolle und Kunstlicht. Man will ja nichts verkehrt machen.
Jalastar F1 Saat: 7x2 Körner aus dem Dehmersortiment
Jalapeno Saat: 7x2 Körner von exotic-samen.de/chili.html

Auf gutes Gedeien!

PS: Ach ja, diese Mini-Gewächshäuser kosten aktuell bei Dehmer 6,99 Eurösen. Incl. Anzuchterde, Press-Töpfchen und ein Sortiment an Gewürzsaat.

falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture1403-100108-anzuchtschale1.jpg


falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture1404-100110-anzuchtschale1.jpg
 
OP
OP
salomon

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Oha, sehr zeitig.
Hast du vor mit Kunstlicht zu arbeiten oder hast du einfach ein sehr sonniges Südfenster?

nein habe leider keine sonnige Plätze in der Wohnung. Aber ich will die Zuhause nur anziehen. Um den Kunstlicht werde ich nicht drum herum kommen. Hab aber noch keins. Später kommen die dann in den Garten raus und ein Teil zu meinen Eltern nach München in den Hausgarten. Bei uns in München scheint immer die Sonne :)

@Falkenstadl
wenn die Samen noch nicht gekeimt sind brauchst Du auch kein Licht. So dachte ich es.
Den Anzuchtkasten für 6,99 habe ich mir auch mitgenommen. Einzeln im Baummarkt kostet der 4,56€. Aber mit den Torfbechern habe keine guten Erfahrungen gemacht. Letzes Jahr. Teil der Pflanzen ist wegen den Bechern untergegangen. Nachdem ich die Pflanzen einfach in die Erde umgeplanzt habe ging es dann besser voran. Gepflanzt hatte ich Auberginen und Chillis.
Dieses Jahr werde ich mit den Torftabs versuchen. Gibts übrigens auch mom im Angebot bei Dehmer für 7,99 für 100 Stück.

Gruß Anton
 
Zuletzt bearbeitet:

UpInSmoke

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Wünsche auch Viel Erfolg mit Deiner Anzucht, von den Dehner Kisten hatte ich auch grad drei mitgenommen.
 

Aske

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
@ salomon
Du hast Recht: Chilis sind Dunkelkeimer und brauchen erst Licht, wenn was aus der Erde gekommen ist.

:prost:
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
So lob ich mir das! Kaum reingestellt, kommen wertvolle Tips. Ihr seid Klasse! Vielen Dank für Eure Hinweise. Licht ist aus, fFür die nächste Anzucht keine Töpfchen mehr. Da ich genug Anzuchterde habe, werde ich dann direkt in das Schälchen setzen. Als Staunässeschutz habe ich noch Blähtongranulat.
 

borgie

Grillkönig
Hallo!

Hab am WE auch ein paar Samen in Jiffy gepflanzt. Das selbe Mini-Treibhaus gab es als B-Ware für 3.90€ bei Augsburg Gartencenter in Bochum. Kleine Kratzer im Deckel.... da lagen genug Unter,- und Oberteile herum und man konnte sich die Besten heraussuchen :-)
Das Teil steht bei mir auf dem Dachboden unter dem schrägen Dachfenster. Meine Gastherme für Heizung und Warmwasser sind auch auf dem Dachboden, deshalb immer eine Temperatur von Nachts mind.20 , Tags 22-23 Grad. Mal sehen ob es was wird.
Rocoto rojo, Rocoto orange, Scoth Bonnet Grenadean, Fueguitas, Jalapeno Grande, Oranger Super-süßer Paprika und Cayenne. Als Versuch noch 4 Samen von einer großen roten Lidl Paprika. Die Cayennesamen aus eigenem Anbau, die anderen Samen vom "Pepper King"
Letztes Jahr konnte ich erst im April säen und ausser der Cayenne, die auf meinem Vordach im Kübel stand, hatten Schnecken die jungen Setzlinge im Garten innerhalb von 2 Nächten fast komplett von den Blättern "befreit".
Nachdem die Schnecken ein paar "Korn" intus hatten war dan Ruhe mit dieser Plage. Die Pflanzen hatten sich erholt und wieder Blätter und Blüten bekommen, aber es war viel, viel, viel.... zu spät um davon noch etwas zu ernten :-(
Die Cayenne brachten, trotz spätem säens, immerhin noch ca. 20 schöne rote Früchte pro Pflanze bis zum Herbst. Eine davon steht in meinem Zimmer zum Überwintern.

