• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[China] Pellet Hopper

Die Smoke Daddy Hopper und auch die baugleichen von Pelletgrill.rocks nutzen 2 U/min Augermotoren. Hab ich selbst im Einsatz.
 
Wobei es oft so ist, dass mehr U/min zu weniger Drehmoment führen. Sprich 2 U/min sollten theoretisch weniger Augerjams als 4 U/min produzieren.
 
Merkst Du was an den Temperaturen, bzw. bekommst Du die mit 4 U/min höher? Bei meinem isolierten Monster ist bei 265 Schluß.
 
Ich weiß nicht ob du meinen Bau kennst (Link in der Signatur). Bei mir sitzt der Brenner ja im Boden einer mit Schamotte ausgekleideten Brennkammer/SFB. Das Thermometer an der Tür geht bis 650 °C und das habe ich schon mehrfach überdreht :D. Die 4 U/min kann man aber nur nutzen, wenn auch der Rest dazu passt, also Brenneimergröße und Zuluft. Wenn ich bei mir den Motor durchweg auf 4 U/min laufen lass, ist der Eimer irgendwann vollgelaufen, dass schafft er nicht ganz. Schnecke und Eimergröße sind etwa vergleichbar mit z. B. einem Pellethopper (mein Eimer ist etwas tiefer). Mein Profilbild entstand ürbigens bei 4 U/min Dauerbetrieb. Zum kurzfristigen Boosten ist das also ganz nett, wobei ich dazu übergegangen bin, dafür einfach ein Stück Scheitholz auf den Brenneimer zu legen, bei mir klappt das ganz gut, weil die Oberkante des Eimers gleich der Boden der SFB ist.

Der Regler arbeitet ja aber mit dem Vergleich aus Ist- zu Solltemperatur, wenn der Motor also schneller dreht als eigentlich gedacht, ist das für den Regler (bis zu einem gewissen Maß) erstmal kein Problem. Er betreibt den Motor ja eh nicht durchweg, sondern nur in dem Maße, wie er gebraucht wird. Dreht er viel zu schnell, passt natürlich irgendwann das Verhältnis aus Spindel und Brenneimer nicht mehr, dann kann es passieren, dass zu viele Pellet im Eimer landen, die dann gar nicht verbrannt werden können. Zuwischen Motordrehzahl und Temperatur sind ja einige Schritte zu beweltigen, die eine gewisse Totzeit zwischen Aktion und Reaktion bedeutet, wird die Überschritten passt das System nicht mehr. Andersrum geht auch, hat der Motor etwas weniger Drehzahl als ursprünglich gedacht, dauert es eben etwas länger bis die Temperatur steigt. So lang er nicht so langsam dreht, dass das Glutbett ausgeht, ist das kein Ding.

Was ich mich gerade frage ist, ob sich das mit den China Hopper überhaupt lohnt, wenn man da noch so viel Umbauen muss, mal abgesehen von der Freude am Basteln.
 
Ich kenne Deinen Umbau, wir hatten sogar mal geschrieben wegen PID Touch Eigenprogrammierung, was ich dann aber verworfen hatte. Bin nach wie vor begeistert von Deinem Eigenbau.

Wenn man beim Chinahopper noch Lüfter, Auger, Glühstab und Steuerung wechseln muss und dabei bedenkt, dass der Pelletvorrat auch kleiner ist, würde sich der Aufpreis auf den bekannten Hopper von Pelletgrill.rocks fast lohnen. Ich habe für den baugleichen Smoke Daddy mit Zoll aus den USA umgerechnet 750 Euro bezahlen dürfen und jetzt gibt es ihn in D für 450-500 €...
 
Ich kenne Deinen Umbau, wir hatten sogar mal geschrieben wegen PID Touch Eigenprogrammierung, was ich dann aber verworfen hatte. Bin nach wie vor begeistert von Deinem Eigenbau.

