• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilli Anbau-Tagebuch

hi leute also ich find die idee klasse...

hab mir heut auch bei pepper king div. samen bestellt...
ich werd allerdings noch ein wenig warten mitn setzen
 
Hi,

so meine sind jetzt auch aus der Erde. Hatte noch eine Doppelfassung für Leuchtstoffröhre rumliegen. Habe 2x 36W Osram 840 Daywhite besorgt. Bin gerade dabei die unter meinem Schreibtisch zu montieren. Mit dem Abstand von 5 cm habe ich verstanden. Wieviel Stunden am Tag soll die kleinen Licht bekommen? Und von wann bis wann?

Gruß Anton:gs-rulez:

so sieht das jetzt aus

23.01.2010 1.JPG


23.01.2010 2.JPG

die Pappe habe ich zur besseren Reflektierung mit Johova beklebt
23.01.2010 4.jpg


23.01.2010 5.JPG


23.01.2010 6.JPG


DSC_0341.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Salomon,
sieht gut aus, ein wenig haben die kleinen ja angefangen zu spargeln:grin:
aber das wird.
12-max 14h reichen vollkommen aus, meine LSR´s laufen von 7-19 Uhr.
 
sieht gut aus, ein wenig haben die kleinen ja angefangen zu spargeln:grin:
aber das wird.

deswegen musste Heute unbedingt gebatselt werden :)

12-max 14h reichen vollkommen aus, meine LSR´s laufen von 7-19 Uhr.

habe die Schaltuhr von 8 bis 20 eingestellt.
was sagt Ihr zu meinem Reflektor ? :)
 
was sagt Ihr zu meinem Reflektor ? :)
Sieht ja schon mal gut aus.

[klugscheißmodus]
Du könntest natürlich noch einen bauen, der an den Kanten (links und rechts) ca. 45 ° nach innen abgewinkelt ist. Dann wird die Lichtausbeute noch besser.
[/klugscheißmodus]

Du kannst mit den Lampen auch ruhig noch weiter an die Pflanzen ran.
 
wie Aske schon sagte, Deinen Reflektor dichter ran und einmal knicken in der Mitte (oder abwinkeln)
 
Da werde ich wohl nächste Woche mal in den Baumarkt fahren müssen und eine Fassung und Leuchtstoffröhren besorgen um endlich auch anfangen zu können.
Sollte man da zwei mal die gleiche Röhre kaufen ? Ich meine da mal etwas gelesen zu haben eine warm und die andere kalt licht .
Und noch eine Frage, wie lange bleiben die Pflanzen ungefähr in diesem Gewächshaus? (ich weiß, bis sie zu groß sind:grin:) aber wie lange dauert das ungefähr ?

:prost: Kai
 
Hi Kai,

wenn Du 2 Röhren verwendest, ist ein Mix aus 4000 kelvin und 6500 Kelvin ganz gut, also eine 840er und eine 865er wobei die 865 von osram glaube ich nur 6000 Kelvin hat...besser versuchen eine von Phillips zu kaufen. (ich selbst habe 2x865 1x830 am laufen)
Zum Verbleib der Pflanzen im Minigewächshaus, lasse ich sie immer mind. bis zum 1. echen Blattpaar drinnen, dann wird langsam (2-3 Tage) die Abdeckung gelüftet und am Ende der Deckel entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kai,

wenn Du 2 Röhren verwendest, ist ein Mix aus 4000 kelvin und 6500 Kelvin ganz gut, also eine 840er und eine 865er wobei die 865 von osram glaube ich nur 6000 Kelvin hat...besser versuchen eine von Phillips zu kaufen. (ich selbst habe 2x865 1x830 am laufen)
Zum Verbleib der Pflanzen im Minigewächshaus, lasse ich sie immer mind. bis zum 1. echen Blattpaar drinnen, dann wird langsam (2-3 Tage) die Abdeckung gelüftet und am Ende der Deckel entfernt.

oh gut, dass ich es gelesen habe. Habe meine nähmlich aufgedeckt. Mit dem hintergedanken, dass das Licht besser durchdringen kann. Dann werde ich wohl besser damit warten.

