• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilli Anbau-Tagebuch

Der Stand der Dinge heute. Die Sonnenbank hat den Kleinen anscheinend gutgetan. Die frischen Samen von 2009 sind alle aufgegangen und recht schön gewachsen. Das waren meine Cayenne und Gemüsepaprika. Die gekauften Samen tun sich etwas schwer.... Keine der Scotch Bonnet und der Jalapenos sind bisher zu sehen. Diese Töpchen sind noch im Minitreibhaus. Die geschlüpften haben auch teilweise schon das erste echte Blattpaar entwickelt :-)

Topf_1.jpg


Topf_2.jpg


Sonne_1.jpg


Die Frühentwickler sind in dem einen Behälter, die Nachzügler sind vorgestern in dem anderen Behälter auf die Sonnenbank umgezogen.

Meine letzte Hoffnung auf Jalas und Bonnet sind die restlichen Samen die ich in feuchtem Krepp bei 30 Grad gelagert habe. Morgen ist eine Woche rum, dann öffne ich die Tüte zum Nachschauen.
 
Moin Enties,
die Kleinen brauchen mehr Licht, dann spargeln die nicht so.
Oder die Lampe muss dichter ran. Aber aufpassen mit der Wärme der Lampe (keine Ahnung, was Du zur Beleuchtung benutzt).

Ansonsten: Weiter so. Ich bin gespannt, ob meine Scotch Bonnet keimen.
 
Moin Enties,
die Kleinen brauchen mehr Licht, dann spargeln die nicht so.
Oder die Lampe muss dichter ran. Aber aufpassen mit der Wärme der Lampe (keine Ahnung, was Du zur Beleuchtung benutzt).

Ansonsten: Weiter so. Ich bin gespannt, ob meine Scotch Bonnet keimen.

auf S. 4 :grin:, schon alles richtig so, später beim pikieren halt ein wenig tiefer setzen.
 
Moin !

Ich hab schon einiges gelesen hier . Aber eine Frage hab ich jetzt schon noch.
Ich hab meine Chilis aktuell auf der Fensterbank, und die fangen gerade zum keimen an. Sind die chancen eher gering wenn ich ohne zusätzlich Licht aufziehe ?
 

Anhänge

  • DSC01014.jpg
    DSC01014.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 204
So, den heutigen Tag konnte ich kaum erwarten! War der Keimtest nach 7 Tagen erfolgreich??

Test.jpg


Wenigstens 2 der Scotch Bonnet sind gekeimt. Alle anderen Samen aus den Quelltabletten hab ich rausgepuhlt... da hatte sich nach 3 Wochen nichts getan.
3 der Süssen Paprika sind auch am Start und 2 der Fueguitas. alle Jalasamen sind wohl Taube Nüsse. Mal sehen ob ich noch rasch welche beziehen kann.
Die Keimlinge sind sofort in ein Erdbettchen gelegt worden und ins Minigewächshaus eingezogen.

Endlich auch die Zeit gefunden die "mitwachsende Beleuchtung" zu installieren.

Regal_2.jpg


Ein Schienenregal auf dem die Pflanzenlampe liegt und mit dem ich die Höhe später verändern kann.

Regal_3.jpg


Sollten sich noch mehr Pflänzchen aus dem Gewächshaus dazugesellen kann ich meine vorhandene 2te Doppellampe davorlegen um eine größere Fläche zu beleuchten. Deshalb auch die langen Träger...
Denkbar wäre auch bei stark unterschiedlicher Wuchshöhe eine Lampe niedrig auf einem Trägerpaar nach vorne zu legen, die 2te Lampe auf einem 2ten Trägerpaar etwas höher nach hinten zu platzieren.

Mit dem Vereinzeln wurde es bei einigen Pflänzchen höchste Zeit, die Wurzeln waren bereits in das Netz der Jiffys gewachsen.
Netz mit einer Schere aufschneiden und das Junge Gemüse in einem Eimer mit lauwarmen Wasser vorsichtig aus der alten Erde massiert. Wahnsinn!!! Einige Wurzeln sind schon so lang wie ein kleiner Jogurtbecher hoch ist!!
Davon keine Bilder weil meine Hände zu naß und schmutzig waren um noch den Fotoapparat zu bedienen...