An dieser Stelle noch eine Frage. Es heißt, wenn man die erste Blüte abknipst wächst die Pflanze nochmal ordentlich und bringt mehr Ertrag. Ist damit gemeint jede erste Blüte die an einem Knoten/Gabelung der Pflanze erscheint (oder auch mehrere die gleichzeitig da rauskommen) abzuzwicken? Hat schon jemand davon gehört oder Erfahrung damit gemacht? Und gilt das für jede Chili oder Paprika?
 

Granadaharry

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Also mit den Jiffys habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und ne Menge Leute aus dem Chili Forum auch nicht. Pack die Samen in Anzuchterde und gut ist, ansonsten viel Glück.
Ich habe noch keine Eile zum aussähen, ich gebe kein Geld für zusätzliches Licht aus !!
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Ernte?

Hallo chili-heads,
nach 7 Tagen ist es soweit: Der Erste ist da !!
Meint Ihr ich soll in meinem DO schon das Fleisch anbraten? Denn zum Würzen kann ich doch bestimmt schon bald mit chilis rechnen, oder?

falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture1427-100115-erster.jpg
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Jetzt geht's richtig los.

Bei einem Töpfchen hat sich die zweite Samenkapsel gemeldet. In einem Anderen "schießt" auch ein Sproß. Ich bin richtig happy.

falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture1435-100116-zwilling.jpg


falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture1437-100116-2ter.jpg


Ab sofort gibt es Licht für meine kleinen Scheißerchen
falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture1436-100116-licht.jpg
 

UpInSmoke

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Sieht doch schon mal gut aus!
Achte auf die Torfbecher, die fangen gerne mal an zu schimmeln wenn es zu feucht ist.
Wenn die Keimlinge anfangen zu spargeln reicht das Licht nicht.
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV

UpInSmoke

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hi,
die Megaman habe ich auch getestet, allerdings mit Refektor

P1020226_r.jpg


da geht bei Abstand mit mehr als 5 cm von der Planzenspitze viel an Lumen flöten, die Lichtleistung nimmt glaube ich im Quadrat mit der Entfernung ab..afaik.

Bastel einen Reflektor oder kauf Dir den Megaman Refektor, dann geht
nicht viel "von wenig" Leistung flöten, möglichst dicht über die Pfanzenspitzen hängen, erwarte aber kein Monster Wachstum, für
die Überbrückung zur richtigen Sonnenzeit sollte es aber reichen.

hatte mal dies hier im alten Capsaholics Forum gepostet und ausgerechnet, wobei sich später herrausgestellt hat das 5000-6000 Lumen für die Anzucht gut gereicht haben.


Sonntag, 2. Januar 2005, 20:49

Empfehlung für Planzenlicht in der Anzucht ab 10000 Lumen

Installation mit 2 x 36 W Pflanzenröhren mit Reflekoren ~6500 Lumen

Installation mit 2 x 58 W Pflanzenröhren mit Reflekoren ~10400 Lumen

die Megaman entwickelt mit 15W (Helligkeit 75W Birne) ~900 Lumen

Megaman Compact 2000 HPF 30 Watt ESL 4000k coolwhite 1900 Lumen
Preis 19.95 ohne Reflektor.

Megaman Compact Globe 23 Watt ESL 2700K warmwhite 1300 Lumen
Preis 15,95 ohne Reflektor.
 
Zuletzt bearbeitet:

borgie

Grillkönig
Gestern, nach genau 7 Tagen, sind 2 Cayenne rausgekommen, die anderen beiden heute. Hatte jeweils 2 Jiffys mit je 2 Samen pro Sorte. Ebenfalls sind 2 der Sorte "Große rote Paprika" vom Lidl Supermarkt gestern geschlüpft, heute eine weitere und noch eine der Fueguritas. Im Moment habe ich eine 11 Watt Energiesparleuchte drübergehangen. Morgens von 6:30 bis 8:30 in Betrieb, abends von 16:30 bis 20:00. Mal sehen wo ich so eine Megaman Pflanzenleucht herbekomme.... Leider ist immer noch und immer wieder Schnee auf dem Dachfenster und das Licht ist sehr spärlich :-(
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
update von meiner "Farm". Es sind 15 Spitzen bzw. Zweiblättriges zu sehen.
:domina: ich will ernten !
 
Oben Unten