Das mit dem abknicken vom Reflektor habe ich mir nähmlich auch schon überlegt. Werde es dann wohl auch so machen.

Wie dicht sollen den die Lampen ran? Soll ich die Plastikabdeckung nun drauf lassen oder nicht? Ich habe jetz wie bereits erwähnt zwei Daywhite 840 von Osram drin. Hätte aber noch ältere LSR und da steht keine genaue Farnbezeichnung außer Warmweiss. Hier habe ich mal gelesen, dass SLR´s mit dem Lichtspektrum 830 oder 840 empfohlen werden. Meint ich soll beide rein tun? Oder reicht nur Warmweiss, dann kann ich die beiden ins Kaufhaus zurück bringen.

Pflanzenlampen im Test - Servicezeit :Wohnen & Garten - WDR Fernsehen
 
Wie dicht sollen den die Lampen ran? Soll ich die Plastikabdeckung nun drauf lassen oder nicht? Ich habe jetz wie bereits erwähnt zwei Daywhite 840 von Osram drin. Hätte aber noch ältere LSR und da steht keine genaue Farnbezeichnung außer Warmweiss. Hier habe ich mal gelesen, dass SLR´s mit dem Lichtspektrum 830 oder 840 empfohlen werden. Meint ich soll beide rein tun? Oder reicht nur Warmweiss, dann kann ich die beiden ins Kaufhaus zurück bringen.

Pflanzenlampen im Test - Servicezeit :Wohnen & Garten - WDR Fernsehen

Die Lampen sollen so dicht wie möglich ran, ohne Gewächshaus 1-2 cm von der Spitze. Du musst warten bis die Pflanzen ein wenig kräftiger geworden sind, sonst gehen sie kaputt, wenn Du sie gleich ohne Gewächshaus unter das Licht stellst, meist vertrocknen die kleinen Pflanzen weil sie die feuchte Luft nicht mehr haben, deswegen langsam dran gewöhnen durch anheben des Deckels.

lass die 840er drin, ist ok.
 
Update von meinem Versuch. Von jeder Sorte hatte ich 2 Töpfchen mit je 2 Samen. Das Ergebnis ist sehr Unterschiedlich. Alle 4 Samen meiner Cayenne von 2009 und die 4 Samen aus einer Supermarkt-Paprika waren nach 8 Tagen geschlüpft und haben sich gut entwickelt. Ergebnis der gekauften Samen: eine von 4 Fueguita ist nach 9 Tagen gekommen, dann eine von 4 Süße Paprika. Am 12.Tag eine Rocoto rot, gesten 2 Rocoto orange.
Bisher keine Scotch Bonnet und keine Jalapenos :mad:
Habe einen Versuch gestartet. Gestern je 2 Samen Scotch, Süße Paprika, Jalapenos und Rocoto 24 Std. in Kamillentee eingeweicht dem als Zusatz noch eine Portion Vogelmist von meinen Springsittichen beigemengt wurde.
Gerade wurden diese Samen nach der -in feuchtes Küchenpapier in Tüte an warmen Ort legen- Methode verarbeitet, ebenso die gleiche Menge Samen von den selben Samentüten unbehandelt in das feuchte Millieu eingetütet.
In einer Woche wird nachgesehen was sich getan hat....
24_01.jpg
 
Sieht gut aus Deine Plantage !
Bei mir sind die Pflänchen ähnlich weit. Ab wann muß man denn pikieren? Kann man auch zwei Pflanzen auf einmal in einen größeren Topf setzen? Oder verringert sich dadurch das Wachstum?
 
Ich hatte vor die Pflanzen einzeln in Platikbecher (mindest. 200ml, besser 500ml Plastik Jogurtbecher) zu setzen wenn sich das 2. Blattpaar gebildet hat. Momentan warte ich noch auf die Lieferung einer 15W Megaman Pflanzenlampe damit die Keimlinge nicht so spargeln. Die sollte für das Minigewächshaus mit wenig Bewohnern erstmal reichen. Habe diese neue Energiesparbirne für unter 7 € in der Bucht ersteigert... incl. Versand. Muss nur noch eintreffen und funktionieren. Im Moment ist eine 11W Warmweiss Lampe in Betrieb.
 