Bewohner.jpg


Abwarten wie die Setzlinge das überstanden haben. Ärgerlich nur das ausgerechnet keine Jalapenos angegangen sind :motz:

Wie schaut es bei den anderen Chili-Gärtnern hier aus?

P.s. die Erde in den Bechern ist Kokohum - 1 Pressbrikett auf 4 Liter Wasser = 7 Liter Anzuchterde, nur sehr leicht vorgedüngt. Ich probiere es mal weil es nicht so leicht schimmeln soll... die Erfahrung könnte auch für später mal nützlich sein.
 
Hi

Ich wollte nochmal kurz was zu dem licht theman sagen. Ich bau nicht zum erstenmal chilis an und beim erstenmal habe ich es mit LSR 840 und 865 gemacht.
Ging echt gut.
Beim 2 mal hab ich die megaman mit reflektor benutz ging noch besser.

Bevor mir jetzt mal wieder einer mit lumen und luxx kommt sollte er sich mal durchlesen was die einheiten bedeuten.

Lumen ist vorallem auf die Helligkeit bezoggen die das menschliche auge wahrnimmt. Nunja Pflanzen sind nunmal nicht Menschen. Für sie ist Grün quasi dunkel wohin gegen rot und blau sehr hell für sie wirkt.

Deshalb ist der Lumen kack für MEnschen schön und gut aber den Pflanzen hilft das null wenn ein licht 10001230123 Lumen hat.

Ich entschuldige mich bei den leuten die das sehr genau wissen was ich meine für meine sehr einfache darstellung.

mfg NoVa
 
Ach ja. Mit der FLura 77 LSR hatte ich auch bereits sehr gute ergebnisse.

Interessant war auch das sich die chilis nach der FLura gebogen und nicht nach der 840 oder 865. Hatte einfach mal 3 verschieden LSR röhren in meinen halter. Leider hatte ich damals noch keinen vernünftigen Reflektor mit 102grad
 
Ach ja. Mit der FLura 77 LSR hatte ich auch bereits sehr gute ergebnisse.

Interessant war auch das sich die chilis nach der FLura gebogen und nicht nach der 840 oder 865. Hatte einfach mal 3 verschieden LSR röhren in meinen halter. Leider hatte ich damals noch keinen vernünftigen Reflektor mit 102grad

kann ich bestätigen, die Flura 77 hat nen schön ausgeglichenes Spektrum
funktioniert gut, nur ist sie halt auch mit 15-17 Euro Stk. im oberen Preissegment angesiedelt. In der Anzucht von Pflanzen die eine höhere Lichtstärke brauchen hat Sie bei mir komplett versagt :grin:.

btw. Uservorstellungen - Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de wäre auch nicht schlecht.
 
Update: 6 Tage nach dem Vereinzeln.

Vor 6 Tagen:

Bewohner.jpg



heute:

Bewohner_2.jpg



Die 2x 18 Watt scheinen für die kleine Fläche gereicht zu haben :grin:
Auch über den Kokohumbrikett (laut Packung nur leicht gedüngt für Anzucht) läßt sich bisher nichts negatives sagen. Bleibt schön feucht während überschüssiges Gießwasser schnell unten abläuft. Sobald sich die Nachzügler vom Gewächshäuschen dazugesellen wird die 2te Lampe dazugelegt.
Die Kunstsonne strahlt z.Zt. 12 Stunden pro Tag und es sind 22 Grad in der Box tagsüber. Nachts geht die Temperatur auf 18 Grad zurück.
Alle Samen sind vor rund 4 Wochen gesät worden... und es kommen immer noch ein paar Nachzügler...
 
Der Zwerg unten rechts hat seine Keimblätter vertrocknen lassen, dafür aber ein erstes echtes Blatt produziert und das 2te kommt auch nach. Der Keimling hatte beim Pikieren ein Stück seiner Wurzelspitze verloren.... er kämpft und ich schau mal was draus wird.
 