Wenn man beim Chinahopper noch Lüfter, Auger, Glühstab und Steuerung wechseln muss und dabei bedenkt, dass der Pelletvorrat auch kleiner ist, würde sich der Aufpreis auf den bekannten Hopper von Pelletgrill.rocks fast lohnen. Ich habe für den baugleichen Smoke Daddy mit Zoll aus den USA umgerechnet 750 Euro bezahlen dürfen und jetzt gibt es ihn in D für 450-500 €...


oder man kauf den hier
https://www.grillsportverein.de/for...6eur-inkl-versand.281444/page-15#post-4013483

und haut den Rest ins Altmetall
 
Hallo,
ich hab meinen China Hopper am Outdoorchef am Wochenende eingeweiht... prinzipiell hat alles ganz gut geklappt habe nicht darauf geachtet wie konstant die Temperatur gehalten werden kann mit der Steuerung, hab gesehen da wurde hier in einem anderen Thread auch schon philosophiert... Die Tempanzeige am Hopper selbst hat immer bisschen über die eingestellt Temperatur darüber hinaus gefahren dann dann wieder fallen lassen.. aber ich denke das kommt auch stark darauf an wo der Tempsensor verbaut ist.. ich habe meinen eigtl. fast direkt über dem Brenntopf montiert was bestimmt nicht ganz ideal sein dürfte... Zusätzlich habe ich einen 2ten Sensor an der Steuerung verbaut den habe ich weiter mittig im Griller hängen gehabt, aber ganz oben... der hat immer viel weniger angezeigt, theoretisch könnte man aber an der Steuerung auch umschalten welchen Sensor er verwenden soll...

Die beiden Anzeigen im Deckel haben sich eigentlich recht konstant auf der am Hopper eingestellten Temperatur eingependelt!

Ein Problem was ich noch habe war das ich recht hohen Asche-ausstoß hatte... allerdings habe ich noch keine richtige Abdeckung über dem Brenntopf gehabt, da muss ich mir noch etwas basteln...

Wenn man beim Chinahopper noch Lüfter, Auger, Glühstab und Steuerung wechseln muss und dabei bedenkt, dass der Pelletvorrat auch kleiner ist, würde sich der Aufpreis auf den bekannten Hopper von Pelletgrill.rocks fast lohnen.

ja hättes es.... würd ich es nochmal so machen, nein... ich würd direkt den Hopper von Pelletgrill.rocks nehmen... wenn man allerdings basteln will ist das so gut... insgesamt hat/wird mich der Hopper mit doppelt bestellten Lüfer,Auger und Glühstab jetzt 300€ kosten... Steuerung hatte ich ja Anfangs bereits extra mitbestellt, aber bis auf den Unterschied ob sie °F oder °C anzeigt sind die ja ident... ev. kann die Anzeige sogar irgendwie umkonfiguriert werden das hab ich nicht herausgefunden... auf der Platine ist ein Taster versteckt... drückt man den kann man zw. verschiedenen "Programmen" auswählen, aber keine Ahnung was die genau machen, die Grad anzeige habe ich nicht geschafft umzustellen! Theoretisch könnte ich mir jetzt noch einen Hopper bauen, die Teile bis aufs Blech hätte ich, die Förderschnecke kann man ja noch bestellen, das Blech bzw. Gehäuse Rundherum kann man sich auch recht einfach selber bauen...
 
Da geht noch ganz viel selbst zu bauen :-)

Hier mal ne Idee für ein Prallblech aus 3mm Edelstahl:
Prallblech.jpg




Die Schnecke und der Trichter aus Edelstahl als Grundlage für nen Hopper(Ausschnitt fehlt hier noch)

IMG-20180329-WA0008.jpeg



Wechselsystem mit Traeger Prinzip:
Traeger Adapter.jpeg




Wechselsystem mit Yoder Prinzip:
Yoder Adapter.jpeg






Das Ganze am Smoker vorbereitet:
20190520_210342.jpg
 
Meinst Du den Firepot oder wirklich den Brennraum?

Der Brennraum ist komplett offen innerhalb des vertikalen Smokers

20190601_102413.jpg
20190601_150518.jpg
 
Es ist der originale Burnpot mit einer Adpaterplatte versehen. Den wollte ich nicht klonen.

Ich hoffe ja, dass so langsam auch mal Pellethopper aus China importierbar sein werden, bei denen ein Wifi Controller verbaut ist...
 
Nein, bin kein Österreicher. Darf aber das Schluchtengriller Abzeichen in der Signatur führen, weil ich schon mal teilgenommen habe.
Frag doch mal wegen Pellets einen der sehr netten Schluchtengriller wie @zaubervati oder @masi. Die helfen sicherlich gerne. Vorausgesetzt Du bekommst noch paar Beiträge zusammen, damit der Versand und Empfang von PNs klappt ;-)
 
Zurück
Oben Unten