• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ciabatta mit langer Teigführung


Nee

.... ist das ein geiles Brot.

bild_12.jpg



Ich sag nur eins ... nachbasteln.

Ja, mit Sicherheit.
Sowas ähnliches ist mir bisher nur einmal - rein zufällig - gelungen. Seit dem suche ich ...
 
Genau so muss Ciabatta gemacht werden :thumb2: Ich mach das auch so (bis auf Holzofen; den habe ich nicht :cry: ).
 
Yippieh, auf so ein Rezept warte ich schon! Muss nur noch der Ofen endlich fertig werden!!!
Dankeschön für die tolle Anleitung... :cook:

Viele Grüße
Moni
 
Brot

Hallo Cruiser,
das sieht einfach gigantisch aus...werde ich auf jeden Fall auch mal probieren. Und weiter so schöne Bilder und Rezepte posten...man holt sich hier einfach auch tolle Tipps und Ideen.

Gruß Ge von Gehemehttp://www.grillsportverein.de/forum/images/smilies/essen22.gif
 
Giabatta, Reloaded...

Hi zusammen,

hab das Giabatta heut nachgebaut :sonne:
Voller Erfolg, allerdings die Mehlmenge auf 450gr erhöht

Nach dem ersten falten... er geeeht und geeeht:)
Giabatta01.jpg


Leider liessen sich die Laibe nicht so ganz in Form bringen, aber der teig war extrem fluffig...

Giabatta02.jpg


Giabatta03.jpg


Nach 30min: Klopftest, Prima und raus
Giabatta04.jpg


Sind Siamesische Giabatta geworden ;)
Giabatta05.jpg


Über Nacht ist ein Teil teilweise verschwunden
Giabatta06.jpg


Und hier die Beilage zum Brot...
T-Bone01.jpg


T-Bone02.jpg


Nur mit Salz & Pfeffer und selbst gemachter Kräuterbutter in Sternform...
LECKER
T-Bone03.jpg


Fazit:

Brot wird in das Standardreportoire aufgenommen!
War noch am nächsten Tag super frisch (das was noch über war)
Aber in Zukunft doppelte Menge Salz und etwas mehr Hefe um die Luft noch besser ins Brot zu bekommen (oder mehr falten?)

Auf jeden Fall Danke an Cruiser fürs anfixen und die schnelle Online-Hilfe :prost:

Jan
 

Anhänge

  • Giabatta01.jpg
    Giabatta01.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 1.568
  • T-Bone03.jpg
    T-Bone03.jpg
    114 KB · Aufrufe: 1.515
  • T-Bone02.jpg
    T-Bone02.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 1.556
  • T-Bone01.jpg
    T-Bone01.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 1.559
  • Giabatta06.jpg
    Giabatta06.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 1.553
  • Giabatta05.jpg
    Giabatta05.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.540
  • Giabatta04.jpg
    Giabatta04.jpg
    92 KB · Aufrufe: 1.590
  • Giabatta03.jpg
    Giabatta03.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 1.565
  • Giabatta02.jpg
    Giabatta02.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 1.557
Zuletzt bearbeitet:
Super Teig,

werd ich bei meinem nächsten Ciabatta genau so nachbauen... ich denke den Vorteig über Nacht stehen zu lassen bringt sicher was :sonne:

Gruss
Markus
 
Was für Brot. Einfach Genial. Danke für das Rezept und die Anleitung, Cruiser.
Bilder von meinem Nachbau:

Nach dem 2. Falten
0806 Ciabatta 1 2. Falten.jpg


Jetzt gehts in den Ofen
0806 Ciabatta 2 vor Ofen.jpg


Fertig
0806 Ciabatta 3 Fertig.jpg


Anschnitt
0806 Ciabatta 4 Anschnitt.jpg


Ein paar Laugenstangen als Beiback
0806 Laugenstangen.jpg
 

Anhänge

  • 0806 Ciabatta 1 2. Falten.jpg
    0806 Ciabatta 1 2. Falten.jpg
    34 KB · Aufrufe: 1.438
  • 0806 Ciabatta 2 vor Ofen.jpg
    0806 Ciabatta 2 vor Ofen.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 1.474
  • 0806 Ciabatta 3 Fertig.jpg
    0806 Ciabatta 3 Fertig.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 1.477
  • 0806 Ciabatta 4 Anschnitt.jpg
    0806 Ciabatta 4 Anschnitt.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 1.467
  • 0806 Laugenstangen.jpg
    0806 Laugenstangen.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 1.602
Wie baust Du denn die schönen Laugenstangen ?

Teig machen, durch die Lauge ziehen, 30 Minuten warten, dann backen.

Teig
500g Mehl 550er
1/2 Würfel Hefe
250g Wasser
15g Salz
10g Backmalz
5g Zucker
30g Schweineschmalz

Hefe in lauwarmen Wasser auflösen und dann aus allen Zutaten einen weichen nicht klebenden Teig herstellen. Den Teig in 8 Stücke a 100g teilen.

Teilchen lang rollen oder konisch(dann für Brezeln). Teilchen in die Lauge legen und dann auf ein Blech.
Bei einem Lochblech: Zeitung unter das Blech!
Teilchen einschneiden und mit Salz oder Sesam bestreuen.

Lauge
!!! Vorsicht !!! Lauge ist ätzend. Es sollten unbedingt Handschuhe und eine Brille getragen werden. Kinder aus der Küche.

Laugenperlen von hier: Teetraeume
Lauge nach Anleitung herstellen.

Backzeit bei 200° ca. 20 Minuten
 
@Zuckerbaecker: Dankeschön :) vielmals ! Ich hatte auch schon mal Laugenbrezeln mit Kaiser-Natron gemacht - hat aber irgendwie nicht so schön ausgesehen wie Deine Stangen :hmmmm:
 
@Zuckerbaecker: Dankeschön :) vielmals ! Ich hatte auch schon mal Laugenbrezeln mit Kaiser-Natron gemacht - hat aber irgendwie nicht so schön ausgesehen wie Deine Stangen :hmmmm:

Wie schon beschrieben: 1. "Richtige" Lauge(kein Natronzeugs) nehmen und 2. die Teiglinge in die Lauge legen und nicht abpinseln. Ich bewahre die Lauge in einem GN-Edelstahl-Behälter mit Deckel von der Metro auf.
 
Wie schon beschrieben: 1. "Richtige" Lauge(kein Natronzeugs) nehmen und 2. die Teiglinge in die Lauge legen und nicht abpinseln. Ich bewahre die Lauge in einem GN-Edelstahl-Behälter mit Deckel von der Metro auf.


Richtige Lauge ? Mit dem Natron habe ich damals eine Laugenlösung mit Wasser gemacht. Und was ist ein GN-Behälter ?
 
Richtige Lauge ? Mit dem Natron habe ich damals eine Laugenlösung mit Wasser gemacht. Und was ist ein GN-Behälter ?


Wikipedia sagt : klick
 
Richtige Lauge ? Mit dem Natron habe ich damals eine Laugenlösung mit Wasser gemacht.
Mit "richtiger" Lauge meine ich, das ich die Perlen bevorzuge. Kein Kochen usw..
Die Farbe kommt von der Konzentration der Lauge und dem eintauchen der Teiglinge, bepinseln reicht mir nicht.
 
Zurück
Oben Unten