Update vom 11. 02. , 5 Tage nach dem letzten update sind alle Keimlinge (bis auf 2 ) aus dem Minigewächshaus in das "Lighthouse" umgsiedelt. In dem Granulatschächtelchen keimen gerade 2 unbekannte Chilisamen vom Schreibtischblumentopf meines Arbeitskollegen. Die Früchte sehen etwa so aus wie eine Kirsche mit einem kleinen Zipfel und stehen aufrecht am Strauch.

lighthouse_1.jpg


Die zuerstgekeimten Cayenne und Gemüsepaprika sind gut im Futter

Wuchs_1.jpg


Wuchs_2.jpg


Der fast tote Setzling (unten rechts) hat ein 2tes Blatt nachgeschoben und kämpft weiter. Links daneben der haarige Rocoto und der Kleine oben rechts ist eine Jalapeno. Die Jalasamen hatte ich neu besorgt und letzte Woche in Granulat gesetzt. Alle 5 Samen sind gekeimt und heute, frisch pikiert, als letzte in die Lichtbox gezogen

Zwerg.jpg



P.s. Mein Wintergast und Samenspender: Mr. Cayenne......

Winter.jpg


Nachtrag: das Seramisgranulat ist eine ca. 3cm diche Schicht auf normaler Blumenerde. Nach einem Trauermückenbefall im letzten Jahr ist dies eine einfache Vorsorge die ohne Nachteile funktioniert. Sand wird bei Regen oder beim Giessen verschwemmt und es liegt immer wieder Erde frei wo die Mistviecher ihre Eier drin ablegen....
 
Hi Enties, die Pflanzen entwickeln sich ja prächtig, das kann ja nur ne gute Ernte werden...viel :sun: wünsch ich Dir.
 
Nachdem es in der Lichtbox jetzt enger wird

14_02a.jpg


dürfen die Großen nach draussen zum Spielen. Weniger Licht und niedrigere Temperaturen

Fenster_1.jpg


Fenster_2.jpg


Abends wieder zurück in die Kiste und zusätzlich 3 - 4 Stunden Kunstsonne tanken. Mal sehen ob es reicht...
 
so sieht das jetzt bei mir aus. Einige sind etwas krumm und dünn. Das sind die die das Licht zu spät abbekommen haben.

19.02.2010 1.JPG


19.02.2010 2.JPG


19.02.2010 3.JPG
 
Also wenn ich mir überlege das du gerade mal 3 Wochen vor mir gestartet bist, find ich sind deine Pflanzen schon mächtig weit.
Wenn ich sehe wie wenig Platz du jetzt schon hast mach ich mir ja richtig Gedanken wie ich da weiter kommen soll wenn meine mal so groß sind. So ein schönes Fenster steht mir da nicht zur Verfügung.

:prost: Kai
 
@gabel.rein
hast Du meine Pflanzen gemeint?
 
die Pflanzen von Enties, sowie die von Salomon sehen super Gesund aus :mosh:
@salomon, würde evtl. die bissel schiefen etwas stützen, solange sie noch so klein sind.
Mit einen Holzspiess (Schaschlickspiess), damit sie später nicht genauso krumm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Salomon: schön zu sehen das es bei dir auch vorwärts geht. Du hast den Fred ja gestartet und ich hatte dein update schon vermisst. Hattest du beim Pikieren die Pflänzchen nicht bis knapp unter die Keimblätter eingegraben oder sind die Stengel danach noch so lang geworden? Meine Plänzchen hatten auch lange Stengel gehabt, aber nach dem Tieferlegen hat das Spargeln aufgehört.

Plantage_01a.jpg


Die Becher mit den blauen Punkten sind die Jalas die ich vor gut 2 Wochen nachgelegt habe nachdem die ersten Samen alle nicht angegangen waren.
Alle anderen Pflanzen sind zur gleichen Zeit gesäht worden. Die Unterschiede in der Keimdauer lagen zwischen 6 Tagen und 3 Wochen! Als letztes die Rocoto mit dem gelben Punkt. Der fast tote Zwerg (Rocoto) mit dem roten Punkt hat sich gut gemacht. Die anderen Pflanzen sind noch die Süßpaprika, eine Scotch Bonnet, Fueguitas und die unbekannte Sorte von den Samen einer Schreibtischpflanze. Die, im Vergleich riesigen, Pflanzen sind Gemüsepaprika aus gepuhlten Samen einer Lidl-Frucht und die Cayenne aus den Samen meiner eigenen Pflanze von 2009. Die Unterschiede in der Entwicklung, selbst bei der gleichen Sorte, ist gewaltig!
Ab morgen bekommen die Großen das erste mal Dünger. Ich dachte so an 25% der empfohlenen Dosis Tomaten-Flüssigdünger.
Die Stengel haben sich auch gut entwickelt und brauchen bisher noch keine Stütze.

Stengel.jpg
 
Zurück
Oben Unten