• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Choucroute Strasbourg

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Bonjour :cook:

Nachdem meine Rinderrippenserie ein vorläufiges Ende gefunden hat, beginne ich nun eine neue Serie mit dem Arbeitstitel:

'Altes Essen mit neuen Zutaten'

Zu diesem Zweck entwendete ich aus dem Kochbuchbestand meiner Mutter dieses antike Kochbuch

Choucroute001.JPG

welches gerade so viele Lenze zählt wie meiner einer :)
(Die blauen Fähnchen markieren bereits die Rezepte, mit denen ich euch in Zukunft hier belästigen werde :D )

Für heute viel die Wahl auf das Gericht Choucroute Strasbourg. Ein recht simples Schichtgericht, welches aufgrund der Zutaten genau das Richtige für kühle Tage ist.

Also schnappe man sich eine 10er DO und lege ihn mit Bacon aus

Choucroute002.JPG

darauf kommt etwa 1/3 von 500g Sauerkraut

Choucroute003.JPG

2 Lorbeerblätter, 2 Wacholderbeeren und 2 Nelken sorgen für etwas Würze

Choucroute004.JPG

darauf 1,5 gehackte Zwiebeln und etwas gehackten Knoblauch

Choucroute005.JPG

Die Mittlere Schicht bildet nun natürlich eine Fleischeinlage.
Laut Rezept 150g Schweinebauch, 150g gesalzene Rippchen und 4 Mettwürstchen.
Ich hatte gleich gut 300g gesalzenen Schweinebauch besorgt und dafür die Rippchen weggelassen

Choucroute006.JPG

gewürfelt und dazu

Choucroute007.JPG

sowie 3 Mettwürstchen in Scheiben

Choucroute008.JPG


Darauf wieder 1/3 von 500g Sauerkraut und als Kohlenhydratelieferant 5 in dünne Scheiben gehobelte Kartoffeln

Choucroute009.JPG

ein letzter Blick auf das Fleisch, bevor alles zu ist...

Choucroute010.JPG

dazu wieder 2 Lorbeerblätter, 2 Nelken, 2 Wacholderberen, 1,5 Zwiebeln und etwas Knoblauch

Choucroute011.JPG

und 1/3 von 500g Sauerkraut

Choucroute012.JPG


Stop!

Bevor es weitergeht, fassen wir kurz die Zutaten in ihrer Gesamtheit zusammen:
3 mal 1/3 von 500g Sauerkraut macht, äh, 500g Sauerkraut.
(wer jetzt noch was übrig hat, hat nicht richtig gedrittelt :p )
2 mal 1,5 Zwiebeln macht 3 Zwiebeln

Die schwierigen Aufgaben habe ich jetzt vorgerechnet, denn Rest darf jeder zu hause selbst lösen :)

Damit die ganze Angelegenheit nicht zu trocken wird, kommt noch ein Glas Wein dazu

Choucroute013.JPG

sowie 1/4 Liter Brühe...

Den Abschluss bilden einige ausgelassene Schinkenwürfel

Choucroute014.JPG


Deckel druff und köcheln lassen

Choucroute015.JPG


Nach etwa 90 Minuten sieht der ganze Schmonz dann so aus

Choucroute016.JPG


und riecht gar köstlich!

Schnell was auf den Teller packn

Choucroute017.JPG


Choucroute018.JPG


Schmeckt wirklich sehr gut!
Ich hatte erst ein wenig Bedenken ob das Essen auch ausreichend gewürzt ist. Der aufmerksame Leser wird festgestellt haben, dass weder mit Salz noch mit Pfeffer gewürzt wurde. Aber das Salzfleisch, der Speck / Bacon sowie die Mettwurst geben ausreichend Salz ab. Der Wein ist unterwegs irgendwie verloren gegangen, jedenfalls hat er keine Farbe hinterlassen...

Euch noch einen schönen Tag, ich werde jetzt noch ein wenig tröten :party:

Helau und alaaf! :trinkbrueder-smilie_text

Choucroute019.JPG
 

Anhänge

  • Choucroute001.JPG
    Choucroute001.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 2.981
  • Choucroute002.JPG
    Choucroute002.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 3.087
  • Choucroute003.JPG
    Choucroute003.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 3.068
  • Choucroute004.JPG
    Choucroute004.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 3.059
  • Choucroute005.JPG
    Choucroute005.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 3.011
  • Choucroute006.JPG
    Choucroute006.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 3.070
  • Choucroute007.JPG
    Choucroute007.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 3.052
  • Choucroute008.JPG
    Choucroute008.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 3.024
  • Choucroute009.JPG
    Choucroute009.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 3.041
  • Choucroute010.JPG
    Choucroute010.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 3.127
  • Choucroute011.JPG
    Choucroute011.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 3.092
  • Choucroute012.JPG
    Choucroute012.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 2.991
  • Choucroute013.JPG
    Choucroute013.JPG
    143 KB · Aufrufe: 3.045
  • Choucroute014.JPG
    Choucroute014.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 2.957
  • Choucroute015.JPG
    Choucroute015.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 2.943
  • Choucroute016.JPG
    Choucroute016.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 13.152
  • Choucroute017.JPG
    Choucroute017.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 3.045
  • Choucroute018.JPG
    Choucroute018.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 3.025
  • Choucroute019.JPG
    Choucroute019.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 2.970
G

Gast-lgYQr

Guest
Wieder mal ein sehr schönes Gericht Ingo und wieder toll geschrieben :-)
Damit darfst du einen gerne weiter belästigen :D

PS: Dein Weinglas hat ne komische Form und Farbe ;)
 

Andiman

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Wingo

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
PS: Dein Weinglas hat ne komische Form und Farbe ;)

Naja, es war Glas und es war Wein drin... ;)
Aber mit Wein kenne ich mich auch nicht sooo gut aus :D

Da der Flascheninhalt für das Gericht zu viel gewesen wäre, hatte ich den Wein extra gestern schon geöffnet und die überschüssige Menge abgetrunken. Das ging so gut, dass ich heute fast eine neue Flasche gebraucht hätte :ballballa:
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Schaut sehr lecker aus, könnte ich mir auch gut vorstellen. Danke für das ansprechende Rezept, Ingo, das bau ich sicher mal nach!
 

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Des Kochbuch schreit ja grad nach Dutch Oven ... schöns geschichtetes Gericht :prost:
 

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
das gefälllt mir auch sehr gut. Bei uns sind nur so Mettwürst nicht unbedingt an jeder Ecke zu haben.
 
OP
OP
Wingo

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ja von der 'Mettwurstproblematik' habe ich schon gehört. Bei uns gibt es keinen Metzger ohne Mettwurst...

Aber notfalls wird sich auch da sicher eine Lösung finden... ;)
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Ganz nach meinem Geschmack :thumb1:
 
OP
OP
Wingo

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ein tolles DO Gericht :-)

Hattest du das Sauerkraut selber gemacht?
Ja, das war selbst gemacht.
Allerdings nicht von mir sondern im Rahmen einer Bierbrauaktion bei Familie Brezz :)
 

peppy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Auch wenn ich nicht gerade ein Fan von Sauerkraut bin, hätte ich das gerne probiert! :thumb2:
 
Oben Unten