• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ciabatta mit langer Teigführung

Wir haben ja zur Zeit recht milde Temperaturen. Den Teig trotzdem abgdeckt in Küche lassen oder doch lieber in den Kühlschrank verfrachten oder evtl. in Badezimmer, das ist bei uns der "kühlste" Raum!?!

Am Samstag werde ich mich am Ciabatta versuchen!
 
Danke Dir Joachim.

Bin in Sachen Hefe immer noch etwas "scheu"

Dann bin ich mit meinen Planungen so gut wie durch für Pfingsten.

Cheers

:anstoßen:
 
wichtig noch: keinen Zug, wenns stimmt was Oma immer sagte

bin auch gerade am Ciabatta nachbauen, danke Cruiser für Anleitung
 
Das Brot habe ich jetzt schon ein paar Mal nachgebaut und es hat immer gut geklappt. Jetzt brauche ich aber für morgen etwa die 4-fache Menge an Brot.
Kann man die Mengenangaben aus dem Rezept einfach so "vervierfachen" oder wird das dann eher nix ?
 
Habe heute das mit dem Ciabatta entdeckt. Da wir morgen zum Grillen eingeladen sind und wir das Brot mitbringen sollten, passt das hervorragend. Werde nachher mal den Vorteig ansetzen.
 
Hallo zusammen
Habe das Ciabatta schon 2 mal nachgemacht, echt der Hammer das Rezept.
Vorige Woche zu einer Familienfeier war dann Großbacktag angesagt.
Ich habe im HBO 10 dieser Ciabattabrote gemacht.

Hier die Bilder
Der Vorteig nach ca 14 Std. .
IMG_9053.jpg


Nach dem ersten falten und gehen.
IMG_9055.jpg


Nach dem zweiten falten und gehen.
IMG_9057.jpg


Nach dem dritten falten und formen auf Bretter abgelegt und ruhen lassen.
Der Ofen hat auch schon Temperatur.
IMG_9059.jpg


Ja das ist mein neues Thermometer. Echt klasse das Teil. Super billig aus China für ca. 16 Euro inkl. Versand.
Die Temperatur habe ich auf ca. 270 °C runtergekühlt und dann rein mit den Broten.
IMG_9063.jpg


Nach 20-25 Min. waren sie fertig, lecker.
IMG_9067.jpg


IMG_9069.jpg


IMG_9070.jpg


Danke für das tolle Rezept. Übrigens musste ich am Rezept nichts verändern und es wurde genau so wie ich es haben wollte und wie es bei dir ausgesehen hat.

Gruß kl. Pizzabäcker
 

Anhänge

  • IMG_9053.jpg
    IMG_9053.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 1.110
  • IMG_9055.jpg
    IMG_9055.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 1.118
  • IMG_9056.jpg
    IMG_9056.jpg
    252 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_9057.jpg
    IMG_9057.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 1.097
  • IMG_9058.jpg
    IMG_9058.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_9059.jpg
    IMG_9059.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 1.096
  • IMG_9063.jpg
    IMG_9063.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 1.127
  • IMG_9067.jpg
    IMG_9067.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 1.124
  • IMG_9069.jpg
    IMG_9069.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 1.109
  • IMG_9070.jpg
    IMG_9070.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 1.116
Sorry Cruiser - ist für dem Originalfred Off Topic - aber

Hi kleiner Pizzabäcker,

ist Dein Ofen wieder fit? - Alle Balken getauscht?

Gruß Johannes
 
Hallo,
habe das Ciabatta schon ein paar mal gemacht und es ist immer klasse geworden, habe es aber im normalen BO
gebacken da ich nicht weiss wie ich den weichen Teig in den HBO kriegen soll.
Hat vielleicht jemand einen Tip?
Einen sonnigen Sonntag wünscht
Iris
 
Sieht klasse aus, schöne Blasen.
 
Probiere mich grad auch an den Brezeln nach dem Rezept von Teeträume. Wollte die übrige Lauge in einem sauber ausgespühltem Marmeladenglas aufbewahren. Oder hat da jemand schlechte Erfahrungen mit gemacht? (Evtl. ein Vorschlag für ein anderes Gefäß?) Wie lange kann ich die im Kühlschrank aufbewahren? Backe ja schließlich nicht täglich Laugenbrötchen.......
 
Da du die Lauge ja mit Wasser verdünnst, und dann noch die Teiglinge rein legst, kommen Zwangsläufig unreinheiten in die Lauge.
Max. 8 Tage im Kühli, dann würde ich es weg kippen (bzw. muss) Im Kunststoffgefäß, könntest du es Einfrieren, Lauge leidet zwar ein bisschen geht aber.
(Wenn es zu lange im Frosti ist)
Am besten nicht so viel anrühren, dann tut einem das wegschütten nicht so weh.
 
Soooo Brezeln sind gebacken und schmecken soweit auch ganz okay. für meinen Geschmack muss in den Teig ein wenig mehr Salz. Aber dafür probiert man sowas ja mal aus ne?. Hab noch ne Frage an den Zuckerbäcker oder andere: Bei mir sind leider die Salzkörner nicht auf den Brötchen kleben geblieben.

Bin wie folgt vorgegangen: Teig zubereitet, Brötchen geformt und durch die Lauge gezogen. 20 Minuten gehen lassen und DANACH erst eingeschnitten und mit Salz bestreut. Noch kurz angedrückt und ab in den Ofen. Wie macht ihr da? Das Salz direkt nach dem Baden auf die Brötchen?
 
Moin Pinoy,

ja, das Salz muss auf die feuchten Teiglinge. Allerdings würde ich erst nach dem Gehen laugen.

Mit Brezeln tu ich mir da aber meist schwer, die sehen hinterher aus wie Sau. Wenn man kein Belaugungsgerät hat, ist eventuell anfrieren eine Möglichkeit. Dann im angefrorenen Zustand belaugen, Salz drauf und ausbacken.

VG, Patrick

PS: Lass doch mal die Backwerke sehen! :bilder:
 
Leider glänzen sie auch nicht so schön. Es sieht so aus, als hätte die Lauge kleine Blasen geworfen. Bin dankbar für jedwede konstruktive Kritik.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 730
Cruiser, auch wenn das Thema schon knapp 7 Jahre alt ist:

Ich hab ne Frage zu deinem Rezept :)

Wenn ich das richtig sehe besteht dein Teig (Vorteig und Hauptteig) aus insgesamt 500 Gramm Mehl...

Und mit nur 500 Gramm Mehl hast du die beiden Brote hinbekommen?
Die sehen so groß aus...
Oder hast du die Mengenangabe verdoppelt?
 
Zurück
Oben Unten