Kleines update von mir.
Nachdem einige meiner neuen Mitbewohner begannen lange Hälse zu machen habe ich eine "Lichtbox" gebaut. Platz hab ich nur im Arbeitszimmer wo natürlich auch mal gelüftet wird. Die Platikbox gabs beim Dicken Biber und soll vor Zugluft schützen. Darin in einer weiteren Plastikschale die Pflänzchen... damit das Gießwasser nicht überall hinläuft. Ca. 3 Fingerbreit darüber 2 x 18Watt Fluora Pflanzenröhren von Osram. Aussen ist als Reflektor Jehova angepappt und an den Seiten der Lampe ebenfalls. Für später, wenn eine größere Fläche beleuchtet werden muß, ist eine 2te Doppelröhrenlampe vorhanden. Das wären 4 x 18 Watt auf einer Fläche von 60 x 30 cm. Beleuchtet werden soll von 7:00 Uhr morgens bis 19:00 abends. Auf der Röhrenpackung stand 500 Lumen pro Röhre...
Die gemessene Temperatur in der Box auf Blatthöhe beträgt 25 Grad, ohne Licht geht die Temp Nachts auf 18 Grad zurück.
Allerdings liest man das eine Daywhite Röhre (840) ok sein soll. So eine habe ich mir angesehen und die strahlt weis. Die Fluora Röhren strahlen aber mehr ins rötliche. Was soll ich davon halten? Hat jemand Erfahrung mit der Fluora Röhre?
Lichtbox.jpg


Lichtbox2.jpg
 
:grin: War heute beim "Dicken Biber" und habe die Plastikbox mit Deckel für knapp 6 € geholt. Im Angebot waren auch die Feuchtraum Doppelröhren für knapp 10€ mit einfachen Weis-Röhren, aber ohne Kabel. (Für 60 cm 18 Watt Röhren) Also der Reflektorkörper mit Elektronik und Röhren + durchsichtiger Schutzabdeckung.
Die Abdeckung wurde von mir weggelassen und die Röhren durch die Fluora ausgewechselt. Auch vom Biber je knapp 10€ pro Stk. Ist zwar im Moment viel auf einmal, sollte aber auch für die nächsten Jahre halten. Learning by doing und wenn es klappt und man sieht wie es wächst und gedeiht war es das wert.
Online gibt es die Sachen evtl. günstiger, aber die Versandkosten relativieren es dann meist.
Bin gespannt wie mein Keimtest aussieht wenn ich am WE das Küchenpapier auseinandernehme.... die kleinen Pflänzchen könnten Gesellschaft vertragen.
 
6€ ist aber nicht das angebot des bibers8-)
es sei denn du warst zufällig in bad segeberg beim obi so wie ich, die haben überhaupt keinen plan was die preise angeht. in der werbung komplett 3,49€, am regal komplett 1,89€, an der kasse im scanner wieder n anderer preis.
und blaue unterschalen sind laut kassiererin teurer als grüne, wegen der farbe:rotfll:
dafür gabs dann das gewächshaus als unfreiwillige entschädigung 20€ günstiger. ich finds gut wenn die kassenkräfte heute nix mehr können müssen, spart ungemein...:worthy:
 
Die Plasikbox war nicht im Angebot aber billiger als die Wannen für Pflanzen. Innenmass rd. 80 x 45 x 15 cm und der Deckel war incl. . Wollte eigentlich Röhrenhalter, Drossel, etc. kaufen um die 60er Röhren auf ein Brett zu basteln, aber bei nicht ganz 10 € für die komplette Doppelröhrenlampe kann ich mir das Basteln sparen. Die Doppellampe für 120er Röhren lagen so bei ca. 13 €. Passen aber von der Länge bei mir nicht hin.

An dieser Stelle noch schnell ein link. Da wurde mehr wissenschaftlich eine Beurteilung der Photosyntheseleistung von Lampen/Röhren erstellt. Die "normale" 840 und 865 Röhre haben die Nase vorne....
 
Zurück
Oben Unten