• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

confierte Entenbrüste klassisch

kaihawaii68

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ausgangsmaterial sind zwei frische Entenbrüste, die nach dem Parieren...

CIMG7626.JPG


...gewürzt...
CIMG7627.JPG


...und im Vakuum für 4-6 Stunden trocken mariniert werden.
CIMG7628.JPG


...in der Zwischenzeit wird aus Suppengrün...
CIMG7623.JPG


...Zwiebeln, Nelken, Lorbeer, Wacholderblättern und angeschwitztem Tomatenmark...
CIMG7625.JPG


CIMG7624.JPG


...Entenfond und viel Rotwein eine Soßengrundlage hergestellt...
CIMG7629.JPG


...die dann für mindestens zwei Stunden einreduziert (Uuups @Fritz_Felge) wird.
CIMG7630.JPG


...anschließend kommen die Brüste in aufgelöstes Entenschmalz und müssen dort für ca. 90 Minuten simmern, dürfen aber nicht kochen.
CIMG7692.JPG


...parallel werden die Beilagen zubereitet, wie immer gibts bei mir Blaukraut und Knödel, ich bin da recht unflexibel.
CIMG7693.JPG


...nach dem Confier-Vorgang sehen die Entenzitzen noch recht unspektakulär aus, in etwa so, wie allemannische Touristen an ihrem Ankunftstag auf Malle...
CIMG7694.JPG

CIMG7695.JPG


...das ändert sich aber schlagartig nach dem Aufknuspern...
CIMG7697.JPG


...und dann ist auch schon angerichtet!
CIMG7703.JPG

CIMG7704.JPG

CIMG7705.JPG
 

Anhänge

  • CIMG7626.JPG
    CIMG7626.JPG
    486,2 KB · Aufrufe: 520
  • CIMG7627.JPG
    CIMG7627.JPG
    745,4 KB · Aufrufe: 525
  • CIMG7628.JPG
    CIMG7628.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 524
  • CIMG7623.JPG
    CIMG7623.JPG
    409,5 KB · Aufrufe: 525
  • CIMG7625.JPG
    CIMG7625.JPG
    551,9 KB · Aufrufe: 533
  • CIMG7624.JPG
    CIMG7624.JPG
    631,6 KB · Aufrufe: 530
  • CIMG7629.JPG
    CIMG7629.JPG
    566 KB · Aufrufe: 528
  • CIMG7630.JPG
    CIMG7630.JPG
    537,5 KB · Aufrufe: 519
  • CIMG7692.JPG
    CIMG7692.JPG
    425,3 KB · Aufrufe: 518
  • CIMG7693.JPG
    CIMG7693.JPG
    616 KB · Aufrufe: 516
  • CIMG7694.JPG
    CIMG7694.JPG
    558,1 KB · Aufrufe: 508
  • CIMG7695.JPG
    CIMG7695.JPG
    619,1 KB · Aufrufe: 510
  • CIMG7697.JPG
    CIMG7697.JPG
    544,1 KB · Aufrufe: 508
  • CIMG7703.JPG
    CIMG7703.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 530
  • CIMG7704.JPG
    CIMG7704.JPG
    362,8 KB · Aufrufe: 511
  • CIMG7705.JPG
    CIMG7705.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 506
OP
OP
kaihawaii68

kaihawaii68

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Du möchtest mich ärgern.
...ach was, ich desensibilisiere Dich nur für das kommende Jahr ;-)

aber ist die Ente etwas trocken geworden oder täuscht das?
...das täuscht und liegt an meinen grottigen Fotografiekünsten. Früher hatte ich tatsächlich das Problem, das Ente, vor allem aber Gans, wenn ich sie für die Dauer der gesamten Garzeit im Backofen gegrillt habe tlw. etwas dröge geraten sind. Seitdem ich mir hier das Confieren abgeschaut habe, werden die Teilchen so was von zart und saftig, das ich mir zum Essen ein Lätzchen umbinden muß.
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Moin Kai,
auf den Bildern sieht die Brust etwas trocken aus oder täuscht das ?
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Das wäre doch was für das WE beim Timo...
Lecker!
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
OP
OP
kaihawaii68

kaihawaii68

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
btw Schau mal H I E R


Wäre das nichts für Dich, dann könnten wir wiedermal :anstoޥn:?!
...habe ich schon seit der Fred-Eröffnung auf der Beobachtungsliste ;-). GöFreu muß ihren Jahresurlaub aber immer schon im November des Vorjahres angeben und zu diesem Zeitpunkt wußten wir noch nichts von Moritzburg.
Wenn ich nach dem OT jetzt beim Timo (@Siegerlandgriller), Wülmersen trinity und evtl. noch Betzenstein alleine zu einem weiteren OT fahre, bekomme ich wahrscheinlich die Papiere. Wäre dann das selbe Ergebnis, als wenn ich mit Freunden für zwei Wochen nach Thailand gefahren wäre, nur mit anderen Fleischsorten ;-) Anfragen bei ihrem Arbeitgeber sind aber bereits gestellt.
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Feines Confit, Kai!
:ola:
 
Oben Unten